boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 76Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 76
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.09.2016, 17:40
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Wir haben den, der zieht fast alles
Krass! Und mit dem fährt Mutti auch zum Einkaufen und zum Kinderarzt

Spass beiseite: Hat der eine Druckluftbeschaffungsanlage und wer hat sie zu welchen Kosten eingebaut?

Servus Jonny
__________________
Servus Jonny

Geändert von JonnyC (20.09.2016 um 17:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.09.2016, 17:46
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,
auch auf die Gefahr hin, zum eigentlichen Problem nichts wirklich sinnvolles beitragen zu können: Da würde ich ggf. nochmal drüber nachdenken bzw. Frau vorher fragen, was sie davon hält, mit so einem Gerät in der Innenstadt einen Parkplatz suchen zu müssen. Ich hatte vor ein paar Jahren mal spontan einen RAM 3500 V10 SLT dually in den Staaten ersteigert; zum einen, weil ich vor Ort ein Auto brauchte, um ein Segelboot von New Jersey nach Florida zu trailern um es von dort zu verschiffen, zum anderen, weil er eigentlich saubillig war und zuallererst, weil ich schon immer mal so eine Krawall-Kiste haben wollte
Meine Frau ist in Bezug auf große Autos recht schmerzfrei und fährt eigentlich alles, was man ihr so gibt (incl. meines Touareg mit einer 2655 am Haken nachts über slowenische Landstraßen, nachdem ich sie einen Tag vorher erstmals ans Steuer des Gespanns gelassen hatte), aber die Kiste war ihr denn doch eine Nummer zu unhandlich. In den Staaten ist sowas sicher ok, in Schweden möglicherweise auch, aber hier bei uns auf dem platten Land gibt's nirgendwo Parkplätze, wo die Kiste tatsächlich auch draufpassen würde. Von Innenstädten mal ganz abgesehen...
(aber geil war's schon...)
Hallo Martin,
danke für den netten Beitrag. Meine Frau ist mit dem Ram auch gefahren und war nicht abgeneigt. In die Innenstadt muss sie damit nicht und zum Einkaufen fahren wir hier in die Gewerbegebiete mit großen Parkplätzen. Es wird jedoch Ziele geben, die man mit dem G noch angefahren hat, mit dem Ram aber vergessen kann. Ich schätze, dass zur Verträglichkeit noch ein Smart her muss, den man auf der riesigen Ladefläche ja auch mitnehmen könnte
Servus, Jonny
__________________
Servus Jonny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 20.09.2016, 17:54
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JonnyC Beitrag anzeigen
Krass! Und mit dem fährt Mutti auch zum Einkaufen und zum Kinderarzt

Spass beiseite: Hat der eine Druckluftbeschaffungsanlage und wer hat sie zu welchen Kosten eingebaut?

Servus Jonny
Oma und Opa fahren damit sogar zu Tanz Tee
Haben den selbst so umgebaut, war mal ein Sattelschlepper F800.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.09.2016, 18:11
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Oma und Opa fahren damit sogar zu Tanz Tee
Haben den selbst so umgebaut, war mal ein Sattelschlepper F800.
Wie dem auch sei, ein tolles Gerät!
__________________
Servus Jonny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 20.09.2016, 18:46
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JonnyC Beitrag anzeigen
Wie dem auch sei, ein tolles Gerät!
Danke
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.09.2016, 18:54
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Also wir haben real einen RAM also jetzt schon den 2.
Beide Gen4 also der aktuelle jetzt eben facelift davor ohne
Mit dem 1. 100tkm in 4 Jahren no Prob
Wir hatten zu dieser Zeit nur ein Auto also fuhr in meine Frau mehr als 50% zum Kinderarzt Schule Kita...

Zum Thema 2500er oder gar 3500er das Eigengewicht dieser Fahrzeuge ist so hoch das eine Zulassung als 3,5to KFZ witzlos ist.
Ich kann nicht verstehen warum dies in diesem speziellen Kontext mit hoher Stützlast >> Sattelplatte empfohlen wird.

Logisch ist ein Fahrzeug mit mehr Nutzlast schwerer gebaut.
ABER es gibt ja Leute die ziehen mit einem Anorak oder Reiskocher oder Ränger auch 3,5t diese Fahrzeuge müssten ja nach ankuppeln von 3,5t spontan auseinander fallen.

Der RAM ist sicherlich ein hochgradig geeignetes Fahrzeug um mehr als 3,5t zu ziehen aufgrund der Gewichtsthematik wahrscheinlich der 1500er das einzig sinnvolle Model.

