boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.05.2022, 16:58
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard GFK präparieren

Hallo Gemeinde!

Ich möchte meine Badeplattform neu mit ordentlichem EVA bekleben.

Das Problem. Das alte EVA hat nicht gut geklebt, da die Plattform so eine raue Oberfläche hat. Deswegen hatte ich an machen stellen mit Sika unterstützt, was jetzt da auch noch drauf klebt.

Wie bekomme ich die Oberfläche so hin, dass ich ordentlich kleben kann?
Ich habe es mal mit nem Excenter und 120er Korn probiert. Der alte Kleber wird natürlich warm und weich und macht nur die Scheibe zu.

Kann man das mit irgendeiner Spachtelmasse vielleicht überspachteln?

Scheint ne scheiss Arbeit zu sein :-(

Bin für jeden Tipp dankbar.





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2022, 17:33
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo Sven, ähnlich sah einst unser GFK Deck aus das mit
dem unsäglichen Decksbelagmist zum Kleben versaut war!
Nicht Schleifen sondern Abhobeln und Abschaben nahm das
gröbste weg, ein Bodenleger hatte die "Höllen" Maschine und
danach wurde erst Geschliffen bis alles aufs GFK/Top ab war.
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.05.2022, 19:21
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

wie kommt man auf die Idee, auf einen Antirutschbelag etwas aufzukleben? Noch dazu mit Sika?
Für eine ordentliche Neuverklebung müsste meines Erachtens auch der alte Belag entfernt(eingeebnet werden (Hobel, Fächerscheibe, CSD Scheibe), dann alles schön Plan spachteln, schleifen und primern. Dann kann man einen neuen Belag dauerhaft flächig kleben. Um Gelcoat zügig zu entfernen sind CSD Scheiben ganz brauchbar, wenn man keinen Zugang zu Profihoblern/Schleifern hat.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.05.2022, 09:39
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Die CSD Scheibe werde ich vielleicht mal ausprobieren so ganz vorsichtig.

Vielen Dank für den Tipp!
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.05.2022, 11:16
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...vielleicht vorsichtig mit einer Tercoo- Scheibe versuchen, damit wird auch Antifouling von GFK "getrennt". Hab selber aber keine Erfahrung damit....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.05.2022, 11:27
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 194
Boot: Sealine Conti 18
234 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Auf der glatten Oberfläche würde ich eher mit Fön und Kunststoffschaber (Raclette Kratzer) und vielleicht Bremsenreiniger (dann aber Vorsicht mit dem Fön).

Ob man das auf der geriffelten Fläche abbekommt. ich glaube eher nicht. Vermutlich am besten komplett abschleifen, dann hält der neuen Belag auch besser.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.05.2022, 12:29
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

moin.

Ich würde einen Multimaster mit Messeraufsatz nehmen.
Danach mit 40-er Korund schleifen.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.05.2022, 07:13
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Moin Männer,

ich bin schon ein wenig weiter .. ich hatte in meinem "Maschinenfuhrpark" noch ein Bürstenschleifgerät mit Stahlbürste. Damit habe ich das gut runterbekommen ohne gleich alles kaputt zu machen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass von meinem alten EVA Zeugs wirklich der halbe Doppelkleber vom EVA ab war und an der Plattform klebte. Will sagen, war wohl qualitativ nicht das beste :-(

Danach bin ich dann noch mal mit 40er Korn rüber ... das ist jetzt natürlich nicht so glatt wie ein Babypopo aber das muss es ja auch nicht.
Danach alles abgesaugt und noch mal gereinigt.

Wenn alles klappt, wird heute das neue geklebt. Das hat 3M Kleber dran, von dem ich mir doch mehr erhoffe ... zumindest habe ich das im Boot auch und da hält es super.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5399.jpeg
Hits:	39
Größe:	172,6 KB
ID:	955107   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5397.jpeg
Hits:	36
Größe:	195,1 KB
ID:	955108  
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.05.2022, 18:24
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard

So. Heute noch mal mit Aceton abgerieben und danach geklebt. Schauen wir mal, ob es länger als eine Saison hält.





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe! GFK-Boot bis aufs GFK abschleifen und neu lackieren Cargonaut Restaurationen 5 11.09.2021 23:33
GFK-Rumpf und Schlauchboot mit GFK-Rumpf; Vorteile / Nachteile; Innen- / Außenborder Ixam Allgemeines zum Boot 8 23.11.2011 16:55
gfk matte von außen zur verstärkung oder gfk spachtel scheri Restaurationen 1 01.10.2011 15:54
Segekjolle Conger GFK lackieren? GFK? autolube Restaurationen 4 16.06.2008 20:50
Teakdeck auf GFK - Platten kleben oder klassisch mit Leisten Carsten Allgemeines zum Boot 3 14.02.2002 13:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.