|  | 
| 
 | |||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | 
| 

| |||
| 
 | |||
|  Weber Hafentrailer 25 km/h mit PKW ziehen 

Ich muss meinen gebremsten Hafentrailer von Weber (ca. 700kg leer) , zugelassen für Straßenverkehr bis 25 km/h ,  ca. 40 km verholen. Eine PKW-Kupplung von Weber habe ich. Außerdem habe ich den Führerschein Klasse 2 und einige (alte) Erfahrung als Fernfahrer.  Darf ich diesen Trailer mit meinem X3 ziehen ? 
				__________________ Handbreit Jens | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Wenn er zugelassen ist ja. Zulassungsfrei bis 25 km/h gilt nur für Lafo ( Land und Forstwirtschaft). Wenn Anhängelast , Abmasse , Gewichte und Anhängelupplung usw. Passen, und Du nicht schneller als 25km/h fährst sehe ich keinen Grund der dagegen spricht.  Mit freundlichen Grüßen Tobias | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Doch, das darf nur ein Fz was bauartbedingt nicht schneller als 25 fährt, also z.B. ein solcher Trecker. Ansonsten könnte ich ja auch mit 6 km/h ohne Licht und Zulassung einen Anhänger überführen, darf ich aber nicht weil mein auto nicht auf 6 km/h gedrosselt ist. 
				__________________ Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Das sehe ich anders. Ich darf ja auch mit einem 50 km/h Traktor ein 25 km/h Anhänger ziehen wenn ich mich an die 25 km/ h halte. Das wäre mir neu - aber ich recherchiere gerne nochmal

| ||||
| 

| |||
| 
 | |||
|   

Ich bin da auch unsicher, denn einen 80 km/h Anhänger darf ich auch ziehen, obwohl mein Wagen über 200 km/h läuft.  Oder gibt es Änderungen durch die Achszahl ?

__________________ Handbreit Jens | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Das mit den 25 scheint allgemein nur im Landwirtschaftsbereich zu gelten, private Fahrten scheinen ausgeschlossen zu sein.

__________________ Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Dürftest du, die Begrenzung gilt nur bei 6kmh. Aber der Adapter von Maul auf PKW Kupplung hat leider keine Zulassung 😓

__________________ mit sportlichem Gruß Hendrik __________________  (Stan 4 / Abt. FW) | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   
| 

| |||
| 
 | |||
|   

Ihr solltet vieleicht die Zulassungsbefreiung für LoF und für Sportgeräteanhänger nicht über einen kamm schären. Hat soweit ich weis nix auser den 25km/h miteinander zu tun. MFG S | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Ich war heute bei der Polizei. Sportgeräteanhänger dürfen unter den o.g. Bedingungen mit Folgekennzeichen mit PKW gezogen werden.

__________________ Handbreit Jens 
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Frage am Rande: Wie kommt ein Trailer zu einer 25 km/h-Zulassung?

| 

| |||
| 
 | |||
|   

Kann man so kaufen.
		 | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Die sind dann komplett ungebremst?

| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Nein bis 8to Auflaufgebremst, darüber Druckluft.

__________________ mit sportlichem Gruß Hendrik __________________  (Stan 4 / Abt. FW) | 
|  | 
| 
 | 
 | 
|  Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | 
| Eigenbau Hafentrailer mit 25 oder 6 km/h legal ziehen ? | Mr-Flopppy | Allgemeines zum Boot | 22 | 27.07.2015 17:09 | 
| Er-Fahrungen mit Weber Motoren, insb. MPE 750 TCE Jet ? | Warmduscher | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 12.08.2013 14:16 | 
| Weber Gasgrill mit Grillwagen | Mitglied_48671 | Kein Boot | 10 | 16.07.2013 20:24 | 
| Drillinge im PKW - welche PKW-/Maxicosi-/Kindersitz-Kombination funktioniert? | Vierzigplus | Kein Boot | 6 | 22.01.2012 11:56 | 
| Doppel Weber Typ 42 D C N F 68, Boot | Hynek Janda | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 07.07.2004 23:43 |