![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute.
Ich habe das Problem dass die Motortemperatur ab ca. 2500 u/min langsam ansteigt. Wenn ich die Drehzahl dann unter 2000u/min abfallen lasse, verhält sich die Temperatur wieder normal. Bevor ich den Abgassammler runter baue möchte ich gern alles andere ausschließen. Das Boot stand jetzt über 2 Monate im Wasser ohne dass ich damit gefahren bin. Es ist also nicht auszuschließen, dass sich im Ansaugbereich etwas mit den kleinen Muscheln zugesetzt hat. Jetzt meine Frage: Spricht etwas dagegen das Wasser direkt über einen Schlauch anzusaugen um den Antrieb zu überbrücken oder wird im Antrieb 280 irgendwas mit dem angesaugten Wasser gekühlt? Grüße Torsten |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Das soll natürlich keine Lösung von Dauer sein. Ich möchte nur testen.
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, gekühlt wird da nichts. Du kannst ruhig direkt von der Impellerpumpe ansaugen lassen.
__________________
Viele Grüße Dieter
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Er wird über den Schlauchanschluss am Antrieb Luft ziehen. Bitte prüfe dies mal
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
#5
|
||||
|
||||
![]()
oder in der Ansaugleitung (da wo diese durch den Spiegel geht) sietzt eine Muschel so blöde das sie wie eine Klappe wirkt.
![]() Ich habe daraufhin die ganze Chose stillgelegt, den originalen Volvo Filter rausgeschmissen und eine neue, direkte Zuführung mit einem größeren Vetus Wasserfilter eingebaut (auf beiden Maschinen). Seit dem habe ich absolute Ruhe im Kühlkreislauf. ![]()
__________________
Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. ![]() |
#6
|
||||
|
||||
![]()
So.. Ich konnte am Wochenende mal testen. Ich habe das Kühlwasser über einen Schlauch direkt von der Impellerpumpe aus dem Seewasser gezogen.
Das Problem besteht nach wie vor. Ab 2000 u/min steigt die Temperatur an, nach gaswegnahme auf erhöhte Standgasdrehzahl dauert es ca. 4-5 Minuten bis die Temperaturanzeige wieder auf die "normale" Betriebstemperatur gesunken ist. Ich kann also den Antrieb, die Verbindung ins Bootsinnere und den Seewasserfilter ausschließen. Viel bleibt jetzt nicht mehr übrig. Ich würde gern noch den Ölkühler prüfen. Kann man diesen testen / öffnen ohne ihn vom Motor zu demontieren? Grüße Torsten |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Überbrücke doch Kühlwasser Ein und Auslauf des Ölkühlers mit einem passendem Stück Rohr
__________________
M.f.G. harry |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Wie kann ich denn die Kupferrohre am Ölkühler lösen?
Grüße |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Rausziehen. Mit Glück reicht es die Kappen des Kühlers zu lösen
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
#10
|
|||
|
|||
![]()
An den Verschlusskappe die Schraube entfernen und somit kannst du den Ölkühler zerlegen und prüfen.
Ausbauen der Kupferrohre würde ich lassen die sind nur mit einer Gummidichtscheibe abgedichtet. Das innere Rohrbündel kannst du einfach rausziehen achte auf die O-Ringe, diese dichten Öl und Wasser gegeneinander ab. mfg andreas |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Motor eine Zweikreiskühlung hat kann auch der Wärmetauscher dicht sein. Dazu mal die Deckel abschrauben und reinsehen.
__________________
Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Hat der Motor von Haus aus nicht
|
#13
|
||||
|
||||
![]()
Kauf oder leihe dir ein IR Thermometer und geh den Motor ab
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
#14
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe kommende Woche Urlaub, da kann ich testen und berichten.
Was mir schon aufgefallen ist, dass der Abgassammler unterschiedlich warm ist. An der vorderen Seite des Motors war er im Standgas nur handwarm, hinten auf der Höhe der rechteckigen Öffnung war er deutlich wärmer (Ich konnte Ihn aber immer noch mit der Hand anfassen) Hab mir bis jetzt nichts weiter gedacht, da ja dort die Abgase aller Zylinder zusammen geführt sind. Welche Funktion hat eigentlich der Schlauchanschluss am Ende des Abgassammlers? Ist das so eine Art Kühlwasser-Kontrollstrahl? Es ist eine Einkreiskühlung verbaut. Grüße Torsten Geändert von Solarkind (28.08.2016 um 09:44 Uhr) Grund: Ergänzung |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Mag sein aber in der Praxis recht oft verbaut.
__________________
Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#16
|
||||
|
||||
![]()
So. Das Problem scheint behoben. Ich habe das Thermostatgehäuse runtergebaut und die Leitung vom Abgassammler rückwärts durch den Ölkühler bis zur Impellerpumpe durchgespült.. Ich konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Nachdem ich alles wieder zusammengesetzt hatte, fand ich ein kleines Teil in der Bilge, welches da vorher noch nicht lag. Was das ist und woher das kommt weiß ich nicht. Ich hänge mal zwei Fotos davon an.
Fakt ist dass die Kühlung wieder funktioniert. Auch unter Volllast. Kann mir trotzdem jemand sagen welche Funktion der Bypass am Ende des Krümmers hat? Grüße. |
#17
|
||||
|
||||
![]()
Tja.. Zu früh gefreut. Nach ca. 2 Betriebsstunden ist das Problem wieder vorhanden.
Ich gehe davon aus, dass der Sammler zu ist. Welche Möglichkeiten hab ich den Zustand des Abgassammlers im eingebauten Zustand zu prüfen? Grüße. |
#18
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ölkühler vorne, hinten vom Schlauch trennen, externen Schlauch anschließen und dann testen ob Zulauf gleich Ablauf ist. (Verstehst du meinen Gedankengang?) Der Bypass ist (normalerweise) ein Feder-Kugel belastetes Ventil zur Rückdruckreduzierung beim Starten. Ansich Störunanfällig. |
#19
|
||||
|
||||
![]()
So.. nachdem ich die Kupferrohre bis zum Ölkühler abgebaut hatte, habe ich mit großer Freude festgestellt, dass sich davor ganz viele von den kleinen Muscheln und Reste von einem Impeller angesammelt hatten. Ich habe alles gesäubert und gespült und hoffe dass es das jetzt war.
Grüße Torsten |
#20
|
|||
|
|||
![]()
So sah es auch bei mir aus mit gleichem Ergebnis Motor zu warm.
Wenn du aber schon solche Rostbrocken im Auspuff hattest wirst du da auch ranmüssen. Neuer wassergekühlter Krümmer so du einen brauchst schlägt ein gewaltiges Loch in die Kasse. mfg andreas |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta Z-290 statt 280 Austausch bei AQ 170 B | Windy22_Fan | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 22.08.2014 12:19 |
Volvo B20 AQ130D Leistungsverlust wieder Temperaturproblem | Twister82 | Motoren und Antriebstechnik | 30 | 13.08.2014 12:25 |
Dichtungssatz für Volvo Penta AQ 170 B / 280 und Lack für den Motor | Mork | Technik-Talk | 5 | 04.07.2013 19:15 |
Volvo Penta TAMD 31p temperaturproblem | supergfoxoo | Motoren und Antriebstechnik | 23 | 10.08.2011 14:28 |
Volvo AQ 170 C / 280 durch größeren Motor ersetzen | fj96 | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 31.03.2007 14:53 |