boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2016, 19:30
pillimaus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aussenborder Tests

Haben diesen älteren Test gefunden und im Translator übersetzt.









Motortest: 70-80 PS Außenbord


Acht verschiedene Außenbordmotoren 70-80 PS - Klasse im selben Boot. Was sind die besten und wie zu tun "alte" Motoren gegen neue? Der stärkste Motor ist auch Brennstoff und ruhigsten. Unser Favorit? Die Hälfte der Testgruppe.


Wir testeten acht Außenbordmotoren im beliebten mittleren Bereich von 70 bis 80 PS. Dies ist ein Motor - Klasse , die eine Reihe von verschiedenen Arten von Booten, von leichten Jeeps zu schwerer Kajütboot und kleine Kabine Kreuzer berührt. In dieser Gruppe sind in der Tat mehrere Modelle mit großzügigen Volumen von bis zu 1,6 Litern, und alle fünf Testmotoren sind wirklich "nedtrimmede" 90- oder 100-hestere.

Heute 70-80 hestere ist ein seliger Mischung aus älteren und staatlichen Strukturen, sowohl Zwei- und Viertaktmotoren. Solange die älteren Zweitakt-get verkauft (2006) werden wir sie in unseren Tests umfassen. Durch ihr geringes Gewicht und Kosten macht sie immer noch interessant für eine Reihe von Booten.

Viertakt - Erne wogenden nach vorn , wenn es um den Neubau im Allgemeinen geht. Dennoch ist die größte Neuigkeit in dieser Testgruppe ein paar Zweitakter von Evinrude und Merkur, die beide mit elektronischer Einspritzung. E-TEC Evinrude Bezeichnung eines Systems durch einen Injektor "shoot" der Kraftstoff in die Verbrennungskammer unter hohem Druck in jedem Zylinder. Mercury nennt sein System Optimax. Hier gibt es einen Niederdruckverdichter, der ein Luft / Kraftstoff - Gemisch direkt in jeden Zylinder spritzt , wenn die Abgasöffnung geschlossen ist. Diese Art der Injektion auch Tohatsu auf ihre Zweitakter mit TLDI System , das vor einigen Jahren kam. Die Technik variiert somit zwischen dem neuen Zweitakt intern, aber das Wichtigste ist , dass alle neuen System nach 2006 im Einklang mit den gemeinsamen europäischen EPA - Standards oder die amerikanischen CARB 2008 Standards zugelassen ist.

Gut ausgestattete
Ein interessantes Detail mit allen neuen Motorkonstruktionen ist , dass Standard - Ausrüstung verbessert. Die Generatoren sind größer und leistungsfähiger. Mindestens 25 Ampere ist Standard, und in mehreren Fällen die gesamte 8 Ampere bereits im Leerlauf - dh Trolling / Troll - Geschwindigkeit für viele.

Weitere Merkmale sind die neuen Instrumente. Für mehrere der Motoren enthalten fast alles außer GPS - Informationen, aber es kommt bald gut. Mercury Optimax sein Instrument Displays wie Kraftstoffverbrauch, Honda zeigt Geschwindigkeit in Knoten, Yamaha Tankuhr und mehrere Shows Anzahl der Unterrichtsstunden für die Liste der Service - Anforderungen usw. Alle neuen Zwei- und Viertaktmotoren haben auch eine sogenannte Selbstdiagnose der Fahrt zeigt Ziffern oder LEDs in dem Tachometer , wenn ein Problem auftritt. Der Vorteil hierbei ist , dass der Bootsbesitzer die manuelle Eingabe oder den Motor Händler rufen Fehlercode zu entschlüsseln, und vielleicht Ihre Reise zu stornieren. Es könnte so einfach sein wie ein wenig Wasser im Kraftstoff oder eine Plastiktüte um die Kühlwasserzufuhr sein. In der Tat Abschnitt haben wir , die Instrumente oder Merkmale gekennzeichnet , die für jeden Motor Standard sind.

