boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.09.2016, 06:58
Felix2012 Felix2012 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2012
Beiträge: 59
32 Danke in 6 Beiträgen
Standard Betriebsstunden Zähler ? bei Zündung oder Motor an ?

Moin, ich bin mit meinem neuen Boot nun 2 Nachmittage gefahren und habe schon knapp 6 Stunden auf dem Zähler ... Kann doch nicht sein oder habe nur einmal halb voll getankt, zählt der wenn die Zündung an ist und nicht der Motor oder ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.09.2016, 07:15
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

ääähhhm,

wie wäre es damit:
Zündung an und dann mal schauen ob der Betriebsstundenzähler läuft.


b.t.w würde ich die Zündung aber eigentlich nur auf "an" haben wollen, wenn auch der Motor läuft
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.09.2016, 07:25
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.035
Boot: Sprint 370 Karl Class
819 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Mein BS läuft wenn die Zündung an ist und dann wird umgehend der Motor gestartet. Wenn ich den Motor ausmache ist auch wieder die Zündung aus.
Alle Verbaucher sind über ein Knochenschalter auf die Batterie geklemmt.
Meine Verbruacher bestehen aus Horn Echolot und Positionslichter sonst hab ich keine Verbaucher USB Dose für Handy Laden
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.09.2016, 08:41
Felix2012 Felix2012 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2012
Beiträge: 59
32 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hatte zum Radio hören beim schwimmen immer die Zündung an
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.09.2016, 09:03
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Betriebsstundenzähler an die Lichtmaschine anschließen, dann zählt er nur wenn die Lichtmaschine läd.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.09.2016, 11:03
Benutzerbild von JoMaster
JoMaster JoMaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Stralsund
Beiträge: 151
Boot: Quicksilver Pilothouse 580
43 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen
Betriebsstundenzähler an die Lichtmaschine anschließen, dann zählt er nur wenn die Lichtmaschine läd.
Also meines Erachtens liegt die Batterie parallel auf der Lima... Somit zählt der Zähler immer. Außer der Batteriehauptschalter wird auf AUS gestellt.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.09.2016, 11:07
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Gegenfrage: Wozu sollte die Zündung an sein, wenn man nicht alsbald den Motor starten möchte?

Früher hieß es immer: Lass den Scheiss, davon werden die Zündspulen heiß und brennen durch.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.09.2016, 11:24
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoMaster Beitrag anzeigen
Also meines Erachtens liegt die Batterie parallel auf der Lima... Somit zählt der Zähler immer. Außer der Batteriehauptschalter wird auf AUS gestellt.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Es gehen aber mehr Drähte als nur der von der Batterie an die Lima.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.09.2016, 11:24
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen
Betriebsstundenzähler an die Lichtmaschine anschließen, dann zählt er nur wenn die Lichtmaschine läd.
Würde eher empfehlen, Radio und sonstige Verbraucher so zu anzuklemmen, das sie keine Zündung brauchen.....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.09.2016, 12:33
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoMaster Beitrag anzeigen
Also meines Erachtens liegt die Batterie parallel auf der Lima... Somit zählt der Zähler immer. Außer der Batteriehauptschalter wird auf AUS gestellt.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
An die Klemme für die Ladekontrolleuchte anschließen
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.09.2016, 13:34
Udok Udok ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Salzgitter
Beiträge: 58
Boot: Bayliner 1851 SS
25 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Oder wie ich es gemacht habe:

Einen 2. Oeldruckschalter (Schließer) verbaut, der dann die Masseverbindung herstellt.

Die Plusleitung zum Zähler hab ich über Zündung geschaltet.

Motor läuft, Oeldruck ist da und der Betriebsstunden Zähler läuft.
Habe ich so schon bei 2 weiteren Boote gehabt.

Gruss
Udo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.09.2016, 18:23
Benutzerbild von JoMaster
JoMaster JoMaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Stralsund
Beiträge: 151
Boot: Quicksilver Pilothouse 580
43 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Es gehen aber mehr Drähte als nur der von der Batterie an die Lima.
Die liegen dann auch parallel drauf und bekommen Spannung :-/

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.09.2016, 19:19
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

An Klemme D+, bzw. "61" anschliessen. Dort ist nur dann Plus geschaltet, wenn die Lichtmaschine sich dreht.
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.09.2016, 11:58
Hermasol Hermasol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: NRW/In der Stadt der scharfen Klingen
Beiträge: 233
Boot: Sealine 215 Familie mit V8
105 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von A. Lardy Beitrag anzeigen
An Klemme D+, bzw. "61" anschliessen. Dort ist nur dann Plus geschaltet, wenn die Lichtmaschine sich dreht.
Und wo ist jetzt bei der Marina Lima 61 oder D+ ????
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.09.2016, 16:23
Uh-Boot Uh-Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 185
Boot: Arendals Snekka mit 15 PS Volvo Penta
287 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe das folgendermaßen gelöst.

Unser Zündschloss hat eine Zubehörstellung und eine "Zündstellung ".

