![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo *,
vielleicht ganz kurz zu mir, da ich mich das erste Mal richtig zu Wort melde: Ich mache zur Zeit den Führerschein Binnen (Prüfung Oktober) und schaue mich momentan nach Sportbooten fürs Wasserski/Wakeboard aufm Main um. Haben uns schon ein paar Boote angeschaut, tlw. wirklich Schrott, aber auch für einen Laien ganz ordentlich. Motoren siffen alle ein wenig Öl; ist ok solange nicht übermäßig. Jetzt habe ich ein 95er Bayliner angeschaut, seit 2007 in Zweitbesitz und in dieser Zeit jedes Jahr nur 2 Wochen im Urlaub gefahren worden... glaub ich sofort, das Boot steht super da, Cockpit sieht wie neu aus. Nix abgegriffen, angegammelt und selbst die Sitze sehen noch gut aus. Bälge sind nicht neu aber auch noch völlig ok e.t.c. Der Haken: die zwei Wochen hat das Boot im Salzwasser verbracht. Der Z-Antrieb (3.0l Mercruiser) sieht wie neu aus, die Opferanode für Süßwasser sieht nahezu nicht angegriffen aus, um die Zylinder e.t.c. sind Salzwasseranoden. Diese sind nun aber mit einer nicht übersehbaren "Salzkruste" überzogen (oder ausgeblüht?), um am Kühlkreislauf (1er) sieht man an den Übergängen von den Schläuchen zum Motor diesen braunen Rost. Nicht viel, aber doch sichtbar. Beschläge am Boot glänzen, auch die Schrauben sehen noch alle gut aus. Innen im Motorraum sind zwar zwei Schrauben, wo eine Rostnase runterläuft... aber nur für wenige cm. Jetzt meine Frage: das Boot steht super da, der Preis passt soweit (fast) auch... wie muss ich jetzt das mit dem "Salzwasser-Rost" einschätzen? Passt das Beschriebene zur Story von 2 Wochen/Jahr, oder müsste da alles tiptop sein? Ich werde nur im Süßwasser fahren, rostet es damit dann munter weiter, oder ist das stabil? Für ein paar klärende Informationen wäre ich dankbar... die Diskussionen Salzwasser vs. Süßwasser hier habe ich schon gelesen, würde es aber gerne auf meinen Fall speziell hinterfragen wollen. Vielen Dank schonmal! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Erfahrungsgemäß scheint mit die hier genannte Zeit von 2 Wochen im Salzwasser als zu bezweifeln. Nach meiner Einschätzung dürfte das Boot mehrere Wochen im Salzwasser gelegen sein, dass sich ein derartiges Bild zeigt. Grüssen Plutos |
|
||||
|
||||
![]()
Jedes Jahr 2 Wochen im Salzwasser
Das ist durchaus glaubhaft dass es zu solchen Sachen kommt Gruß Robert
|
|
|||
|
|||
![]()
Selbst in zwei Wochen Küste können manche Sachen Rost ansätzen.
Wir hatten letztes Jahr Fahrräder mitgenommen. Nach ein paar Tagen hat sich schon hier und da Rost gebildet. Ich fahre übrigens auch auf dem Main. Main Boot hat noch nie Salzwasser gesehen und das erkennt man auch sofort. |
|
||||
|
||||
![]()
Neue Krümmer sehen nach 3 Wochen Salzwasser aus, als wären Sie schon Jahre verbaut ! Ist normal bei Urlaubs-Salzwasserfahrer.
|
||||
|
||||
![]()
Salzwasser ist sehr aggresiv und kann schon nach kurzer Zeit zu Rostbildung führen.
Mein Schrauber hat mir mal ein Bild gezeigt von einem Motor der 20 Jahre im Salzwasser gefahren wurde, Das war nur noch ein einziger Rostklumpen. Dagegen sieht mein Motor aus wie aus dem Werk. Ich würde mir da nicht sooo viele Gedanken machen und nur eventuell nach den gängigen Sachen wie Abgasknie vorab mal schauen. die sind gerne zugerostet und gehen auch mal durch. Sind aber schnell gewechselt.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du im Raum Bad Neustadt / Schweinfurt jemanden brauchst der bei einer Besichtigung mal mit geht gib bescheid.
Habe selbst zwei Boote die regelmäßig den Main und dei Adria sehen. |
|
||||
|
||||
![]()
Super, danke für eure Antworten... das lässt mich doch etwas entspannter an das Thema rangehen. Abgasknie und sonstig Erreichbares schaue ich mir an.
Bleibt noch die Frage, ob man bereits entstandenen Schaden sanieren sollte, damit es nicht weiter gammelt... mal nen Schlauch abziehen, das Metall saubermachen und Rostschutz drauf schadet sicher nicht und ist auch nicht aufwändig. Aber wie sieht es im Motorblock selbst aus? Gibt es da irgendwelche Mittelchen, die man vorsorglich durchpumpen kann, oder reicht einfach nur kein weiterer Kontakt mit Salzwasser? Vermutlich wohl nicht, denn einmal angegriffene Oberflächen rosten bestimmt auch im Süßwasser weiter. @Michael Danke fürs Angebot, das Boot steht in Wertheim, wir nehmen nen Kumpel mit. Der hat selbst ein Boot und ist KFZ Meister; hat nur, was das Thema Salz betrifft, wenig Vergleichsmöglichkeiten. Deshalb war mir eine Meinung hier aus dem Forum wichtig. Sollte es doch nix sein und wir sind mal in Deiner Gegend wegen eines Bootes, melde ich mich gerne!
|
|
||||
|
||||
![]()
Das mit dem Salz passt so und ist auch nicht Schlimm.