Freundchen
So haben wir bei Motoren sowohl für die 70, 75 und 80 PS für diesen Test gesammelt, da sie für etwa den gleichen Schiffstypen bestimmt sind. Die Unterschiede in der Wirkung gibt gewisse Unterschiede in der Geschwindigkeit und Verbrauch, und das ist wichtig , im Auge zu behalten , wenn Sie die Ergebnisse untersuchen. Alle Motoren wurden von ihren jeweiligen schwedischen Importeuren auf einem Buster XL, einem Aluminium bei 5,60x2,15 Meter montiert , die etwa 560 kg ohne Motor wiegt. Mit Motor und Last, Testgewicht ca. 900 kg. Buster XL ist für Motorkräfte von 60-115 PS zugelassen.

Der schnellste Motor im Test war ein "altes" Zweitakt, nämlich Merkur 75 ELPTO , die in den 80er Jahren entwickelt wurde. Die Höchstgeschwindigkeit von 35,6 Knoten. Es ist aber auch tørstest, mit einem Verbrauch von 35 l pro Stunde bei voller Geschwindigkeit. Ein interessantes "Test - Test" ist der Vergleich zwischen dem alten Takt, 75 PS und Mercury neue 75 PS Optimax. In Höchstgeschwindigkeit trennt zwei Knoten und ein Knoten zwischen den beiden, die ältere Motor Vorteil Cruisen. Aber wenn man sich ansieht , den Verbrauch mit der gleichen Geschwindigkeit wie der neue Schlaganfall, etwa 25 Prozent gjerrigere bis 25 Knoten und 45 Prozent gjerrigere in 20 Knoten.

Ein weiterer interessanter "Test - Test" ist der Vergleich zwischen Yamaha "alten" 70 Pferde und ihre neuen Viertakt 80 PS. Hier ist sie etwa vier Knoten Differenz bei höheren Umdrehungen, aber hier ist es interessant , den Kraftstoffverbrauch zu vergleichen. In 30 Knoten ziehen Sie den alten Schlaganfall, 0,9 Liter pro nautischen mil, während die neue Viertakt zufrieden mit 0,6 Liter pro nautischen mil. Starker Motor mit großem Volumen muss jedoch nicht bedeuten hohen Verbrauch.

niedrige Geschwindigkeit
Wir testeten die Eigenschaften bei niedriger Drehzahl von einem der Motoren, Evirudes neue 75 E-TEC. In sieben Knoten bei 2.200 U / min ziehen es 6,2 Liter pro Stunde und hat einen Geräuschpegel von 73 Dezibel. Wenn Sie ziehen aus den Leerlauf (700 U / min) verringert die Geschwindigkeit auf 3,0 Knoten. Dann schalten Sie den Motor nur 0,9 Liter Benzin pro Stunde, mit einem Geräuschpegel von nur 62 Dezibel.

Wenn es um Lärm kommt , ist Yamaha F80 ruhigsten aller Grenzübergänge. Aber auch Evinrude neue 75 E-TEC, Suzuki DF 70, Honda BF 75 und Mercury 75 Optimax hat Werte voll akzeptiert , wenn etwas vom Gas zu ziehen.

Unsere Favoriten für diesen Test ist mehr. Dann haben wir nur betont , Leistungen und Einrichtungen, nicht auf den Preis. Wenn wir von unten (in kW) beginnen, dann 70 Suzuki DF eine sehr angenehme 70 Pferde. Es ist leicht zu beginnen, fast vibrationsfrei und vor allem ruhig. Evinrude 75 E-TEC bietet eine gute Geschwindigkeit, genehmigt Lärm und ist klug , wenn es um Service und Erhaltung kommt. Mercury 75 Optimax hat eine sehr gute Beschleunigung, gute Geschwindigkeit und guter Instrumentierung. Yamaha F 80 hat eine gute Geschwindigkeit und Beschleunigung, vor allem aber den besten Verbrauch und Geräuschwerte in der Testgruppe.



