boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2016, 11:08
Benutzerbild von Bounty
Bounty Bounty ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 90
Boot: Glastron 205 GXL, 5.0 MPI
55 Danke in 22 Beiträgen
Standard Bugstütze (Bugkeil) kippt beim Slippen

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Beim Slippen des Bootes auf den Trailer kippt die Bugstütze (Bugkeil aus Gummi) nach vorne (aufgrund der Reibung des Bootsrumpfes am Gummi der Stütze). Ich muss dann beim Hochkurbeln immer die Bugstütze festhalten bzw. runterdrücken. Manchmal passiert es dadurch auch, dass das Boot vorne nicht ganz mittig im Bugkeil liegt (siehe Bild). Habe auch schon einen Bugkeil von Stoltz gekauft, der passt aber vom Winkel nicht so gut, weil der Bootsrumpf relativ rund ist.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Frank

Geändert von Bounty (09.04.2017 um 19:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.09.2016, 11:34
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Ich würde mal sagen, dass es so aussieht, als wenn das nicht in einer Linie montiert ist...
Windenstand verdreht oder nicht senkrecht montiert.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.09.2016, 12:33
Benutzerbild von Bounty
Bounty Bounty ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 90
Boot: Glastron 205 GXL, 5.0 MPI
55 Danke in 22 Beiträgen
Standard

... denke ich eher nicht. Wenn das Boot vorne mittig drauf liegt, sieht das ja auch wieder stimmig aus.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.09.2016, 12:54
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Ohne Boot würde man das Besser sehen. Spann doch mal, ohne Boot auf dem Trailer, eine Schnur von der Mitte der hintersten Kielrolle zu Mitte der Bugstütze. Dann kannst du leicht sehen ob alles in einer Linie sitzt.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.09.2016, 18:49
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Ich denke es liegt daran, bedingt dadurch, das dass Windenseil beim kurbeln hin und her geht,dadurch kommt auch mal die Spannung rechts und links.Der Windenstand ist Seitlich beweglich weil nicht so ausgesteift.Ich musste meinen Windenstand auf der letzten Kurbelumdrehung auch immer ein wenig in Richtung drücken damit der Bugpuffer passend sitzt,dieses aber mal nach rechts oder links,je nachdem wie sich das Seil aufgewickelt hat.Ich hatte meinen Bugpuffer mit weichem Teppich eingeschlagen,dadurch hat sich der Puffer nicht mehr weg gedreht und ist in die richtige Position "gerutscht". Bei meinem jetzigen Trailer ist eine Gurtwinde montiert,hier muss Ich den Windenstand kaum seitlich drücken.Somit Denke Ich es liegt am Winden Typ.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.09.2016, 18:59
Benutzerbild von Bounty
Bounty Bounty ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 90
Boot: Glastron 205 GXL, 5.0 MPI
55 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
das klingt plausibel. Das Seil zieht sich manchmal ganz auf eine Seite beim Hochkurbeln.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.09.2016, 10:27
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.694
1.083 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn du den Bug "hochkurbeln " mußt,
würde ich sagen dann fehlt dem Trailer eine Auflagerolle im Bugbereich .

Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.09.2016, 10:35
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Bau Dir einen Gurt ein anstatt des Seiles, ich habe solches Probleme damit nicht.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.09.2016, 18:01
Benutzerbild von Skipper T
Skipper T Skipper T ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Wetter/Ruhr
Beiträge: 1.201
Boot: Regal 2000 ESX
894 Danke in 493 Beiträgen
Standard Bugrolle

Empfehle auch einen Gurt in Kombi mit einer großen Diabolo Rolle(die ist 3teilig) Ohne an Werbung zu denken siehst Du sowas auf der Zubehörseite von Ohlmeier Trailer.
__________________
zum Bayliner Tabellen Eintrag
http://www.bayliner-tabelle.de
Viele Grüße aus dem EN-Kreis
Peter
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.09.2016, 13:13
Benutzerbild von cellonde
cellonde cellonde ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Amriswil/ Bodensee
Beiträge: 195
Boot: Four Winns S265
228 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
Moin,

wenn du den Bug "hochkurbeln " mußt,
würde ich sagen dann fehlt dem Trailer eine Auflagerolle im Bugbereich .

Torsten
Ich habe genau daselbe Problem....

jetzt habe ich nachgeschaut... tatsache... der Bug liegt auf der vordersten Rolle nicht mehr auf... wenn ich ganz noch oben drehe...

Ich habe nun die vorderste Rolle höher gestellt und voila... der Bugkeil verdreht sich nicht mehr...

Danke
__________________
Grüssle Cello
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.09.2016, 17:23
Benutzerbild von Bounty
Bounty Bounty ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 90
Boot: Glastron 205 GXL, 5.0 MPI
55 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Bei mir liegt der Bug auch nicht auf der vordersten Kielrolle auf. Muss mal schauen, ob ich die vorderste Kielrolle höher stellen kann oder ob ich den Windenstand verändern muss.
Ich denke, das Boot sollte nur am Bugkeil anliegen, aber nicht noch nach oben über den Bugkeil gezogen werden oder liege ich da falsch?

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot kippt in Gleitfahrt nach links :-( Seedia Motoren und Antriebstechnik 47 14.09.2015 20:21
Boot kippt bei Fullspeed nach links... Mucke Allgemeines zum Boot 96 24.08.2008 22:17
Hilfe mein Boot kippt(Nicht mehr) auf die linke seite, divefreak Allgemeines zum Boot 7 16.06.2006 14:18
Bodensee-Norm kippt (Umruestung 1988 Mercruiser V6 4.3 l LX tom03 Motoren und Antriebstechnik 12 05.07.2004 19:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.