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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.08.2016, 08:13
Killig Killig ist offline
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Standard Anfängerfragen zum Propeller

Moin Moin,

erst einmal. Nach dem wir letzte Jahr den Einstig in den Motorbootsport mittels einem 3,8m Schlauchi gewagt haben, ist das ganze kürzlich explosionsartig größer geworden.
Seit letzter Woche sind wir stolze Besitzer einer DRAGO 660 mit Evinrude E-TEC 90PS Außenborder Bj. 2012.

Gestern war unsere Erstwasserung auf dem Rhein bei Breisach. Leider komme ich beim Motor etwas ins grübeln. Ich bin das gleiche Boot mit
einem 115PS Außenborder probe gefahren und war von den Fahrleistungen begeistert. Gut beladen und mit vier Personen an Board allerdings
fast leerem Tank, waren gegen den Strom immer noch gute 50km/h drin.

Da die E-TEC Motoren bei der Leistungsangaben eher etwas verhaltener sind und dann noch das etwas geringer Gewicht anstelle eines 4takters
als auch die Möglichkeit eine Bodenseezulassung zu bekommen (100PS Grenze für Außenborder), bin ich davon ausgegangen, das die Fahrleistungen
nicht gravierend unter denen des Probegefahren Bootes sein müssten.

Leider war es gestern dann so, das ich Flussabwärts mit 5 Personen an Bord (allerdings Vollgetankt) gerade so 40km/h (NAVI) drin waren.
Am Abend gegen den Strom ging es dann gerad noch so mit 20 km/h voran.

Dabei viel mir vor allem auf, dass die Motorendrehzahl kaum über 3000 U/min zu bekommen war. Nach meinen Informationen sollte die
Vollastdrehzahl doch in der Gegend um die 5000 U/min liegen, oder?

Leider habe ich versäumt nachzusehen, was für eine Steigung der montierte Propeller hat (steht das überhaupt drauf?),
aber ich habe das Gefühl, dass die Propellergröße bzw. Steigung nicht zum Boot passt.
Liege ich da richtig, oder bin ich auf dem Holzweg?

Ich fand auf der anderen Seite, dass der Vortrieb innerhalb des Hafens im Standgas immer noch recht flott war.
Das kann aber auch die Anfängernervosität gewesen sein.

Hat jemand eine Ähnliche oder sogar die Gleiche Boot/Motor Kombi?
Dann wäre ich für jeden Hinweis bezüglich Fahrleistung, etc. dankbar.

Oder muss ich gleich anfangen für einen größeren Motor zu sparen?

Gruß
Franz
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  #2  
Alt 22.08.2016, 08:19
billi billi ist offline
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Wenn er im Standgas recht flott ist und bei Vollgas die Kraft nicht ins Wasser bringt ist vermutlich der Propeller viel zu steil.

einfach mal einen flacheren Probieren.

wie man zum richtigen Propeller kommt wurde ja schon 1000x beschrieben.
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  #3  
Alt 22.08.2016, 16:11
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Ich denke aber, das deine 90 PS etwas mager sind.
Das Boot kann mit 200 PS motorisiert werden.
Setze mal 1-2 Leute nach vorne auf das Deck, dann kommst du auch ins gleiten.
Aber das ist das höchste der Gefühle vermutlich.
Kenne den Propeller auch nicht.
Um das einschätzen zu können benötigt man die Grösse des Propellers und die Steigung, Die Angaben stehen drauf, evtl. aber von innen...
Ebenso die genaue Drehzahl bei Vollgas.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
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  #4  
Alt 23.08.2016, 12:29
Killig Killig ist offline
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Hallo,

danke erst einmal für die Antworten.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn er im Standgas recht flott ist und bei Vollgas die Kraft nicht ins Wasser bringt ist vermutlich der Propeller viel zu steil.
Die Vermutung habe ich eben auch.

@wolle-petri-heil

Das unsere Drago keine Rennsemmel ist, war mir schon klar

Da der Motor bei ca. 5.000U/min sein maximales Drehmoment und Leistung haben sollte, der jetzige Propeller allerdings Drehzahlen
über 3.200 U/min wohl nicht zulässt, wird das eigentliche Potential des Motors gar nicht ausgeschöpft.

