boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2016, 09:17
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard Hat jemand Erfahrung mit dem AWN Falt RIB 310 Schlauchboot ?

Liebe Bootssportler,

ich trage mich mit dem Gedanken mein derzeitiges kleines Schlauchboot 240 T abzugeben und auf ein AWN - Falt RIB 310 umzusteigen.

Leider hat AWN Berlin trotz mehrfacher Nachfrage keines am Lager, ich würde gern wissen ob jemand Erfahrung damit hat ?

hier mal ein Foto (von der AWN-Homepage) im zusammengebautem Zustand. DAs PAckmaß soll ca. 110 x 110 x 35 cm sein, das wäre natürlich sehr kompakt für ein RIB.

Ich hätte gern ein Schlauchboot mit festem Boden, das aber noch gut transportabel ist um es auch mal mit in den Bus-Urlaub zu nehmen.

Tut es auch ein normales RIB mit ungeteiltem Boden ? wie "klein" bekommt man das zusammengelegt ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	awn-falt-rib-310.jpg
Hits:	385
Größe:	59,0 KB
ID:	717164  
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus





Geändert von jaka-bubi (30.08.2016 um 14:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2016, 13:02
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

zu neu um das es schon jemand hat ?
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.08.2016, 13:09
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

das Packmaß muss ein Tippfehler sein.

kürzer als die GFK Schale selbst kann das " Paket" ja nicht werden....
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.08.2016, 13:15
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
das Packmaß muss ein Tippfehler sein.

kürzer als die GFK Schale selbst kann das " Paket" ja nicht werden....
Doch.... der Boden wird ja gefaltet:

Zitat:
"Das AWN Falt RIB 310 ist DIE perfekte Kombination für alle, die die Stabilität und Fahreigenschaften eines RIB´s und die Kompaktheit eines Luftboden-Schlauchbootes wollen. Quer geteilter RIB-Rumpf aus GFK, ermöglicht das Falten zu einem sehr kleinen Packmaß von nur 1,10 x 1,10 x 0,35m: Passt in den Kofferraum und an Bord in´s Staufach, die Backskiste oder die Kajüte. Ausstattungsumfang: 2 Paddel, Tasche, Sitzbank. Länge 3,10m, Breite 1,50m, Gewicht 51kg, Tragkraft 400kg, maximale Motorleistung 10PS, für maximal 3 Personen. "

Quelle: https://www.awn.de/awn-falt-rib-310-23222.html
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.08.2016, 13:18
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

DAS IST EIN FALT-RIB!!!

Und Berlin kann das nicht haben, weil das in D derzeit niemand hat. Muss aber nicht schlecht sein, weil das im 2 Stelligen Bereich verkauft wurde und Sehnsüchtig auf eine neue
Lieferung gewartet wird. Lt. 48 kw.....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.08.2016, 13:20
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Moin,

ich finde das Gewicht mit 51kg ein wenig hoch um es wirklich praktisch in den Urlaub mitzunehmen (im PKW Kofferraum beispielsweise).

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.08.2016, 13:32
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 608
Boot: Fairline Targa 43
4.119 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Schau dir mal die Schlauchboote von Alpuna an https://www.alpuna.de/wassersport/sc...ic-alp330?c=20

Ich habe mir auch eines in 2,70m Länge gekauft ... und mit dem Aluboden ist das echt eine feine Sache
__________________




Gruß Michael

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.08.2016, 13:33
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Moin,

ich finde das Gewicht mit 51kg ein wenig hoch um es wirklich praktisch in den Urlaub mitzunehmen (im PKW Kofferraum beispielsweise).

Gruß, Jörg
bei ca. 3m sind die Schlauchboote allerdings alle ähnlich schwer.

ein kleines, leichtes habe ich derzeit ja, aber es ist eben eigentlich zu klein, und im mittelmeer (Urlaub) hätte ich eben gern dann einen festen Boden im Wasser (Felsen, Strand)
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.08.2016, 13:41
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
bei ca. 3m sind die Schlauchboote allerdings alle ähnlich schwer.

ein kleines, leichtes habe ich derzeit ja, aber es ist eben eigentlich zu klein, und im mittelmeer (Urlaub) hätte ich eben gern dann einen festen Boden im Wasser (Felsen, Strand)
Ich suche auch eins in der 2,3 - 3 Meter Klasse und möglichst geringem Gewicht/Packmaß. Aber 50 Kg finde ich dann schon grenzwertig.

