boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2006, 12:34
Benutzerbild von CityofZadar
CityofZadar CityofZadar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort: Dissen a.TW, und Drage-Zadar, Kroatien
Beiträge: 45
29 Danke in 12 Beiträgen
Standard Kombination Z-Antrieb und Motor

Als Neuling möchte ich gerne wissen, welche Bedingungen muss ein Motor erfüllen um mit der AB Einheit eines Z-Antriebs verbunden zu werden!
Es stellt sich für mich die Frage, ich habe einen alten aber noch im guten Zustand 190D Motor den ich auch mariniesiren werde........

1. Kann man den an den Z-Antrieb gebrauchen?
2. Welches Getriebe kommt in Frage?
3. Welcher Z-Antrieb ist geeignet dafür?

Für mich ist es klar wie das normal aussieht, zB. Motor+Getriebe auf Welle, oder Motor + V Getriebe + Welle aber wie sieht die kombination aus Motor+Z-Antrieb aus.

Alle Anbieter bieten Motoren und Z-Antrieb zusammen an, kann man den Z-Antrieb auch separat erwerben?
Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2006, 15:43
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard Re: Kombination Z-Antrieb und Motor

Zitat:
Zitat von CityofZadar
Als Neuling möchte ich gerne wissen, welche Bedingungen muss ein Motor erfüllen um mit der AB Einheit eines Z-Antriebs verbunden zu werden!
(...)
Alle Anbieter bieten Motoren und Z-Antrieb zusammen an, kann man den Z-Antrieb auch separat erwerben?
Gute Frage, die mich auch interessiert.
Bin zwar kein Machinenbau-Ingenieur, aber soweit ich weiß, muss der Z-Antrieb bestimmte max. Grenzen des Drehmoments ("max input torque") und der Leistung (max Petrol / Diesel Engine PS / HP) einhalten, deren Daten in der jeweiligen Spezifikation stehen. Zusätzlich sind auch die räumlichen Abmessungen (Abstand Motor/Antrieb, Einbaumaße, Winkelmaße etc.), die Übersetzung ("reduction ratio") und notwendige Kupplungen relevant.

Einige Z-Antriebe (wie z.B. Sonic oder Enfield aus GB / England) kann man auch einzeln erwerben. Vielleicht auch andere Hersteller ? Keine Ahnung...

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.07.2006, 22:21
Benutzerbild von CityofZadar
CityofZadar CityofZadar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort: Dissen a.TW, und Drage-Zadar, Kroatien
Beiträge: 45
29 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Danke, einiges ist mir ja schon klarer, habe hier im Forum sehr viel geguckt. Über alle die Alphas und Bravos, und was ich eigentlich wissen wollte ist, ob zwischen dem Fuss am Spiegel und dem Motor noch ein Getriebe kommt, und gibt es da speziele Voraussetzungen die zu erfüllen sind ( nicht nur Drehmomment und usw.).
Habe sowas gesehen im Inet.......... da sind irrgendwelche SAE Verbindungen oder so was.
Ich weiss das der Motor ein passendes Stück haben muss um an das Getribe verbunden zu werden. Sollte das "Legg" am Spiegel nicht nur dazu da sein um die Schraube zu drehen sondern ich vermute das sich auch das Getriebe in diesem Teil befindet.
Womöglich liege ich aber ganz falsch mit so einer Vorstellung.

Das alles weil ich meinen vorhandenen DC 190 Diesel an ein Z-Antrieb "verheiraten" will
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.07.2006, 22:34
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Was soll das denn werden,ein Verdränger?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.07.2006, 23:56
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard Re: Kombination Z-Antrieb und Motor

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor
Zitat:
Zitat von CityofZadar
Als Neuling möchte ich gerne wissen, welche Bedingungen muss ein Motor erfüllen um mit der AB Einheit eines Z-Antriebs verbunden zu werden!
(...)
Alle Anbieter bieten Motoren und Z-Antrieb zusammen an, kann man den Z-Antrieb auch separat erwerben?
Gute Frage, die mich auch interessiert.
Bin zwar kein Machinenbau-Ingenieur, aber soweit ich weiß, muss der Z-Antrieb bestimmte max. Grenzen des Drehmoments ("max input torque") und der Leistung (max Petrol / Diesel Engine PS / HP) einhalten, deren Daten in der jeweiligen Spezifikation stehen. Zusätzlich sind auch die räumlichen Abmessungen (Abstand Motor/Antrieb, Einbaumaße, Winkelmaße etc.), die Übersetzung ("reduction ratio") und notwendige Kupplungen relevant.

Einige Z-Antriebe (wie z.B. Sonic oder Enfield aus GB / England) kann man auch einzeln erwerben. Vielleicht auch andere Hersteller ? Keine Ahnung...

Gruß Fun_Sailor

Hallo !

Bei einem 190D Motor brauchst Du Dir wohl kaum Sorgen wegen dem
Drehmoment machen !

Bei Volvo geht das Motorblock/Schwung auf Kurbelwelle/in diesem sitzt die Welle von der Glocke/in der Welle von der Glocke steckt das Kreuzgelenk/das Kreuzgelenk steckt im Antrieb.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.