SUZUKI DF70. Wenn Suzuki präsentiert seinen neuen Viertakt - Programm vor etwa fünf Jahren begann sie mit einem 60- ​​und einem 70 Pferde. Zwei Vierzylinder - Motoren mit den gleichen grundlegenden Design und ausgereifte Volumen von knapp 1,3 Liter. Aber die große Neuigkeit Sie alle auf Midrange allein waren , war eine elektronische Einspritzung mit dem Begriff Multi-Point - Einspritzung. Kraftstoffinjektoren benachbart Einlaßventile angeordnet ist , die eine schnelle und präzise Zufuhr von Kraftstoff bereitstellt. Weitere Merkmale sind so abgestimmt , Verteiler zwischen dem Lufteinlass und jedem Zylinder, eine bessere Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich bietet und reduziert das Motorgeräusch. Der Motor ist serienmäßig mit einem Tachometer ausgestattet , die auch bei irgendwelchen Fehlern der Blinkcodes sagt.

Suzuki DF70 ist eine der kleinsten Motoren in der Testgruppe mit 70 PS, aber das große Volumen macht es im Vergleich zu 75- und 80-hestere entsprechend gut verwaltet. Es gab keine Probleme in der Ebene des Test Boot Aufstehen, und die Höchstgeschwindigkeit Land von 30,5 Knoten bei Höchstgeschwindigkeit von 5.800 U / min. Hier sind die einige Knoten für die schnellste, aber wenn extrahiert von etwa 1000 Umdrehungen hält den Motor genau die gleiche Geschwindigkeit wie die 75 - Pferd nach vorn im Test.

Aber es ist im unteren und mittleren Drehzahl dieser 70 PS Motor am meisten beeindruckt. Idle Ton ist kaum hörbar. Bei 20 Knoten ist es eines der leisesten Motor im Test mit nur 77 Dezibel, und einer der gjerrigste mit einem Verbrauch von 0,54 Litern pro nautischen mil. Ein sehr guter Wert für einen 70-PS - Motor, der 900 kg bereit für das Meer und geladene testbåt fahren würde.



TOHATSU 70 TLDI. In der Klasse hat Tohatsu zwei parallel totaktsprogram mit fast dem gleichen grundlegenden Design. Teilweise eine ältere Generation Motoren vergast und zum Teil eine neue Serie Einspritzmotoren mit Kompressor, der vor drei Jahren vorgestellt wurde. TLDI ist ihre Bezeichnung für das neue Einspritzsystem (Zweitakt - Niederdruck - Direkteinspritzung), werden auch unter der Haube von Mercury Optimax Motoren gefunden. Das System basiert auf einer Brennstoff / Luft - Gemisch wird direkt in jeden Zylinder mit einem Druck von etwa acht bar aufgesprüht , wenn die Abgasöffnung geschlossen ist. Tohatsu hat fünf TLDI Motoren von 40 bis 115 PS.

Tohatsu 70 TLDI hat die gleiche Grundkonstruktion wie der große Bruder mit 90 PS. Beide haben drei Zylinder und ein Volumen von fast 1,3 Liter. Über einen Öltank zum Motor rechten Ölmischung zwischen 0,5 und 2,0 Prozent, in Abhängigkeit von der Motordrehzahl gesteuert. Der Motor ist serienmäßig mit einem Tachometer ausgestattet , die auch Benachrichtigungen über Codes auf eventuelle Fehler zu blinken. Plus schönes Gewicht, 123 kg.

Tohatsu 70 TLDI ist etwas schneller als andere 70-hestere bei höheren Drehzahlen und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 31,2 Knoten mit unseren testbåt. Der Motor fühlt sich flink und schnell beschleunigt bis zum Hobeln. Der Verbrauch bei hoher Geschwindigkeit ist so hoch wie in einem "alten" totaktskonstruksjon aber wenn die Drosselklappe Abziehen landet man auf fast den gleichen Verbrauch wie ein Viertakt. Weitere Einzelheiten erinnert an ein älteres Zweitakt Anfang der Rauch und Geräuschpegel deutlich über dem Durchschnitt.



