|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wieder ein schrecklicher Unfall
__________________
LG. Hans |
#2
|
||||
|
||||
__________________
LG. Hans |
#3
|
||||
|
||||
Bei unserem diesjährigen Törn über den Main und MDK sind uns zahlreiche dieser riesigen "Mumiendampfer" begegnet. Mit Abmessungen, die mich immer wieder staunen ließen. Lang und genauso breit, dass sie gerade eben noch auf den Zentimeter in die Schleusen passen. Doppelstöckig mit absenkbarer Brücke.
Wenn einem so ein "Riese" entgegenkommt, wird es definitiv eng. Und das Wort "Rücksicht" gehört definitiv nicht zum Sprachschatz der Kapitäne. Mich wundert dieser Unfall genauso wenig, wie die zwei bereits vorausgegangenen Havarien dieser Monster-Schiffe in diesem Jahr. Vielmehr frage ich mich, welche Behörde(n) hier Zulassungen für viel zu große Schiffe auf relativ kleinen Binnengewässern erteilt(en)? Oder braucht es in der gewerblichen Sparte mit Passagierbeförderung keiner besonderen Genehmigung? Natürlich wird es genau für diese Behörde(n) ein Leichtes sein, diesen und die vorangegangenen Unfälle auf menschliches Versagen der Schiffsführer zu reduzieren. In dem jüngsten Fall ist das besonders leicht, weil die zwei Verantwortlichen das Unglück nicht überlebt haben. Wann wird diesem Wahnsinn der Gewinnmaximierung durch viel zu große Passagierschiffe auf Binnenwasserstraßen ein Ende gesetzt? Gruss Gerd
|
#4
|
||||
|
||||
für mich sah das am Video so aus als ob der Dampfer nicht unter der Bücke durchpasste oder täusch ich mich da
__________________
LG. Hans |
#5
|
||||
|
||||
Doch die passen schon Hans, die legen oben alles flach und dann haben sie noch ein paar cm...
Vor 14 Tagen auf dem Main waren mehr Flusskreuzfahrtschiffe als Frachter unterwegs...
__________________
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist ein Link zu einem Artikel vom 19.06.2016 Hier gibt es den aktuellen Bericht, mit Fotostrecke Traurig, dass immer wieder solche Unglücke passieren!
__________________
Sportliche Grüße Tom
|
#7
|
||||
|
||||
Mooin,
Um gleich ganz deutlich zu sein: Spekulationen über falsches oder richtiges Verhalten, nicht durchgeführte Wartung oder was auch immer verbieten sich den hier geltenden Regeln nach, ich stimme mit diesen Regeln ausdrücklich überein. Ich habe aber eine technische Frage: Letzthin auf dem van-Harinxma-Kanal (Verlängerung PMK Richtung Westen /Nordsee), hinter einem relativ modern, aber nicht wirklich neu aussehenden Berufer her, hatten wir den deutlichen Eindruck, dass der über eine fest eingebaute Messeinrichtung (Laser??, US??,) verfügte, die immer im gleichen Abstand zur nächsten Brücke Radau machte und anschließend das Steuerhaus bis auf die jeweils ungefährliche Höhe runterfuhr. Mindestens einmal sah es dabei so aus, als ob die Crew da wohl etwas überrascht wurde. Ist sowas bekannt, oder habe ich da was geträumt?
__________________
Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Und wieder ein tödliche tragischer Unfall | DolceVita | Allgemeines zum Boot | 16 | 10.08.2012 08:44 |
Wieder Unfall mit Schubverband in der Donau | Markus.Gaugl | Allgemeines zum Boot | 0 | 17.11.2011 09:09 |
Wieder Unfall mit Sportboot | Searay270SD | Allgemeines zum Boot | 26 | 09.09.2009 04:40 |
Wahkuna - ein Unfall und sein Untersuchungsbericht | balimara | Allgemeines zum Boot | 0 | 20.04.2004 12:22 |
Ein Unfall zum Grübeln... | ventum | Allgemeines zum Boot | 32 | 15.04.2004 18:08 |