boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 76Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 76 von 76
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 21.09.2016, 18:45
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Ich werf trotz allem mal folgende Überlegung in den Raum
Sattelauflieger kaufen und fürs Boot her richten oder vllt ein Schnäppchen machen (habe zB. meinen für 1500 € verkauft)
Für die jeweiligen Fahrten eine SZM von Rent a Man, Mercedes Benz Charterway usw anmieten ( erwa 350,00 € ) pro Tag.
Wenn das Zugfahrzeug maximal 4x im Jahr benötigt wird, könnte das eine Überlegung wert sein
Glaub mir, das habe ich hin und her überlegt, vor allem, als ich die Preise für die geplante Umrüstung erfuhr. Wenn wir das Boot in Deutschland liegen hätten, wäre das anders. In Schweden ist das umständlich und teuer, wenn man überhaupt einen LKW mit Zugmaul und Druckluftanlage zu mieten bekommt. Für uns wäre ein auch im Alltag nutzbares Zugfahrzeug besser geeignet.
__________________
Servus Jonny
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 22.09.2016, 05:14
Benutzerbild von cellonde
cellonde cellonde ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Amriswil/ Bodensee
Beiträge: 195
Boot: Four Winns S265
228 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Jonny, hast Du mal im Dodge forum .eu nachgelesen/gesucht ?

Eventuell gibt es da Erfahrungen ?
__________________
Grüssle Cello
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 22.09.2016, 10:36
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot in Schweden liegt, wie oft kommst du nach D?
Wie sind in Schweden die Anhängelasten geregelt?
Warum diese Frage? Mein SRX darf in D "nur" 2,3 t ziehen, lt Hersteller mit USA Kupplung 5 t.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 22.09.2016, 10:57
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cellonde Beitrag anzeigen
Jonny, hast Du mal im Dodge forum .eu nachgelesen/gesucht ?Eventuell gibt es da Erfahrungen ?
Hi Cello,
klar habe ich das. Da gibt es auch einen entsprechenden Thread, aber keine neuen Erkenntnisse. Natürlich sind dort alle dodge-begeistert, weshalb ich den Thread hier gestartet habe. Ich wollte auch kritische Meinungen zu dem Fahrzeug hören und der Bootetransport ist ja nochmal etwas anderes als sonstige Lastentransporte.
__________________
Servus Jonny
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 22.09.2016, 11:22
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Wenn das Boot in Schweden liegt, wie oft kommst du nach D?
Wie sind in Schweden die Anhängelasten geregelt?
Warum diese Frage? Mein SRX darf in D "nur" 2,3 t ziehen, lt Hersteller mit USA Kupplung 5 t.
Mit dem Bootstrailer/Boot normalerweise nie. Das kann höchstens ausnahmsweise mal sein, wenn irgendwelche aufwändigen Reparaturen hier deutlich günstiger wären als in Schweden. Das war in den letzten 20 Jahren nicht der Fall.
Die Anhängerlasten mit der Maulkupplung, also max. 3500kg, sind gleich geregelt. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, ob man mit Zugmaul mehr anhängen könnte. Es gibt in Schweden eine Regelung, wonach man mit nicht zugelassenem Hänger nahezu alles ziehen kann. Man muss hinten eine Art rotes Warndreieck anbringen und darf nicht schneller als 30 km/h fahren. Außerdem muss man die Breiten einhalten. Bis zu 3,5 m sind mit entsprechender Kennzeichnung ohne Sondergenehmigung und ohne Begleitfahrzeug zulässig.
Mit 30 km/h Strecken von bis zu 1.000 km zu fahren ist natürlich wenig prickelnd. Auch wenn man mit Zugmaul bis zu 5 t anhängen dürfte, fragt sich, ob man das wirklich mit einer Auflaufbremse tun sollte. Es gibt zwar Trailer für bis 5t zulGG aus den 80er Jahren, bei denen wegen des Bestandsschutzes Auflaufbremsen zulässig sind. Neulich war so ein Ding in mobile.de inseriert. Ich bin aber sehr skeptisch, ob man wegen der Ersparnis von 8.500,- € für die Druckluftanlage ein teures Boot auf einem solchen Hänger transportieren sollte. Ich denke nicht.
Wenn ich nicht noch einen genialen Tipp für eine kostengünstigere Lösung bekomme, läuft die Sache auf die beiden Anbieter Clabo und Büsching hinaus. Ich werde es dann so machen wie er:
http://www.offshoreonly.de/phpbb/vie...c1a61b618b67fb
Da es kaum Unterschiede bei den Neuwagenpreisen gibt, wird eine Lösung aus einer Hand, also Kauf eines umgerüsteten Autos, sinnvoll sein.
__________________
Servus Jonny
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 22.09.2016, 11:35
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Was ich ehrlich nicht verstehe ist das TÜV Thema ein Fahrzeug das einmal im EU Raum zugelassen war muss so auch überall anders Zulassungsfähig sein.

