boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2006, 10:59
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard Diesel mit Öl tanken

Hallo Skippergemeinde,
oftmals hört man, dass einige dem Diesel Öl beimischen, so als Resteverwertung bzw. um die Farbe zu ändern - grins. Spricht etwas dagegen, dem Diesel nicht verunreinigtes Öl beizumischen? Habe noch einen Kanister (EP 46) ??? in der Garage.
Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2006, 13:42
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Wie es mit normalem Öl ist, weiß ich leider nicht.

Im BMW-Forum gibt es aber einen Thread, worin empfohlen wird, bei modernen Dieselmotoren ein bisschen 2-Takt-Öl beizumischen.
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...hreadid=145766

Normales Motorenöl verbrennt sicher nicht so rückstandsfrei wie 2-Takt-Öl.

Ob der Diesel die Farbe ändert weiß ich nicht, aber ich vermute mal, solche Beiträge sind hier auch unerwünscht
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.07.2006, 13:59
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Warum soll der Diesel die Farbe ändern? Is doch egel ob der grüm blau rot oder pink ist? Oder hast du nen Plaxiglas Tank ala Casemodding bei den PCs
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.07.2006, 14:03
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Warum soll der Diesel die Farbe ändern?
Möglicherweise möchte er eine dem Diesel sehr ähnliche, aber eingefärbte Flüssigkeit tanken und durch das Öl die Färbung wegbekommen, so daß diese Flüssigkeit optisch nicht von Diesel zu unterscheiden ist

(Ich hab es so verstanden, kann mich aber auch täuschen)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.07.2006, 14:12
Karl Karl ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.05.2006
Beiträge: 99
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Schnorps,

soll er doch,

das zieht eine stinkende Fahne hinter sich her (die Trachtengruppe ist nicht dumm und nimmt Proben).

Grüße, Karl
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.07.2006, 14:22
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich habe hier rotes 2-Takt Öl.

Wer möchte?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.07.2006, 14:26
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard NEEE - nicht die Farbe

Also um die Farbe geht es mir gar nicht, habe es nur so gehört. Mein Anliegen bezieht sich lediglich darauf, ob man dem Diesel Öl beimischen kann, ohne dass der Motor Schaden nimmt. Bei geringen Mengen von Zweitaktöl scheint es ja sogar förderlich zu sein. Wie siehts mit anderen Ölen aus?
Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.07.2006, 14:28
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard Nachtrag

Einige Geländewagenfahrer mischen Altöl in den "Diesel" aber richtig schwarzes. Das ist aber nicht mein Problem, mir geht es nur um die technische Verträglichkeit.
Gruß mike
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.07.2006, 14:33
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: NEEE - nicht die Farbe

Zitat:
Zitat von havelmike
Also um die Farbe geht es mir gar nicht, habe es nur so gehört. Mein Anliegen bezieht sich lediglich darauf, ob man dem Diesel Öl beimischen kann, ohne dass der Motor Schaden nimmt. Bei geringen Mengen von Zweitaktöl scheint es ja sogar förderlich zu sein. Wie siehts mit anderen Ölen aus?
Gruß Mike
Tja kommt darauf an wie fein der Dreck im Öl ist,
Frischöl macht eigentlich keine probleme außer du versuchst es pur zu fahren. Aber die schwarze Farbe im Altöl kommt ja nicht von ungefähr, sondern u.a vom Ruß.

Achja bei CR oder anderen Hoch/Höchstdrucksystemen würde ich solche Experimente(außgenommen die 2taktölaktion) lassen.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.07.2006, 23:31
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karl
Hallo Schnorps,

soll er doch,

das zieht eine stinkende Fahne hinter sich her (die Trachtengruppe ist nicht dumm und nimmt Proben).

Grüße, Karl
Das würd ich jetzt SO nicht unterschreiben Ich habe Insiderinformationen, die das Gegenteil beweisen würden, wenn ich die hier veröffntlichen würde, was ich aber aus gegebenem Anlass nicht tue
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.