boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2016, 17:18
T.S. Hanseatic T.S. Hanseatic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.11.2014
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Ruderausschlag zu gering

Hallo,

mein erstes Thema in diesem Forum, der Ruderausschlag meines Motorseglers, Typ Monark 69 beträgt zu jeder Seite nur etwa 30 Grad. An dem 40 Jahre alten Boot ist noch fast alles Original. So auch die Ruderanlage. Kabelsteuerung, das Ruderrad kann zu jeder Seite einmal herumgedreht werden. Auch nachdem ich den Anschlag herausgebaut habe, hat sich nichts geändert. Der Ausschub des Kabels beträgt 230 mm und der Anlenkhebel ist von Mitte Ruderwelle bis dort wo die Stange/Kolben des Kabels reingreift 190 mm lang.
Meine Idee ist nun, diese 190 mm zu verringern, um so einen größeren Ausschlag zu bekommen. Kann ich das wagen den Anlenkhebel zu durchlöchern, oder wird die Belastung für die ganze Ruderanlage dann zu groß? Der Motor leistet 25 PS.


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.09.2016, 17:29
T.S. Hanseatic T.S. Hanseatic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.11.2014
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hat Niemand eine Idee?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.09.2016, 17:58
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Ohne dein Boot und Motor näher zu kennen, geht das grundlegend, als Nebeneffekt aber wirst du eine leichte Erhöhung der notwendigen Lenkkraft feststellen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.09.2016, 19:06
T.S. Hanseatic T.S. Hanseatic ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.11.2014
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Antwort, ich werde mich der Sache im Winterlager annehmen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorleistung zu gering Obermaat dR Technik-Talk 40 25.05.2009 13:04
Handyproblem - Lautstärke zu gering TageDieb Kein Boot 3 12.08.2007 13:42
Öldruck zu gering ? Stormrider Motoren und Antriebstechnik 47 08.08.2006 18:06
ladedruck zu gering mossig Motoren und Antriebstechnik 16 27.09.2005 11:20
Ruderausschlag 35 Grad, reicht das? Segelwilly Motoren und Antriebstechnik 26 07.02.2004 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.