Das praktiziere ich bei meinen RAMS auch immer so d.h. ich kaufe das Fahrzeug mit deutschen Papieren die werden dann in Österreich einfach umgeschrieben, das wars.

Was ich bezüglich der Anhängerthematik nicht verstehe!

Wenn du nun keinen Sattelanhänger verwendest sondern einen Anhänger mit Zugmaul und Druckluftbremse kannst du über die 3,5t gehen OK.

Bei euch in Deutschland geht ja mit der Kugelkopfkupplung in der Zwischenzeit 3,5t+350kg Stützlast.

Jetzt ist doch im Grunde der Druckluftgebremste Bootsanhänger mit Zugmaul nix anderes als ein gewöhnlicher Bootsanhänger mit erheblich höherer Stützlast.

Jetzt kann der RAM ja nominal 150Kg Stützlast.
Du schreibst mit dem Anbau des Zugmaules werden strukturelle Verbesserungen im Fahrzeugheck vorgenommen, gut damit kann man dann mehr Gewichtskraft übertragen.
ABER diese Kraft wirkt ja nicht über der ACHS Mitte wie beim Sattel sondern am HECK der Hebel ist ja dann ganz erheblich!
Meiner Meinung nach kann dann nicht mehr so viel Gewicht vom Zugfahrzeug getragen werden weiters hat dieser strukturelle Umbau ja auch erheblich Gewicht!

Ich weiß nicht ob das technisch eine sinnvolle Lösung ist??? Denke eher nicht?

ODER übersehe ich etwas?
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 22.09.2016, 11:42
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Ich antworte mir gleich wieder selbst.

MAN darf mit der Druckluftlösung die 3,5t max. Anhängermasse überschreiten!
Ich verstehe!

Also kann man dann einfach einen Anhänger mit dem doppelten Eigengewicht an den RAM anhängen oder?
Also etwa 5t.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 22.09.2016, 12:00
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von poolizei Beitrag anzeigen
Was ich ehrlich nicht verstehe ist das TÜV Thema ein Fahrzeug das einmal im EU Raum zugelassen war muss so auch überall anders Zulassungsfähig sein.

Das praktiziere ich bei meinen RAMS auch immer so d.h. ich kaufe das Fahrzeug mit deutschen Papieren die werden dann in Österreich einfach umgeschrieben, das wars.

Was ich bezüglich der Anhängerthematik nicht verstehe!

Wenn du nun keinen Sattelanhänger verwendest sondern einen Anhänger mit Zugmaul und Druckluftbremse kannst du über die 3,5t gehen OK.

Bei euch in Deutschland geht ja mit der Kugelkopfkupplung in der Zwischenzeit 3,5t+350kg Stützlast.

Jetzt ist doch im Grunde der Druckluftgebremste Bootsanhänger mit Zugmaul nix anderes als ein gewöhnlicher Bootsanhänger mit erheblich höherer Stützlast.

