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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 06.09.2016, 17:54
Holger.m Holger.m ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Bootkauf in Belgien

Hallo zusammen,

wir wollen uns in Belgien einen gebrauchten Bayliner 305 kaufen.
Das Boot gehört einem Deutschen, liegt in Belgien und ist in den Niederlanden zugelassen. Ausserdem hat es keine CE Papiere.

Ich brauche mal euren Rat. Was muss ich beachten?
__________________
Gruß Holger
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  #2  
Alt 06.09.2016, 23:01
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard

die CE ist ja Baujahr abhängig da das Boot ja schon in der EU angemeldet ist,
kannst du das Boot einfach so ummelden,
hat jeden Falls bisher immer so geklappt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 07.09.2016, 11:47
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koelner koelner ist offline
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Wenn keine CE mehr vorhanden ist, fehlt wahrscheinlich auch der MwSt. Nachweis..

Wenn man weiß, wer das Boot neu ausgeliefert hat, kann man ggf. darüber auch eine Zweitschrift bekommen. Meist sind ja die Garantieunterlagen von damals noch vorhanden, so dass man zumindest den erstausliefernden Händler rausfinden kann. Dieser könnte dann ggf. auch mit der Erstrechnung aushelfen, womit das Thema MwSt. dann auch erledigt wäre.
Mir wurde diesbezüglich bei Europe-Marine einmal hervorragend geholfen.

Alternativ, wenn das Boot gefällt, den Betrag für eine Nachzertifizierung abziehen.
Dürfte wahrscheinlich so um die 1.500 EUR liegen.


Aber erstmal am besten anschauen, wenn das vor genannte Dich nicht abschreckt und dann entscheiden.
__________________
Grüße aus Köln


Joachim
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  #4  
Alt 07.09.2016, 11:54
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von koelner Beitrag anzeigen
Wenn keine CE mehr vorhanden ist, fehlt wahrscheinlich auch der MwSt. Nachweis..

Wenn man weiß, wer das Boot neu ausgeliefert hat, kann man ggf. darüber auch eine Zweitschrift bekommen. Meist sind ja die Garantieunterlagen von damals noch vorhanden, so dass man zumindest den erstausliefernden Händler rausfinden kann. Dieser könnte dann ggf. auch mit der Erstrechnung aushelfen, womit das Thema MwSt. dann auch erledigt wäre.
Mir wurde diesbezüglich bei Europe-Marine einmal hervorragend geholfen.

Alternativ, wenn das Boot gefällt, den Betrag für eine Nachzertifizierung abziehen.
Dürfte wahrscheinlich so um die 1.500 EUR liegen.


Aber erstmal am besten anschauen, wenn das vor genannte Dich nicht abschreckt und dann entscheiden.

Vielleicht finden wir erstmal heraus, wie alt das Boot ist.......... Dann hat sich das mit der CE und dem Mwst Nachweis vielleicht eh schon erledigt. Allerdings ist es eh schnuppe, da das Boot ja schon in der EU zugelassen ist.
__________________
Viele Grüße, Marcus

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  #5  
Alt 07.09.2016, 12:55
etspace etspace ist offline
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Vielleicht finden wir erstmal heraus, wie alt das Boot ist.......... Dann hat sich das mit der CE und dem Mwst Nachweis vielleicht eh schon erledigt. Allerdings ist es eh schnuppe, da das Boot ja schon in der EU zugelassen ist.
Da gab es in der letzten Zeit einige Beispiele wo das trotdem zu Problemen kam..... ob berechtigt oder nicht ist dann egal, wenn du mit der Behörde am diskutieren bist, kostet das zumindest mal Nerven...
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  #6  
Alt 07.09.2016, 13:10
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Da gab es in der letzten Zeit einige Beispiele wo das trotdem zu Problemen kam..... ob berechtigt oder nicht ist dann egal, wenn du mit der Behörde am diskutieren bist, kostet das zumindest mal Nerven...
Wie gesagt, das Baujahr wäre interessant. Theoretisch könnte er das Boot ja auch in NL angemeldet lassen.....
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Viele Grüße, Marcus

