boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2013, 23:12
DirkGT DirkGT ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2009
Ort: Kappeln/Schlei
Beiträge: 82
Boot: Monterey 194FS
86 Danke in 36 Beiträgen
Standard OMC 4.3 V6 überhitzt

Hallo Kollegen,



Nachdem das mit der Schaltung - danke an AndyWMotorrad- wunderbar klappte, wollte ich gestern endlich –weil Urlaub – die erste größere Tour machen.

Nach ein paar Minuten Vollgas ist der Motor überhitzt. Sofort Gas Weg, danach ging dann nix mehr, Anlasse drehte den Motor nicht mehr.

Alles Brennräume voll Wasser…Also erst mal über Nacht trocknen lassen.

Also heute alles auseinandergebaut:
-Impeller ok, pumpt wunderbar die Bilge voll bei abgezogenen Schlauch
-Thermostat ausgebaut, öffnet bestens in kochenden Wasser
-Wasserpumpe abgebaut und hinteren Deckel geöffnet, sieht auch gut aus.

Woran kann das noch liegen, das der Motor überhitzt?


Wie kommt das Wasser in den Brennraum? Vom plötzliche Abstoppen aus Gleitfahrt? Ich dachte, in den Abgasbögen sind Rückschlagklappen?


Mir fallen nur noch die Abgaskrümmer/-bögen ein, dass sind original OMC, Alter unbekannt. Aber beide gleichzeitig kaputt? Eher unwahrscheinlich.


Und dadurch dürfte der Motor doch nicht überhitzen, oder?
Kann man die irgendwie testen, ob die dicht sind? Eher nicht, da Wasser und Abgas im Bogen doch sowieso vermischt werden, oder?

Ich habe keine Idee mehr und ihr seid meine letzte Hoffnung, wollte doch so gerne im Urlaub noch Boot fahren….
Würde mich sehr über eine rasche Antwort freuen

Ach ja: Iste ien 4.3 OMC GM V6, BJ 19898, 330 Betriebstunden.


Schon mal herzlichen Dank und viele Grüße
Dirk
__________________
Gruß,
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2013, 08:54
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.400
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.458 Danke in 2.838 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DirkGT Beitrag anzeigen
Hallo Kollegen,



Nachdem das mit der Schaltung - danke an AndyWMotorrad- wunderbar klappte, wollte ich gestern endlich –weil Urlaub – die erste größere Tour machen.

Nach ein paar Minuten Vollgas ist der Motor überhitzt. Sofort Gas Weg, danach ging dann nix mehr, Anlasse drehte den Motor nicht mehr.

Alles Brennräume voll Wasser…Also erst mal über Nacht trocknen lassen.

Also heute alles auseinandergebaut:
-Impeller ok, pumpt wunderbar die Bilge voll bei abgezogenen Schlauch
-Thermostat ausgebaut, öffnet bestens in kochenden Wasser
-Wasserpumpe abgebaut und hinteren Deckel geöffnet, sieht auch gut aus.

Woran kann das noch liegen, das der Motor überhitzt?


Wie kommt das Wasser in den Brennraum? Vom plötzliche Abstoppen aus Gleitfahrt? Ich dachte, in den Abgasbögen sind Rückschlagklappen?


Mir fallen nur noch die Abgaskrümmer/-bögen ein, dass sind original OMC, Alter unbekannt. Aber beide gleichzeitig kaputt? Eher unwahrscheinlich.


Und dadurch dürfte der Motor doch nicht überhitzen, oder?
Kann man die irgendwie testen, ob die dicht sind? Eher nicht, da Wasser und Abgas im Bogen doch sowieso vermischt werden, oder?

Ich habe keine Idee mehr und ihr seid meine letzte Hoffnung, wollte doch so gerne im Urlaub noch Boot fahren….
Würde mich sehr über eine rasche Antwort freuen

Ach ja: Iste ien 4.3 OMC GM V6, BJ 19898, 330 Betriebstunden.


Schon mal herzlichen Dank und viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,

ich kenne den Aufbau des OMC-Antriebs nicht im Detail, gehe im folgenden darum davon aus, dass das Kühlwassersystem nach einem gleichen Prinzip wie beim Alpha funktioniert.
Ist das nicht der Fall, stimmen einige meiner Annahmen vielleicht nicht.