Jetzt kann der RAM ja nominal 150Kg Stützlast.
Du schreibst mit dem Anbau des Zugmaules werden strukturelle Verbesserungen im Fahrzeugheck vorgenommen, gut damit kann man dann mehr Gewichtskraft übertragen.
ABER diese Kraft wirkt ja nicht über der ACHS Mitte wie beim Sattel sondern am HECK der Hebel ist ja dann ganz erheblich!
Meiner Meinung nach kann dann nicht mehr so viel Gewicht vom Zugfahrzeug getragen werden weiters hat dieser strukturelle Umbau ja auch erheblich Gewicht!

Ich weiß nicht ob das technisch eine sinnvolle Lösung ist??? Denke eher nicht?

ODER übersehe ich etwas?
Zitat:
Zitat von poolizei Beitrag anzeigen
Ich antworte mir gleich wieder selbst.

MAN darf mit der Druckluftlösung die 3,5t max. Anhängermasse überschreiten!
Ich verstehe!

Also kann man dann einfach einen Anhänger mit dem doppelten Eigengewicht an den RAM anhängen oder?
Also etwa 5t.

Ja du hast es auf den Punkt gebracht mit der Hebelwirklung. Deswegen wäre ein Gooseneck/Auflieger besser vom Fahrverhalten her. Aber eben exotisch.

Und mit dem BE Führerschein gilt die Regel bei LKW bis 3,5 To die 1 1/2 Fache Gesamtmasse für den Trailer - also 5.250kg.

Jetzt hab ich nochmal die Anhängelasten in den USA für einen F150 nachgeschlagen. Dort ist Motorisierung, Getriebeübersetzung in der HA und der Radstand massgeblich.

Für meinen komme ich auf ca. 4100kg Anhängelast mit einer Weight Distribution Hitch. Gooseneck/5th Wheeler (Auflieger) auch nur 4100kg Gesamtmasse des Trailers! Sprich kein unterschied.

Bemerkenswert das in D dann 5.250kg zulässig sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 22.09.2016, 12:23
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Naja mit dem Zugmaul Anhänger muss man ja die 150kg Stützlast gar nicht überschreiten!

Daher muss das Fahrzeug keine höher Gewichtskraft tragen wie mit jedem anderen 3,5t Anhänger.

Vergiss nicht das die Parameter die die Hersteller freigeben sehr viel mit Garantie und Gewährleistung zu tun haben.
Bei vernünftiger Fahrweise wird dem RAM das völlig egal sein was man da anhängt evtl. verkneift man sich dann halt extreme Passfahrten. Was ja bei diversen europäischen Fahrzeugen sowieso so in der Zulassung steht zb. 1500kg bis 12% Steigung...

In diesem Kontext halte ich die angedachte Ausführung für sehr vernünftig.
Also Standard Druckluftbremse nebst Kompressor am RAM
Und Druckluft gebremster Bootsanhänger bevorzugt mit einer Achse!

Geändert von poolizei (22.09.2016 um 12:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 22.09.2016, 16:12
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 738
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Wir haben vor kurzem unseren Dodge Ram 1500 (mit Gasumbau) auf "Mini-Sattel" umbauen lassen. 4,5t, elektr. gebremst. Der Umbau erfolgte bei ClaBo. Aber die 4,5t würden in deinem Fall ja nicht reichen.....
Benutze den selbst auch mal im Alltag, gibt es überhaupt keine Probleme (winzige Parkplätze und Parkhäuser, die sollte man vielleicht meiden ).
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 22.09.2016, 16:15
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
Wir haben vor kurzem unseren Dodge Ram 1500 (mit Gasumbau) auf "Mini-Sattel" umbauen lassen. 4,5t, elektr. gebremst. Der Umbau erfolgte bei ClaBo. Aber die 4,5t würden in deinem Fall ja nicht reichen.....
Benutze den selbst auch mal im Alltag, gibt es überhaupt keine Probleme (winzige Parkplätze und Parkhäuser, die sollte man vielleicht meiden ).

