![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Derzeit haben wir eine 90 x 90 cm Duschewanne mit Kabine.
Nun sind wir am überlegen das etwas altersgerechter ![]() ![]() ![]() Das Fliesenbild im Boden soll also einfach, mit Gefälle zu einem Ablauf, weiter laufen. Da mich dann Schienen am Boden für eine ( oder zwei ) Schiebetüren nerven würden, suche ich nach einer Lösung für den Spritzschutz. Der Platz für Klapptüren ist begrenzt, da es sich um das Gäste WC handelt in dem diese Dusche ist. So ein Plastikvorhang scheidet aus ! Wie habt Ihr das gelöst ![]() Ich bin für Ideen dankbar, gerne mit Bildern, oder links ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gibt's nicht auch hängende Schiebetüren - die nur oben geführt sind?
|
||||
|
||||
![]()
Bei einer mittig geteilten Klapptür brauchst Du 45 cm Platz.
Oder Eckeinstieg-Drehfalttür. Oder 180 Grad Schwingtür. Gruß Jens
|
|
||||
|
||||
![]()
Hast du keine Wand wo du eine Glastür befestigen kannst?
Braucht doch bei Gefälle unten nicht dicht zu sein. Bei meiner Saunadusche hab ich nichts davor und das Wasser spritzen mal gerade so 2m weit.
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt auch Türschaniere die durch eine Schräge beim schließen auf den letzten cm die Türe etwas absenken und dann unten abdichten.
Gruß Reiner
|
||||
|
||||
![]()
Schau dich mal auf der Seite Sprinz.eu um, die haben für jede Dusche eine hochwertige Lösung.
Die kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. http://www.sprinz.eu/index.php?Konfigurator
Grüße Richard Geändert von floka.floka (29.08.2016 um 19:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich bau mein Bad gerade um.... die Badewanne fliegt raus und ich installiere eine ebenerdige Dusche...
![]() ![]() ![]() Für die Duschabtrennung habe ich mich für eine Glaswand (2 m hoch und 1m breit)entschieden. Diese kommt mit kleinen Gummipuffern direkt auf die Fliese, an der Wand in ein U-Profil und wird mit Sanitärsilikon ab- und angedichtet... fertich Im Eingangsbereich erhält die Scheibe zusätzlich eine Abstützung zur Wand... Duschbereich hat Gefälle und das Wasser entschwindet in einer Rinne....
|
||||
|
||||
![]()
Oder mal bei HSK Duschkabinen schauen.
Serie Exclusiv als Drehfalttür da kannst du die Türen komplett einklappen so das keine Tür mehr im Raum steht. Bauen wir sehr viel ein und sind Top. Gruß Martin
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte eine ähnliche Situation im MiniBad meiner Tochter (1x2m), die Hälfte ist Dusche. Habe wandhängende Glastüren verbaut, trotz Gefälle kommt einfach zu viel Wasser unter den Türen durch. Darum habe ich nachträglich eine flache Schwelle in Form einer Mamorstreifens aufgeklebt wo nun die Glastüren von innen gegenlaufen und das Wasser in der Dusche bleibt, vorrausgesetzt die Dichtlippe am "Treffpunkt" der Glastüren ist richtig angebracht
![]() Das ist jedenfalls gegenüber einer Bodenschiene leicht zu reinigen und versifft nicht im Laufe der Jahre.
Grüße Mario ![]() www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
|
|
||||
|
||||
![]()
https://www.elements-show.de
einfach in die nächste Ausstellung in deiner Umgebung gehen und Du wirst sicherlich was finden
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie groß ist denn Dein Bad?
Hast Du mal eine Zeichnung oder eine Skizze, dann kann man eher mit Ideen helfen. Wir haben auch eine ebenerdige Dusche als sogenannte Walk In Dusche. Gib das mal im Google ein, da kommen schon sehr viele Bilder und Ideen. Unsere Dusche ist durch eine 2 m geflieste Wand vom Rest des Bades abgetrennt. An 2 Seiten ist sie offen, man kann also durchlaufen. Entwässert wird das durch Einlaufrinnen an beiden Öffnungen. Glastüren oder Glaswände sind sehr pflegebedürftig, da man jeden Tropfen sieht. Fliesen werden abgeflutscht und hin und wieder intensiv vom Kalk befreit. viele Grüße Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben das so gelöst. Feste Scheibe, etwa 2m hoch. Wobei der Duschkopf anders als gezeichnet jetzt in der Mitte des "Kabine" ist.
