|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Trailer mit ausländischem Kennzeichen
Hallo,
hat hier jemand Erfahrung damit, wenn man mit deutschem Auto als Zugfahrzeug, aber einem ausländischen Trailer nach Kroatien fährt? In meinem Fall ein schwedisches Nummernschild am Trailer. Wenn ich eine schwedische HU nachweisen kann, was kann das Problem sein? Fakt ist, das Boot stammt auch aus Schweden, gehört uns auch, bloß der Trailer gehört uns zwar, ist auf den schwedischen Nachbarn angemeldet, weil das sehr viel einfacher war- in Schweden. Würde eine Bootshaftpflicht inklusive Trailerhaftpflicht ausreichen? Wird so etwas auf der Fahrt kontrolliert? Ist erstmal ne einmalige Sache: Hänger und Boot kommen danach wieder nach Schweden. Daher meine Fragen. Danke für Hinweise und Erfahrungen! Kai |
#2
|
|||
|
|||
Wenn du alle Papiere mitführst, sollte es kein Problem sein.
|
#3
|
||||
|
||||
Ich würde mich mal bei einer großen Spedition erkundigen, denn die haben ja öfter ausländische Hänger/Auflieger an/auf deutschen Zugfahrzeugen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Kai,
um sicher zugehen ich würde die Frage an den Zoll richten, die sollten es wissen und du hast eine Antwort von einer Behörde. Dieses würde ich schriftlich machen und das Schreiben mitführen wenn nichts dagegen spricht. Gruß Thomas |
#5
|
||||
|
||||
Gewerblich genutzt ist aber ein anderer Sachverhalt als privat.
Wenn Du im Web recherchierst findest Du da Hinweise auf Steuern, die zu entrichten wären. Vor allem dass Du 3 Tage Zeit dafür hättest und länger als ein halbes Jahr mit ausländischen Kz rumfahren geht sowieso nicht.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#6
|
||||
|
||||
Wenn ich als Deutscher in Deutschland mit einem im Ausland auf einen
Nichtdeutschen zugelassenen PKW fahre bin ich Steuersünder. Das kann richtig teuer werden. Wie das nun mit einem Anhänger ausschaut weiß ich aber nicht. Das nächste Thema ist die Versicherung. Wie wird ein Anhänger in Schweden versichert? Wenn es eine personengebundene Versicherung, wie z.B. in GB, ist dann hast du das nächste Problem.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#7
|
|||
|
|||
Bevor ihr weitere Mutmaßungen anstellt, die weit der Wahrheit entfernt sind, frag doch bei eurem ADAC an, die wissen das bestimmt.
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Holländischen Trailer nach Deutschland holen, welches Kennzeichen? | werbemaxe | Allgemeines zum Boot | 49 | 25.11.2023 17:44 |
V-Unfall mit ausländischem Gegner -> Hat man Nachteile? | Freibeuter | Kein Boot | 20 | 12.12.2014 18:32 |
Trailer - Verkauf mit gr. Kennzeichen ins Ausland - Problem? | Nussschalenkapitän | Allgemeines zum Boot | 16 | 28.06.2014 08:23 |
Problem mit Trailer-Zulassung (Kurzzeit- & grünes Kennzeichen) | Quax | Kleinkreuzer und Trailerboote | 16 | 01.10.2013 09:59 |
Mit ausländischem Boot in Deutschland | S23 | Deutschland | 17 | 03.11.2010 12:04 |