YAMAHA 70 B. Yamaha - Dreizylinder 70 Pferde Klasse älteste. Mit Volumen von nur 849 cc ist auch die Mindest-Test. Es gibt eine carbureted mit den gleichen grundlegenden Aufbau wie die des Herstellers 50- und 60-hestere. Aber alle diese Motoren haben natürlich im Laufe der Jahre verbessert worden. Eine Neuheit ist eine Öleinspritzung maximale Schmierung bei jeder Geschwindigkeit zu liefern, sondern auch die Emissionen zu minimieren. Das System ist Multipoint genannt, und Spritzen Öl in den Ansaugkrümmer , nachdem der Kraftstoff in den Vergaser bestanden hat. Weitere Nachrichten ist ein Autochoke , die beginnen vereinfacht. Ein Dreh ist einfach der Schlüssel zu starten, genau wie auf einem modernen Einspritzmotor. Mit dem bescheidenen Volumen sind auch geringes Gewicht, nur 105 kg. Hier Yamaha 70 Pferde einen großen Vorteil in dieser Leistungsklasse. Viele offene Boote , die für maximal 70 PS zugelassen sind , können nicht zu viel Gewicht auf dem Querbalken.

Yamaha 70 B ein Multifunktionsinstrument standardmäßig mit Geschwindigkeit hat, trimmen, Betriebsstundenzähler, Motortemperatur, usw. Trotz des bescheidenen Volumens kommt dieser Motor eine Höchstgeschwindigkeit von über 30 Knoten erreichen, halten Sie die gleichen Tempo während des gesamten Drehzahlbereich wie die anderen 70-Pferd leitet Gruppentest und auch Honda 75 Pferde. Die Beschleunigung wird in vollem Umfang genehmigt. Etwas hohen Verbrauch und Lärm den Gesamteindruck hier etwas angezeigt hinunter , dass dieser 70-PS - Motor ein paar Jahre auf dem Hintern hat.



EVINRUDE 75 E-TEC. Evinrude E-TEC ist einer der großen Nachrichten in diesem Test. Eine von vielen neuen Zweitakter , die in den letzten Jahren entwickelt wurden, nachdem der kanadische Bombardier über die alten nahm, vertraute Außenbord Marken Johnson und Evinrude USA. In der neuen Serie sind derzeit Motoren von 40 bis 90 PS und 200 bis 250 PS. E-TEC basierend auf FICHTER System , das unter hohem Druck einen sogenannten Injektor zu "schießen" , um den Kraftstoff in die Verbrennungskammer benutzt. Hier ist also kein Kompressor , wie in den anderen Systemen nach den neuen Normen zugelassen. Der Schaft und das Getriebe kommt von Evinrude älteren Strukturen eine robuste und Unterwasser - Teil wie möglich erwiesen zu bekommen. Ein wenig Subtilität ist , dass keine Form plattiert Service während der neue Motor erforderlich ist , wird für drei Jahre garantiert. Ein weiteres Merkmal ist , dass die eigene Elektronik des Motors übernimmt vinterkonserveringen über den Zündschlüssel ab . Der Motor ist serienmäßig mit einem Tachometer anmelde ausgestattet mit Codes auf eventuelle Fehler zu blinken.

In unserem Test konnte neue Evinrude 75 E-TEC gut und war eine angenehme Bekanntschaft. Gute Geschwindigkeit bei hoher Geschwindigkeit, etwas schlechter bei niedrigen Geschwindigkeiten. Sehr gute Beschleunigung, minimale Vibration und praktisch rauchlosem. Außerdem genehmigte auch mit diesem Hub zu verbringen, 0,7 Liter pro nautischen mil bis 25 Knoten und 30 Knoten gehen. Wir testeten auch die Eigenschaften bei niedriger Geschwindigkeit. Bei 700 U / min und 3,0 Knoten Verlassen dieser 75 PS - Motor 0,9 Liter pro Stunde und hat einen Geräuschpegel von nur 62 Dezibel.



HONDA BF 75 ist Klasse älteste Viertakt, es vor fast zehn Jahren kam. Dieser Motor hat den gleichen grundlegenden Aufbau wie die 90 PS - Motor. Das Volumen beträgt weniger als 1,6 Liter, das größte in dieser Testgruppe. Beide sind Vierzylinder - Vergasermotoren mit oben liegender Nockenwelle und 12 Ventilen. Die spezielle Konstruktion und Lüftungstechnik wurde von der Auto - Motor im Honda Civic abgerufen wurden. Eine andere Feinheit ist , daß das Schwungrad unter dem Block angeordnet ist, nicht auf der Oberseite des Motors. Es bietet minimale Schwingungen auf den großen Motor. Das große Volumen hat diese 75 PS Motor sehr populär gemacht schwerere Boote zu hören, wie Kajütboot oder kleinere Kabine Kreuzer. Große Volumen ist auch hohes Gewicht, 75 Honda BF wiegt mehr als 169 kg.

