boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2006, 18:36
Tankrucksack Tankrucksack ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.07.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motorenerkennung Johnson AB Baujahr etc., Handbuch gesucht

Hallo und guten Tag,

mein Name ist Volker und ich habe mich heute neu registriert, da es sich hier offensichtlich um ein kompetentes Forum handelt.

Ich habe am letzten Freitag den SBF See bestanden und wohne zwischen Elbe und Weser, nahe der Nordsee. Ich habe die Möglichkeit mir ein Boot auszuleihen, an dem sich zur Zeit kein Motor befindet.

Gestern habe ich einen Motor geschenkt bekommen, der fest ist und an dem sich schon jemand versucht hat. ( Kopf abgebaut sowie einige Kleinteile, soll aber komplett sein.)

Es ist ein Johnson Seahorse 25, Model 25BA77H, Serial B15480

Kann mir jemand etwas über das Baujahr und die Ersatzteilversorgung sagen?

Der Motor kommt von Ibiza und der Vorvorbesitzer hatte Ihn während des Bau seiner Garage in selbiger ca. 2 Jahre rumstehen. Vielleicht ist ja noch etwas zu retten.

Ich bin auf http://epc.brp.com/default.aspx?brands=ej&lang=E gestossen, finde dort unter dem Baujahr 1977 nur den Motor mit der Bezeichnung 25ELH 1977, der schon meinem Modell ziemlich ähnlich sieht.
Auch http://www.wassersport-kellermann.de...baujahr_je.htm hat mir nicht weitergeholfen.

Ich bin für alle Tipps und Links sehr dankbar.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2006, 18:57
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin und willkommen

Motor sollte ein
25 PS
Hergestellt in Belgien
Bj 77
Handstart
sein


Wenn er wirklich festsitzt und einen Fresser hat, dürfte sich eine Instandsetzung kaum rechnen.
Vom Baujahr ausgehend, wenn nicht schon erneuert, sind mit höchster Warscheinlichkeit, auch neue Zündspuhlen fallig, da Risse.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.07.2006, 19:07
Tankrucksack Tankrucksack ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.07.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Na, das ging ja schnell mit der Antwort. Vielen Dank.

Einen Fresser hat er meines Erachtens nicht, sondern er ist auf Grund schlechter Lagerung einfach irgendwie festgegammelt.

Die Zündspulen sehen noch ziemlich gut aus, keine Risse oder ähnliches.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.07.2006, 19:13
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Wenn die Kolben fest sind,müssen diese gelöst und ausgebaut werden,
um die Nuten der Kolbenringe zu reinigen.
Dazu müssen die Pleuel geöffnet werden.
Da fallen dann erst mal die über 100 Nadeln raus.

Viel Spaß.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.