Hi,

wie viele Achsen und welche Achslast bzw. Sattellast hast du um auf die 4,5t zu kommen.

Kannst du ein Bild hier einsetzen?


Danke!
Michael
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 22.09.2016, 16:30
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von poolizei Beitrag anzeigen
Was ich ehrlich nicht verstehe ist das TÜV Thema ein Fahrzeug das einmal im EU Raum zugelassen war muss so auch überall anders Zulassungsfähig sein.
Ja, zulassungsfähig ist ein zuvor in Österreich zugelassenes Fahrzeug. Aber die HU muss in Deutschland gemacht werden. Da weiß man nie welches Geschiss die machen. Aber das ist in der tat ein geringes Problem. Es steht also dem Kauf eines österreichischen Gespanns nichts im Weg.

Zitat:
Zitat von Michael.S Beitrag anzeigen
Ja du hast es auf den Punkt gebracht mit der Hebelwirklung. Deswegen wäre ein Gooseneck/Auflieger besser vom Fahrverhalten her. Aber eben exotisch.
So ist es. Exotisch wäre ja ok, wenn die Lösung deutlich günstiger wäre. Das ist sie aber leider nicht, weil die Trailer so teuer sind. Ich habe aber noch eine Anfrage bei 5thwheels ausstehen.

Zitat:
Zitat von Michael.S Beitrag anzeigen
Und mit dem BE Führerschein gilt die Regel bei LKW bis 3,5 To die 1 1/2 Fache Gesamtmasse für den Trailer - also 5.250kg.
Das ist bei uns einerseits führerscheinrechtlich und andererseits betriebsrechtlich geregelt:

§ 6 Abs 1 FeV
B-BE: Zul.GG Fahrzeug max 3500 kg, Anhänger max 3500kg, Gespann somit max. 7 t.
C1E (den habe ich): Gespann max. 12t.

§42 Abs. 1 Nr. 3 StVO
Lastkraftwagen mit durchgehender Bremsanlage dürfen das 1,5-fache ihres zulGG ziehen: 3,5t zulGG Zugfahrzeug x 1,5 = 5,25t.

Man kann also mit einem höheren zulGG des Zug-LKWs ein höheres zulGG des Anhängers erreichen, um auf die zul 12 t des Zuges zu kommen. Man darf dann aber auf Landstraße und Autobahn mit der Zugmaschine nur 80km/h fahren. Um dies zu vermeiden, darf die LKW-Zugmaschine max. 3500kg zulGG haben, was die max. zulässige Zuglast auf 5.250 kg beschränkt.

Die Beschränkung einer Kugelkopfkupplung auf 3,5t zulGG des Hängers ergibt sich auch § 43 Abs. 4 Nr. 4 StVZO. Eine Kugelkopfkupplung wirkt nicht selbstständig, eine Zugmaulkupplung schon.

Zitat:
Zitat von poolizei Beitrag anzeigen
In diesem Kontext halte ich die angedachte Ausführung für sehr vernünftig.
Also Standard Druckluftbremse nebst Kompressor am RAM
Und Druckluft gebremster Bootsanhänger bevorzugt mit einer Achse!
So sieht es aus. Ärgerlich nur, dass der Einbau dieses elektrischen Kompressors und des Wechselsystems von Rockinger u.a. wegen der benötigten Montagerahmen derartig teuer ist. Das macht 1/5 des Neupreises des Fahrzeugs aus.
__________________
Servus Jonny
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 22.09.2016, 17:52
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
Wir haben vor kurzem unseren Dodge Ram 1500 (mit Gasumbau) auf "Mini-Sattel" umbauen lassen. 4,5t, elektr. gebremst. Der Umbau erfolgte bei ClaBo. Aber die 4,5t würden in deinem Fall ja nicht reichen..... Benutze den selbst auch mal im Alltag, gibt es überhaupt keine Probleme (winzige Parkplätze und Parkhäuser, die sollte man vielleicht meiden ).
Hallo Kerstin,
danke für den Bericht zum Ram im Alltag, den meine Frau erleichtert aufnehmen wird. Hast Du Lust, ein paar Bilder von dem Gespann einzustellen?
4,5 t hat mir Herr Wahlen auch genannt. Wenn Euer Trailer (Harbeck?) aus Alu ist, wird man ca. 750 kg Gewicht abziehen müssen. Das Boot darf dann bis 3.750 kg wiegen, was mir nicht reichen wird.
__________________
Servus Jonny