Wie kommt Wasser in den Brennraum?
Dazu fallen mir folgende Möglichkeiten ein:
1. Ansaugbrückendichtung
2. Zylinderkopfdichtung
3. Riß im Zylinderkopf
4. Undichte Abgasanlage
5. Defekte/abgerissene Rückschlagklappen

Warum kann ein Motor überhitzen?
Dazu fallen mir folgende Möglichkeiten ein:
1. Zündung falsch eingestellt
2. Zündkabel vertauscht
3. Motor läuft zu mager
4. Zylinderkopfdichtung defekt
5. Riß im Zylinderkopf
6. Thermostat defekt
7. Kühlwasserpumpe(n) defekt
8. Kühlkanal/kanäle verstopft (im Wasserzufluß, Motor, Zyl.Kopf, Aabgasanlage,
9. Abgerissene Rückschlagklappe(n) blockieren den Wasserfluss (teilweise)

Wenn man die beiden Auflistungen vergleicht, dann bleibt nur wenig, das beide Fehler auslösen kann.
1. Aus meiner Sicht könnte es (hoffentlich) daran liegen, dass die Rückschlagklappe(n) abgerissen sind und den Kühlwasserfluß bei Vollgas soweit blockieren, dass die Kühlung nicht mehr ausreicht.
Gleichzeitig steigt der Wasserspiegel im Antrieb an und wenn Du den Motor ausschaltest, läuft Wasser in die Brennräume.

2. Die Zylinderkopfdichtung ist undicht und läßt Verbrennungsgase in das Kühlsystem (Überhitzung) und Wasser in die Brennräume.

3. Es ist ein Riß im Zylinderkopf, der Verbrennungsgase in das Kühlsystem (Überhitzung) und Wasser in die Brennräume läßt.

Da in allen Zylinder Wasser ist, halte ich 2. und 3. für nicht sehr wahrscheinlich.
Die Chancen für 1. stehen also nicht schlecht und das würde ich zuerst prüfen.
Aber vielleicht habe ich in meiner Aufzälung auch etwas vergessen, dann wird sich sicher im Forum jemand melden und weitere mögliche Ursachen aufzählen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche- und Behebung!

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.07.2013, 17:47
DirkGT DirkGT ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2009
Ort: Kappeln/Schlei
Beiträge: 82
Boot: Monterey 194FS
86 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo Götz,

ja, auf die Rückschlagklappen/Krümmer würde ich auch tippen, da alles andere unwahrscheinlicherweise an beiden Bänken gleichzeitig auftritt.
Bei den Krümmern wäre es zwar auch merkwürdig, aber das scheinen noch die originalen zu sein, d.h. auch mehr als 20 Jahre alt.
Doof ist nur, das ein Krümmer mit Bogen im Nachbau knapp € 500,- kostet....

Hat einer hier vielleicht noch gute gebrauchte liegen?

Gruß,
Dirk
__________________
Gruß,
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.07.2013, 22:34
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.400
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.458 Danke in 2.838 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DirkGT Beitrag anzeigen
Hallo Götz,

ja, auf die Rückschlagklappen/Krümmer würde ich auch tippen, da alles andere unwahrscheinlicherweise an beiden Bänken gleichzeitig auftritt.
Bei den Krümmern wäre es zwar auch merkwürdig, aber das scheinen noch die originalen zu sein, d.h. auch mehr als 20 Jahre alt.
Doof ist nur, das ein Krümmer mit Bogen im Nachbau knapp € 500,- kostet....

Hat einer hier vielleicht noch gute gebrauchte liegen?

Gruß,
Dirk
Wenn Teile einer Klappe unten am Ausgang des Geweihs festsitzen, dann sind beide Zylinderbänke betroffen.

Sehr gute gebrauchte habe ich nur für den V8 liegen.

Es ist allerdings auch möglich, dass die Auspuffanlage zu-und durchgerostet ist.
Dann fehlt Kühlleistung und es kommt auch Wasser in die Zylinder.

Götz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.07.2013, 07:46
Benutzerbild von retman
retman retman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Stuttgart / Empuriabrava
Beiträge: 257
Boot: Karnic 2965 "Nereide"
255 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Moin!

Ich tippe mal auf verstopfte Krümmerknie. Die Wasserpumpe macht keinen großen Druck. Wenn die Knie zu sind kriegt der Motor sein Kühlwasser nicht mehr los und überhitzt.
Die Rückschlagklappen sind m.M. nach nicht kriegsentscheidend. Selbst wenn Du aus voller Fahrt den Motor ausmachst baut sich kein Staudruck entgegen der Fahrtrichtung auf - und nur das können die Klappen verhindern.
Typischer ist, daß Du beim Versuch wieder anzulassen den Motor mehrmals nicht durchgedreht, sondern nur "geschaukelt" hast, dann ziehen die Kolben über das ggf. teilweise geöffnete Auslaßventil das Wasser aus dem Sammler zurück.

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.07.2013, 09:05
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.400
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.458 Danke in 2.838 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von retman Beitrag anzeigen
Moin!

Ich tippe mal auf verstopfte Krümmerknie. Die Wasserpumpe macht keinen großen Druck. Wenn die Knie zu sind kriegt der Motor sein Kühlwasser nicht mehr los und überhitzt.
Die Rückschlagklappen sind m.M. nach nicht kriegsentscheidend. Selbst wenn Du aus voller Fahrt den Motor ausmachst baut sich kein Staudruck entgegen der Fahrtrichtung auf - und nur das können die Klappen verhindern.
Typischer ist, daß Du beim Versuch wieder anzulassen den Motor mehrmals nicht durchgedreht, sondern nur "geschaukelt" hast, dann ziehen die Kolben über das ggf. teilweise geöffnete Auslaßventil das Wasser aus dem Sammler zurück.

