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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.06.2016, 14:46
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Standard OMC überhitzt

Hallo,

folgendes Modell:
OMC Stringer 100-245 elektrisch geschaltet Kurzschaftausführung
Baujahr 1977,
Motor 120 PS
Model Nr.: 990234E1
Serial Nr. B 3493

Auch nach längerer Zeit im Leerlauf zeigt die Anzeige eine Temperatur von 140°C. Nimmt man moderat Fahrt auf, steigt die Temperatur kontinuierlich auf über 200°.

Ich würde jetzt vermuten, dass der Thermostat nicht öffnet, aber der dicke schwarze Kühlwasserschlauch ist auch sehr heiss - und der wird doch nur durchflossen, wenn der Thermostat geöffnet ist...

Hat jemand einen Tip?

Vielen Dank, Matthias
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  #2  
Alt 26.06.2016, 15:02
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Nein der wird immer Durchflussmesser.
Der Thermostat öffnet zu dem zwei kleinen Abgängen zum knie den Ausgang wenn die Temperatur erreicht ist.

Daher Thermostat ausbauen und testen oder ersetzen
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  #3  
Alt 26.06.2016, 15:19
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Vielen Dank, werde ich testen und berichten!
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  #4  
Alt 26.06.2016, 19:45
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Es gibt 3 Möglichkeiten für die Überhitzung .

Die einfachste währe dein Impeller ist verschlissen .

Eine weiter währe das zurosten deiner Abgassammler .Dadurch kann dein Motor nicht mehr genug warmes Wasser loswerden und überhitzt.

Es kommt auch vor das die Ansaugleitung im Antrieb nicht richtig dicht ist .Die Impellerpumpe saugt dann Abgase an und fördert dadurch zu wenig Wasser was eine überhitzung zur Folge hat .

Als erstes Mal ohne Thermostat probieren .Dann einen durchsichtigen Schlauch vom Trasom zum Thermostatgehäuse legen .Dann siehst du ob die Impellerpumpe Luft/Abgase ansaugt .Wenn das alles OK ist Antrieb ab und Impeller überprüfen
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  #5  
Alt 27.06.2016, 08:48
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200grad und zylinderkopfdichtung noch intakt?
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  #6  
Alt 27.06.2016, 08:51
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Zitat:
Zitat von Draco1700tl Beitrag anzeigen
200grad und zylinderkopfdichtung noch intakt?
200°F (Fahrenheit) = 93,3°C

Edit: Einheit berichtigt
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Geändert von billi (27.06.2016 um 10:11 Uhr)
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  #7  
Alt 27.06.2016, 10:10
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
200°C Fahrenheit = 93,3°C
Oh mein Fehler
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  #8  
Alt 28.06.2016, 18:33
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Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps, nach Ausbau des Thermostats stieg die Temperatur bei Fahrt nur bis max. 160° (ich denke auch : Fahrenheit, da dies der "12 Uhr"-Wert der Anzeige ist)!
Der Thermostat war arg rostig, ich konnte ihn mit etwas Kraft aber öffnen. Der Test eben im Wasserbad war auch positiv, d. h. er hat in heißem Wasser geöffnet. Da wir gerade im Urlaub sind und die Dichtung des Thermostatgehäuses ersetzt werden muss, werde ich ihn erst einmal ausgebaut lassen. Macht es Sinn, den Thermostaten zu säubern / Rost zu entfernen ? Oder wird er dann wohl wieder festhängen?
Die Überhitzung hat wohl noch weiteren Schaden angerichtet: Aus der Dichtung beim Abgassammler blubbert es bei höherer Drehzahl ein wenig raus, ich denke die sollte ich zuhause dann auch ersetzen.

Nochmal vielen Dank an alle,

Matthias
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  #9  
Alt 28.06.2016, 21:08
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Würde mal sehen ob die Temperatur stimmt. z.B. mit einem Lasertermometer.

Den Motor ohne Thermostat zu fahren ist nicht gut für den Motor.

Eventuell stimmt nur deine Anzeige nicht.

Was für eine Temperatur steht den auf dem Thermostat ?
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  #10  
Alt 28.06.2016, 22:32
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Also auf dem Thermostat stehen einen Menge Zahlen, aber keine Temperaturangabe.

Worin besteht denn das Problem beim Fahren ohne Thermostat, wenn man bei niedrigen Drehzahlen bleibt?
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  #11  
Alt 29.06.2016, 06:01
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Zitat:
Zitat von gilzum Beitrag anzeigen
Also auf dem Thermostat stehen einen Menge Zahlen, aber keine Temperaturangabe.

Worin besteht denn das Problem beim Fahren ohne Thermostat, wenn man bei niedrigen Drehzahlen bleibt?
Bei niedrigen Temperaturen braucht der Motor mehr Sprit. Der Verschleiß ist höher und somit kann es früher zu ausfällen kommen.

Normal öffnet das Thermostat bei 178°F wenn ich richtig weiß.
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  #12  
Alt 29.06.2016, 08:35
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Bin auch schon ne Zeit ohne Thermostat gefahren. So schnell geht da nichts kaputt. Würde mich da im Urlaub nicht stressen.
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Mike
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Alt 22.09.2016, 19:27
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Standard Abgassammler abbauen

Hallo,

nachdem der Motor weiterhin heiß geworden ist, habe ich die Durchflussmengen an verschiedenen Stellen gemessen und festgestellt, dass der Abgassammler offenbar verstopft ist.

Nun wohl eine Anfängerfrage: Wie bekomme ich die Muttern los? Insbesondere zwei sind durch den Abgassammler selber total verbaut, da komme ich auch mit einem Ringschlüssel nicht hin (->Bild) - oder gibt es da einen Trick ?

Grüße,
Matthias
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  #14  
Alt 22.09.2016, 20:32
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Musst du dir ein Maul/Ringschlüssel passend biegen /schleifen
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Alt 22.09.2016, 21:07
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