boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2006, 15:43
Benutzerbild von Minde
Minde Minde ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Lehrte
Beiträge: 29
Boot: SY "Diana" Najad 34
Rufzeichen oder MMSI: DD2768
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Getriebeprobleme Yanmar

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem. Mein Flautenschieber Yanmar 1GM (1Zylinder Einbaudiesel 9PS BJ 1983) macht getriebetechnisch Geräusche.
Im Leerlauf und bis halbe Kraft läuft er, sagen wir mal gedämpft vibrationsfreudig, wie es sich für nen 1 Zylinder gehört. Darüber hinaus fängt der ganze Motor an zu zappeln und es treten klappernde? Geräusche auf. Ist nur bei eingekuppelter Welle. Die Welle wurde letzten Winter mit dem Wellenlager ausgetauscht. Daran dürfte es deshalb nicht liegen. Ich tippe auf Getriebe.
Nun meine Frage: kann man das Getriebe leicht reparieren. (würde es schon mal versuchen) oder benötigt man da Spezialwerkzeug?
Muß man das Getriebe anschließend irgendwie einstellen?
Die Explosionszeichnung der einzelnen Komponenten habe ich und die Ersatztelliste auch.

Vielleicht hat ja schon mal jemand mit Yanmar ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.07.2006, 15:28
Benutzerbild von Jojo
Jojo Jojo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2002
Ort: Bei Hamburg, Schokker 9.84
Beiträge: 111
58 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Moin,
über den letzten Winter habe ich von meinem 3GM30 das Getriebe überholt.
Bilder davon findest du auf meiner Homepage.

Ein komplettes Handbuch findes du unter http://motoren.ath.cx/
Dann "Yanmar" und dann "GM-HM Workshop Manual"

Vorsicht bei langsamen Verbindungen ! Ist ein pdf mit 60 MB

Welches Getriebe hast du ? Kanzaki nehme ich an und dann ?

Wenn du noch Fragen hast -> auf geht´s
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.07.2006, 15:54
Benutzerbild von Minde
Minde Minde ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Lehrte
Beiträge: 29
Boot: SY "Diana" Najad 34
Rufzeichen oder MMSI: DD2768
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Jojo,

habe mir mal Deine Seite angeschaut.
scheint ja wirklich nicht allzuschlimm zu sein.
Ich werde das dann auch mal im nächsten Winter ausprobieren.
Vielen Dank für Deine Tips.

Gruß Dirk
__________________
~~_/)_~~

Der Sport, der die geringste Energie beansprucht.

Albert Einstein übers Segeln
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.07.2006, 17:27
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard Re: Getriebeprobleme Yanmar

Zitat:
Zitat von Minde
Ist nur bei eingekuppelter Welle. Die Welle wurde letzten Winter mit dem Wellenlager ausgetauscht. Daran dürfte es deshalb nicht liegen.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,

wurden Motor undGetriebe danach exakt ausgerichtet auf die Welle? Sonst hast du den Fehler schon gefunden, da sich die Schwingungen mit erhöhung der Drehzahl potenzieren.

Ganz wichtig das ausrichten muß im Wasserliegend stattfinden.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.07.2006, 12:00
Benutzerbild von Minde
Minde Minde ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Lehrte
Beiträge: 29
Boot: SY "Diana" Najad 34
Rufzeichen oder MMSI: DD2768
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hall Hendrik,

das mit dem Ausrichten des Motors habe ich bereits im Mai (mit Boot im Wasser) gemacht. (mit Fühlerlehre). Das Geräusch war vorher und nachher da, also deutet doch alles auf Getriebe hin.

Trotzdem vielen Dank.

Gruß Dirk
__________________
~~_/)_~~

Der Sport, der die geringste Energie beansprucht.

Albert Einstein übers Segeln
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.07.2006, 12:12
Benutzerbild von Jojo
Jojo Jojo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2002
Ort: Bei Hamburg, Schokker 9.84
Beiträge: 111
58 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

eine Idee dazu noch...

Bei mir war der Flasch nicht "gerade" auf der Welle. Mit anderen Worten, die Flanschfläche war nicht rechwinklig auf der Welle.

Dies hatte zwei Effekte:

1) bei geringer Drehzahl (Leerlaufdrehzahl aber eingekuppelt) "eierte" der Motor.
2) bei größerer Drehzahl rumpelte alles.

Dies habe ich behoben, indem ich den alten Flansch abgeschnitten und auf die Welle eine Bullflex-Kupplung gebaut habe. (Siehe auch meine Homepage).

Testidee dazu :
Wenn du nun den Motor selbst ausgerichtet hast: Hast du mal Wellenflansch und Getriebe getrennt, dann den Wellenflansch (die Welle) eine halbe Drehung weitergedreht und dann mit der Fühllehre kontrolliert ?

Damit kannst du feststellen, ob die Flanschfläche rechwinklig zur Welle ist.

Noch eine weitere Idee:

Das Getriebe ist ja recht schnell vom Motor getrennt (ohne es zu öffnen).
Dahinter ist die Kupplungsplatte (Siehe auch Handbuch )
Vielleicht ist da die eine oder andere Feder schwach oder gebrochen ?

Alles nur Ideen, die du in der laufenden Saison noch ohne "wilde" Aktionen ausprobieren kannst.

Viel Erfolg
Jojo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.11.2006, 21:50
Benutzerbild von Minde
Minde Minde ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Lehrte
Beiträge: 29
Boot: SY "Diana" Najad 34
Rufzeichen oder MMSI: DD2768
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Jojo,

meine Diana liegt jetzt im Winterlager. Habe das Getriebe ausgebaut und werde es demnächst zerlegen. Mal sehen was zutage tritt.

Erstmal vielen Dank für Deine Tipps.

Melde mich wenn ich näheres weiß.

Gruß Dirk
__________________
~~_/)_~~

Der Sport, der die geringste Energie beansprucht.

Albert Einstein übers Segeln
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.11.2006, 22:10
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
dein Problem kann aber auch eine mangelnde Treibstoffversorgung im Volllastbereich sein (Kraftstofffilter mal checken) weil, wenn der bei Volllast nicht genug fördern kann, zieht die ESP luft aus der Rückspülleitung und das klingt dann auch so, wie du beschrieben hast.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.04.2007, 23:12
Benutzerbild von Minde
Minde Minde ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Lehrte
Beiträge: 29
Boot: SY "Diana" Najad 34
Rufzeichen oder MMSI: DD2768
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Yanmar Kanzaki Getriebe

Hallo zusammen,

habe den Fehler jetzt gefunden.(Hoffe ich zumindest). Nachdem ich ein anderes Getriebe ausprobiert habe, das leider einen ähnlichen Fehler nur nicht im selben Stadium gehabt hat, habe ich in den "sauren Apfel gebissen" und einen neuen Konus und Kulissenstein gekauft. (Über einen Händler in Braunschweig, denn Marx liefert ja nicht direkt) War ´ne Investition von 517 Euronen , aber danach lief das Getriebe wieder.
Wenn das nicht der Fehler gewesen wäre, ich weiß nich, aber Neuseeland liefert nicht aus.

Na ja hoffen wir, dass es das war.

Gruß an alle

Dirk
__________________
~~_/)_~~

Der Sport, der die geringste Energie beansprucht.

Albert Einstein übers Segeln
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.