boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2006, 11:07
Benutzerbild von bdsf2003
bdsf2003 bdsf2003 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2004
Beiträge: 104
52 Danke in 10 Beiträgen
Standard eine kleine Propellerfrage...

Habe eine Merc 233 Motor und Antrieb (5,8 Liter V8 Ford). Boot wiegt schätzungsweise 1,5 Tonnen und ist 6 Meter lang (Sea Ray). Es ist ein Prob montiert mit der Bezeichnung 48 66450A4 17P. Die 17P verstehe ich - aber was bedeutet der Rest? wie ist der Durchmesser? Wie lautet die heutige Nummer eines Nachfolgepropellers? Und wie ist die Übersetzung des Merc233 Antriebs? Danke im Voraus!!! Björn
__________________
Sea Ray 370 Sundancer mit 2 Mercruiser 4,2 Liter Diesel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2006, 15:45
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hast du das richtig abgeschrieben?

kann nur 48-65xx oder 48-67xxx finden....
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.07.2006, 16:23
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

ähm..untersetzung viellleicht 1,7..oder so...kenne mich da nicht aus...aber die 17P müsste die steigung sein....17 pitch
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.07.2006, 07:36
Benutzerbild von bdsf2003
bdsf2003 bdsf2003 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2004
Beiträge: 104
52 Danke in 10 Beiträgen
Standard Habs gefunden

Bei Wassersport Kellermann gibts Tabellen fast aller Propeller und Nummern. Da steht dann auch welche alten Nummern ersetzt werden durch die aktuellen und meine Propeller habe ich alle dort gefunden. Montiert ist also ein 15x17, ich habe dann noch zwei 14,5x19 liegen. Das Boot beschleunigt jetzt brutal und dreht mit 4 Leuten und vollgetankt knapp unter 4000, alleine im Boot etwas über 4000 U/min mit dem 17er. Würde das Montieren des 19er trotz niedrigerer Enddrehzahl die Höchstgeschwindigkeit steigern? Und verbraucht der Motor vermutlich weniger mit dem 19er? Ist die Beschleunigung erfahrungsgemäß deutlich schlechter - ich möchte auich weiter mit 4 Leuten locker ins Gleiten kommen. Danke!!!
__________________
Sea Ray 370 Sundancer mit 2 Mercruiser 4,2 Liter Diesel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.