Erst wenn der Schlüssel im der Zündstellung steht, hat Klemme 15(Zündspule) Spannung.
An Klemme 15 hängt der Betriebsstundenzähler und läuft nur, wenn der Motor läuft.
So kann ich die reinen Motorbetriebsstunden relativ genau erfassen...
__________________
Danke, Kalle
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.09.2016, 19:15
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ich fahre nur alte Diesel, die macht man nicht über den Schlüssel aus. Dadurch ist bei mir in der Schleuse z.B. die Zündung an, auch wenn der Motor aus ist. Damit der BS-Zähler dann nicht weiterläuft, habe ich ihn - wie von Skilsö vorgeschlagen - an die Ladekontrolle geklemmt.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.09.2016, 14:19
Benutzerbild von ORA
ORA ORA ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 39
Boot: Saga27
Rufzeichen oder MMSI: DG8327 - 211653630
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Habe an meiner ersten Batterie nur den Motor angeschlossen. Zweite Batterie Beleuchtung und Positionslampen etc. Dritte Batterie Toilette, Funk, AIS und Radio. Alles einzeln abschaltbar. Kenne diese Probleme nicht.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.09.2016, 14:33
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von A. Lardy Beitrag anzeigen
An Klemme D+, bzw. "61" anschliessen. Dort ist nur dann Plus geschaltet, wenn die Lichtmaschine sich dreht.
Hättest Du beim AB schon ein Problem mehr. Gut, beim Mercruiser dafür nicht.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.09.2016, 18:09
Klausius Klausius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2009
Ort: Griesstätt
Beiträge: 149
Boot: Regal 1950 LSC
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211621990
99 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hab einen kleinen Betriebsstundenzahler aus dem Zubehörschop für 20 euro oder so. Der hat eine kleine Digitalanzeige und versorgt sich selbst mit einer Dauerbatterie seit inzwischen 4 Jahren. Der ist mit einem Induktionsgeber an ein Zündkabel geklemmt und zählt nur mit, wenn Zündfunken fließen. Gibt in der Bucht oder so.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.09.2016, 18:35
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Einen Betriebstunden-Zähler hätte ich für meinen Suzuki DF15 ARS Aussenborder auch gerne. Zum einen, weil ich immer den Spritverbrauch errechnen möchte und auch, damit ich in etwa weiss, wann die rote Lampe aufblinken wird, also der nächste Service fällig ist. Bislang habe ich immer Zettel und Stift dabei und das Ein- und Ausschalten des Motors minutengenau erfasst.
Welche Lösung für mich in Frage kommt, werde ich mich von meinem Händler beraten lassen, aber vielleicht auch hier einige Vorschläge? Die Stunden werden ja im Steuergerät des Motors erfasst. Es muss kein Anzeige-Gerät sein, für das ich ein weiteres Loch ins Armaturenbrett bohren müsste (wäre aber auch schick und interessant, gleich mit Drehzahlmesser), zumal die Gefahr besteht, das es da Abweichungen geben kann, wenn der Zähler nicht richtig angeschlossen wird, wie dieser Thread hier zeigt. Eigentlich würde mir da das gleiche Gerät reichen, was die auch in der Werkstatt haben, das an den Motor zum Auslesen angeschlossen wird. Das wäre ja die genaueste Variante....
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.09.2016, 18:41
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 265
180 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo,

hat überhaupt mal jemand nachgehakt was für ein Boot/Motor das ist? Bei modernen YAMAHA Aussenbordern z.B. zählt das Steuergerätinterne Zählwerk erst wenn die Maschine läuft, z.B...

Werner
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.09.2016, 07:49
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard Steuergerät auslesen

Könnte man mit vertretbarem Aufwand ein Steuergerät auslesen?
Gibt es ein solches Zählwerk auch bei einem kleinen Diesel (Vetus M2.02)?
Auf meinem Bötchen ist nämlich kein einziges Anzeigeinstrument drauf, lediglich das Panel MP10.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.09.2016, 12:49
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Einen Betriebstunden-Zähler hätte ich für meinen Suzuki DF15 ARS Aussenborder auch gerne...
Hier mal ein paar Bilder von dem Betriebsstundenzähler (inkl "Sensor") den ich vor ein paar Wochen in Betrieb genommen habe (zeigt bei laufenden Motor abwechselnd Betriebsstunden und die Drehzahl an)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-09-17 13.01.10.jpg
Hits:	139
Größe:	102,1 KB
ID:	720125   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-09-17 13.01.22.jpg
Hits:	169
Größe:	87,4 KB
ID:	720126   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-09-17 13.01.41.jpg
Hits:	128
Größe:	57,9 KB
ID:	720127  

__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 19.09.2016, 09:05
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ich kann Dir aus eigener, leidvoller erfahrung sagen dass diese Chinesenteile mit integrierter Batterie totaler Müll sind. An zwei Motorrädern sind die noch nicht einen Meter gelaufen gewesen, aber nach 6 Monaten war die Anzeige mausetot, sprich die integrierte Batterie alle.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.09.2016, 10:08
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Hier mal ein paar Bilder von dem Betriebsstundenzähler (inkl "Sensor") den ich vor ein paar Wochen in Betrieb genommen habe (zeigt bei laufenden Motor abwechselnd Betriebsstunden und die Drehzahl an)
Das dürfte die für mich schon ausreichendste Lösung sein (und lässt sich ja auch im Cockpit einbauen, wenn man möchte und Kabel lang genug ist).
Jetzt nur noch die Frage, ob sich das Gerät auch "manipulieren" lässt.
Mein Aussenborder hat ja nun schon weit über 200 Stunden hinter sich, die hätte ich ja gerne in der Anzeige mit drin. Falls es nicht möglich ist, würde ich mit dem Einbau warten, bis das nächste mal die rote Lampe am Motor blinkt (Wartungsanzeige bei 300 Stunden), so das wenigstens die letzten zwei Ziffern korrekt sind.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anzeige Bstd Zähler Volvo Penta hilgoli Technik-Talk 13 02.01.2019 17:02
Betriebsstunden Zähler dirk1802 Technik-Talk 7 06.04.2014 10:15
Betriebsstunden Zähler Kielholen Technik-Talk 6 02.02.2009 12:46
Betriebsstunden Zähler tomyboy0408 Technik-Talk 1 10.05.2007 17:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.