boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2016, 13:16
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard Boot HiFi in Digital Technik Class D , Erfahrung gesucht .

Hat einer von euch schon seine Musik Anlage auf dem Boot auf die neue Digital Technik Class D im Verstärker Bereich umgebaut ? Ich frage , weil ich eine fette Anlage mit 2 Verstärker habe , einen für 4 Lautsprecher und einen für den Bass . Soweit ist alles OK , nur die Anlage zieht gut Strom aus der Batterie . Die neue Digital Technik soll einen Top Sound bringen bei viel weniger Stromverbrauch .Kann mir einer von euch dazu was sagen , Vor oder Nachteile ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.09.2016, 16:55
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Moin,

"Digitalverstaerker" Class D haben einen hoeheren Wirkungsgrad als A/B/AB letztendlich ist aber auch die Lautsprecherauswahl entscheidend, und nur eine gemeinsame Wirkungsgradstarke Kette wird den Stromverbrauch minimieren (Batterie). Gerade Subwoofer auf offenen Booten entsprechen hier einer Quasi-Freiluftbeschallung und benoetigen extrem Dampf. Beschreib dein System mal naeher, besonders die Gehaeuseformen sowie die Endstufen, Filter, Kabel, Eingangssignal etc...
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.09.2016, 18:07
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Habe ihm Wohnwagen mal eine Anlage mit Class-D Verstärker eingebaut. Das ging gut vom Stromverbrauch. Wichtig ist, dass du dann Lautsprecher mit einem hohen Wirkungsgrad betreibst.
Viele Grüße,
Lucas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.09.2016, 20:05
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Moin,

"Digitalverstaerker" Class D haben einen hoeheren Wirkungsgrad als A/B/AB letztendlich ist aber auch die Lautsprecherauswahl entscheidend, und nur eine gemeinsame Wirkungsgradstarke Kette wird den Stromverbrauch minimieren (Batterie). Gerade Subwoofer auf offenen Booten entsprechen hier einer Quasi-Freiluftbeschallung und benoetigen extrem Dampf. Beschreib dein System mal naeher, besonders die Gehaeuseformen sowie die Endstufen, Filter, Kabel, Eingangssignal etc...
Also die Anlage besteht aus einen 4 Kanal Verstärker mit 4 LS mit 20 cm Durchmesser fest im Boot eingebaut , dazu eine Mono Endstufe für den 35 cm großen Bass LS , der hat ein eigenes festes Gehäuse und steht im Heck , als Eingangssignal habe ich ein Fusion Radio . Die LS und den Subwoofer wollte ich gern behalten , da sie ja fest verbaut sind . Der Sound ist auch super , nur der Stromverbrauch leider auch . Was verbrauchen die digitalen Verstärker im Verhältnis zu den alten Verstärker , kann man da eine Aussage treffen wie zB 50% weniger ? Genaue Angaben kann ich nicht machen , da ich die Anlage vor 3 Jahren verbaut habe und mein Boot fest auf Rab in HR steht .
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.09.2016, 20:18
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Moin,

Werden die 20cm ueber aktive Filter betrieben, also an der Endstufe so eingestellt das Sie z.b. erst ab 120Hz laufen ? Hat der Subwoofer eine geschlossene oder eine Bassreflexbox ? Ist auch dieser ueber aktiven Filter angesteuert ? Eine Energieersparniss gegenueber Class A bis zu 50% ist moeglich wenn auch kaum machbar. Wir brauchen zunaechst die genauen Angaben der jetzigen Komponenten, sonst wuerde ich erst mal keinen Wechsel empfehlen. Denn solltest du ungefiltert arbeiten, der Subwoofer in einer geschlossenen Kiste sitzen, hast du evtl. ein tollen Klang (Impulsverhalten im Bass) aber einen miesen Wirkungsgrad.
Ist es ein offenes Boot ? Also stimmt die 650 RIB Angabe ? Das waere natuerlich ohnehin ein Leistungsgrab unter 100Hz

Nachtrag fuer Ungeduldige: 5-6 Kanal mit aktiver Filterung Hochpass/Tiefpass einstellbar und nicht nur schaltbar waere die Wahl.
Meine Empfehlung 4 Kanal mit aktiver Filterung, und zusaetzlich 1 Kanal fuer den Subwoofer die man bei Bedarf zuschaltet. Das spart enorm wenn du nur Geduedel brauchst und hast einen Nachbrenner fuer den Party-Mode !
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von Mastiff-660 (04.09.2016 um 20:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.09.2016, 20:42
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Moin,