Honda BF 75 erreichte nicht die richtige gleiche Höchstgeschwindigkeit wie die anderen 75-Pferd nach vorn im Test, aber es fühlt sich genauso stark und hatte keine Mühe , zu erreichen mit Test Boot Planung. Wenn Sie aus 1.500 Umdrehungen des Gas ziehen an genau der gleichen Geschwindigkeit wie die anderen 75-Pferd nach vorn landen. Der Verbrauch ist günstig , trotz der Erwachsenenvolumen und beträgt etwa 0,7 Liter pro nautischen mil bei 25 Knoten Reisegeschwindigkeit. Auch Lärmwerte werden vollständig durch die ganze Skala erfasst. In 25 Knoten gemessen wir niedrige 81 Dezibel. Das große Plus auch für eine breite Palette von Standard - Instrumenten , die Geschwindigkeit, Tankanzeige und Fahrkurse umfasst.



MERCURY 75 ELPTO und Yamaha 70 B wird "Oldies" im Test vertreten. Zwei traditionelle Zweitakter , die in den 80er Jahren geboren wurden und noch bis 2006. Von 1987 Mercury 75 Pferde Dreizylinder verkauft bekommen, es war der Wende gespült und bekam getrennte Ölschmierung. Der Öltank unter der Haube mit einer Mischung von 0,5 bis 2,0 Prozent Öl, je nach Drehzahl und Last Zuführen von Kraftstoff. Mercury 75 ELPTO hat die gleiche Grundkonstruktion wie die 90 Pferde des Unternehmens: Low-ruhigen Leerlauf vergast mit einem Volumen von 1386 ccm und ein angenehm geringes Gewicht von 137 kg.

Diese "alten" Grundstruktur erhielt die höchste Endgeschwindigkeit im Test mit den gesamten 35,6 Knoten, und das Tempo war sehr gut im gesamten Drehzahlbereich. Wenn Sie von 500 Umdrehungen ziehen birgt die 31,0 Knoten, die höchste Höchstgeschwindigkeit für einige der anderen Motoren im Test. Auch Beschleunigung beeindruckt, und es ist nach allem eine wirklich gute Fahrt in diesen alten Zweitakt intern. Aber Verbrauch ist hoch, und wir nie unter 0,8 Liter pro nautischen mil bekam. Mercury 75 Optimax ist 25 Prozent gjerrigere bis 25 Knoten und 45 Prozent gjerrigere in 20 Knoten. Lärmweise verwaltet Mercury 75 ELPTO recht gut, und hier sind wir gemessen fast die gleichen Werte mit deutlich jüngeren Mercury 75 Optimax.



MERCURY 75 OPTIMAX. Im vergangenen Jahr präsentierte Marin Strom drei neue Optimax Motoren bei 75, 90 und 115 PS. Alle sind Dreizylinder - Zweitakter mit Kompressor, elektronische Kraftstoffeinspritzung. Nur Austausch ist etwas anders zwischen den drei Größen. Optimax ist die Bezeichnung für Mercury und Mariner umweltInjektionsSystem zugelassen, die auf das Luft / Kraftstoff basiert Gemisch direkt in jeden Zylinder mit einem Druck von etwa acht bar gesprüht wird , wenn die Abgasöffnung geschlossen ist. Die neuen Motoren sind serienmäßig mit einem leistungsstarken Generator von 60 Ampere ausgestattet. Serienmäßig ist auch eine neue Geräteserie , die eine Vielzahl von Motordaten zeigen, nicht mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu erwähnen Verbrauch. Im Tachometer wird von Textnachrichten über alle Fehler bringen.

Mercury 75 Optimax ist einer der wichtigsten totaktsnyhetene in diesem Test. Es hat ein Volumen von 1526 ccm Ganzes. Es fühlte sich gut, vor allem auf die Beschleunigung und Geschwindigkeit. Der Motor ist einer der am schnellsten im Test, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 33,6 Knoten. Auch wenn die Drosselklappe Abziehen der Geschwindigkeit vollständig genehmigt. Mit dem guten Schritt folgt auf einen angenehmen Verbrauch, vor allem , wenn etwas vom Gas zu ziehen. In 25 Knoten birgt diese große Motor unter 0,6 Liter pro nautischen mil. Auch der Geräuschpegel ist vollständig in diesem neuen Schlaganfall zugelassen ,.



