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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.08.2016, 22:57
lutzh86 lutzh86 ist offline
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https://www.youtube.com/watch?v=Y4lAdRv6pHg


Hab den Motor zum testen kurz ohne Nebenaggregate laufen lassen, es kommt ein schlagendes Geräusch aus der Nähe des Antriebs. Sind dass die Kreuzgelenke?

Leider war eine Schraube vom Motorhalter lose, vielleicht Motorstellung zum Antrieb verstellt?
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  #2  
Alt 23.08.2016, 06:15
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Hallo Namenloser (hier hätte dein Name stehen können)

Stell dich doch bitte einmal vor!

Vorausgestzt, dass der Motor richtig läuft:

Ich würde den Antrieb demontieren und das Gimballager und die Kreuzgelenke prüfen ggf. ersetzen. Die Antriebswelle mit der Hand (in die richtige Richtung) drehen und prüfen ob die Geräusche aus den Z-Drive kommen. Wenn ja; Ober- vom Unterteil trennen und prüfen aus welchem Bereich die Knackgeräusche kommen. Wenn du das Öl ablässt, auf Späne prüfen.
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
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  #3  
Alt 23.08.2016, 06:16
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Arriba3 Arriba3 ist offline
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Hallo ...Namen ?!
Du schreibst da den Antrieb in der Überschrift und ich würde sagen dein Motor hat die Probleme!
4.3L V6...?! 0k.
Ich würde dafür sorgen das ich ihn mal ans laufen bekomme.....da sind doch einige Zylinder nicht ganz da.
Schüttelt sich und nimmt erst verspätet Gas an...klar

Überprüf mal welche Zylinder kalt laufen!
Diesen Fehler beseitigen...dann noch mal melden sollte das Geräusch noch da sein.

Gruß,Georg
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  #4  
Alt 23.08.2016, 06:40
lutzh86 lutzh86 ist offline
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Guten Morgen,

versprochen, ich stelle mich noch im Forum vor. In Kürze:

Es handelt sich um eine Chris Craft Crowne aus dem Jahre 93.

Die Motoren sind OMC Cobra 5.0 HO (302 Ford Basis). Ja in der Tat hat er im Leerlauf noch einige Aussetzer. Erkenne ich auch am Zündbild. Leider habe ich auf die Schnelle keinen passenden Zündkabelsatz bekommen. Zündkerzenstecker sind derzeit 120° verbaut und ich bekomme "passend" für den Motor nur 90° Stecker geliefert, die leider nicht passen.

Am Motor verbaut ist ein Holley 490 CFM 2300 2V (80382), der sich auch kaum einstellen lässt. Reagiert derzeit nur auf eine Leerlaufgemischschraube. Überholsatz habe ich in den USA bestellt.

Werde mir in kürze selber neue NGK Zündkerzenstecker 120° montieren.

Die Antriebe wurden von OMC Cobra auf Mercruiser Alpha Gen 2 umgebaut.

Kompression ist auf allen Zylindern da und gleich bei 8bar. Das schlagende Geräusch kommt aus der Nähe vom Antrieb.


Aus dem Wasser nehmen, mache ich erst, wenn ich nen guten Mechaniker gefunden habe. Scheint hier in Berlin für OMC etwas schwer...

Geändert von lutzh86 (23.08.2016 um 06:47 Uhr)
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  #5  
Alt 23.08.2016, 09:01
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Arriba3 Arriba3 ist offline
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lutzh86...,

hatte selbst früher einen 351 5,8l OMC also Ford Motor im Boot.
Verteiler / Kappe und Kontakte hast du schon geprüft?
Welche Zylinder laufen nicht mit?
Erst für einen runden Motorlauf sorgen

War der Antrieb ganz unten....?!

Gruß,Georg
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  #6  
Alt 23.08.2016, 09:33
lutzh86 lutzh86 ist offline
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Ihr dürft mich auch Lutz nennen ;) Auf der Suche nach den ungesunden Geräuschen habe ich bei dem angeblich "überholten" Motor bereits Zündverteilerfinger (alte war lose wegen Riss), Kappe, Zündkerzen, ausgeschlagene Wasserpumpe und defekten Anlasser getauscht. Die Geräusche sind nicht direkt drehzahlabhängig, so dass es von dem Antrieb kommen sollte. Antrieb war fast ganz unten.
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  #7  
Alt 23.08.2016, 20:07
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mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von lutzh86 Beitrag anzeigen

Aus dem Wasser nehmen, mache ich erst, wenn ich nen guten Mechaniker gefunden habe. Scheint hier in Berlin für OMC etwas schwer...

Den Trieb macht dir eh kein OMC bzw.Volvo Schrauber weil ein Alpha ist Mercury ...und übrigens in 10 Minuten abmontiert. Wenn dann das Malheur nicht sofort sichtbar ist, Wasserschlauch in den Transom stecken und Motor laufen lassen.

Ich hab schon Gimballager gesehen die sich auch so aufführen also rein mit den Fingern ins dunkle Dreckloch.


LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #8  
Alt 23.08.2016, 20:54
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Rückschlagklappen im Geweih ok ???
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  #9  
Alt 23.08.2016, 22:01
lutzh86 lutzh86 ist offline
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http://www.marine-discounter.de/medi...REC99370A2.jpg

Diese Rückschlagklappe? In der Tat fehlt da diese schwarze Gummimuffe rechts. Die Position der Geräuschentwicklung könnte hinkommen.
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  #10  
Alt 23.08.2016, 22:11
lutzh86 lutzh86 ist offline
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Diese besagte Klappe war sehr lose und bei der Wasserung an der Dichtung wegen einem Grat undicht. Finde allerdings keinen Ersatz, muss jetzt eine OMC oder Mercruiser Klappe rein?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Geändert von lutzh86 (23.08.2016 um 22:36 Uhr)
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  #11  
Alt 24.08.2016, 06:06
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Arriba3 Arriba3 ist offline
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Hi Lutz,
könnte sein das ich noch eine Nagelneue habe...
Schreib du dir mal die passende Bestellnummer raus!
Wir können dann vergleichen ob es passt.

Georg
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  #12  
Alt 24.08.2016, 09:52
lutzh86 lutzh86 ist offline
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Bekomme leider nicht raus was passt. Werde Sie ausbauen und ausmessen.
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  #13  
Alt 27.08.2016, 18:24
lutzh86 lutzh86 ist offline
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Motor läuft jetzt ohne das Schlagen Zündspule war defekt und die Rückschlagklappen wurden ohne Buchsen eingebaut

Lichmaschine und Servopumpe scheinen aber auch verschlissen zu sein
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  #14  
Alt 28.08.2016, 09:46
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Hallo Lutz,

Wie Zündspule defekt....?!
Hast du eine Neue eingebaut und dann lief er sauber?
Hätte gedacht das eine defekte Zündspule eher bei hohen Drehzahlen Probleme macht...............

Gruß,Georg
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