![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
https://www.youtube.com/watch?v=Y4lAdRv6pHg
Hab den Motor zum testen kurz ohne Nebenaggregate laufen lassen, es kommt ein schlagendes Geräusch aus der Nähe des Antriebs. Sind dass die Kreuzgelenke? Leider war eine Schraube vom Motorhalter lose, vielleicht Motorstellung zum Antrieb verstellt? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Namenloser (hier hätte dein Name stehen können)
Stell dich doch bitte einmal vor! ![]() Vorausgestzt, dass der Motor richtig läuft: Ich würde den Antrieb demontieren und das Gimballager und die Kreuzgelenke prüfen ggf. ersetzen. Die Antriebswelle mit der Hand (in die richtige Richtung) drehen und prüfen ob die Geräusche aus den Z-Drive kommen. Wenn ja; Ober- vom Unterteil trennen und prüfen aus welchem Bereich die Knackgeräusche kommen. Wenn du das Öl ablässt, auf Späne prüfen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ...Namen ?!
Du schreibst da den Antrieb in der Überschrift und ich würde sagen dein Motor hat die Probleme! 4.3L V6...?! 0k. Ich würde dafür sorgen das ich ihn mal ans laufen bekomme.....da sind doch einige Zylinder nicht ganz da. Schüttelt sich und nimmt erst verspätet Gas an...klar ![]() Überprüf mal welche Zylinder kalt laufen! Diesen Fehler beseitigen...dann noch mal melden sollte das Geräusch noch da sein. Gruß,Georg |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen,
versprochen, ich stelle mich noch im Forum vor. In Kürze: Es handelt sich um eine Chris Craft Crowne aus dem Jahre 93. Die Motoren sind OMC Cobra 5.0 HO (302 Ford Basis). Ja in der Tat hat er im Leerlauf noch einige Aussetzer. Erkenne ich auch am Zündbild. Leider habe ich auf die Schnelle keinen passenden Zündkabelsatz bekommen. Zündkerzenstecker sind derzeit 120° verbaut und ich bekomme "passend" für den Motor nur 90° Stecker geliefert, die leider nicht passen. Am Motor verbaut ist ein Holley 490 CFM 2300 2V (80382), der sich auch kaum einstellen lässt. Reagiert derzeit nur auf eine Leerlaufgemischschraube. Überholsatz habe ich in den USA bestellt. Werde mir in kürze selber neue NGK Zündkerzenstecker 120° montieren. Die Antriebe wurden von OMC Cobra auf Mercruiser Alpha Gen 2 umgebaut. Kompression ist auf allen Zylindern da und gleich bei 8bar. Das schlagende Geräusch kommt aus der Nähe vom Antrieb. Aus dem Wasser nehmen, mache ich erst, wenn ich nen guten Mechaniker gefunden habe. Scheint hier in Berlin für OMC etwas schwer... Geändert von lutzh86 (23.08.2016 um 06:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
lutzh86...,
hatte selbst früher einen 351 5,8l OMC also Ford Motor im Boot. Verteiler / Kappe und Kontakte hast du schon geprüft? Welche Zylinder laufen nicht mit? Erst für einen runden Motorlauf sorgen ![]() War der Antrieb ganz unten....?! Gruß,Georg |
|
|||
|
|||
![]()
Ihr dürft mich auch Lutz nennen ;) Auf der Suche nach den ungesunden Geräuschen habe ich bei dem angeblich "überholten" Motor bereits Zündverteilerfinger (alte war lose wegen Riss), Kappe, Zündkerzen, ausgeschlagene Wasserpumpe und defekten Anlasser getauscht. Die Geräusche sind nicht direkt drehzahlabhängig, so dass es von dem Antrieb kommen sollte. Antrieb war fast ganz unten.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Den Trieb macht dir eh kein OMC bzw.Volvo Schrauber weil ein Alpha ist Mercury ...und übrigens in 10 Minuten abmontiert. Wenn dann das Malheur nicht sofort sichtbar ist, Wasserschlauch in den Transom stecken und Motor laufen lassen. Ich hab schon Gimballager gesehen die sich auch so aufführen also rein mit den Fingern ins dunkle Dreckloch. ![]() LG Michael
|
|||
|
|||
![]()
Rückschlagklappen im Geweih ok ???
|
|
|||
|
|||
![]()
http://www.marine-discounter.de/medi...REC99370A2.jpg
Diese Rückschlagklappe? In der Tat fehlt da diese schwarze Gummimuffe rechts. Die Position der Geräuschentwicklung könnte hinkommen. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Diese besagte Klappe war sehr lose und bei der Wasserung an der Dichtung wegen einem Grat undicht. Finde allerdings keinen Ersatz, muss jetzt eine OMC oder Mercruiser Klappe rein?
![]() Geändert von lutzh86 (23.08.2016 um 22:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Lutz,
könnte sein das ich noch eine Nagelneue habe... Schreib du dir mal die passende Bestellnummer raus! Wir können dann vergleichen ob es passt. ![]() Georg |
|
|||
|
|||
![]()
Bekomme leider nicht raus was passt. Werde Sie ausbauen und ausmessen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Motor läuft jetzt ohne das Schlagen
![]() ![]() Lichmaschine und Servopumpe scheinen aber auch verschlissen zu sein ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lutz,
Wie Zündspule defekt....?! Hast du eine Neue eingebaut und dann lief er sauber? ![]() Hätte gedacht das eine defekte Zündspule eher bei hohen Drehzahlen Probleme macht............... ![]() Gruß,Georg |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Johnson 5 PS mit Geräusche und Video | Tim2502 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 26.06.2016 19:06 |
Trimmpumpe Alpha1 Gen2 macht komische Geräusche | QSmurf | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 22.08.2012 07:04 |