boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.09.2016, 09:01
ach1982 ach1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: nähe Frankfurt am Main
Beiträge: 59
Boot: Four Winns Horizon 192 CB
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard Fette für Gimballager und Kreuzgelenk

Hallo Zusammen,

welche Fette benutzt Ihr zum Abschmieren von Gimballager und Kreuzgelenk (alter SX Antrieb)?

Von Quicksilver und Sierra gibt es ja spezielle Fette für jeden Bereich.
Sind die aber wirklich so unterschiedlich?

Ich habe jetzt schon Mehrfach von Autol Top 2000 High Temperature gelesen, das universell einsetzbar ist.
Kann man mit Autol alle Einsatzgebiete abdecken?

Geändert von ach1982 (18.09.2016 um 09:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.09.2016, 09:50
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Ahoi.

Autol setze ich selber ein und hab 2 sorten:
Einmal das seewasserfeste und einmal das Hochleistungsfett.
Damit bekommst du jeden Anwendungsfall abgedeckt.
Das wasserfeste, und das ist es wirklich, z.b. bei Buchsen im Unterwasserbereich
Und das Hochleistungsfett für Gimballager,Kreuzgelenk oder Anhängerachse.

Bei letzterem Fall wäre das Wasserfeste nicht geeignet!

Im Schnitt bekommst du das Autol für 6-8€.

Kann ich nur empfehlen.

Stephan

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.09.2016, 10:18
ach1982 ach1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: nähe Frankfurt am Main
Beiträge: 59
Boot: Four Winns Horizon 192 CB
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antwort.

Welche Sorten verwendest Du?
Ich dachte, dass alle Autol Fette wasserfest sind --> https://www.eni.com/de_DE/attachment...L_TOP_2000.pdf

Ich dachte jetzt für Gimbal und Kreuzgelenk an das High Temperature. Auch wenns vielleicht nicht so warm wird.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.09.2016, 10:49
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Das high temp ist für entsprechende Anwendungen im Wälzlager - aber nicht seewasserfest! Machst nix mit falsch solange kein Wasser da ist
Das Wasserfeste ist das erste auf dem Folder - longlife heißt das. Absolut wasserfest mit wahnsinniger Haftwirkung!
Geht aber nicht so richtig für hochbelastete Lagerstellen wie z.B. die Nadellager im Kreuzgelenk. Aber da ist ja auch kein Wasser - im Normalfall.
Ergo: HIGH TEMP rein

Aber z.b. Gleitlager an einer Winde oder von deinen Trimmzylindern usw. Da ist das longlife Top. Das ist noch nach ausgiebigen Gleitfahrten an der stelle wo du es hingeschmiert hast
Ich finde, das man beides braucht und haben sollte.

Stephan

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kreuzgelenk und Gimballager noch rechtzeitig ersetzt Perseus Technik-Talk 5 29.09.2012 00:21
Spez. Öle und Fette: Quicksilver gear lube/Schmierfett-Presse Charliechen Technik-Talk 4 14.06.2012 20:18
Erfahrungen mit Pflegemittel, Öle, Fette, usw. schnipsy Allgemeines zum Boot 0 18.07.2010 08:08
Kieler Woche ist was für fette Quallen. PderSkipper Kein Boot 15 04.07.2008 17:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.