Bezüglich Getriebe gibt es ja nun für Anhänger Betrieb wohl unumstritten nichts Besseres als eine Wandlerautomatik!
Aktuell ist beim RAM ein deutsches Getriebe verbaut das ZF 8hp70 mit eben 8 Gängen. Dies hat den Verbrauch gegenüber dem vorherigen Ami Getriebe um 2-3 Ltr. gesenkt bei besseren Fahrleistungen.
Dieses Getriebe wir bei BMW im 7er und bei den Rolls verbaut weiters im IVECO DAILY.
Im Zweifel gibt es Service und Support im Werk bei ZF in Friedrichshafen.
Das Getriebe gibts schon eine Weile und ist unauffällig.

Ich bin mit einem Zwischenschritt vom BMW 5er V8 auf den RAM umgestiegen und finde den RAM angenehmer und entspannter und ich denke das beim RAM eigentlich immer alle Ausstattungsdetails funktionieren beim 5er nie gleichzeitig.

Der RAM ist seit der Gen4 der Marktführer in den US beste Fueleconomy seiner Klasse der einzige mit 3 Türdichtungen (wie der 5er) sprich wenn man das Thema über Stammtisch Niveau betrachtet ein Vergleichsweise vernünftiges Auto.

Ich wollte zwar erst nichts schreiben mir ist jetzt aber der Kragen geplatzt...

Geändert von poolizei (20.09.2016 um 19:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 20.09.2016, 19:04
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Jetzt Antworte ich mir gleich selbst.

Hier in Linz fährt ein Gespann ich kenne es Näher mit folgender Konstellation:

Zugfahrzeug Dodge Ram HEMI Sport Automatik 2016
Anhänger Sattelauflieger von Harbeck aus ALU

Bremse Wabco Druckluft
Zugfahrzeug ohne Luftfederung ab Werk diese kann mit den Sattellasten nicht umgehen Druckluftfederung an der HA nachgerüstet ( ist bei den AMIs nix besonders kostet ca. 100€ wenn die Druckluft ja sowieso da ist)

Das Gespann ist ziemlich neu und läuft gut
Darauf ist ein 9m Festrumpf Schlauchi mit 2x 400PS Verados

Ich persönlich mag keine Anhänger aus Alu...

LG Andi (der täglich RAM fährt)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 20.09.2016, 20:10
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Servus Andi,
bin ich froh, dass Dir der Kragen geplatzt ist
Ich bin erleichtert, einen postivien Beitrag zum Ram im Alltag gelesen zu haben. Deine Infos zum 1500er habe ich so auch von den Umrüstern bekommen. Wenn ich ständig schwere Lasten über weite Strecken ziehen müsste, würde ich auch zum 2500er tendieren. Da ich aber vorrangig ein Alltagsauto suche, mit dem ich gelegentlich schwere Lasten ziehen kann, reicht der 1500er wohl.
Da Du Dich mit den Rams gut auszukennen scheinst: Muss es der Hemi sein oder wäre der EcoDiesel auch geeignet? Ich weiß, zum Ram gehört der V8. Mich haben aber die postiven Test-und Erfahrungsberichte zu dem V6-Diesel beeindruckt. Das Ding braucht weniger als mein G. Beim Hemi muss man halt die Gasanlage dazu kalkulieren, die wieder 3.000,- € mehr kostet. Und keiner weiß sicher, was hier ab 2018 mit dem Gaspreis passiert. Andererseits drohen die Dieselfahrverbote für die Innenstädte.
Blöd sind auch die Paketlösungen: Den Diesel bekommt man nur mit der Laramieausstattung, die ich wegen des vielen Chroms, des Plastikholzes im Innenraum und den verchromten Plastikdeckeln auf den Fegen (fest verklebt!) nicht so toll finde. Schön ist der Limited mit dem Premiumleder, aber den gibts wieder nicht als Diesel.

Das Gespann in Linz mit dem Schlauchboot ist auf der Seite von Harbeck abgebildet. Es ist der schwarze Ram mit schwarzem Auflieger und grünen Dekorstreifen, oder? Die Sattelkupplung ist von Clabo, der Auflieger von Harbeck. Maximal zulässiges Gewicht des Aufliegers liegt bei 4,5t. Verbaut ist die E-Bremse, am Dodge nur der Impulsgeber für die Bremse. Umrüstkosten Fahrzeug und Anschaffungspreis Hänger liegen höher als Druckluftanlage mit Zugmaul und luftdruckgebremster Hänger.

Servus, Jonny
__________________
Servus Jonny
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 20.09.2016, 20:59
meti meti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Kelheim
Beiträge: 10
Boot: noch kein eigenes ...
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Also der Ecodiesel ist eigentlich Blödsinn.