Geändert von JonnyC (22.09.2016 um 18:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 22.09.2016, 17:57
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Schau mal, ob so eine Lösung was wäre

http://m.truckscout24.de/fahrzeugdetails/-/16212937/1

Nur als Denkansatz.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 22.09.2016, 18:19
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Schau mal, ob so eine Lösung was wäre
http://m.truckscout24.de/fahrzeugdetails/-/16212937/1
Eher nicht. Eine Sattelzugmaschine für 32.130 € brutto mit einer Laufleistung von 282.000 km nur um das Boot zu ziehen, ist m.E zu teuer. Der Ram kostet mit Umbau als Neufahrzeug mit luxuriöser Vollausstattung ab etwa 60.000,- brutto und ich kann ihn solo als Alltagsauto nutzen. Trotzdem Danke für den Link!
__________________
Servus Jonny
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 22.09.2016, 18:30
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Nicht dieses Auto, sondern grundsätzlich.
Hier noch ein Link zu einem Anbieter
http://www.tunger-exklusiv.de/produk...fRwOvg&start=8
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 22.09.2016, 19:59
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Was kostet jetzt die Druckluftbremsen Nachrüstung ungefähr bei wem.
Bitte keine % Angaben relativ zum Kaufpreis eines Fahrzeuges.

DANKE!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 22.09.2016, 20:17
HR 480 HR 480 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Hamburg/Värmdö
Beiträge: 266
Boot: HR 480 SC /60 HK Suzuki
537 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Hallo Jonny,
zum Thema Druckluftbremse und RAM kann ich leider wenig beitragen.

Aber hier.......

Zitat:
Zitat von JonnyC Beitrag anzeigen
Mit dem Bootstrailer/Boot normalerweise nie. Das kann höchstens ausnahmsweise mal sein, wenn irgendwelche aufwändigen Reparaturen hier deutlich günstiger wären als in Schweden. Das war in den letzten 20 Jahren nicht der Fall..............
........Mit 30 km/h Strecken von bis zu 1.000 km zu fahren ist natürlich wenig prickelnd. ....
..muss ich doch mal nachfragen.
Wäre es nicht das Einfachste und Günstigste sich ein preiswertes, geeignetes Zugfahrzeug in Schweden anzuschaffen, da zuzulassen und auch stehen zu lassen?

Oder fährst Du 1000 Km in S. bis das Boot im Wasser ist?

