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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.07.2006, 12:46
NoRemorse NoRemorse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2003
Beiträge: 5
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Standard V-Drive

Hallo Fangemeinde!

Ich hätte eine Frage zu folgendem:

Wir haben ein brandneues Wakeboardboot letztes Jahr gekauft, mittlerweile hat es 200h auf dem Tacho...

Motor: 6,2l Mercruiser Towsport 345PS
Getribe: V-Drive Walter 1.5:1

Folgendes Problem trat auf: bei vollbeschleunigung drehte der Motor voll hoch aber es kam keine Leistung auf die Schraube... wie wenn eine Kupplung bei einem Auto "rutschen" würde... bei langsamer Beschleunigung war nichts zu merken.... Beim Importeur angerufen: wir sollen das Getriebeöl kontrollieren (ATF und ein zweites - hat 2 Ölbehälter) - und ja, es fehlte ca. 1/4 L ATF... nachgefüllt, Problem behoben....

Mein Fragen:

- Kann das Getriebe schaden nehmen durch das fehlen von dem "Schluck" Öl? - Bei meinem Jaguar hatte ich mal das das Problem, ATF Öl gefehlt, paar Meter gefahren, Bremsbänder verbrannt
- Sind nicht viel gefahren mit dem rutschenden Getriebe
- Wo ist bitte das Öl hingegangen??? Laut dem Importeutr sei das Porblem bekannt aber nicht erklärbar... Getrieböl verbrennt ja nicht d.h. irgendwo muss es ja hin???????
- irgendwie laut der hier ansässigen werft bei zu wenig Öl = zu wenig Druck (hydrl. Getriebe) - darum war das problem da... ??? STimmt das so...

Wer kann Infos dazu geben?


Vielen Dank und eine weiterhin eine Super Saison!

Mfg NoRemorse
www.wakeboardbodensee.com
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  #2  
Alt 07.07.2006, 14:29
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
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9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
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frag mal plata, der hat auch son Ding eine Sea Ray "Ski Ray" mit hydraulische Kupplung und so. Vielleicht kann er dir helfen

Viel Erfolg
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  #3  
Alt 07.07.2006, 14:47
Benutzerbild von plata
plata plata ist offline
Commander
 
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963 Danke in 222 Beiträgen
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Hi!

Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen, da ich kein solches V-Drive habe (sondern Velvet Drive).

Grundsätzlich ist es nicht gut, wenn das Getriebe zu wenig Öl hat, zumal Du ja die Auswirkungen gespürt hast. Aber die Dinger sind zäh. Weiter Ölstand beobachten, ggf. den Ölkühler mal genauer untersuchen. 1/4 Liter kann auch nicht durch Wärme verdampfen, erst recht nicht nach 200h.

Viele Grüße, viel Spaß mit Eurem Boot (kenne ich aus dem wake-forum)!

Thilo
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"Im Winter boarden, im Sommer waken!"
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  #4  
Alt 07.07.2006, 17:00
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
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Boot: Pershing 40
237 Danke in 150 Beiträgen
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Hatte mal eine barefoot nautique von correct craft.
Bei zuwenig Oel rutschte Getriebe durch.
Aufgefüllt und lief weiter 400 Std. einwandfrei.
(Boot wurde danach verkauft)
Getriebeöl ist durch den Getriebeölkühert ins Kühlwasser entwichen.
Oelkühler war durchkorrodiert bzw. hatte ggfs. auch einen Frostschaden.

Gruss
Andree
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