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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Was passiert mit dem Diesel im Tank im Winter?
Liebe Freunde,
mein Schiff wird den nächsten Winter in Bulgarien an Land stehen. Hier sind Temperaturen um 20° Minus möglich. Da ich jetzt nur "Sommerdiesel" tanken kann, stellen sich mehrere Fragen: 1. Den Tank komplett entleeren, weil die Gefahr besteht, dass der Diesel im Winter "versulzen" wird? 2. Den Tank randvoll machen, damit sich kein Kondenswasser bildet? 3. Wird eventuell versulzter Diesel im Frühjahr bei Plus-Temperaturen wieder flüssig? 4. Gibt es Zusätze, die man sicherheitshalber dem Sommerdiesel zufügen sollte aber die den Motoren nicht schaden? Wer kann dazu etwas sagen???? Gruss Gerd |
#2
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Zitat:
liebe Grüße Raimund |
#3
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Also meiner Meinung nach versulzt diesel erst ab 20 grad minus. Ich mache es beim suto do,das ich bissel benzin zu mische..Ansonsten würde ich nix zu tun....
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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#4
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Mit versulzen meinst Du sicher die Parafinbildung (Flocken), bei Minusgraden.
Keine Sorge., diese Flocken lösen sich bei Plusgraden wieser auf, Du wirst davon also nichts merken, wenn Du zur nächsten Saison den Motor startest.
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Gruß Heinz,
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#5
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Zitat:
Punkt 1 : nein Punkt 2 : ja, so voll wie möglich Punkt 3 : ja, evtl. dauert es etwas länger Punkt 4 : ja gibt es im Handel ich habe Grotamar zugegeben, aber ich kann nicht sagen bis wieviel Grad minus dieses Mittel wirkt. Benzin würde ich nicht zugeben, hat man aber früher auch bei uns im Winter bei Lkw-s so gehalten. Die Zeiten sind aber schon 30 Jahre vorbei. Punkt 5: Ich würde den Werftbetrieb vor Ort ansprechen, was das Beste ist, die machen das doch nicht zum ersten Mal. Mfg. Vilm
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#7
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Im Gegenteil, viele Winterlagerbetreiber und auch die Versicherungen
verlangen gefüllte Dieseltanks. Gasflaschen gehören von Bord. Beispiel: Einer der größten Betreiber Skips. Maritiem, Stavoren, Hindeloppen Lemmer etc. Mfg. Vilm
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#8
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Für Diesel ist mir das klar? Gilt das auch für Benzin?
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Liebe Grüße Mattze
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#11
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Zitat:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/t...a-1070442.html
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#12
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Wenn du einen "alten" Saugdiesel hast, also keinen "TDI" oder wie die auch alle heißen kannst du da ruhig bis zu 10% Benzin zumischen. Das tut dem Tank nichts, den Leitungen und dem Motor auch nicht. In früheren Jahren gab es noch keinen Winterdiesel. Somit wurde eben Benzin zugemischt, mußte man selber machen. Bei den Heutigen können das die Injektoren und die Pumpen nicht mehr vertragen und würden fressen. Da hat die Industrie dann ruckzuck den "Winterdiesel" erfunden. Der ist normalerweise ab Oktober in jeder Tankstelle anstelle des normalen Diesel im Tank.
Ob es nun vorteilhaft ist einen Bootstank vor dem Winter randvoll zu füllen oder leer zu saugen oder eben das Boot mit dem Tank, so voll wie er ist, abzustellen mußt du selbst entscheiden. Da gibt es genug Post's drüber wo jeder seinen Standpunkt vertritt wie voll ein Tank sein soll.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#13
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Kann ich nicht sagen, mein Tipp frage mal deine Feuerwehr was denen
bei einem Brand lieber wäre, voll oder leer. Gasflaschen werden in Deutschland nicht mehr ganz so kritisch gesehen, sollten wohl bei einem Brand ab blasen. Aber die Winterlagerbetreiber die ich kenne, verlangen, Gasflaschen von Bord und raten bei Diesel volltanken. Auch Winterlagerbetreiber die keine Tankstelle haben. Mfg Vilm
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#14
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Das sollte man bei modernen Dieseln (TDI, Common Rail, Pumpe-Düse...) nicht merh machen, da davon die Injektoren und Hochdruckpumpen kaputt gehen können.
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Viele Grüße Michael |
#15
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Vielen Dank erst einmal allen für Eure hilfreichen Tipps.
Das Schiff steht nicht in einer klassischen Marina, sondern in einem Industriehafen. Dort gibt es keine Probleme mit Brandgefahr in einer Halle oder in einer Marina mit anderen Schiffen Seite an Seite. Ich werde den Tank - wie geplant - voll machen. Wenn der Diesel ausflocken sollte, hat er genügend Zeit, vermutlich bei Temperaturen um Plus 30°, wieder flüssig zu werden. Das wurde mir nun von verschiedenen Seiten bestätigt. Ich war mir da nicht so ganz sicher, freue mich aber, dass hier nun mehrfach bestätigt wird, dass sich ausgeflockter Diesel wieder regeneriert. Grotamar kommt natürlich auch vorbeugend in den Tank und so hoffe ich, im Mai oder Juni kommenden Jahres unsere Reise problemlos fortsetzen zu können. Nochmals Dank an alle! Gruss Gerd |
#17
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Hans, es reichte gerade noch für Beides! LG Gerd
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