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  #7  
Alt 07.09.2016, 14:51
MarkusP MarkusP ist offline
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Hallo, ich bin aus dem Steuerfach. Steuerrevchtlich würde mich mal interessieren, wo das mit dem Umsatzsteuernachweis stehen soll. Wenn es keine explizite Zollvorschrift ist, wüsste ich keine Vorschrift. Man komme bitte auch nicht mit irgendwelchen Artikeln von Vereinen oder Zeitschriften. Mit einem Paragraphen oder von mir aus einer Richtlinie würde ich zufrieden sein.


Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
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  #8  
Alt 07.09.2016, 15:44
billi billi ist offline
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Die 305 gibt es noch nicht so Lange daher CE-pflichtig.

Ich meine die gabs erst ab 2008. Vorher waren die Bezeichnungen immer 4 stellig wie meine 2855

EDIT: die 305 gibt es seit 2003 was nichts dran ändert, dass sie CE-Pflichtig ist. 2002 hieß sie noch 3055

Geändert von billi (07.09.2016 um 15:52 Uhr)
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  #9  
Alt 07.09.2016, 15:46
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Wie gesagt, das Baujahr wäre interessant. Theoretisch könnte er das Boot ja auch in NL angemeldet lassen.....
Kommt auf den zukünftigen Liegeplatz und Fahrgebiet an.
Liegeplatz und Wohnort in Deutschland Binnen= deutsche Zulassung vorgeschrieben
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  #10  
Alt 07.09.2016, 17:28
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koelner koelner ist offline
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Das Boot ist aus 2003, also muss eine CE existiert haben.

Wer meint, auf sowas verzichten zu können, bitte...
Wer aber rund 50.000 EUR ausgeben möchte, legt da einfach Wert drauf.
Versucht doch mal, ein solches Boot zu verkaufen ohne CE.

Ob dieses Papier sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
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  #11  
Alt 07.09.2016, 18:07
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von koelner Beitrag anzeigen
Das Boot ist aus 2003, also muss eine CE existiert haben.

Wer meint, auf sowas verzichten zu können, bitte...
Wer aber rund 50.000 EUR ausgeben möchte, legt da einfach Wert drauf.
Versucht doch mal, ein solches Boot zu verkaufen ohne CE.

Ob dieses Papier sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

es wurde aber schon verstanden, das dieses Boot schon in der EU offiziell in Betrieb ist???
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  #12  
Alt 07.09.2016, 18:10
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Kommt auf den zukünftigen Liegeplatz und Fahrgebiet an.
Liegeplatz und Wohnort in Deutschland Binnen= deutsche Zulassung vorgeschrieben
ist das tatsächlich so? Ich habe mein Boot auch in Deutschland registriert und in Belgien ganzjährig liegen. Und wohne in Deutschland

Ich meine, wenn ich jetzt Urlaub in Deutschland mache, melde ich ja nicht da Boot um.....!
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Viele Grüße, Marcus

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  #13  
Alt 07.09.2016, 18:27
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
ist das tatsächlich so? Ich habe mein Boot auch in Deutschland registriert und in Belgien ganzjährig liegen. Und wohne in Deutschland

Ich meine, wenn ich jetzt Urlaub in Deutschland mache, melde ich ja nicht da Boot um.....!
Es geht nicht um den Urlaub sondern den festen Liegeplatz. Einfach mal in den gängigen Verordnungen nachsehen.
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  #14  
Alt 07.09.2016, 18:28
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
es wurde aber schon verstanden, das dieses Boot schon in der EU offiziell in Betrieb ist???
Das ist egal. Beim Ummelden fragt der Beamte nach der CE und dann kann man sie nicht vorlegen. Eine Berufung auf bereits angemeldet bringt nichts mehr.
Ausnahme gilt nur für Boote die vor dem Stichtag in der Eu angemeldet waren.
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  #15  
Alt 07.09.2016, 18:47
monetaer monetaer ist offline
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Hallo. Drücke dir die Daumen für das Boot, das es Dir gefällt. Da das Boot in der EU bereits zugelassen ist, sehe ich das Problem nicht. Aber irgendwo am Boot gibt es ein Herstellerschild und darauf steht die max PErsonenzahl und auch eine CE Nummer / Hinweis. Zur Not Hersteller anschreiben, ...kein Problem.