1. der hat ohne Ladedruck überhaupt kein Drehmoment. Ohne Wandlerautomatik wäre so eine Charakteristik absolut miserabel wenn viel Gewicht am Auto hängt.
2. für Kurzstrecken ist der absolut ungeeignet. Der Diesel hat ein Ölvolumen das erstmal warm werden will. Gut, nicht so viel wie beim Cummins, aber auch der kleine Diesel will halt warmgefahren werden. Alles unter 20km ist schädlich im Alltag.
3. Der Turbolader ... man muss schon damit richtig umgehen wenn man länger was davon haben will. Schonend warmfahren und vor dem Abstellen schonend wieder runterkühlen, im Leerlauf nachlaufen lassen.
4. es sind schon mehrere Ecodiesel mit Motorschäden auffällig gewesen. Nicht billig das Ganze ...
5. Einen Hemi mit ner Gasanlage muss man auf Gas umrüsten. Aber die Ersparnis ist nach einem Jahr locker wieder drin. Ab da macht man jeden Kilometer Gewinn gegenüber Benzin und auch gegenüber Diesel. Weil der Diesel deutlich mehr Steuern kostet und in der Anschaffung deutlich teurer ist als der Hemi mit Gas.
Ich fahr meinen für ca. 10 Euro auf 100km. Das ist mehr als OK.
6. Der Hemi ist ein etablierter und zuverlässiger Motor. Zwar gibts auch da hin und wieder Probleme, aber nix auffälliges. Dagegen bei den paar bisher verkauften Ecodieseln fallen die bisher bekannten Motorschäden schon sehr auf ...

Der Hemi dreht zwar höher als der Ecodiesel, aber der hat das gleiche Drehmoment. Die gleiche Automatik. Und keine Haltbarkeitsprobleme wie der Ecodiesel. Auch keinen Turbo der thermische Probleme machen kann.

Mit nem 1500er kommst normalerweise immer irgendwo hin. Wenn er nicht höhergelegt wurde, dann gehen auch viele Parkhäuser und Tiefgaragen. Mit nem höhergelegten RAM mit 35" Rädern brauchst das nicht probieren. Serie aber normalerweise kein Problem wenn man aufpasst und nicht überall mit Gewalt reinwill.

Die engsten Innenstadtgassen fährt aber auch mit nem G keiner freiwillig. Also wenn man ehrlich ist, ist die Größe jetzt kein Hindernis im Alltag. Manchmal muss man halt a bisserl kreativ Parken, aber es geht immer irgendwie. Ich hatte bisher nie Probleme. Weder mit dem RAM noch mit dem Cadillac (der hat auch 5,71m bei 2m Breite ohne Spiegel).
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 20.09.2016, 21:05
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

1. Ja es hört sich so an als wäre es das Gespann von der Harbeck Webseite.

2. KEINESFALLS den EcoDiesel rentiert sich NIE
Bin aber überzeugter Diesel Hasser

3. RAM nur mit HEMI
GAS Umrüstung machen viele würde ich nie machen muss aber fairer weise sagen das Autogas in Österreich nicht so gut verfügbar ist.

Die Treibstoff kosten sind mir ehrlich gesagt egal.
Das Fahrzeug hat einen Klassenüblichen Verbrauch ich tanke Benzin damit hat sichs.

Generell kann ich sagen das der RAM aufgrund der sehr günstigen Versicherung und den außerordentlich geringen Wartungskosten sehr moderate Gesamtbetriebskosten hat der Spritverbrauch ist zwar etwas höher aber das relativiert sich stark.

Basierend auf den bisher 120tkm kann ich sagen:
Alle 12,5tkm ÖL Wechsel aber nur ca. 5.5Ltr.
Nach 60tkm Zündkerzen
Das wars

Da die Fahrzeuge ja sowieso ohne Garantie kommen mache ich alles selbst oder mit Kumpels...
ÖL nehme ich das Originale Mopar mit den anderen Freigegebenen läuft der Motor etwas rauher.
Das gibts Online günstig.
Filter und andere Teile von Rockauto direkt aus den USA ÖL Filter von MANN kostet 3€
Zündkerzen tauschte ich gegen Iridium die halten dann ewig.

Beim ersten RAM machte vorne ein Stoßdämpfer die Grätsche das war Außerplanmäßig habe mir auf eBay.com gleich 4 Bilstein mit Gasdruck geordert das tat dem Fahrzeug sehr gut!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 20.09.2016, 21:32
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Meti,

auch Dir vielen Dank für den interessanten Beitrag.