Im Bereich der Kabine verlaufen die Fliesen mit Gefälle, das Wasser läuft in einen Wandabfluss ab. Grüße Matthias.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich habe noch keine Lösung gesehen die mich befriedigen würde, ausser am Schluss eben doch diesem kleinen "Absatz", und wenn er nur 1 cm hoch ist. (Und von da weg Gefälle zu ner echten Rinne als Ablauf). Auch nur ne Glaswand lang genug bis zum Einstieg bringt´s m.M. nicht (bei meiner Art zu duschen zumindest). Im Hotel ist´s mir wurscht, da ist ja eh so ein Bodenhandtuch da, und dann schmeiss ich halt noch eins drumrum, aber zuHause will das doch keiner. |
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns ist das in der Sauna so gelöst und wir sind begeistert von der Lösung, da spritzt nicht wirklich viel.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Für eine Türe war auch kein Platz und einen Vorhang will kein Mensch. Auf dem Bild fehlt noch die feste Glasscheibe parallel zur hinteren Wand.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben uns auch für Rinnen aber gegen Glas entschieden.
Die Rinnen begrenzen den Duschbereich nach außen. Da ist zwar auch nochmal eine kleine runde Edelstahlkante hinter der Rinne, die ist allerdings unnötig. Im Duschbereich ist Dachgefälle in beide Richtungen zu den Rinnen. Hinter der Duschwand ist die Wanne. ![]() ![]() ![]() Viele Grüße Gunter
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Wie duscht ihr das da nichts rausspritzt? Dreht ihr nur ein Rinnsal auf ?? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Dusche ist 2 m lang, in der Mitte ist so ein Regenbrausekopf. Da spritzt nichts raus. Nach dem Duschen werden die Tropfen im Duschbereich weggeflitscht, damit die nicht antrocknen Aller paar Wochen mache ich mit dem Dampfreiniger oder Kalkreiniger die doch irgendwann immer mehr werdenden Kalkrückstände weg. Neee wirklich, da nimmt man eher Tropfen beim Verlassen des Duschbereiches mit raus, als da irgendetwas rausspritzt. Das funktioniert einwandfrei. Man muß natürlich auch den Platz dafür haben.
|
|
|||
|
|||
![]()
Informiere dich, inwieweit Wasseraustritt nach außen vermieden werden kann. Unsere zwei 45 cm Schwingtüren wollen nicht mit scharfem Strahl beduscht werden. Meine Frau ist etwas enttäuscht, zumal die zwei Duscholuxwände richtig Geld gekostet haben.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bei diesem Bad hätte ich gar keine Trennwand gesetzt. Bei meinem Layout (ehemaliger Ankleideraum) wollte ich auch eine Glastür/Wand setzen, habe mich aber dazu entschieden, Gummiabzieher und Microfasertuch zu verwenden. Breite der Dusche ist 120cm und der Wannenrand wir dann auch nachgewischt.
Grüße vom Main Ralf Geändert von tenement2 (31.08.2016 um 05:50 Uhr) Grund: Korrekturen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß ja nicht, wie Ihr duscht, aber bei meiner Art zu duschen, brauche ich eine möglichst wasserdichte Kabine um die mehrere Quadratmeter Boden und Wand später wischen zu müssen.
|
||||
|
||||
![]()
Das sieht gut aus bei Gunter.
Die offene Lösung, wenn es geht ist auch mein Favorit, steht doch Umbau und Umzug über den Winter an. So eine Entscheidung zum Bad soll dann auch 20-25 Jahre halten. Wenn der Platz nicht so begrenzt wäre.... Cheers, Guido
|
|
||||
|
||||
![]()
Na vielleicht liegt das an der Ausstattung der Dusche.
Bei uns eine Regendusche mit 400 Düsen und 3/4 Zoll Leitung da spritzt nicht viel an die Seite.
|
||||
|
||||
![]()
Bei unserer Rainschower in der Decke spritzt auch nur sehr wenig an die Glaswand (1*1m.), bei dem normalen Duschkopf spritzt es allerdings schon mehr.
Wir haben eine Duschlippe an der unteren Ende der Tür, die ist allerdings dicht, da läuft nichts raus. Wie schon oben beschrieben kann ich die Fa. Sprinz sehr empfehlen, seit 12 Jahren keinerlei Probleme mit der Duschwand, der Türaufhängung und der Dichtigkeit.
|
||||
|
||||
![]()
Da sind klasse Ideen und attraktive Lösungen bei, vielen Dank soweit.
Besonders die Lösung mit den Ablaufrinnen zum Raum finde ich recht gut, allerdings sagte man mir das sich in den Rinnen gerne Seifenreste ablagern und die dann beginnen zu muffen ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche Absaugpumpe für Dusche | achim1 | Technik-Talk | 7 | 16.06.2011 18:51 |
Dusche für kleine Yachten und Boote | VirginWood | Technik-Talk | 9 | 06.07.2008 21:13 |
Gummideckel für Dusche | juergenbb | Technik-Talk | 6 | 12.05.2007 16:03 |
Lösung für Ölwechsel bei Merc. 470 gesucht | Boatfreak | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 06.05.2006 08:21 |
Süßwasserpumpe für Dusche und Waschbecken | mr-friend | Technik-Talk | 4 | 16.09.2004 06:50 |