Gruß

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 22.09.2016, 22:16
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von poolizei Beitrag anzeigen
Was kostet jetzt die Druckluftbremsen Nachrüstung ungefähr bei wem. Bitte keine % Angaben relativ zum Kaufpreis eines Fahrzeuges. DANKE!
Druckluft einschl. Rockinger/Varioblock bei Clabo, Büsching, Funhouse66 und USCars Hannover ca. 9.500,- bis 11.000,- netto als Aufpreis zu einem dort gekauften Fahrzeug. Ob die Preise auch bei angeliefertem Auto gelten, weiß ich nicht. Die Neuwagenangebote unterscheiden sich nur minimal, man kann also auch gleich beim Umrüster kaufen, die alle auch Neufahrzeuge anbieten.
__________________
Servus Jonny
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 22.09.2016, 22:28
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HR 480 Beitrag anzeigen
..muss ich doch mal nachfragen. Wäre es nicht das Einfachste und Günstigste sich ein preiswertes, geeignetes Zugfahrzeug in Schweden anzuschaffen, da zuzulassen und auch stehen zu lassen? Oder fährst Du 1000 Km in S. bis das Boot im Wasser ist?
Hi Rüdiger,
ein geeignetes Zugfahrzeug in Schweden zu finden ist schwierig, da selten gebraucht zu bekommen. Da ich dort keinen festen Wohnsitz habe, kann ich kein Auto auf mich zulassen. Zwar könnte ich unsere Nachbarn bitten, das möchte ich aber nicht. Hinzukommt, dass das Fahrzeug dort das ganze Jahr über im Freien stehen würde, um dann zu den Urlaubszeiten funktionieren zu müssen. Ich habe weder Zeit noch Lust die ersten Urlaubstage mit der Ingangsetzung des Zugfahrzeugs zu verbingen. Mir reichen schon die Wartungsarbeiten am Boot. Zudem muss es auch in Schweden jährlich zur HU. Wir fahren mit dem Boot nicht nur die paar km zum nächst gelegenen See (das könnte ich mit dem Traktor vom Nachbarn erledigen), sondern von Südschweden an die Ostküste bei Stockholm bzw. weiter nördlich sowie an die Westküste. Dafür brauche ich eine zuverlässige Transportlösung.
__________________
Servus Jonny
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 23.09.2016, 07:53
HR 480 HR 480 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Hamburg/Värmdö
Beiträge: 266
Boot: HR 480 SC /60 HK Suzuki
537 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Hi Jonny,

ok, das mit dem "Ingangsetzen" versteh ich.
Einen festen Wohnsitz in S. brauchst Du aber nicht. Es reicht eine Postanschrift.
Ich habe auch einen Hänger mit schwedischem Kennzeichen und "nur" ein Ferienhaus, das ginge auch mit einem LKW oder PKW.

Und HU ist ja immer ein Thema, auch für den Trailer. Wie machst Du das denn? Fährst Du den dafür leer nach D.?

Gruß

Rüdiger

Geändert von HR 480 (23.09.2016 um 08:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 23.09.2016, 11:04
Benutzerbild von Gernhart_Reinholzen
Gernhart_Reinholzen Gernhart_Reinholzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Ruppichteroth
Beiträge: 204
Boot: Fiberline G10 & Eurovinil Schlauchi
288 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JonnyC Beitrag anzeigen
Ja, zulassungsfähig ist ein zuvor in Österreich zugelassenes Fahrzeug. Aber die HU muss in Deutschland gemacht werden. Da weiß man nie welches Geschiss die machen. Aber das ist in der tat ein geringes Problem. Es steht also dem Kauf eines österreichischen Gespanns nichts im Weg.
Da ist Aufmerksamkeit geboten! Ich habe 2 Amis aus Holland gekauft, und bei beiden war das komplette Umrüstprogramm inkl. besorgen aller (teuren!) Gutachten, Bescheinigungen fürs Abgasverhalten etc. pp. fällig.

Wenn der Preis OK ist -> Kein Problem
Wenn der Preis nur minimal unter dem Deutschen Marktpreis liegt -> Dumm gelaufen

Aber der Zulassungsaufwand ist der selbe als wenn ich die Kutsche direkt aus den Staaten hole. Und da kann man je nach Modell viel billiger einkaufen.