Zitat:
Zitat von meti Beitrag anzeigen
Also der Ecodiesel ist eigentlich Blödsinn.
2. für Kurzstrecken ist der absolut ungeeignet. Der Diesel hat ein Ölvolumen das erstmal warm werden will. Gut, nicht so viel wie beim Cummins, aber auch der kleine Diesel will halt warmgefahren werden. Alles unter 20km ist schädlich im Alltag.
3. Der Turbolader ... man muss schon damit richtig umgehen wenn man länger was davon haben will. Schonend warmfahren und vor dem Abstellen schonend wieder runterkühlen, im Leerlauf nachlaufen lassen.
Das dürften aber Pukte sein, die für jeden mordernen Diesel gelten. Mein G hat 3,5 Liter Hubraum und auch der will warmgefahren werden. Im Winter nutzen wir die Standheizung. Bei uns fallen allerdings Strecken unter 20 km so gut wie nie an.

Zitat:
Zitat von meti Beitrag anzeigen
4. es sind schon mehrere Ecodiesel mit Motorschäden auffällig gewesen. Nicht billig das Ganze ...
Ich habe das im deutschen Dodgeforum auch gelesen, aber nur vereinzelte Berichte in US-Foren gefunden. Dort lag es angeblich am falschen Öl. Ich habe mit einigen Händlern gesprochen, denen es egal ist, welchen ich kaufe. Die ersten haben jetzt etwa 50.000 km erreicht, angeblich ohne Probleme. Der Geiger hier in München setzt als Werkstatt - und Zugfahrzeug für seinen Autotransporthänger einen EcoDiesel ein. Das hat mich überrascht, da er doch mit dem Hemi und LPG günstiger fahren müsste.

Zitat:
Zitat von meti Beitrag anzeigen
5. Einen Hemi mit ner Gasanlage muss man auf Gas umrüsten. Aber die Ersparnis ist nach einem Jahr locker wieder drin. Ab da macht man jeden Kilometer Gewinn gegenüber Benzin und auch gegenüber Diesel. Weil der Diesel deutlich mehr Steuern kostet und in der Anschaffung deutlich teurer ist als der Hemi mit Gas. Ich fahr meinen für ca. 10 Euro auf 100km. Das ist mehr als OK.
Ich habe oft gelesen, dass die Anschaffung teurer sein soll, habe das aber nicht feststellen können. Beim Geiger gibt es den Ecodiesel für 52.800,-. Das kostet der Hemi mit vergleichbarer Ausstattung und LPG mindestens. Die Steuer ist beim Diesel teurer, stimmt. Mit LPG fährt man jedenfalls bis 2018 günstiger, stimmt auch. Ob die Steuerbegünstigung des LPG über 2018 hinaus bleibt, ist jedoch bislang nicht gesichert.

Zitat:
Zitat von meti Beitrag anzeigen
6. Der Hemi ist ein etablierter und zuverlässiger Motor. Zwar gibts auch da hin und wieder Probleme, aber nix auffälliges. Dagegen bei den paar bisher verkauften Ecodieseln fallen die bisher bekannten Motorschäden schon sehr auf ... Der Hemi dreht zwar höher als der Ecodiesel, aber der hat das gleiche Drehmoment. Die gleiche Automatik. Und keine Haltbarkeitsprobleme wie der Ecodiesel. Auch keinen Turbo der thermische Probleme machen kann..
Der Punkt macht mir allerdings Sorgen. Beim G hatten wir ständig Probleme mit den Abgassensoren, bis der gesamte Kabelstrang vom Motor getauscht wurde. Ich war mit keinem meiner Neuwägen so oft außerplanmäßig in der Werkstatt wie mit dem G. Ich tendiere daher, wenn die Entscheidung für den Ram fällt, auch zum Hemi, weil ich mir nach dem Ärger mit dem G wieder einen unproblematischen Motor wünsche. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Hersteller bei der hohen Nachfrage die Dieselmotoren trotz Turbotechnik und komplizierter Abgasreinigung nicht in den Griff bekommen.

Zitat:
Zitat von meti Beitrag anzeigen
Die engsten Innenstadtgassen fährt aber auch mit nem G keiner freiwillig. Also wenn man ehrlich ist, ist die Größe jetzt kein Hindernis im Alltag. Manchmal muss man halt a bisserl kreativ Parken, aber es geht immer irgendwie. Ich hatte bisher nie Probleme. Weder mit dem RAM noch mit dem Cadillac (der hat auch 5,71m bei 2m Breite ohne Spiegel).
Danke für diese Einschätzung.
__________________
Servus Jonny

Geändert von JonnyC (20.09.2016 um 22:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 20.09.2016, 21:32
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Bezüglich der Bremse an dem Dodge Harbeck Sattelgespann jedenfalls geht auf den Anhänger eine normale LKW Druckluft Versorgung also Rot/Gelbe Verschlauchung

Das die AMIs ab Werk elektrische Bremsen für die Anhänger verwenden weist du? Diese haben jetzt von einem Importeur auch die E Kennzeichnung somit könnte man einen originalen US Trailer verwenden...
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 20.09.2016, 21:36
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Die Nachfrage nach dem EcoDiesel ist mit Sicherheit nicht GROSS

Die Fiat Jungs (denen gehört Dodge) haben in den US den Ducato (RAM Promaster) gleich mal ohne Diesel in der Motorpalette herausgebracht.

