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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.08.2016, 16:31
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Standard Keilriemen Volvo Penta passt nicht

Hallo zusammen,
habe mir einen neuen Keilriemen gekauft ( Nr. 966694).
Ich fahre einen Volvo Penta 250 a Baujahr 1991 mit 2,5 L.
Wollte den Riemen nun wechseln, der ist aber ca, 2 cm zu kurz und ca. 2 mm zu breit.
Ich stehe echt auf dem Schlauch.
Habe ich was verwechselt...???
Wäre nett wenn man mich mal aufklärt...
Danke im voraus
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  #2  
Alt 31.08.2016, 16:46
uli07 uli07 ist offline
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Ich schreib mal ganz einfach die verkehrte Nummer bestellt oder die richtige Nummer bestellt aber die Verkehrte bekommen. Fahr mit dem alten Riemen als Muster zu deinem Händler und tausche den verkehrten um.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 31.08.2016, 18:07
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Danke Uli07
Wenn es mal so einfach wäre...

Habe online bestellt, laut Teileliste von Carl Baghun in Hamburg ( marinepartseurope.com).
Die Teilenummer passt.
Auf der Tüte mit dem neuen Riemen steht auch die gleiche Nummer.
Habe einen 250 A Motor, habe vorhin nochmal nachgesehen.
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  #4  
Alt 31.08.2016, 18:18
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
...der ist aber ca, 2 cm zu kurz und ca. 2 mm zu breit.
Wenn die Best.Nr. stimmt kann es durchaus sein das es so aussieht als wäre der neue Keilriemen zu kurz und zu breit.
Der "alte" war einfach nur zu stark "eingelaufen".

Schubbs den Neuen mal drauf, der wird schon passen. (Ferndiagnose).
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  #5  
Alt 31.08.2016, 18:19
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windy0386 windy0386 ist offline
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Welche Länge hat der Riemen?
1075 x 12 mm wäre richtig
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  #6  
Alt 31.08.2016, 18:29
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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@Janus, habe schon ca. 30 min versucht den Riemen "raufzuschubbsen",
da schubbst sich nix...

@ windy habe mal nachgemessen, die Masse passen...

Ich müsste schon brachiale Gewalt anwenden, da ich die Spannschraube an der Lichtmaschine schon ganz gelöst habe.
Die Flügelräder kratzen schon an den Kühlwasserrohren.
Es fehlen aber gefühlte 2 cm...
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  #7  
Alt 31.08.2016, 18:54
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Methusalix Methusalix ist offline
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Moin,
Vielleicht ganz doofe Frage, ich versteh nicht so viel von sowas:
Lima original??
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Grüße,
Andreas
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  #8  
Alt 31.08.2016, 19:12
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Tja Andreas, hab ich auch schon dran gedacht....
Bin aber gerade nicht beim Boot, daher muss ich bis zum WE warten um nachzusehen.
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  #9  
Alt 31.08.2016, 19:31
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Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Ich hatte in einem anderen Fall auch so ein Problem. Die Lösung war eine Umstellung der Keilriemen Größen. Früher wurde das Innenmass angegeben und bei den aktuellen das Außenmaß. Da fehlten dann auch 2 cm. Viele Grüße Stefan


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  #10  
Alt 01.09.2016, 07:17
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Wenn es der richtige Keilriemen ist und du hast den Riemen Spanner völlig entlastet dann nimm einen Scraubenzieher oder sonst eine Montagehilfe und drück den Riemen drauf.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #11  
Alt 01.09.2016, 08:46
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Ok Uli07, das werde ich dann mal versuchen.
Bin aber echt skeptisch...
Ich hatte es schon 15 Min lang versucht. War aber vielleicht zu vorsichtig.
Werde dann mal berichten. Danke erstmal.
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  #12  
Alt 01.09.2016, 11:13
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Welche Länge hat der Riemen?
1075 x 12 mm wäre richtig
Auf meinem 250A saß (sitzt) ein 1100x9,5 mm
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #13  
Alt 01.09.2016, 17:37
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Oh Achim,
jetzt wird es aber spannend.
Woher hast du denn die Info, bzw. steht die Grösse auf dem Riemen drauf?
Das könnte die Lösung sein,
da hätte ich die richtige Grösse vermutet.
Vielleicht hat jemand noch Ideen?
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  #14  
Alt 01.09.2016, 21:32
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Stand so auf dem alten "angefressenen" Keilriemen (9,5x1100) und genau so einen hab ich
auch im Autozubehör gekauft und verbaut (war ca. 2011)

PS: Der "angefressene" Keilriemens war übrigens der Original-Keilriemen von 1991, hat also fast 20 Jahre gehalten.
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

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Geändert von Achko (01.09.2016 um 21:45 Uhr)
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  #15  
Alt 01.09.2016, 21:36
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Na diese werden von Volvo geliefert
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Alt 02.09.2016, 10:00
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Etwas habe ich noch herausgefunden, das deckt sich nicht (!) mit meiner Aussage oben
Bei der 35 A Lichtmaschine 1075 mm Länge 966694
Bei einer 50 A Lima 1092 mm 966382

Denke fast beide sollten passen.
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Alt 02.09.2016, 11:18
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Stand so auf dem alten "angefressenen" Keilriemen (9,5x1100) und genau so einen hab ich
auch im Autozubehör gekauft und verbaut (war ca. 2011)

PS: Der "angefressene" Keilriemens war übrigens der Original-Keilriemen von 1991, hat also fast 20 Jahre gehalten.
Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Etwas habe ich noch herausgefunden, das deckt sich nicht (!) mit meiner Aussage oben
Bei der 35 A Lichtmaschine 1075 mm Länge 966694
Bei einer 50 A Lima 1092 mm 966382

Denke fast beide sollten passen.
Na , dann haut's doch hin. Bei meinem 250A war eine 50A-Valeo-Lichtmaschine verbaut und hatte einen 1100er Keilriemen.
ALs ich den ersetzte, paßte der neue 1100er aber gerade so drauf. Der hätte nicht kürzer sein dürfen.

Hab sogar noch ein Foto (nicht wirklich aussagekräftig) gefunden,
aber mann kann erahnen, daß die LM sehr dicht "innen" steht
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Mit maritimen Gruß
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Geändert von Achko (11.04.2017 um 06:34 Uhr)
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  #18  
Alt 02.09.2016, 12:29
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Danke, werde nun auch mal die LM kontrollieren.
Da wären dann auch wieder meine fehlenden 2 cm.
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  #19  
Alt 03.09.2016, 13:46
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So liebe Leute, es gibt Neuigkeiten.
Ich war bei Autoteilehändler und habe dem Mitarbeiter mein Problem geschildert.
Nun habe ich einen 10 mm x 1150 mm. Der passt und das quitschen ist weg.
Die Lichtmaschine lädt auch mit bis zu 14,1 V +.
Danke für eure Unterstützung.
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