VG
Hans
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  #16  
Alt 07.09.2016, 19:03
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koelner koelner ist offline
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
es wurde aber schon verstanden, das dieses Boot schon in der EU offiziell in Betrieb ist???
Ich! habe das schon verstanden.
Hast Du schon mal versucht bei einem WSA ein Boot ohne CE anzumelden (nach EW 1998)? Viel Spass dabei...

Klar könnte man die NL Zulassung übernehmen, das kann aber ja nicht zielführend sein.
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Grüße aus Köln


Joachim
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  #17  
Alt 07.09.2016, 20:10
TDingsda TDingsda ist offline
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Zitat:
Zitat von koelner Beitrag anzeigen
Ich! habe das schon verstanden.
Hast Du schon mal versucht bei einem WSA ein Boot ohne CE anzumelden (nach EW 1998)? Viel Spass dabei....
Hab ich schon gemacht und ging ohne Probleme da es schon in der EU registriert war!
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  #18  
Alt 08.09.2016, 00:28
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ging bei mir auch ohne Probleme
Kopie der NL Zulassung mit eingereicht und alles war gut
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Bertrand Russell
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  #19  
Alt 08.09.2016, 05:17
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Moin,

wäre vielleicht mal eine Idee bei zuständigen WSA nachzufragen um ganz sicher zu gehen? Kostet genau einen Anruf.

Gruß, Jörg
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  #20  
Alt 08.09.2016, 22:18
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da würde ich nicht fragen sondern einfach gleich die Papiere hinschicken,
wenn es abgelehnt wird ist das eben so auch wenn das gegen EU Recht verstößt
wenn du fragst muß sich irgend so ein armer Hund Gedanken machen und das tun die nicht gerne
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  #21  
Alt 09.09.2016, 04:21
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
da würde ich nicht fragen sondern einfach gleich die Papiere hinschicken,
Nunja, wäre aber irgendwie schlau das VOR dem Kauf zu wissen, oder ?

Gruß, Jörg
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  #22  
Alt 09.09.2016, 20:19
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so schwer ist es ja nu nicht das vor dem Kauf zumachen,
das kann man doch leicht mit dem Verkäufer aushandeln
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  #23  
Alt 09.09.2016, 23:13
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Das Boot ohne CE in den Handel zu bringen (auch vom Privatman) ist gesetzlich verboten.
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  #24  
Alt 09.09.2016, 23:25
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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das Boot ist doch schon gehandelt worden,
mindestens vom Händler an den Belgier
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #25  
Alt 10.09.2016, 03:51
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das Boot ist doch schon gehandelt worden,
mindestens vom Händler an den Belgier
Versteh nicht, warum du dich als Forums-"Respektperson" bei diesem Thema so windest.

Die CE Vorschrift gibt es in Europa seit mittlerweile 22 Jahren.
Das heißt, wenn das das Boot offiziell in der EU verkauft worden wäre, hätte es CE.
Dein "Belgier" ist ein Deutscher der sein Boot in Holland angemeldet hat, weil dort das Registrierverfahren immer noch ein Schlupfloch für Grauimporte ist, die eine nachträgliche Zertifizierung häufig nicht schaffen würden.

Bei einem Kaufpreis von 52.500 € sollten von Verkäuferseite die Kosten für das PCA-Verfahren eigentlich noch drin sein.
Sollte unser Kaufinteressent dieses Boot trotzdem ohne CE kaufen wollen, dann muss er sich später beim Verkauf einen noch "Blöderen" suchen.
__________________
Gruß
Wolfgang
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