Werden die 20cm ueber aktive Filter betrieben, also an der Endstufe so eingestellt das Sie z.b. erst ab 120Hz laufen ? Hat der Subwoofer eine geschlossene oder eine Bassreflexbox ? Ist auch dieser ueber aktiven Filter angesteuert ? Eine Energieersparniss gegenueber Class A bis zu 50% ist moeglich wenn auch kaum machbar. Wir brauchen zunaechst die genauen Angaben der jetzigen Komponenten, sonst wuerde ich erst mal keinen Wechsel empfehlen. Denn solltest du ungefiltert arbeiten, der Subwoofer in einer geschlossenen Kiste sitzen, hast du evtl. ein tollen Klang (Impulsverhalten im Bass) aber einen miesen Wirkungsgrad.
Ist es ein offenes Boot ? Also stimmt die 650 RIB Angabe ? Das waere natuerlich ohnehin ein Leistungsgrab unter 100Hz

Nachtrag fuer Ungeduldige: 5-6 Kanal mit aktiver Filterung Hochpass/Tiefpass einstellbar und nicht nur schaltbar waere die Wahl.
Meine Empfehlung 4 Kanal mit aktiver Filterung, und zusaetzlich 1 Kanal fuer den Subwoofer die man bei Bedarf zuschaltet. Das spart enorm wenn du nur Geduedel brauchst und hast einen Nachbrenner fuer den Party-Mode !
Danke dir erstmal für deine Mühe , dumm ist nur das ich erst im Mai 2017 auf meinen Boot bin . Weiß nur das ich ein 4 Kanal Verstäker betreibe für die 4 LS , der hat zig kleine Schalter , das habe ich aber nicht im Kopf wie die stehen . Genau so ist es mit der Mono Endstufe , der Subwoofer ist eine geschossene Kiste mit 2 Bassreflexröhren . Was hat das mit den ganzen Filter zuschaffen , habe mal Radio und TV Techniker gelehrt , ist aber schon fast 40 Jahre her Der Umbau auf Class D würde mich gute 500 Euro kosten , das Problem ist das die Anlage richtig Strom zieht und die Batterien leiden . Habe 2 Batterien an Bord , starten ist kein Problem . Was könnte man real in % an Strom sparen mit der neuen Technik ?

Geändert von Bodo 1 (04.09.2016 um 20:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.09.2016, 20:58
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Na dann scheint es so als ob du schon alles hast was du brauchst, und dein Problem erstmal nicht bei einer neuen Endstufe liegt.
Bei einer aktiven Filterung (viele kleine Schalter) kannst du den Frequenzbereich den die Lautsprecher bekommen sollen definieren. In deinem Beispiel mit den 4x 20cm wuerde man diese vom Bass bzw. von Frequenzen unterhalb von 80-120Hz befreien da hier aufgrund der Groesse der Lautsprecher sowieso keinen nennenswerte Schallabgabe erfolgt, dafuer sind diese einfach zu klein. Dennoch bekommen Sie aber OHNE aktive Filterung diese Signale und wandeln diese in Membranbewegung und Waerme um, also ueberfluessige Leistung verschenkt, und ausserdem den Klang verschlechtert, weil durch die grosse Membranauslenkung die ja eh nichts bringt der Lautsprecher frueher "verzerrt".

Beim Subwoofer verhaelt es sich aehnlich, nur befreit man diesen eben von den hoeheren Frequenzen, da aufgrund der groesse hier eben auch kaum Mittel oder Hochton abgeben werden kann und dies nicht erwuenscht ist, damit man den Subwoofer nicht orten kann. Hier erreichst du aber nur eine Klangverbesserung und kaum Leistungsersparniss, da Tieffrequenter Schall eben deutlich mehr Energie enthaelt.
So wie ich das sehe, solltest du erst mal alles sauber einstellen, einen Schalter an die Endstufe fuer den Subwoofer bauen (Nachbrenner wenn noetig / Party-Mode) und dann mal schauen.
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.09.2016, 21:04
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Danke dir , so werde ich das mal im Mai versuchen . Das mit den Abschalten der Mono Endstufe ist auch eine gute Idee , die braucht man eh nur wenn die Party abgeht .
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.09.2016, 09:32
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Wenn die Party abgeht, dann liegt ihr doch eh in einer Kette.
Schon mal über ein langes Starthilfekabel zum Nachbarboot nachgedacht?
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.09.2016, 09:34
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Wenn die Party abgeht, dann liegt ihr doch eh in einer Kette.
Schon mal über ein langes Starthilfekabel zum Nachbarboot nachgedacht?

Brauche ich nicht , habe 2 Batterien an Bord .
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.09.2016, 09:39
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Ich meinte ein Kabel zum Nachbarboot, um mehr Strom für die Anlage zu haben.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi-Boxen-Empfehlung fürs Boot erbeten ghaffy Technik-Talk 66 20.04.2015 20:50
Neue HiFi Anlage für´s Boot oder die Yacht Clauser71 Technik-Talk 26 03.02.2015 23:01
Class One-Pace Boot-Mitfahrgelegenheit Sunsation Team Germany Werbeforum 0 21.04.2010 00:05
Auto Hifi im Boot Hundertachtziggrad Technik-Talk 79 03.03.2010 07:33
HiFi/ Video: Wofür YUV-Ein- und Ausgänge am HiFi-Receiver? Alex74 Kein Boot 6 31.01.2010 15:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.