boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2006, 22:43
bayliner 2255 bayliner 2255 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2006
Ort: Lesum
Beiträge: 38
1 Danke in 1 Beitrag
Standard beim fahren muß immer nach gelengt werden

Da ich Neueinsteiger bin habe ich folgende Frage
wenn ich mit meiner bayliner fahre muß ich immer wieder die Richtung aus richten mit dem Lenkrad sowohl bei ablaufend wasser und auch mit ablaufend wasser
Ist das normal?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.07.2006, 23:04
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Das Gieren bei Verdrängerfahrt ist bei den meisten Booten dieser Art normal.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2006, 14:33
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Bei unserer Jungfernfahrt habe ich gedacht die Lenkung ist kaputt oder ausgeschlagen. So schlimm war das gieren. Am Anfang habe ich versucht jede kleine eignewillige Kursänderung zu korrigieren. Das ist unnötig.

Nach einiger Zeit habe ich festgstellt, dass das Boot bei guter geradeaus-Ausrichtung zickzack fährt. Die Ausschläge werden aber immer größer und irgendwan muss man mal korrigieren.

Inzwischen korrigiere ich so wenig wie möglich. Das ganze ist bei Gleitern in Verdrängerfahrt normal und bei Baylinern sowieso.

Lothar
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2006, 16:38
fletcherfreak fletcherfreak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2006
Ort: kiel
Beiträge: 141
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wie Oudee sagen würde: Binnenliner
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.07.2006, 19:30
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Beim Fahren muß . . .

Wir fahren Boot und kein Auto! Durch die Vorderachsgeometrie läuft ein Auto auf gerader, ebener Farbahn immer geradeaus. Lenker los lassen, und der Wagen fährt gerade.
Ein Boot nie. Einflüsse von Wind, Strömung, Propellerdrall und das Giermoment des Bootes um seinen Schwerpunkt erfordern immer eine Kurskorrektur und permanenten Eingriff. Man muß immer aufpassen.
Segler haben ja bereits automatische Ruderanlagen, bei nem Mobo hab ich das noch nicht gesehen. Dürfte im Binnenbereich auch problematisch sein.
Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.07.2006, 22:56
Benutzerbild von Mistral
Mistral Mistral ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 2655
26 Danke in 14 Beiträgen
Mistral eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ist halt so. Meine 2655 fährt mit mir als wenn ich besoff.. wäre. Hatte schon Komplexe, wenn die blau-weissen hinter mir fuhren. Liegt wohl am z- Antrieb und soll bei allen so sein. Gruss aus Berlin Schmöckwitz. Jörg
__________________
I fly Bleifrei -Bayliner 2655-
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.07.2006, 14:39
K.Achim K.Achim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 224
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wie oben schon erwähnt, in Verdrängerfahrt läßt sich ein Gleiter kaum gerade halten. Sollte Dein Boot jedoch in Gleitfahrt einseitig ziehen, könntest Du das durch Verstellen der kleinen Finne über dem Propeller korrigieren, also trimmen. Aber nicht alle Antriebe haben diese kleine Finne...

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.07.2006, 16:47
hk73 hk73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 610
Boot: bayliner 2150 CB
731 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Habe bei meinem Bayliner 2155 CB ein "Rudersafe" am Antrieb angebaut.
Dadurch hat sich Steuereigenschaft verbessert ( brauche nicht mehr ständig kurbeln ). Für einen konstanten Kurs reichts aber noch nicht, aber ebend viel besser als ohne das Teil.
Preis : zwischen 110,00 - 170,00 EUR je nach Bootslänge und Antrieb

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.07.2006, 03:46
Simply_m Simply_m ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 53
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich habe festgestellt das dass Gieren viel mit der Motortrimmung zu tun hat. Steht mein Motor zu flach ist das Gieren viel stärker.
__________________
Grüße aus der Schönen Pfalz

Elke & Bert

www.sy-anjulinui.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.07.2006, 13:16
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Wenn du Trimmklappen hast....voll runter damit. Bringt zumindest bei mir in Verdrängerfahrt eine erhebliche Verbesserung des Geradeauslaufs

Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.flowmaster.ch
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.