|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trailer steuerfrei ??
Hallo Leute
Ich habe mir einen Nelbach EBN 1300 Trailer letztes Jahr zugelegt. Ich dachte, dass der Trailer steuer- und versicherungsfrei ist. Aber dem scheint nicht so zu sein: versicherungsfrei - ja steuerfrei - nein ! (kostet 44 Euro / Jahr) Habt ihr Ahnung, ob mich das Finanzamt übers Ohr gehauen hat ? Vielen Dank im Voraus Gruss Steffen |
|
||||
|
||||
Re: Trailer steuerfrei ??
Zitat:
Die Frage ist, wie das Ding zu gelassen ist. Stichwort: Sportboot-Trailer... |
|
||||
|
||||
Danke Markus für deine Hilfe !
Also ich habe noch mal nachgelesen: Nelbach schreibt, dass die Trailer versicherungs- und steuerfrei sind. Das Finanzamt hat den Trailer als Zentralachsanhänger laufen. Also hat das Finanzamt meinen Trailer falsch eingeordnet ! Oder ? Gruss Steffen |
|
|||
|
|||
Ich habe gerade mal bei mir nachgesehen:
Steuer und Versicherungsfrei Schlüsselnummer: 850100 SDAH F. Sportgeräte Bootstransporter Grünes Kennzeichen |
|
||||
|
||||
ich denke ja, unsere Trailer und sonstigen Nachläufer kosten auch nix.
|
Ein "Anhänger für Sportzwecke" (so heißt das) ist steuerfrei (grünes Kennzeichen).
Jetzt müßte Du ein schwarzes Kennzeichen haben.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Oder liegt es im "Ermessen" des Finanzamts ?
Ich habe mal einen alten Patrol Geländewagen umgebaut wegen der 3300ccm Hubraum Diesel Der TÜV hat alles abgenommen und mir bescheinigt: 2-Sitzer LKW Das Finanzamt hat es aber abgelehnt. Ergebnis: Ich durfte nur noch zu Zweit fahren, Sonntagsfahrverbot mit Anhänger aber die volle Steuer für PKW bezahlen !!! |
|
|
Zitat:
Ja, das vor dem neuen Gesetz. Mein Pajero ist ein 7 Sitzer mit LKW Besteuerung.
|
||||
|
||||
Hallo Steffen,
habe gerade heute meinen neuen (gebrauchten) Trailer zugelassen. Wichtig ist das unter Punkt 1 im Kfz Schein " Anhänger für Sportgeräte" steht. Dann klappt´s auch mit dem grünen Nummernschild.
|
||||
|
||||
...das Finanzamt ist unschuldig !!! ausnahmsweise..... schuld ist die zulassungsstelle des trailers, hier wurde eine falsche schlüsselzahl für die verwendung eingetragen..... (ich hatte beim letzten trailer auch Pferdeanhänger drin stehn.... die sheriffs haben sich bei der kontrolle immer halb tot gelacht... )
allerdings boot oder pferd, beides ist sport und daher steuerfrei, deshalb wurde es nicht extra umgeschlüsselt.. geh zur zulassungsstelle und reklamiere die eintragung, dann musst du vielleicht auch nichts zahlen.... !! danach wird das finanzamt auch beanchrichtigt, aber vermutl. musst du für den zeitraum von der zulassung bis zur umschlüsselung steuer zahlen (anteilig)....
|
||||
|
||||
Danke Leute !
Ihr habt mir sehr geholfen ..... Ich habe erst mal ne Mail ans Finanzamt geschickt, da ich meine Kohle wieder haben will *g* Dann schau ich mal was die Damen und Herren meinen. Ich werde euch weiterhin informieren. Pferdeanhänger ist nicht schlecht ... für den Amtsschimmel Beste Grüsse Steffen |
|
||||
|
||||
Hallo ich bin es noch mal :
Habe mal in meinem Fahrzeugschein nachgeschaut SDAH F. Sportgeraete Schlüsselnummer: 850100 0800 000000 Da ich diese Nummer oben schon als "richtige Schlüsselnummer" gefunden habe, müsste dann der Fehler beim Finanzamt liegen. Gruss Steffen |
|
||||
|
||||
Zitat:
genau so ist es. Ich habe meinen alten frisch auf geputzten Trailer 2002 zugelassen. Mit grünem Nummernschild, also steuerfrei, wichtig ist, wie schon oben angeführt "Anhänger für Sportgeräte"
|
||||
|
||||
Zitat:
du must garantiert nichts bezahlen..... !! denn das war eine falsche forderung !!
|
|||
|
|||
..es kann sein (sicher bin ich mir nicht), das du bei der zulassung einen separates antragsformular auf steuerbefreiung hättet ausstellen/beantragen müssen. ,,und dort kommt dann der grund rein......sportgeräteanhänger.....
mfg albert |
|
||||
|
||||
...nein, es geht ja bereits aus der Betriebserlaubnis hervor, die auch die entsprechende Schlüsselnummer hat " SDAH BOOTSTRANSPORTER - Schl.Nr. 6818" ...
.. ich vermute schwer irgendwo einen Tippfehler bei den Schlüsselnummern....
|
||||
|
||||
Also bei mir fiel die Entscheidung auf der Zulassungsstelle.
Der sachbearbeiter hat das auf den letzten Blick bemerkt und mich dann auf grünes Kennzeichen "überredet". Anschliessend hat die Zulassungsstelle sogar das begrünen der schon schwarzen Nummer bezahlt. Das war doch Kundenorientiert !
|
|||
|
|||
Zitat:
die mail ans Finanzamt wird Dir nicht weiterhelfen. Die Herrschaften dort sind wirklich unschuldig... Sie legen der Besteuerung nur die Angaben zugrunde, die sie über die Zulassungsstellen gemeldet bekommen. Hier hilft wirklich nur der Gang zur Zulassungsstelle. Da eine rückwirkende Umklassifizierung wohl nicht möglich ist (bin mir insoweit allerdings auch nicht sicher), solltest Du Dich beeilen. Ansonsten bezahlst Du für jeden Tag der Zulassung bis zur richtigen Einordnung als Anhänger für Sportgeräte Steuern. Viele Grüße, Wolfgang |
|
|||
|
|||
-----ente-------
|
|
||||
|
||||
...den Antrag hat schon der Hersteller gestellt, damit sein gebautes Fahrzeug auch als Sportgerät eingstuft wird und er die entsprechenden Schlüsselnummern bekommt....
wie ich oben schon sagte... die zulassungsstelle hat vermutlich entweder falsche schlüsselnummer eingetragen oder weitergemeldet... das finanzamt stellt anhand der nummer die steuer fest und schickt den bescheid.... !!
|
|||
|
|||
Unsere Zulassungsstelle im Ortenaukreis (Offenburg) legte mir immer einen Hinweis vor, indem ich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich mich strafbar mache wegen Steuerhinterziehung falls ich andere Gegenstände transportiere. Dieses Schreiben musste ich dann auch noch unterschreiben. Gruß Patrick
|
|
|||
|
|||
Geil, den ersten Beitrag gepostet und schon bin ich Deckschrubber
Das nenne ich Karriere ! |
Themen-Optionen | |
|
|