Gruß
Markus
Den ersten Part verstehe ich:
"Ich tippe mal auf verstopfte Krümmerknie. Die Wasserpumpe macht keinen großen Druck. Wenn die Knie zu sind kriegt der Motor sein Kühlwasser nicht mehr los und überhitzt. "

Den zweiten nicht:
"Typischer ist, daß Du beim Versuch wieder anzulassen den Motor mehrmals nicht durchgedreht, sondern nur "geschaukelt" hast, dann ziehen die Kolben über das ggf. teilweise geöffnete Auslaßventil das Wasser aus dem Sammler zurück."

Im Sammler sollte überhaupt kein Wasser sein, wo kommt das her (hier sehe ich eben nur die Rückschlagklappen oder durchgerostete Krümmer, oder meintest Du es so) ?

Bezüglich der Rückschlagklappen ist mein Beitrag anders gemeint:
"Die Rückschlagklappen sind m.M. nach nicht kriegsentscheidend. Selbst wenn Du aus voller Fahrt den Motor ausmachst baut sich kein Staudruck entgegen der Fahrtrichtung auf - und nur das können die Klappen verhindern."

Nicht der Staudruck beim Rückwärtsfahren drückt Wasser in die Zylinder, sondern eine Rückschlagklappenteil, das den Kühlwasserabfluss so behindert, dass der Kühlwasserpegel im Geweih so hoch steigt, dass das Wasser in die Zylinder fließen kann.
So habe ich es gemeint, allerdings kann durchaus bei fehlenden Rückschlagklappen Wasser von außen über die Abgasanlage bis in die Zylinder gelangen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.07.2013, 09:21
Benutzerbild von retman
retman retman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Stuttgart / Empuriabrava
Beiträge: 257
Boot: Karnic 2965 "Nereide"
255 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo!

Wenn die Knie zu oder meistens einfach extrem zusammengerostet sind ist keine ausrechende Dichtheit zwischen Wassermantel und Abgasseite mehr gewährleistet. Dazu müssen die nichtmal durchgerostet sein, sondern die totale Verkrustung genügt oft schon daß Kühlwasser am Ende des Knies oder (viel häufiger) an der Dichtfläche zwischen Knie und Sammler durchgedrückt wird. Mach mal die Abgasschläuche runter und guck dir den Übergangsbereich an. Dort sind die original-Knie mit mehreren "Zacken" ausgeführt die den Abstand zwischen Schlauch und Knie sicherstellen. Wahrscheinlich ist dort alles total verkrustet.
Die Rückschlagklappe dichtet nicht wirklich ab, sie kann nur Schwallwasser abhalten. Wenn der Motor aber mit Unterdruck saugt zieht der trotzdem Wasser hoch.
War ja nur ein Tip. Ich würde zuerst mal das naheliegende prüfen (s.o.) bevor ich an Zylinderkopfrisse und ählich schlimmes denke - meist ist das alles viel einfacher und unproblematischer als man denkt. die Ami-Motoren sind ziemlich robust, und solange Du mit dem Anlasser keinen Wasserschlag produziert hast laufen die Dinger nach dem Trockenlegen auch wieder mit voller Kompression.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.07.2013, 10:03
Bodo FW 170 Bodo FW 170 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Niedersachsen (21xxx)
Beiträge: 84
Boot: Four Winns Bowrider
78 Danke in 46 Beiträgen
Standard Zustimmung

Hallo Dirk,

stimme da "retmann" zu. Ist auch meine Meinung!

Hatte selber mal das gleiche Problem - Motor überhitzte wegen zugerostetet
Riser und ließ sich dann nicht mehr drehen.

Die Motoren sind aber so robust das ich nach 3 Stunden warten (abkühlen) wieder mit dem Motor nach Hause fahren konnte. Die Motoren sind schon sehr robust.

Du hast natürlich noch das Problem mit dem Wasser, welches bauartbedingt der alten OMC Riser geschuldet ist.

Ich empfehle dringend - auch wenn es erstmal teuer ist - Originalabgassammler und Bogen zu nehmen. Nur die werden passen und auch Dicht werden. Hab selber grad neue Abgasanlage verbaut weil ich nach letzter Saison gesehen habe, das die Stege am Sammler pörös werden und an einem Zylinder schon tropfenweise Wasser hineingedrückt ist.

Es gibt übrigens einen Umbausatz von einteilig auf zweiteilig. U. U. könnten auch die Volvo-Penta Abgassammler und Riser passen. Ist dann nur frikelei alles an das Geweih anzuschießen.

Wassersportliche Grüße von der Elbe
Boris
__________________
********************************************
... gehen Sie bitte weiter - hier gibt es nix zu sehen !!!
********************************************
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.