![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Motorbootfahrer,
bin gerade dabei die Zündkerzen bei meinem V6 4,3LX zu wechseln. Natürlich wollte ich Originalteile verwenden und habe auf der Seite von www.ngk.de nachgeschaut. Die Kerzen welche dort angebenen (UR4) waren wollte mein Mechaniker nicht bestellen mit der Aussage das diese nicht für Bootsmotoren seien. Ich habe daraufhin auf der www.ngk.com Seite geschaut und siehe da, dort waren ganz andere angegeben (BR6FS). Ist schon bedenklich das dort unterschiedliche Kerzen angeboten werden. Was ist beim wechseln von Zündkerzen zu beachten? Kommt man dort mit einem normalen Kerzenschlüssel dran, denn die Kerzen sind ja unter dem Motor. Wie hoch ist das Anzugsmoment? Was ist noch zu beachten. Vielen Dank für die Hilfe Ralf
|
||||
|
||||
![]()
Ralf,
du solltest noch beachten, wo die Kerzen herkommen ![]() Les mal hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=304110#304110 Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Ja ich pass auf. Von den Kerzen aus Frankreich könnte man einen "Kopfstoss" bekommen.
Wie stark werden denn die Kerzen angezogen und kommt man da gut ran? Gruß Ralf
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Habe kürzlich auch Kerzen gewechselt beim mercruiser V6 4,3LX. Original und laut Betriebsanleitung waren und gehören da champions rein, die es leider hier nirgends gibt. Hab über eine Vergleichs-Liste beim Autoteilezubehör dann eine Universalkerze bekommen (von Beru). Sie hat zwar mehr 'Zündkontakte', läuft aber alles in allem besser als mit den alten Champions ( wohl auch weil sie neu sind *haha*).
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vergleichsliste aus dem Autoteilebereich? Interessante Experimente. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja seit diesem Jahr, hatte mir erst die NGK rausgesucht, die war in meinem kaff aber nicht zu bekommen. Daraufhin haben wir anhand der Champion kennzeichnung sowie der beiden NGK kennzeichnungen die Beru rausgesucht.
Habe seitdem in etwa 30 BS damit gefahren.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
gib mal unter Suchen Zündkerzen ein, nimm dir dann mal etwas Zeit und les mal ein wenig was es alles gibt ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Die Vergleichslisten sind unzuverlässig.
Manche Kerzentypen sind auch von den Werten nicht identisch. Deshalb bei Mercruiser NGK oder AC, bei Volvo Champion. Bosch oder Beru schon mal garnicht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da in dem Boot ein recht junger ATM ist, nützt mir meine Betriebsanleitung nicht wirklich viel, da die noch original von 1996 ist, und der Motor erst im Winter 2004/2005 dort hinein gebaut wurde. Laut Seriennummer ist es ein 4.3LX Gen+ und es sollten 'NGK BPR6EFS' verwendet werden und die Marina, die den Block gewechselt hat, hat dann mit den champions ja auch schon falsche Kerzen verwendet! Also wie stelle ich nun fest, dass meine Kerzen nicht okay, oder gar schädlich für den Motor sind?
|
||||
|
||||
![]()
Leider erst wenn es fast zu spät ist.
Z.B. durch Kolbenschäden.
|
||||
|
||||
![]()
Danke für den Hinweis!
Na dann mache ich mich jetzt mal im Netz auf die Suche nach neuen Kerzen, damit ich noch ein wenig länger Freuden am Motor hab. Wie gesagt in meinem Kaff sind die leider nicht zu bekommen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Unser "Hausmeister" Cyrus wird Dich gerne beliefern.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Mail ihm die Motornummer,dan findet er die Richtigen.
Wenn es ein LX ab 96 ist,stimmen die BPR6EFS.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||
![]() Zitat:
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Sorry, hier isse: F8xxxxx
|