boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2016, 07:22
Benutzerbild von Yodajunior
Yodajunior Yodajunior ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nürtingen bei Stuttgart
Beiträge: 670
Boot: Open Water
Rufzeichen oder MMSI: DJ4363 MMSI211535120
778 Danke in 418 Beiträgen
Standard Slippen von 3,5t Gespannen

Ich hab ein 3,5t Gespann . Boot und Trailer bringen das zusammen auf die Waage.
Bis jetzt hab ich immer Gekrant, spiele aber nun mit dem Gedangen meinen Trailer so umzubauen das das Slippen möglich ist. Will mal an den Rhein.!

Nun meine Frage an die die das bereits machen:

Wie sieht euer Trailer aus?
Ueber das ein oder andere erklärende Foto würde ich mich sehr freuen.
__________________
Viele Grüße
aus dem Schwabenländle

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.09.2016, 07:54
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.035
Boot: Sprint 370 Karl Class
819 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Hi mach doch mal ein Bild von deinem Trailer dann kann man sagen was fehlt oder verbessert werden kann. Was für ein Zugfahrzeug hast du denn? Bringt nun dein Gespann die 3,5 Tonnen auf die Waage oder, wie du schreibst nur das Boot mit Trailer?
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.09.2016, 08:37
Benutzerbild von Dandy
Dandy Dandy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 685
Boot: Chaparral 240 Signature
Rufzeichen oder MMSI: Flying Dutchman
2.479 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

ich slippe unsere Chaparral mit einem Sigma Eco Trailer wie Tim ihn hat.
Sie wurde das letzte mal bei Euch gekrant als ich sie vor 3 Jahren gekauft habe.
Ich hab nur Stoltz Rollen montiert und kann die hinteren Seitenstützen ein paar Zentimeter absenken.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.09.2016, 09:48
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Seevetal
Beiträge: 1.138
Boot: Crownline 260 CR
2.178 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Moin Thomas,
Unsere Crowni slippen wir nun seit Jahren. 3,5 t , Eco - Trailer von Siegel, feste Stützen, das einzige was geändert wurde, von Stahlseil auf Gurtband, kann ich nur empfehlen .
Dazu muss ich sagen, das unsere Slippanlage Luxus ist, mit festem Kai, bis 2 Std. Vor oder nach HW kein Problem.
Wie das slippen auf dem Rhein ist, kann ich nicht sagen.
__________________


Grüße vom Hamburger Jung
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.09.2016, 11:21
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Wir haben mit dem Sigma Ultralight und der originalen Sliphilfe auch kein Problem gehabt.
Ich fahre allerdings mit Motorkraft auf den Trailer.
Unser Gespann wiegt allerdings eher Richtung 6,3to
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.09.2016, 11:26
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.619 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yodajunior Beitrag anzeigen
Ich hab ein 3,5t Gespann . Boot und Trailer bringen das zusammen auf die Waage.

also da steht doch Boot und Trailer wiegen 3,5t
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.09.2016, 11:31
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Ok für mich ist Gespann Zug wagen und Anhänger, ändert aber doch nichts an der Vorgehensweise [emoji1] [emoji1] [emoji1]

Auf dem Bild kann man das vielleicht erkennen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.09.2016, 11:33
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.619 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
P.s. Bist du auf dem Boot?
nee leider dieses WE nicht...und das nächste auch nicht
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.09.2016, 11:33
Benutzerbild von Yodajunior
Yodajunior Yodajunior ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nürtingen bei Stuttgart
Beiträge: 670
Boot: Open Water
Rufzeichen oder MMSI: DJ4363 MMSI211535120
778 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Antworten.

Jetzt noch das ein oder andere Bild und es wäre optimal
__________________
Viele Grüße
aus dem Schwabenländle

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.09.2016, 12:42
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard

LKW Unterlegkeil fürs Gewissen an die Hinterachse und "ganz" normal Slippen. Erste Rolle exakt treffen (einweisen lassen!) und dann mit Motorkraft rauffahren. Trailer hat nur Kielrollen und zwei Kurbelstützen.

Alles kein Problem mit den richtigen Helfern.

Unterschied zum 2000kg Trailer von mir ist nur das hochziehen per Winde und beim 3500er eben mit dem Motor. Denn mit der Winde machst du da nix mehr.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4704.jpg
Hits:	326
Größe:	91,4 KB
ID:	718064  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.09.2016, 18:45
Benutzerbild von Yodajunior
Yodajunior Yodajunior ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nürtingen bei Stuttgart
Beiträge: 670
Boot: Open Water
Rufzeichen oder MMSI: DJ4363 MMSI211535120
778 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

Ist das ein Doppel T Traeger auf dem Bild?
__________________
Viele Grüße
aus dem Schwabenländle

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.09.2016, 19:11
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Doppel T Träger? Was meinst du?

Der Trailer ist ein Steinbacher K35
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.09.2016, 20:23
Benutzerbild von Yodajunior
Yodajunior Yodajunior ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nürtingen bei Stuttgart
Beiträge: 670
Boot: Open Water
Rufzeichen oder MMSI: DJ4363 MMSI211535120
778 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Das Profil der Längsträger!

Sieht auf dem Bild so aus als hätte es ein Profil wie ein grosses I.

(Nennt man halt Doppel T )
__________________
Viele Grüße
aus dem Schwabenländle

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.09.2016, 20:53
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas

Unabhängig davon das Ich nur einen 2,7 T Trailer habe und auch nur brauche,habe Ich mir meinen Vlemmix so aufgebaut. Erleichtert das Aufslippen da durch die vielen Rollen das Boot Zwangsgeführt wird.Wir slippen teils auch am Rhein und da sind die Rampen recht Steil was schon teilweise für meinen SUV mit 3 T AH Last keine Quälerei ist,aber man merkt schon ein wenig die Belastung.

Gruß Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20151230-WA0002.jpg
Hits:	187
Größe:	103,7 KB
ID:	718234   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20151230-WA0004.jpg
Hits:	238
Größe:	101,2 KB
ID:	718235  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bilder von euch beim Slippen roberteberle Kleinkreuzer und Trailerboote 1587 21.04.2024 17:47
Bla Bla - Bilder von Euch beim Slippen GrunAIR Kleinkreuzer und Trailerboote 4 30.05.2008 06:40
Kommentare und Unterhaltungen aus "Bilder von Euch beim Slippen" klemenshexe Kleinkreuzer und Trailerboote 16 31.07.2007 11:00
Wo kann ich am besten von München aus in die Donau slippen? Prie$t Allgemeines zum Boot 2 03.07.2006 13:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.