Unser 420 Bombard ist zu groß für den Campingurlaub (daher zu verkaufen, siehe hier im Biete) und das AX Mini ist meinem Sohn zu klein geworden.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.08.2016, 13:54
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

auf welches "Packmaß" bekommt man denn ein "normales" RIB zusammengelegt ? bekommt man die schläuche komplett nach innen, also die Seiten und den vorderen ?

bei AWN haben die gesagt, die Verpackung der "nomalen" RIB`s sei so gross wie das fertig aufgebaut Boot :-(

ein "normales" 270 er wäre natürlich 6 kg leichter (und kleiner) als das 310 er ...
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.08.2016, 15:24
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich habe mir gerade das etwas kleinere von AWN gekauft (ich glaube so 2,80m)
https://www.awn.de/boote-motoren/sch...ritim-280.html
Bei mir sind es mindestens 2 Pakete - vielleicht daher die etwas verwirrenden Größenangaben:
Erst einmal gibt es den zusammengeklappten Boden. Der ist sehr flach und kann im Kofferraum ganz unter allem verschwinden, ohne dass er groß aufträgt. ca. 100cm x 100cm x 3cm. Dazu gesellt sich das Sitz-Brett.
Der Bootskörper ist eine ziemlich Wu(r)lst, da sich der Spiegel hinten natürlich nicht zusammenklappen lässt. Wegen der li und re hinten überstehenden Spitzen kann man die Wulste auch nicht richtig noch einmal in die Mitte falten, so dass letztendlich bei mir eine Wurst entstand, die so breit wie das Dinghi war und so in etwa 70cm Durchmesser.
Mir war's wurscht, da ich das Ganze nur 1x von München nach HR transportieren musste und jetzt liegt das zusammengebaute und aufgeblasene Teil verkehrt herum oben auf der JASNA. Und schon beschriftet "Tender to Jasna", damit die WaPo keine Anmeldung sehen möchte...

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.08.2016, 17:56
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Schau dir mal die Ribeye RIB mit Alurumpf an

https://www.yamaha-motor.eu/de/produ...turestechspecs
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.08.2016, 21:35
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Wir haben demnächst das Faltrib von AWN in unser Ausstellung in Dortmund...ist von der Preis-Leistung Klasse....

www.boote-koch.de
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.09.2016, 08:03
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
... Und schon beschriftet "Tender to Jasna", damit die WaPo keine Anmeldung sehen möchte...
Hallo Namesvetter,
meinen Tender habe ich in Punat angemeldet.
Hat ca. 80 Kuna zusätzlich gekostet. Damit fallen die Auflagen für Tender weg
(nur für Fahrten zwischen Boot und Land). Das war es mir wert.
LG
Volker (Conni)

Sorry für's OT
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.09.2016, 10:31
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Sieht interessant aus! https://www.youtube.com/watch?v=ZHGPuB1AY3c
Ich denke nur immer ein 3,10 m Schlauchboot, dass nur 10 PS verträgt kann doch nicht wirklich stabil sein oder?

Auf meine 3,8 m Wurst mit Aluboden gehen 30 PS drauf und die fährt man auch ohne Probleme.
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.09.2016, 06:43
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Wir haben demnächst das Faltrib von AWN in unser Ausstellung in Dortmund...ist von der Preis-Leistung Klasse....

www.boote-koch.de
ja angucken und womöglich fahren wäre klasse, aber leider zu weit weg :-(
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.09.2016, 06:48
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
Sieht interessant aus! https://www.youtube.com/watch?v=ZHGPuB1AY3c
Ich denke nur immer ein 3,10 m Schlauchboot, dass nur 10 PS verträgt kann doch nicht wirklich stabil sein oder?