Derzeit ist folgender Propeller verbaut:

Evinrude Art. Nr. 765183
Durchmesser 13-1/4 Zoll, Steigung 17 Zoll
Für Propellerwelle mit 13 Zähne

Drehzahl bei Vollgas lag laut analogem Drehzahlmesser bei ca. 3.200 U/min
Übersetzungsverhältnis ist 2:1

Nach dem was ich hier schon so gelesen habe, müsste ich wohl mit der Steigung mind. 2-3 Zoll nach unten gehen, oder liege ich da falsch?

Gruß
Franz
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  #5  
Alt 23.08.2016, 12:37
billi billi ist offline
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Würde auch mal schauen ob der Motor wirklich auf allen Töpfen läuft.

Aber ansonsten ja runter mit der Steigung um min. 4 Zoll auf 13 Zoll
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  #6  
Alt 23.08.2016, 12:55
Killig Killig ist offline
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Mir wurde gerade von einem Händler ein 13 1/2 x 15 in Edelstahl empfohlen.
Kann das wirklich passen oder geht es darum relativ hochpreisige VA-Propeller an den Mann zu bringen?


Habe gerade mal noch gegoogelt:

Welchen würde ihr ausprobieren:

BAEKSAN Alu 3Blatt 14 X 13 €120
SOLAS Alu 3Blatt 13 3/4 x 13 €150
SOLAS Alu 4Blatt 13 1/4 x 13 180€

Gruß
Franz

Geändert von Killig (23.08.2016 um 13:24 Uhr)
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  #7  
Alt 23.08.2016, 13:13
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Zitat:
Zitat von Killig Beitrag anzeigen
Mir wurde gerade von einem Händler ein 13 1/2 x 15 in Edelstahl empfohlen.
Kann das wirklich passen oder geht es darum relativ hochpreisige VA-Propeller an den Mann zu bringen?
Servus,
Wenn du die Option hast, den zurück zu bringen wenn er immernoch zu steil ist, dann kannst du den deal eingehen.
Edelstahl vs Alu... der Edelstahl ist was steifigkeit angeht besser, allerdings bei Grundberührung kann er mehr Schaden anrichten, der Alu Propeller ist viel günstiger bei fast gleichguten Fahreigenschaften.

Lg
Roland
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  #8  
Alt 23.08.2016, 13:25
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Bei einem derart großen Boot kannst du dich mit 40 kmh halbwegs glücklich schatzen.Es hängt hierbei viel mit dem Propeller zusammen, wenn du den 15" wieder eintauschen kannst wäre es ein versuch wert.
Aber erwarte bei der Leistung mit der Bootsgröße und der beladung keine Wunder.
Wenn du oft mit viel Beladung fährst, wäre ein 4-Blatt des Anzugs wegen vielleicht ratsam.
__________________
Semper Fidelis
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  #9  
Alt 23.08.2016, 13:28
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Hat sich gerade überschnitten, hatte noch was ergänzt:

Zitat:
Zitat von Killig Beitrag anzeigen

Habe gerade mal noch gegoogelt:

Welchen würde ihr ausprobieren:

BAEKSAN Alu 3Blatt 14 X 13 €120
SOLAS Alu 3Blatt 13 3/4 x 13 €150
SOLAS Alu 4Blatt 13 1/4 x 13 180€
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  #10  
Alt 23.08.2016, 13:34
billi billi ist offline
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ICh würde den Solas 4-Blatt probieren.
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  #11  
Alt 23.08.2016, 22:48
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ich würde lieber Orginale nehmen, die laufen in aller Regel besser
der 4 Blatt hört sich ganz gut an, ob es funktioniert kannst du letzten Endes nur selbst durch einen Test raus finden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 23.08.2016, 23:15
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Was anderes:

Wo fährst Du denn?
Wenn der Fluss 10km/h Strömung hat, dann bist Du sowohl hin als auch zurück mit 30km/h durch's Wasser gefahren,
und diese Geschwindigkeit ist auch die einzig relevante.

Bevor Du jetzt wild Propeller herumtauschst, fahr' erstmal alleine und mit möglichst wenig sonstigem Gewicht und be-
obachte, wo die Maximaldrehzahl dann liegt.

Es kann Dir auch passieren, dass nach Propellertausch gegen einen niedrigerer Steigung die Drehzahl zwar höher liegt,
Du daher auch leichter ins Gleiten kommst, die Endgeschwindigkeit aber kaum oder gar nicht steigt.
Vielleicht bist Du/ist das Boot einfach nur zu schwer für den Motor.