Aber 3l Motor und Z-Antrieb passt nicht zum Thema Wakeboarden. Da braucht es Power und Gewicht im Heck, am besten V8 und Wellenantrieb!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hat er es danach z. B. ein Wochenende hier im Süsswasser gefahren? Wegen dem evtl. Trailer. Wurde gekrant oder geslippt? Anoden, Krümmer, Schläuche sind Verschleissteile. Im Notfall wechseln und gut ist. Auf gute Kompression achten. Zur Einwinterung mit Fogging-Oil arbeiten! Sollte der Vorbesitzer nach dem Auswassern und spülen auch verwendet haben...
|
|||
|
|||
![]()
So, es ist vollbracht, wir haben ein Boot!
Ein Bayliner Capri 1851 SS von 1994, 3.0l Mercury XL mit 135 PS. Betriebsstundenzähler steht bei 286 Stunden, und wir haben es uns ausgiebig angeschaut und Probegefahren. Ein Bekannter, der bootsfahrender KFZ Meister ist, hat den Experten-Part übernommen. Boot steht auch seiner Meinung nach wirklich gut da, bei der Probefahrt waren wir alle überzeugt. Der Motor muss mal fein eingestellt werden, und auch sonst müssen ein paar Sachen gemacht werden. Alles in Allem aber eher Schönheitsthemen oder Routinearbeiten. Das einzig Aufwändige wird das neue Anstreichen des Antifouling, aber da ist der bestehende Anstrich noch gut tragend. Doch, eine Macke hat es: am unteren Teil des Z-Antriebs (Alpha One Gen2) ist an der Kavitationsplatte ein Stückchen aus dem Aluguss rausgebrochen (nicht über der Schraube, ein Stück zum Rumpf hin), da ist der Vorbesitzer mal mit nem Holz kollidiert. Gab auch gleich eine neue Schraube, der Rumpf hat aber nix abbekommen. Das müssen wir beobachten, aber beim Fahren hat sich keine negative Auswirkung gezeigt. Vielleicht muss mal der Getriebeteil ausgetauscht werden, aber das sehen wir... Geändert von AndyMu (24.09.2016 um 20:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich wusste gar nicht, dass Salzwasser so gefährlich ist.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Daß normale Stahltrailer mit 08-15-Achsen und -Bremsen nach der Vollversenkung einen gewissen Pflegeaufwand brauchen, ist aber schon richtig. Auch sind Einbaumotoren mit Einkreiskühlung ebenfalls mehr pflegebedürftig. Aber da sich der größte Teil der Schiffahrt weltweit im Süßwasser abspielt, ist Salzwasser schon ein rechtes Teufelszeug..... ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot! Gibt's Bilder?
VG Uwe Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es ist doch unzweifelhaft, das Salzwasser ungleich aggressiver ist als Süßwasser..... 1. Antifouling muss in der Regel 1x max. alle zwei Jahre im Salzwasser ersetzt werden. Im Süßwasser wird das Antifouling alle 3-4 Jahre erneuert 2. Die Anoden müssen ebenfalls öfters gewechselt werden als im Süßwasser 3. Boot sollte / muss nach jeder Fahrt im Salzwasser abgespritzt werden; im Süßwasser ist dieser Vorgang nicht notwendig. 4. GFK / Stahl leidet erheblich mehr im Salzwasser als im Süßwasser 5. Die Korrosion in der Motorentechnik ist um ein vielfaches höher im Salzwasser als im Süßwasser Alle diese Argumente sind bekannt und nicht in Zweifel zu ziehen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Pos. 3: Blödsinn Pos. 4: Dem GFK ist es egal, ob Salz- oder Süßwasser, normaler Stahl hat im Bootssport sowieso nichts zu suchen. Pos. 5: Das ist bekannt, gründliches Spülen der Motore zum Ende der Saison ist empfehlenswert.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() @ AndyMu Auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Boot. Es schadet sicher nicht wenn man die Roststellen behandelt und vor allem die Ursache ersetzt (Stahlschrauben durch Edelstahl ersetzen z.B.) ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Dann müssten ja die Sportboote an Nord/Ostsee nach 5 Jahren nicht mehr existent sein.
Alles weggeroset. Motor zerfressen und Rumpsstruktur aufgelöst. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() und die Begriffe Mercruiser 3,0 und "fein" - vorsichtig gesagt - kollidieren ein wenig ![]() ich hab ihn selbst ... das ist ein mehr als raubauziger Geselle ... aber eine der zuverlaessigsten, klarsten und ehrlichsten Maschinen die ich kenne ![]() ![]() und fuer das ausgebrochene Stueckle Alu an der "Finne" ... rundfeilen und gut
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Ich weiss nicht so recht, ob ich diesen Kommentar überhaupt ernst nehmen kann ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Kommt auf das Material an. Manche haben schon 10 Jahre nichts mehr machen müssen.
|
||||
|
||||
![]()
nur ma so interessehalber ... wenn nu einer nicht Wasserlieger ist ... Trailer ... und garnix macht ... das Zeugs eben nach und nach runtergeht ... was waere dann? auch nix ... oder?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ein Antifouling "altert" auch an Land.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage eines Neulings: Was ist eine Abstandssumme | 914fan | Deutschland | 1 | 11.08.2011 17:37 |
Frage eines Neulings | Der Skipper | Restaurationen | 19 | 04.05.2011 20:45 |
Frage eines Neulings | Gutschie | Allgemeines zum Boot | 33 | 11.12.2010 06:49 |
Frage eines Neulings: Was bedeuted lofting | Holzyachtfan | Selbstbauer | 6 | 09.02.2007 23:10 |
Propeller oder Schraube ... Frage eines Neulings | Niphargus | Allgemeines zum Boot | 16 | 07.07.2004 07:14 |