In Europa werden ca. 1000 Rams pro Jahr abgesetzt...
Das ist zwar nett für die Amis aber anpassen tun die dafür gar nix...
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 20.09.2016, 21:48
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von poolizei Beitrag anzeigen
Da die Fahrzeuge ja sowieso ohne Garantie kommen mache ich alles selbst
Die meisten Händler hier liefern mit einer 2-jährigen Garantieversicherung aus, Auto Magnus in München sogar mit 4 Jahren. Ich habe diese Bedingungen noch nicht geprüft, weiß aber von anderen Garantieversicherungen, dass die Wartung beim Vertragshändler Bedingung ist. Damit habe ich aber kein Problem, da meine Autos wegen der Garantiebedingungen immer scheckheftgepflegt sind.

Dennoch danke für den Einblick in die Betriebskosten. Der G muss alle 15.000 km zum Service. Kleiner Service 800,- €, großer Service 1.400,- € mindestens. Das scheint beim Ram viel günstiger zu sein.
__________________
Servus Jonny
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 20.09.2016, 22:11
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von poolizei Beitrag anzeigen
Bezüglich der Bremse an dem Dodge Harbeck Sattelgespann jedenfalls geht auf den Anhänger eine normale LKW Druckluft Versorgung also Rot/Gelbe Verschlauchung
Stimmt, habe ich noch nicht entdeckt. Dann ist das noch teurer gewesen. Atwood Sattelauflegerkupplung plus Druckluftbeschaffungsanlage plus Sattelauflieger von Harbeck: Zwar nicht mit E-Bremse, sondern Druckluftbremse, dürfte dennoch nicht billig gewesen sein. Ich meine, dass die Druckluft-Zugmaul-Lösung vielseitiger und günstiger ist. Der Hänger läßt sich aber wohl nicht so komfortabel ziehen wie der Auflieger.

Zitat:
Zitat von poolizei Beitrag anzeigen
Das die AMIs ab Werk elektrische Bremsen für die Anhänger verwenden weist du? Diese haben jetzt von einem Importeur auch die E Kennzeichnung somit könnte man einen originalen US Trailer verwenden...
Nein, das wusste ich nicht. Hast Du den Link zu dem Importeur?
Ich habe bislang zur E-Bremse nur die Information, dass die von einem Anbieter im angelieferten Hänger verbaut und vom TÜV abgenommen wird. Von einem anderen weiß ich, dass er dabei ist, einen US-3-Achser mit E-Bremse durch den TÜV zu bekommen. Aber der soll dann um die 20.000,m- € kosten, während der Harbeck mit der Druckluftbremse und 6t zulässiges Gesamtgewicht bei 16.000,- € liegt. Wenn Du mir den Link zu dem Importeur mit der E-Kennzeichnung schickst, erkundige ich mich dort gleich nach den Fakten. Wenn der Hänger günstig zu bekommen ist, wäre das eine Option.

Zitat:
Zitat von poolizei Beitrag anzeigen
Die Nachfrage nach dem EcoDiesel ist mit Sicherheit nicht GROSS
Dazu habe ich keine Zahlen gelesen. Im US-Forum gibt es eine rege Beteiligung mit überwiegend positver Meinung. Das sagt natürlich nichts über den Marktanteil.
Der Motorenhersteller VM ist eine Fiat-Tochter, der auch Motoren für Baumaschinen und anderes schweres Arbeitsgerät herstellt. Eigentlich sollte der wissen, wie man haltbare Motoren baut. Aber mich überzeugt das Argument, dass der Hemi ein robuster, ausgereifter Motor ohne komplizierte Turbotechnik ist, der mit geringen Wartungskosten hohe Laufleistungen erreicht.

Danke Dir nochmals für die vielen interessanten Informationen.
__________________
Servus Jonny
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 21.09.2016, 06:51
Benutzerbild von cellonde
cellonde cellonde ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Amriswil/ Bodensee
Beiträge: 195
Boot: Four Winns S265
228 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Jonny, ich fahre einen Dodge RAM 1500 V8 5.7 L Hemi.

Mein Boot mit Anhänger hat ein GG von 3.5t, Gesamtzuggewicht hat bei mir 7 Tonnen.

Meine Erfahrung:

als Zugfahrzeug: einfach perfekt, langer Radstand, gute Motorleistung, sehr guter 8 Gang Automat (ist übrigens von ZF, also kein Mist)

Im Sommer fahre ich an den Lago Maggiore damit. Die San Bernardino Route hat ca 8 % Steigung (Südrampe) und macht einfach Spass. Der Automat schaltet auch mit dem Gewicht hintendran seidenweich. Zusätzlich gibt es noch eine Towfunktion, da schaltet er später/früher gem Anhängelast.

