boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2006, 11:54
reMi reMi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
reMi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Schwingflügel-Tretboot

Hallo ;)

Mein Name ist Alexander Raith, bin 19 Jahre alt und besuche zurzeit die Maturaklasse eine Wiener HTL im Bereich Sporttechnik. Ich habe für eine Prüfung folgende Aufgabenstellung erhalten "Konstruiere, Zeichne und Berechne ein Tretboot mit einem modernen Schwingflügel-(Schwanzflossen)antrieb"

Ich persönlich habe leider GAR NIX mit Bootsbau und deren Technik am Hut und kenne mich dementsprechend wenig aus. Auf diesem Weg wollte ich nachfragen ob mir jemand mit dieser Aufgabenstellung helfen kann....Jeder Plan, jede Skizze bzw. Erklärung würde mir weiterhelfen...

Als "Unterstützung" der Professorin hab ich diesen http://www.uni-saarland.de/fak8/bi13...g/tretboot.htm Link ausgedruckt bekommen...

Leider verstehe ich nicht ganz wie das mit diesem Exzenter funktioniert, also wie die "tretbewegung" in eine "Hin und Herbewegung" der Flosse umgewandelt wird.

Meine Zeichnung muss nicht GENAU diese Version sein. Ich würde mich freuen wenn jeder der irgendwas in der Richtung hat bzw. weiss sich melden würde...geht immerhin um die Matura ;)

Schon mal vielen Dank im Vorraus

reMi ;)

P.S. Hoffe das ist nicht im falschen Forumabschnitt gelandet
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2006, 12:18
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

...handelt es sich hier nicht um eine AUF/AB Bewegung?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.07.2006, 15:43
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hi, hab dir mal schnell was hingekritzelt.
Der Exzenter ist eine Lagerung außermittig eines Rades oder einer Achse, sagt ja eigendlich schon das Wort selbst außerhalb des Zentrums.
Dei dem im Link abgebildeten Antrieb läuft der Exzenter mit einem Gleitstück im Hebelarm, geht natürlich auch, ist aber schwerer hinzukritzeln
hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3897_1152542611.jpg
Hits:	568
Größe:	14,2 KB
ID:	27399  
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.07.2006, 17:24
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Interessante Aufgabe

Die Flosse macht in der Haupsache eine Auf/Ab Bewegung.

Ich denke, es funktioniert aber nur, wenn die Flosse in begrenztem Masse kippen kann , ober so flexibel ist, dass sie sich biegt.

Stell dir einfach einen Taucher mit seinen Flossen vor -> genau das ist das Prinzip dieses Antriebs.

Witzig, ich habe mir erst heute überlegt, wie man einen ferngesteuerten Fisch bauen könnte.
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.07.2006, 19:44
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

es gab ende des 2. weltkrieges versuche, mit einem sogenannten "schlagruder" torpedos anzutreiben. das war nach demselben prinzip. der wirkungsgrad soll sogar besser als bei einer schiffschraube gewesen sein.
google mal unter dem begriff schlagruder.

weitere infos in dem buch " die torpedos der deutschen u-boote" von eberhard rössler ISBN 3-7822-0328-3 koehler verlag 1984.
das buch wird wahrscheinlich vergiffen sein. eventuell antiquarisch über
www. zvab.de erhältlich.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.07.2006, 15:11
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Hallo Alexander,
hab auch mal ein bißchen gebastelt:

ich würde zwei gegenläufige Flossen vorsehen, weil sich dadurch die Reaktionskräfte ausgleichen und das Böötchen nicht hüpft wie ein Geißbock.

ich würde die Flossen senkrecht stellen, weil dadurch bei der Hin- und der Rück-Bewegung weitgehend gleiche (Wasser-)Widerstände existieren.

und, wie Muckymu schon gesagt hat, die Flossen müssen begrenzt beweglich sein, damit durch die Bewegung überhaupt eine Kraftkomponente in Vorwärtsrichtung entsteht. So wie die Saarländer das skizziert haben, würde das garnicht vorwärtskommen.

Na ja, Pfälzer in die Pfalz, Saarländer in die ......

Lenken könnte man das Gefährt sogar, indem man das hintere Schubstangenende seitlich verschiebt. Dadurch würde der Antrieb ebenfalls leicht seitlich wirken.

Mal sehen ob jemand eine Idee hat, wie man rückwärst damit fahren könnte??

Gruß von

Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.: Schleswig
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4158_1152626937.jpg
Hits:	711
Größe:	30,1 KB
ID:	27492  
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.