Doof, ist aber so.
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 23.09.2016, 11:50
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HR 480 Beitrag anzeigen
Hi Jonny,
ok, das mit dem "Ingangsetzen" versteh ich.
Einen festen Wohnsitz in S. brauchst Du aber nicht. Es reicht eine Postanschrift. Ich habe auch einen Hänger mit schwedischem Kennzeichen und "nur" ein Ferienhaus, das ginge auch mit einem LKW oder PKW.
Und HU ist ja immer ein Thema, auch für den Trailer. Wie machst Du das denn? Fährst Du den dafür leer nach D.? Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger, wir haben auch ein Ferienhaus in Schweden. Mir wurde gesagt, dass man zur Anmeldung eines Auto oder LKW eine Personennr. benötigt, die man nur bei festem Wohnsitz erhält. Vielleicht ist das bei einem Hänger anders. Ich werde mich erkundigen.
__________________
Servus Jonny
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 23.09.2016, 12:00
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernhart_Reinholzen Beitrag anzeigen
Da ist Aufmerksamkeit geboten! Ich habe 2 Amis aus Holland gekauft, und bei beiden war das komplette Umrüstprogramm inkl. besorgen aller (teuren!) Gutachten, Bescheinigungen fürs Abgasverhalten etc. pp. fällig.Wenn der Preis OK ist -> Kein Problem
Wenn der Preis nur minimal unter dem Deutschen Marktpreis liegt -> Dumm gelaufen. Aber der Zulassungsaufwand ist der selbe als wenn ich die Kutsche direkt aus den Staaten hole. Und da kann man je nach Modell viel billiger einkaufen. Doof, ist aber so.
Hallo Gernhart, bei dem Post von poolizei ging es um einen österreichischen Fiat Daily. Bei dem wird man zum Import nichts umrüsten müssen, aber zur HU muss er vor der Zulassung.
Die holländischen Angebote habe ich mir auch angesehen. DickerSchutz wirbt ja damit, die günstigsten Preise für die Neuwagen zu haben. Er läßt das Fahrzeug auch in Deutschland zu, so dass man es einsatzfertig übernehmen kann. Bei näherer Betrachtung ist er aber auch nicht günstiger als die hiesigen Händler. Somit mag das für jemanden interessant sein, der nahe der holändischen Grenze wohnt, aber für mich nicht. Wegen jedem Problem müsste man zumindest während der gesetzlichen Sachmängelhaftung (holländisches Recht) nach Holland fahren. Da müsste der Kaufpreis schon deutlich günstiger sein als hier. Falls Du andere empfehlenswerte Händleradressen hast, immer her damit.
__________________
Servus Jonny
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 23.09.2016, 12:58
Benutzerbild von Gernhart_Reinholzen
Gernhart_Reinholzen Gernhart_Reinholzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Ruppichteroth
Beiträge: 204
Boot: Fiberline G10 & Eurovinil Schlauchi
288 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JonnyC Beitrag anzeigen
Hallo Gernhart, bei dem Post von poolizei ging es um einen österreichischen Fiat Daily. Bei dem wird man zum Import nichts umrüsten müssen, aber zur HU muss er vor der Zulassung.
Ups, das ist mir völlig durchgegangen

Das mit dem "Holländischer Händler macht die deutsche Zulassung klar" hat ein Bekannter gemacht. 4 Monate Wartezeit und das Auto stand auf dem Hof an der selben Stelle wie vorher und war garantiert nicht von dort weg.

Erstzulassung auf eine Firma in Cochem (Kenner der Amiszene werden sie kennen) wo viele Amis ihre erste deutsche Zulassung haben.
Kleinere scherereien mit dem SVA bei der erneuten Zulassung (Die TÜV Papiere haben für verwirrung gesorgt, war alles nicht ganz astrein), aber es hat schlussendlich doch funktioniert.

Händler kann ich dir leinder keinen empfehlen, ich war immer Abenteurer und hab die Autos selbst geholt. Irgendwann vielleicht nochmal, aber momentan erstmal keinen Ami mehr
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 76Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 76 von 76



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung Dodge Ram kaptainkoch Kein Boot 9 14.05.2014 12:30
Chrysler und Dodge werden zu "NEW LANCIA" rubberduckV162 Kein Boot 12 30.06.2010 18:45
Dodge Nitro Cencipena Kein Boot 48 04.10.2009 08:27
Zugfahrzeuge Dodge / Ford Cowboy Werbeforum 0 30.07.2005 15:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.