Den RAM verwende ich aber auch geschäftlich. Ich muss desöfteren 3.5t durch die Gegend ziehen. Dies war noch nie ein Problem.

im Alltag: ich fahre in jede Tiefgarage rein, die in der Höhenanganbe über 2.35 angegeben ist. Da passen dann auch die Radien beim rein und rausfahren.

Parkplatzprobleme habe ich keine. Im schlimmsten Fall parkt man am Supermarkt etwas weiter weg und mach ein paar Schritte mehr zu Fuss.

Umbaukosten auf Druckluft für Anhänger mit Druckluftbremsen kenne ich in D nicht.

Du kannst betreff des Verbrauchs von ca. folgenden Daten ausgehen:

Mit 1.8 T Wohnwagen ca. 16 L Benzin
Mit 3.5 T Boot ca. 19 L Benzin

Für ca. 3'000 Euro kannst Du auf LPG Gas umbauen, was Deine Betreibskosten enorem senken.

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zu Verfügung.

PS: hier kannst Du Dich einlesen.... http://www.offroads.ch/home/anhaenge...ads/index.html

EDIT: Scandthomas hat den Link ja bereits gepostet....
__________________
Grüssle Cello

Geändert von cellonde (21.09.2016 um 06:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 21.09.2016, 07:10
Birdy007 Birdy007 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 51
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Jonny

Habe zwar zum eigentlichen Problem keine Hilfe, aber zur Alltagstauglichkeit von Dickschiffen reichlich Erfahrnung.
Hatte selber einen Chevy Suburban (5650x2010x1958).
Ist absolut alltagstauglich! Lässt sich superbequem fahren. Klar kommt man nicht in jede Parklücke oder jedes Parkhaus. Aber wenn man bereit ist mal 5 min länger zu suchen, dann findet man immer einen Platz. Für die Länge ist er doch sehr wendig. Bin auch in Parkhäuser gefahren, geht also auch! Die Höhe muss einfach mind. 2m sein, dass genug Reserve bei Rampen da ist.
Daher würde ich mit keine Gedanken bezüglch Alltag mit dem Ram machen.
(Wenns denn nicht der ganz lange sein soll. Der ist glaube ich 7470mm)

Gruss und viel Erfolg! ;)
Martin
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 21.09.2016, 07:26
Benutzerbild von cellonde
cellonde cellonde ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Amriswil/ Bodensee
Beiträge: 195
Boot: Four Winns S265
228 Danke in 80 Beiträgen
Standard

anbei noch Bilder:





__________________
Grüssle Cello
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 21.09.2016, 08:21
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Wegen elektrischer US Anhänger-Bremse:

Das ist der Link zur Firma...

http://elektrischeremmen.nl/de/produ...e-bremssystem/

Wenn man da günstig an einen US Trailer kommt der Import nach Bremerhaven kostet ja kaum was wäre das meiner Meinung nach der way to GO.
Denn auch wenn es innerhalb der EU kein gängiges System ist es zumindest Standard... Und dank www sind Teile günstig zu beschaffen.

Ich weiß aber das der Linzer eigner sein altes Gespann (selbes Boot) mit Sattelanhänger und IVECO DAILY verkauft...
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 21.09.2016, 10:11
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von poolizei Beitrag anzeigen
Wegen elektrischer US Anhänger-Bremse:

Das ist der Link zur Firma...

http://elektrischeremmen.nl/de/produ...e-bremssystem/

Wenn man da günstig an einen US Trailer kommt der Import nach Bremerhaven kostet ja kaum was wäre das meiner Meinung nach der way to GO.
Denn auch wenn es innerhalb der EU kein gängiges System ist es zumindest Standard... Und dank www sind Teile günstig zu beschaffen.

Ich weiß aber das der Linzer eigner sein altes Gespann (selbes Boot) mit Sattelanhänger und IVECO DAILY verkauft...
Schau dir hier mal die Zulassungen der Bremsen genau an. Maximal Tandem-Fahrgestell mit 3500kg Achslast (auf den beiden Achsen).

+ 500kg Sattellast macht ca 4 Tonnen gesamtgewicht vom Trailer. Vielleicht das ein oder andere Kilo mehr auf dem Auto. Da bist du weit weg von den 5250kg mit dem BE Führerschein ...

Bleiben wir mal bei den 4.000kg Gesamtmasse des Trailers. Abzüglich den ca. 1400 KG eigengewicht für einen Gooseneck/Auflieger bist du bei 2600kg Nutzlast ... Da hat dann mein auflaufgebremster Steinbacher ja schon 2800kg.

