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Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

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  #1  
Alt 13.01.2003, 23:11
John John ist offline
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hallo sportsfreunde,

etliche aus der gilde werden ein dingi mitführen, einige mit outborder. während das schlauchi an davits hängt, an deck liegt oder auch in einer backskiste fault, interessiert mich, wo der outborder mitreist. bleibt der bei euch am boot, hängt er an einem brett am heckkorb oder wo reist der zweckmässigerweise bei langfahrt mit?
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  #2  
Alt 14.01.2003, 07:14
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Gerwin Gerwin ist offline
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Hallo John !

Ich kenne 2 Varianten den Mixer sinnvoll zu transportieren

1. am Heckbrett aber mit Verhüterli und so

2. wenn du im Vorschiff eine Segellast hast ist er dort am besten aufgehoben weil das Gewicht günstiger liegt.
Sinnvollerweise wieder auf einem Brett befestigt, damit er nicht zum Wurfgeschoss wird

Gruß
Gerwin
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  #3  
Alt 14.01.2003, 07:19
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
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Der Schlaucher hängt an Davits und der Motor ist betriebsklar am Schlaucher befestigt. Alles andere ist mir zuviel Rumhampelei, wenn ich das Beiboot benutzen möchte.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #4  
Alt 14.01.2003, 13:29
tboat tboat ist offline
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Kommt drauf an .....
1. Motorgröße, bei ab 4 PS oder 12 kg wird das schon eine Wuchterei, das Ding irgendwo am oder im Schiff unterzubringen. Unser ist grad so groß - 4 PS.
2. ... auf die Strecke, die ohne Beiboot bewältigt wird.

Wir machen es so:
Am Boot bleibt er nie, aber ich habe auch keine Davits, Boot liegt auf dem Kajütdach.
Bei Kurzstrecke, so bis 1 - 1,5 Tage oder beim Ankern nachts, wenn Wind zu erwarten ist und der Aussicht den Quirl schnell wieder zu brauchen, kommt er ans Brett am Heckkorb.
Ansonsten in die Kiste, aber bitte leergefahren und ausgetrocknet.

Je größer das Mutterschiff, desto einfacher wohl die Davit oder Brettlösung.

PS: Mal eine Frage: Warum tüten eigentlich viele Segler ihre Quirle so ein?
Ein Outborder auf einem MOBO wird doch auch nicht eigetütet. Oder sind die korrosionsfester als die kleinen?

tboat
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  #5  
Alt 14.01.2003, 13:45
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Zitat:
Zitat von tboat
PS: Mal eine Frage: Warum tüten eigentlich viele Segler ihre Quirle so ein?
Ein Outborder auf einem MOBO wird doch auch nicht eigetütet. Oder sind die korrosionsfester als die kleinen?
[scherz]
Na, weil wir Segler elende Schluri's sind!
Ein MoBo wird seinen Quirl hegen und pflegen, warten und polieren, ständig nutzen und der kleinsten Veränderung im Sound mit einer Totalzerlegung in der gut ausgebauten Werkstatt nachgehen.
Wir Segler hängen das Teil auf's Brett (nach dem Fluchen, daß die Teile so schwer sind) und hoffen es erst in der nächsten Saison wieder benutzen zu müssen. Naja - und um das Elend des vor sich hin rottenden Quirls nicht sehen zu müssen, kommt ein Verhüterli drüber - oder ab in die Backskiste...
[/scherz]
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  #6  
Alt 14.01.2003, 13:57
tboat tboat ist offline
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Hi Markus,
genau darum habe ich kein Säckli drüber, dann sehe ich immer den Dreck und die Salzkrusten und sonst was und kann beim Deckschrubben dem braven Kerlchen auch mal schnell eine Süßwasserdusche verpassen.

Übrigens habe ich mir abgewöhnt den eingebauten Tank zu benutzen, da hat man immer die Klekerei und das Entleeren des Restbenzins, mit einem kleinen externem Tank ist das viel sauberer und einfacher, außerdem ist noch mehr drin als die sonst üblichen 1,5 l (einmal Brötchen holen und zurück!)

tboat
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  #7  
Alt 14.01.2003, 14:14
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ventum ventum ist offline
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Der Motor für die Gummiwurst der ANITA (8 PS) ist in einer Backskiste liegend untergebracht.
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Gruss,
Helmut

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  #8  
Alt 14.01.2003, 18:16
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
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Bei mir hängt er am Heckkorb ....

