boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2016, 00:06
Benutzerbild von Flocki
Flocki Flocki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 49
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Weiche Stelle im Rumpf einer Jolle

Hallo,

Ich wollte mir eine Freude machen..... Und Zack gibt es etwas zu tun!

Nachdem ich vor zwei Tagen eine ältere Flying Bee Jolle in sehr gutem Originalzustand erstanden habe, musste ich heute leider feststellen das auf einer Seite der Jolle, im Bereich der Auflage des Trailers, der Rumpf weich ist. Er lässt sich mit einem Finger mehrere cm ohne großen Kraftaufwand eindrücken. Von außen sieht das Gelcoat sonst sehr gut aus und ist ohne Risse. Die andere Seite ist fest. Mein Gedanke ist es, eine Inspektionsluke von der Innenseite des Bootes zu setzen. So komme ich von innen an den Rumpf und kann ihn mit Epoxidharz und Gewebe verstärken. Dann kommen meine Fragen.........
Wieviele Lagen muss ich legen und welches Gewebe ( Gramm/M2) benutze ich, um meinem Boot wieder die richtige Festigkeit zu geben?
__________________
Grüße vom Niederrhein

Flocki
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.09.2016, 09:28
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

120-250-120
und einen Stringer aus Airex.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.09.2016, 10:33
Benutzerbild von Flocki
Flocki Flocki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 49
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo horstj,
verstehe ich das mit dem Stringer richtig:

Nachdem ich das Laminat erstellt habe, bringe ich eine Airex Platte mit Epoxidharz in entsprechender Größe auf?

Lasse ich das Laminat erst aushärten, schleife es an und bringe dann die Platte auf oder drücke ich die Platte direkt ins frische Laminat??
Wie dich sollte die Platte sein?
__________________
Grüße vom Niederrhein

Flocki
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.09.2016, 22:11
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

3 Laminatlagen gehen auf einmal, dann Abreißgewebe drauf.
Am nächsten Tag Stringer aus 15-20mm Airex fräsen. Keine Platte, sondern eher 1,2 breite Streifen. Auf Übergänge achten, dass keine scharfen Kanten stehen. Abreißgewebe abziehen, airex mit Epoxy einstreichen, aufkleben und überlaminieren.

Wenn der Link geht, siehe hier (sonst in Google Bilderrsuche Prisma Preforms eingeben): https://www.google.de/search?q=prism...w=1920&bih=946

oder hier nachlesen:
http://www.amateurboatbuilding.com/a...structure.html
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Funk, Radio, Antenne, Weiche - Anfängerfragen Nico79Bln Technik-Talk 4 28.10.2013 18:55
Glomex UKW Funk-Radio Weiche tb1704 Werbeforum 4 07.12.2011 15:14
Reling an einer Stelle abgerissen WHWT Restaurationen 15 05.04.2010 16:44
Weiche Stellen im Deck reparieren berolina 31 Restaurationen 4 31.08.2008 06:18
Holz ist an einer Stelle immer Nass wolf b. Restaurationen 6 13.11.2006 11:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.