Auf meine 3,8 m Wurst mit Aluboden gehen 30 PS drauf und die fährt man auch ohne Probleme.
schickes video, der aufbau sieht einfach aus, fraglich ist wie man das Teil wieder in den Sack bekommt

irgendwie wirkt das Schlachmaterial sehr flexibel, meine jetzige Gummiwurst verhällt sich viel störrischer, also dicker und unflexibler die luftleeren Schläuche.

da muss ich in KW 48 wohl mal zu AWN
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.09.2016, 06:51
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Wir haben demnächst das Faltrib von AWN in unser Ausstellung in Dortmund...ist von der Preis-Leistung Klasse....

www.boote-koch.de
Gib mal bitte bescheid, wenn es da ist.. dann komme ich es mir anschauen.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.09.2016, 07:01
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Gib mal bitte bescheid, wenn es da ist.. dann komme ich es mir anschauen.

Gruß, Jörg
können wir ja dann eine Boote-Forum Sammelbestellung machen
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.09.2016, 13:24
cougar67 cougar67 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Gütersloh
Beiträge: 158
Boot: Misson Craft 4.20 RIB
136 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal ein 3.60er Falt RIB von Misson Craft, so weit alles gut nur da durch das der Boden nicht verschraubt ist arbeiten die Platten bei Welle gegeneinander. Zum Teil waren es um 1,5 cm. Es sollte der Stoß und das PVC von Zeit zu Zeit kontrolliert werden und auch beim zusammen legen anständig sauber sein. Es braucht ein wenig mehr Pflege und Sorgfallt wie ein normales. Meiner Meinung nach sind die Böden bei den F-RIB`s besser da sie untereinander verschraubt werden. http://www.f-rib.de/ Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 06.09.2016, 08:02
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cougar67 Beitrag anzeigen
Ich hatte mal ein 3.60er Falt RIB von Misson Craft, so weit alles gut nur da durch das der Boden nicht verschraubt ist arbeiten die Platten bei Welle gegeneinander. Zum Teil waren es um 1,5 cm. Es sollte der Stoß und das PVC von Zeit zu Zeit kontrolliert werden und auch beim zusammen legen anständig sauber sein. Es braucht ein wenig mehr Pflege und Sorgfallt wie ein normales. Meiner Meinung nach sind die Böden bei den F-RIB`s besser da sie untereinander verschraubt werden. http://www.f-rib.de/ Michael
Danke für den F-Rib-Tip, ich hab da mal angefragt, leider sind diese Boote fast doppelt so teuer wie die von AWN und leider auch deutlich leichter, also vermutlich weniger Material, aber trotzdem Danke für den Tip, vielleicht findet sich ja noch ein anderes geeignetes Fabrikat.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.11.2016, 10:29
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Die Jungs von AWN Berlin Treptow waren so nett mir gestern die Möglichkeit zu geben mir das Boot mal anzuschauen und ich durfte beim Aufbau mit dabei sein.
Das Boot hat ein ziemlich cleveres Tool zum Klappen und verankern, sieht ganz gut aus, aber ein bisschen Spiel hat es natürlich.
Auch der Boden und gesamte Aufbau ist etwas anders als bei einem RIB mit einteiliem Boden aber insgesamt sehr schön.
Die 51 kg sind noch händelbar, (Frau war mit) Mann kann hinten tragen und Frau vorne, das passt !
obs das Boot nun werden darf ... wird noch ausgeknobelt, aber live sehen, ohne dem geht es nicht bei so einem Kauf ...
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Falt-Rib fiske Allgemeines zum Boot 13 23.09.2017 15:08
Hat jemand Erfahrung mit dem Solas Rubex 4 Hub Kit System. monette999 Technik-Talk 0 01.12.2012 17:00
Hat jemand Erfahrung mit dem Yacht-Watcher von Navcode Careen Allgemeines zum Boot 14 25.12.2009 20:29
Schlauchboot Solidmarine 310 RIB sheti Werbeforum 0 31.05.2009 03:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.