Edit: 115PS bedeuten gegenüber 90PS ein Leistungsplus von fast 30%, das ist nicht "nicht gravierend", das sind Welten.
Ich hatte mal einen 20PS-AB als Leih-AB an einem Dinghy, als mein 15PS-AB zur Wartung war.
Von "gut unterwegs" zu "nahezu unfahrbar" war der Sprung. Hat trotzdem Spaß gemacht
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #13  
Alt 24.08.2016, 06:17
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Was anderes:

Wo fährst Du denn?
Wenn der Fluss 10km/h Strömung hat
Naja er schreibt ja "Rhein bei Breisach" und dieser hat dort kaum Strömung.
Würde mal sagen 2-3km/h

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Propellern von Solas gemacht und würde diesen Testen.
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  #14  
Alt 24.08.2016, 06:54
Killig Killig ist offline
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Hallo Zusammen,

ich habe mir den SOLAS Alu 4Blatt 13 1/4 x 13 gestern noch bestellt. Nach dem der Verkäufer nach kurzer Verhandlung dann noch auf 150€ runter ging ist der Schaden,
falls es nichts bring ja überschaubar. Wenn ich Glück habe ist der Propeller morgen da und ich kann ihn am WE testen. Werde dann das Ergebnis berichten.

Gruß
Franz
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  #15  
Alt 24.08.2016, 07:19
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Mork Mork ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Naja er schreibt ja "Rhein bei Breisach" und dieser hat dort kaum Strömung.
Uh - das hab' ich überlesen.
Und wenn ich's nicht überlesen hätte, hätt' ich's trotzdem nicht gewusst

Dann bleibt's mir ein Rätsel, wie das gleiche Boot, nur leichter (muss ja Sprit auf dem Hinweg verbraucht
haben) mit einemmal ~15km/h langsamer ist (40-2 Sachen Abwärts gegen 20+2 km/h aufwärts).

Da stimmt irgendwas doch nicht, entweder die Navi-Anzeige oder die Trimmung oder die Beladung/Verteilung
(alle Personen hinten zB) oder oder oder.

Dass die Solas-Props im Preis/Leistungsverhältnis nicht schlecht dastehen geb' ich Dir recht.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

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  #16  
Alt 29.08.2016, 10:31
Killig Killig ist offline
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Zitat:
Zitat von Killig Beitrag anzeigen
ich habe mir den SOLAS Alu 4Blatt 13 1/4 x 13 gestern noch bestellt. Nach dem der Verkäufer nach kurzer Verhandlung dann noch auf 150€ runter ging ist der Schaden,
falls es nichts bring ja überschaubar. Wenn ich Glück habe ist der Propeller morgen da und ich kann ihn am WE testen. Werde dann das Ergebnis berichten.
Moin Moin,

erst einmal ein riesen Dankeschön an "billi" und "forza.5"! Die Beiträge zu meinem Problem waren einfach am Qualifiziertesten. Falls wir uns mal live sehen, geht die erste Rund auf mich!

Der Test am Wochenende mit dem SOLAS Alu 4Blatt 13 1/4 x 13 war der Knaller schlechthin. Das Boot zieht von unten heraus um Welten besser ab, als zuvor mit dem 17er Propeller. Das Boot läuft nun Stromaufwärts mit ähnlicher Konstellation wie letzte Wochenende (gefühlt sogar noch etwas mehr Gegenwind) mit 40Km/h über Grund. Das bedeutet in Worten fast doppelt so schnell wie zuvor.

Der Motor dreht nun unter Volllast mit 5 Personen, 3/4 Sprit und ordentlich Proviant an Bord mit ca. 4.500 U/min.

Bin mal gespannt wenn sich der Besucherandrang auf unseren Neuerwerb durch Freunde und Familie mal etwas gelegt hat und ich mit meiner Frau dann mal alleine und mit leichtem Gepäck unterwegs bin, wo sich die Motorendrehzahl dann bewegt. Gefühlt würde ich sagen, dass man mit der Steigung nochmal um 1-2 Zoll runter könnte.

Was ich jedoch nicht kapiere, wie ein Händler, der sich auch Werft nennt so eine Konstellation verkaufen kann. Der Vorbesitzer ist technisch nicht sonderlich versiert und hat es als gegeben hingenommen, dass der Motor maximal mit 3.000 U/min läuft und er sich den Rhein eher hinauf kämpft wie fährt.