Zumindest ist das mein Aktueller stand. Sonst hätte ich schon einen Trailer in Aufrag gegeben.


Edit: Und ich fahre meinen F150 auch problemlos im Alltag. Einizig kurzstercke auf Arbeit vermeide ich inzwischen (2km). Das tut mir für den Motor einfach zu sehr in der Seele weh ... da muss inzwischen ein 99er E46 her halten seidem ich den Günstig bekommen habe. Da ich nun eh einen neuen "daily-driver" habe kommt der Pickup nun über den Winter in eine exta angemietete Halle. Hat aber nix mit der Alltagstauglichkeit zu tun.

Geändert von Michael.S (21.09.2016 um 10:14 Uhr) Grund: -
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 21.09.2016, 11:04
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cellonde Beitrag anzeigen
Jonny, ich fahre einen Dodge RAM 1500 V8 5.7 L Hemi. Mein Boot mit Anhänger hat ein GG von 3.5t, Gesamtzuggewicht hat bei mir 7 Tonnen.
PS: hier kannst Du Dich einlesen.... http://www.offroads.ch/home/anhaenge...ads/index.html
Hallo Celonde,
dank Dir für die Zusammenfassung und die Bilder. Wir hatten ja schon mal Kontakt per PN. Wenn ich mich recht erinnere, hast Du eine Kugelkopfkupplung, mit der man hier maximal 3,5t ziehen darf. Dennoch hast Du da ein sehr schönes Gespann, wenngleich ich nicht so sehr auf die Laramieausstattung stehe. Mit Vogels hatte ich Kontakt. Er kann mir bzgl. der Zulassung seiner Druckluftanlagen in Deutschland nicht weiterhelfen. Die in der Schweiz vertriebenen Druckluftanlagen mit EU-Spezifikation sind noch teurer als die der hiesigen Anbieter. Der Thread hat bisher keine neuen Anbieter ergeben, so dass ich mich wohl für eine der recherchierten, teuren, Lösungen entscheiden muss.

Servus, Jonny
__________________
Servus Jonny

Geändert von JonnyC (21.09.2016 um 11:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 21.09.2016, 11:45
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von poolizei Beitrag anzeigen
Wegen elektrischer US Anhänger-Bremse:
http://elektrischeremmen.nl/de/produ...e-bremssystem/
Wenn man da günstig an einen US Trailer kommt der Import nach Bremerhaven kostet ja kaum was wäre das meiner Meinung nach der way to GO.
Vielen Dank, ich werde dort mal nachfragen. Ich hatte mit einem Händler Kontakt, der dabei ist, für die 5th-wheel-Trailer, mit E-Bremse die TÜV-Abnahme zu bekommen. Das Teil wird allerdings teurer als ein neuer Harbeck-Trailer mit Druckluftbremse. Ich glaube nicht, dass man wesentlich günstiger wegkommt, wenn man den Trailer selbst in den USA kauft, importiert, in Holland die Bremse umbauen läßt und dann versucht, das Ganze hier durch den TÜV zu bekommen.

Zitat:
Zitat von poolizei Beitrag anzeigen
Ich weiß aber das der Linzer eigner sein altes Gespann (selbes Boot) mit Sattelanhänger und IVECO DAILY verkauft...
Ich glaube, dass ich die Annonce gefunden habe. Ich hatte ihn mal angeschrieben, aber er war noch im Urlaub. Vielleicht meldet er sich. Das Gespann ist in Österreich zugelassen, müsste importiert und hier durch den TÜV. Kann gehen, muss aber nicht. Das wäre dann die Zugfahrzeuglösung, bei der man für den Alltag ein weiteres Auto bräuchte. Ich denke daher, dass das nichts für mich ist.