Gruß

Volker
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  #9  
Alt 14.01.2003, 21:46
John John ist offline
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schön volker, dein bild

nur macht das hier erst spass, wenns auf 500 pixel breite skaliert ist. in der jetzigen breite kann ichs schlecht beurteilen.

auch die textbeiträge der anderen sportsfreunde kann ich erst vernünftig lesen, wenn volker sich etwas zurückgenommen hat.
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  #10  
Alt 14.01.2003, 22:15
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@John: ich weiß auch, daß es lästig ist, aber auf 2520px Breite
habe ich kein Probleme... aber Dir kann auch geholfen
werden: falls es sich mit Deiner Hard- und Software verträgt...
installiere den Internet Explorer 6, der skaliert Bilder
ganz automatisch (kann man auch abschalten)...
vielleicht haben das die Jungs und merkens deshalb
nicht.
Ansonsten pflichte ich Dir bei und schlage auch eine Beschränkung auf
500px vor... habe ich auch an entsprechender Stelle gepostet.
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  #11  
Alt 14.01.2003, 22:19
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Der eine liegt im Motorraum und der andere unter dem Tisch.
Nach der Ankunft wir der "unter Tisch Motor" an das Schlauchboot gehängt und bleibt dort bis zur Abreise.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

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  #12  
Alt 14.01.2003, 23:04
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Habe mich schon bei John persönlich entschuldigt für meine Computer-Unfähigkeiten.
Eigentlich habe ich nur das gleiche Bild genommen, das ich schon mal gepostet hatte - wieso das jetzt so groß ist und vorher so schön klein, ist wohl eines dieser Dinge, die mit der Schulweisheit nicht zu erklären sind.

Asche auf mein Haupt
Mea Culpa, mea culpa, mea maxima culpa ...


Volker auf Knien
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #13  
Alt 15.01.2003, 17:08
John John ist offline
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vielen dank an alle, für die beiträge.

den motor am heckkorb zu fahren scheint auch bei langfahrt eine der valablen möglichkeiten zu sein. noch nicht ganz klar sehe ich bei der schutzhülle. was soll sie konkret bewirken und mit welchen nebenwirkungen ist sie verbunden?
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  #14  
Alt 15.01.2003, 17:30
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Ich bin zwar kein Langzeitfahrer, habe aber auch einen AB.

Meiner Meinung nach brauchen die keine Schutzhülle, da die Motorabdeckung ja so konstruiert wurde, dass alles Wichtige gegen Wetter geschützt ist. Alles was sichtbar ist, kann und darf Wasser abbekommen, bzw. im Wasser sein.

Vielmehr halte ich die Schutzhüllen, wenn Sie nicht aus einem absolut wasserdichtem Material sind für überflüssig, da wenn diese einmal Wasser gezogen haben, auch den Motor feucht halten.

Oder ist der Motor nicht ganz sauber, z. B. mit Salzkrusten bedeckt, dann scheuern sie auf dem Lack.

Hat der AB keine Haube, dann trocknet er wieder sofort. Sollte mal eine Möwe ihr übriges im Fluge hinterlassen, dann wäre natürlich eine Haube zum Vorteil, da der Lack der Motorabdeckung nicht angegriffen würde.

Sollte Sonneneinstrahlung bedenken geben, glaube ich kann der Lack auch das aushalten, weil ja für draussen gebaut.

Die einzige Möglichkeit wo ich mir nicht sicher bin, was wäre mit einem Wasserschlag von unten. Z. B. hängt der Motor an der Heckreling. Nun taucht das Schiff ein wenig ein und ein Wellenberg tut sein übrigens. Wäre die Elektronik des Motors gegen "Wasserschlag" konstruktionsbedingt geschützt?

In Summe: Ich würde keine Haube nehmen, es sei denn jemand findet einen ordentlichen Kondom schöner als die Farbe und den Markennamen des Motors.
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Gruß, Thomas
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  #15  
Alt 15.01.2003, 19:18
John John ist offline
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kann ich durchaus nachvollziehen, thomas.