Will man so den Kunden dazu bringen dass er sich in der nächsten Saison doch einen größeren Motor leistet?

Ohne jemand auf den Slips treten zu wollen, aber ich habe so ein bisschen den Eindruck, das man lieber nochmal ordentlich PS drauf packt anstelle vorhandene Ressourcen optimal zu nutzen. Ist halt koketter wenn hinten am Bötchen 200 anstatt 90 auf dem Motorengehäuse steht. Hat für mich was wie früher bei den Ami-Cars. Anstelle einen ordentlichen Motor mit einer vernünftiger Gemischaufbereitung und einer Strömungsoptimierten Abgasanlage zu bauen hat man lieber 4 Zylinder und mind. 3 Liter Hubraum mehr an das Motörchen gebaut um teileweise erschreckend lächerliche Leistungswerte auf dem Prüfstand zu messen. Aber 6l V8 hört sich halt besser an wie 2l 4Zylinder.

Nochmal Danke für die Unterstützung und Gruß
Franz
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  #17  
Alt 29.08.2016, 10:41
billi billi ist offline
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Achte darauf, dass du den Motor nicht überdrehst.
Jeder Motor hat einen Max. Drehzahlbereich. Wenn er bei Vollgas in diesem Bereich ist, dann hat man den optimalen Propeller.

Meist ist dieser als WOT-Bereich gekennzeichnet.

Mit dem Treffen kannst du ja zum nächsten Badener Stammtisch kommen.
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  #18  
Alt 29.08.2016, 11:27
MRenner MRenner ist offline
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Hallo,
mit 4500 u/min bist du immer noch an der Untergrenze. Probier das Boot mal zu zweit, da wird er sicher nicht viel höher drehen. Ich würde den Motor mindestens bis 5000 u/min drehen lassen. Hat ja 4500 - 5500 u/min als Betriebsbereich bei Vollgas.
Viele Grüße
Markus
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  #19  
Alt 29.08.2016, 13:10
Killig Killig ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Meist ist dieser als WOT-Bereich gekennzeichnet.

Mit dem Treffen kannst du ja zum nächsten Badener Stammtisch kommen.
Wie MRenner auch schreibt sind vom Hersteller unter Vollast 4.500 - 5.500 U/min angegeben. Die Maximale Leistung ist bei 5.000 U/min.

Ich werde das mit weniger Beladung noch testen. Wenn ich die 5.000 dann noch nicht erreiche wird nochmal ein anderer Propeller getestet. Aber mal sehen wie lange die Saison noch geht.

Wo und wann finden diese Stammtische statt? Vielleicht klappt es tatsächlich mal.

Gruß
Franz
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  #20  
Alt 29.08.2016, 13:13
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Killig Beitrag anzeigen
Wie MRenner auch schreibt sind vom Hersteller unter Vollast 4.500 - 5.500 U/min angegeben. Die Maximale Leistung ist bei 5.000 U/min.

Ich werde das mit weniger Beladung noch testen. Wenn ich die 5.000 dann noch nicht erreiche wird nochmal ein anderer Propeller getestet. Aber mal sehen wie lange die Saison noch geht.

Wo und wann finden diese Stammtische statt? Vielleicht klappt es tatsächlich mal.

Gruß
Franz
Stammtische ist meist in Offenburg oder in Vörstetten.

https://www.boote-forum.de/showthrea...en#post4205657
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  #21  
Alt 29.08.2016, 16:09
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Mucke Mucke ist offline
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Ich persönlich würde immer am maximum des Drehzahlbandes fahren...Idealerweise wäre es dann u.U. eine 12 oder gar 11er Steigung,
je nachdem wie hoch der Motor dreht wenn du mit wenig Beladung fährst.

Ich würde es "radikal" testen und einfach alleine, ohne Gerödel und wenig im Tank fahren.
Wenn du dann noch unter 5000 rpm bist, kannst du noch weiter runter gehen.
Sollte dies der Fall sein, musst du mit rechnen, dass du auch ein Stück langsamer werden könntest.
Bei der Herstellung von Propellern gibt es starke Steigungs und Qualitätsschwankungen!!

Oder du lässt es einfach so...
__________________
Semper Fidelis
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