Zitat:
Zitat von Michael.S Beitrag anzeigen
Schau dir hier mal die Zulassungen der Bremsen genau an. Maximal Tandem-Fahrgestell mit 3500kg Achslast (auf den beiden Achsen) + 500kg Sattellast macht ca 4 Tonnen gesamtgewicht vom Trailer. Vielleicht das ein oder andere Kilo mehr auf dem Auto. Da bist du weit weg von den 5250kg mit dem BE Führerschein ... Bleiben wir mal bei den 4.000kg Gesamtmasse des Trailers. Abzüglich den ca. 1400 KG eigengewicht für einen Gooseneck/Auflieger bist du bei 2600kg Nutzlast ... Da hat dann mein auflaufgebremster Steinbacher ja schon 2800kg.
Das stimmt, ich habe das weiter oben schon geschrieben. Die Stützlast für die Sattelkupplung auf der Ladefläche des 1500er Dodge Ram mit anderen Hinterachsstoßdämpfern beträgt maximal 900 kg. Zzgl. 3500 kg kommt man auf etwa 4,4-4,5 t. Evtl. Kann man an der einen oder anderen Komponente noch drehen (so wurde es mit gesagt), so dass man mehr als 4,5t schafft. Aber 5t wird man wohl nicht erreichen. Die Alu-Ausführung des Aufliegers wiegt unter 1t, so dass man mit viel Getue vielleicht auf eine Zuladung von 4,2t kommt. Aber man darf sich nichts vormachen, der Alu-Aufleger mit E-Bremse wird deutlich über 20.000,- € kosten. Dazu kommt das Sattelauflegersystem für den Pickup mit ca. 4.000,-. Die Druckluftvariante kommt einschließlich neuem Trailer auch auf ca. 27.000,-€, wobei man da aber den Vorteil hätte, einen gebrauchten druckluftgebremsten Bootstrailer kaufen zu können. Die gibt es immer wieder mal. Einen gebrauchten Boots-Sattelaufleger für den Pickup wird man eher nicht bekommen. Weiterer Vorteil eines ausreichend dimensionierten druckluftgebremsten Hängers wäre, dass man auch schwerere Boote ziehen könnte z.b. mit einem gemieteten LKW bis 7,5t. Diese Hänger verlieren nur wenig an Wert und sind jederzeit wiederverkaufbar. Beim Sattelaufleger wird man sich schwerer tun, da es nur sehr wenig Interessenten mit geeigneten Fahrzeugen gibt. Die Druckluftlösung scheint mir vielseitiger und damit kostengünstiger zu sein. Mich wundert nur, dass es so wenig Anbieter geben soll, die die Druckluftanlagen in Pickups einbauen. Das System ist gängig und wird in Traktoren LKWs aller Größen und sonstigem Arbeitsgerät verbaut. Man zahlt beim Pickup offenbar im wesentlichen den Aufwand für die Erlangung des Typgutachtens vom TÜV. Wabco hat mir geantwortet, dass sie zwar die Druckluftanlage für die Trailer liefern, aber nicht die für die Fahrzeuge. Ich hatte gehofft, dass die mir weitere Anbieter nennen können.
__________________
Servus Jonny
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 21.09.2016, 11:58
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hier bei uns baut die Firma Atzlinger solche Druckluft Bremsen in sämtliche Fahrzeuge ein.

http://www.atzlinger.at

die Druckluftbremse ist sicherlich zu bevorzugen wenn die Elektrischebremse nicht VIEL günstiger ist.
Das System ist dann zumindest gängig.

Haben diese Druckluftbremsen dann auch ABS, EBS... wie beim LKW?

Geändert von poolizei (21.09.2016 um 12:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 21.09.2016, 12:48
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von poolizei Beitrag anzeigen
Hier bei uns baut die Firma Atzlinger solche Druckluft Bremsen in sämtliche Fahrzeuge ein.
http://www.atzlinger.at
die Druckluftbremse ist sicherlich zu bevorzugen wenn die Elektrischebremse nicht VIEL günstiger ist. Das System ist dann zumindest gängig.
Haben diese Druckluftbremsen dann auch ABS, EBS... wie beim LKW?
Danke für den Link. Ich hatte die bis jetzt noch nicht angemailt, weil auf deren Seite kein Pickup erwähnt ist und auch von deutschen TÜV-Gutachten nichts steht. Aber ich werde die gleich mal anschreiben. Vielleicht habe sie ja einen deutschen Partnerbetrieb.
Und ja, die druckluftgebremsten Knott-Achsen haben auch ABS, das Signal kommt vom Zugfahrzeug. Ob EBS auch funktioniert, weiß ich jetzt nicht. Aber es ist eine durchgehende Bremsanlage, der Hänger bekommt alle Signale vom Fahrzeug.
__________________
Servus Jonny
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 21.09.2016, 16:31
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Ich werf trotz allem mal folgende Überlegung in den Raum

Sattelauflieger kaufen und fürs Boot her richten oder vllt ein Schnäppchen machen (habe zB. meinen für 1500 € verkauft)

Für die jeweiligen Fahrten eine SZM von Rent a Man, Mercedes Benz Charterway usw anmieten ( erwa 350,00 € ) pro Tag.

Wenn das Zugfahrzeug maximal 4x im Jahr benötigt wird, könnte das eine Überlegung wert sein
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 76Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 76



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung Dodge Ram kaptainkoch Kein Boot 9 14.05.2014 12:30
Chrysler und Dodge werden zu "NEW LANCIA" rubberduckV162 Kein Boot 12 30.06.2010 18:45
Dodge Nitro Cencipena Kein Boot 48 04.10.2009 08:27
Zugfahrzeuge Dodge / Ford Cowboy Werbeforum 0 30.07.2005 15:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.