boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2016, 15:07
bastler_berlin bastler_berlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 83
Boot: Saver 690
97 Danke in 52 Beiträgen
Standard Wer hat Erfahrung mit Vetus Geruchsfilter?

Hallo,

Hat schon jemand die Vetus Geruchsfilter für die Entlüftung vom Grauwassertank installiert, und kann was drüber berichten?
Mich interessiert ob es funktioniert und wenn ja, wie oft tauscht ihr denn Aktivkohlefilter?
Oder gibt es eine Alternative?

Dank und Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.09.2016, 15:24
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Wir hatten Sie zu meiner "Malochezeit" in der Charterflotte und wechselten die Filtereinsätze in jeder Saison.
Bringe den Filter aber so hoch wie möglich über dem Toilettenbecken an und montiere einen zuverlässigen Anzeige, trotzdem schafften es unsere Chartergäste teilweise den Fäkalientank so voll zu pressen, bis die"Suppe" aus dem Filter kam.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.09.2016, 15:32
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

@Lombardini
Leider hast du nichts dazu gesagt, ob und wie gut der funktioniert. Kannst du sowas empfehlen?

@Bastler
Wenn L. schreibt, dass es funktioniert, baue ich mir auch einen ein. Aber ich baue ihn selber ... Aktivkohle kostet fast nichts, der Geruchsfilter kostet heftig.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.09.2016, 15:39
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Sie funktionierten gut, vorausgesetzt neue Filtereinsätze zur neuen Saison, und sobald Sie mit der "Suppe" in Kontakt kommen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.09.2016, 17:22
bastler_berlin bastler_berlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 83
Boot: Saver 690
97 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Jetzt ist mir nochwas eingefallen, kommt durch den Filter genug Luft durch wenn man den Tank an der Martina absaugt?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.09.2016, 18:17
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Wir hatten da keine Probleme mit....solange die nicht voll "Suppe" waren
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.09.2016, 18:27
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Wir haben auch den Vetus-Filter und der arbeitet recht zuverlässig.
Jährlicher Wechsel der Aktivkohleplatten versteht sich.....

Überlaufen kann unser Tank nicht, da er 15 cm unter der Oberkante noch einen Zwangsablauf hat für den Fall, dass man das Entleeren mal vergessen hat.
Der Vetusfilter sitzt noch mal ca. 40cm höher als die Tankoberkante. So ist ein Volllaufen des Filters eigentlich nicht möglich.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.09.2016, 18:41
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

@.....Überlaufen kann unser Tank nicht, da er 15 cm unter der Oberkante noch einen Zwangsablauf hat

....in.s Wasser hat ?, ....und "Muffeln" tuts da raus auch nicht ?

Wir mussten die Filter höher als die "Schüssel" montieren, damit die "Suppe" bei zu vollem Tank aus der Schüssel zurück kam damit die Chartergäste es bemerkten, das Sie mal den Tank absaugen lassen sollten.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.09.2016, 18:46
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
@.....Überlaufen kann unser Tank nicht, da er 15 cm unter der Oberkante noch einen Zwangsablauf hat

....in.s Wasser hat ?, ....und "Muffeln" tuts da raus auch nicht ?

Wir mussten die Filter höher als die "Schüssel" montieren, damit die "Suppe" bei zu vollem Tank aus der Schüssel zurück kam damit die Chartergäste es bemerkten, das Sie mal den Tank absaugen lassen sollten.
Da kann nichts raus muffen, da der Zwangsüberlauf mit in das Fallrohr geht, über welches auch die Pumpe den Mist nach außen pumpen kann. Dieser Ablauf liegt unter dem Schiff.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.09.2016, 18:55
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Hier hatte ich mal den Aufbau aus unsere Fäkageschichte beschrieben....
Eigentlich absolut einfach zuverlässig die Sache....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_238.jpg
Hits:	265
Größe:	101,9 KB
ID:	717815  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.09.2016, 00:46
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Funktioniert sehr gut, Einsatz einmal pro Saison wechseln.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.09.2016, 07:15
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.461 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Hallo
Diesen Filter habe ich auch eingebaut. Wenn er Neu ist, funktioniert er gut. Zum Ende der Saison läßt er etwas nach. Um so mehr der Tank genutzt wird, um so weniger müffelt er.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat Erfahrung beim Trailern mit Audi Q5 (mit Auflastung 3300 kg) ? Moby Allgemeines zum Boot 3 22.05.2013 14:13
Scheuerleisten von Vetus und anderen - hat jemand Erfahrung damit? Vierzigplus Technik-Talk 1 29.05.2012 17:02
Geruchsfilter reinigen ? yachtsancho Technik-Talk 14 06.09.2010 19:58
Wer hat Erfahrung mit Raymarine Pinnenpiloten in Verbindung mit ST 40 Compass Vulko Segel Technik 0 01.09.2010 16:27
geruchsfilter mäcki51 Selbstbauer 23 14.02.2010 20:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.