auch mir fehlen die signifikanten "pro haube" argumente. wer kann welche nachliefern?
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  #16  
Alt 15.01.2003, 20:05
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
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mal was anderes, ihr langfahrenden aussenbordusers:
wo bewahrt ihr denn das benzin auf? ich möchte das nicht gerne innen im schiff haben oder im maschinenraum. und wenn in den backskisten kein platz ist ? und was ist denn so die praktikable menge?
die frage ist ernst gemeint!
holger
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  #17  
Alt 15.01.2003, 20:39
John John ist offline
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Zitat:
Zitat von Holger
die frage ist ernst gemeint!
ja wenn das so ist, dann kriegst du ausnahmsweise auch mal ne ernstgemeinte antwort:

mein ab ist ein honda bf2 (würde ich nur ungern missen wollen) und damit alles andere als ein schluckspecht. das fassungsvermögen des eingebauten tanks liegt vermutlich bei einem liter und die menge hält fast ewig. zusätzlich habe ich einen 5liter kunststoff-kannister aus dem kfz-zubehör. den hab ich bisher einmal gefüllt und er dürfte immer noch halb voll sein. gelagert wird er bei mir im gaskasten. dort hat er wunderschön platz neben einer zweiten blauen gasflasche. ob das so ganz im sinne des erfinders ist, kann ich nicht beurteilen, passt aber ausgezeichnet.
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  #18  
Alt 15.01.2003, 23:46
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Volker Volker ist offline
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10l im etwas stärkeren Plastikkanister in der Backskiste - z.Zt. noch. Werde über John's Aufbewahrungsort nachdenken, da ich neben den Gasflaschen auch noch Platz habe (und wenn's knallt, dann gibt das Gas mit dem Benzin doch die richtige Mischung ab)

Auf dass es nicht so weit kommt

Gruss

Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #19  
Alt 16.01.2003, 07:41
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
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Können Eure Kanister denn immer selbstständig einen Druckausgleich durchführen?

Weil, wenn ich mit meinem kleinen Schlickrutscher bei schönem Wetter fahre und den Kanister abends wieder in die kühlere Garage stelle, habe ich am nächsten Morgen ein starkes Vakuum. Anders herum im Auto gast es sehr, bzw. läuft über.

Kann man beim fahren die Kanister also belüftet stehen lassen?
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Gruß, Thomas
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  #20  
Alt 16.01.2003, 08:29
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Zitat:
Zitat von John

...auch mir fehlen die signifikanten "pro haube" argumente. wer kann welche nachliefern?
Ich denke ein Pro-Argument ist das die Haube neugierige Blicke verhindert.
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  #21  
Alt 16.01.2003, 09:06
John John ist offline
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Zitat:
Zitat von Chris
Ich denke ein Pro-Argument ist das die Haube neugierige Blicke verhindert.
hallo chris,

ist bei mir eher ein "anti"-argument. wenn einer den verhüllten motor klaut und erst nachher sieht, dass es nur ein 2ps modell ist.
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  #22  
Alt 16.01.2003, 10:42
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
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@boatman: können sie nicht, resp. nur im eben von Dir angesprochenen Rahmen: mal ein wenig prall, mal ein wenig zu eingefallen ...
Habe mir noch keine großen Gedanken darüber gemacht - weder im Auto, noch im Boot. Ich denke, dass die Temperaturunterschiede im Auto noch extremer sind als im Boot wg. Aufheizung in der Sonne und dass die (zumindest DIN-geprüften) Kanister das eben aushalten können/müssen/sollen

Gruß

Volker
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  #23  
Alt 16.01.2003, 11:30
marc marc ist offline
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wir fahren unser beiboot aufrecht, jedoch aus platzgründen rückwärts auf dem vorschiff. der 24kg AB ist immer am spiegel des beibootes befestigt. Wir kranen das Beiboot inkl. Motor, Tank.. mittels fockfall ins Wasser. das kann ich auch solo so bewerkstelligen. das resevebenzin fahren wir im gaskasten wo noch andere schweinereinen gelagert werden wie aceton, öl, petrol...

marc
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  #24  
Alt 16.01.2003, 13:12
John John ist offline
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Zitat:
Zitat von tboat
Übrigens habe ich mir abgewöhnt den eingebauten Tank zu benutzen, da hat man immer die Klekerei und das Entleeren des Restbenzins, mit einem kleinen externem Tank ist das viel sauberer und einfacher, außerdem ist noch mehr drin als die sonst üblichen 1,5 l (einmal Brötchen holen und zurück!)
tönt nicht schlecht, obwohl ich das teil normalerweise nicht zum brötchenholen nutze und mir die reichweite völlig ausreichend erscheint.
müsste ich mal schauen, ob da irgendwo ein anschluss für nen externen tank ist, oder ist das nachträglich home made?
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  #25  
Alt 16.01.2003, 13:36
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Volker Volker ist offline
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Weiß jemand, ob der externe Tank bei meinem 4PS YAMAHA (Foto siehe oben) anzuschließen wäre?

Volker
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