YAMAHA F80 ist der Test der größten sowohl mengen- und Wirkung. Ein fireylindret Motor von 1596 ccm , die vor etwa fünf Jahren mit Yamaha F100 kam. Dann war es das erste Viertakt - Außenborder der Welt mit 16 Ventilen und zwei oben liegenden Nockenwellen, der Motor immer noch allein in dieser Testgruppe ist. Yamaha F80 kam als carbureted. Ab 2005 wird die elektronische Einspritzung, ein sk Multi-Point - Einspritzung fein Kraftstoff und zum Teil eine effiziente Verbrennung zur Verfügung stellen. Der neue Motor hat auch einen leistungsfähigeren Generator bei 25 Ampere, so viel wie 8 Ampere im Leerlauf bereitstellt. Yamaha F80 verfügt über zwei Instrumente als Standard, einschließlich Fehlersuche, Geschwindigkeit in Knoten und eine Tankanzeige.

Diese 80 PS - Motor war eine der am schnellsten mit Höchstgeschwindigkeit von 34,6 Knoten, nicht unerwartet von dem stärksten Motor in der Testgruppe. Nur Mercury alt-Takt war schneller. Im Vergleich mit der Yamaha alten Zweitakt 70 PS ist der Unterschied als vier Knoten bei höheren Drehzahlen. Aber was nicht erwartet wurde , war der geringe Verbrauch und Geräuschpegel. Diese große 80 PS Motorschlepp nur 0,6 Liter pro nautischen mil in 30 Knoten, und nur 0,56 Liter bis 25 Knoten. Und das mit dem alten carbureted , die vermutlich mehr Kraftstoff als der neue Einspritzmotor verbringen. Der Geräuschpegel ist die niedrigen 78 Dezibel bis 25 Knoten, auch dies die beste in der Testgruppe ist. Hohe Schlag muss nicht bedeuten , Durst und laut Motor.



Da wir diesen Test mit 70-80 hestere Yamaha durchgeführt hat , mit einer neuen Version seines F80 kommen. Die Vergaser wurden durch elektronische Kraftstoffeinspritzung ersetzt und Motor einen stärkeren Generator gewonnen hat , die 25 Ampere und acht Ampere im Leerlauf zur Verfügung stellt. Im Test fehlt Mercury F75 (die gleiche Grundkonstruktion wie die Yamaha F80), Johnson 70 PL4 (die gleiche Grundkonstruktion wie die Suzuki DF70) und der älteren Zweitakt-Selva Portofino 70 und Tohatsu 70 EPTOL.







FACTS
Hergestellt Suzuki Tohatsu Yamaha Evinrude Honda Merkur Merkur Yamaha

Modell
DF 70 70 TLDI 70 B 75 E-TEC BF 75 75 ELPTO 75 Optimax F80
Motortyp 4-Takt 2-Takt 2-Takt 2-Takt 4-Takt 2-Takt 2-Takt 4-Takt
Leis kW) 70 70 70 75 75 75 75 80 Hubraum 1298 1267 849 1295 1590 1386 1526 1596 Gewicht (kg) 162 123 105 138 169 137 163 164







TESTERGEBNISSE
Geschwindigkeit und Verbrauch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.


Hochstgeschwindigkeit wurde um -500,-1000,-1500U/min reduziert
Hergestellt Suzuki Tohatsu Yamaha Evinrude Honda Merkur Merkur Yamaha
Modell DF 70 70 TLDI 70 B 75 E-TEC BF 75 75 ELPTO 75 Opti F80
Motortyp 4-Takt 2-Takt 2-Takt 2-Takt 4-Takt 2-Takt 2-Takt 4-Takt
Propeller 17 17 17 17 17 21 19 21
Knoten: 30.5 31.2 30.5 33.0 31.5 35.6 33.6 34.6
- 500
28.0 28.8 27.8 29.0 27.8 31.0 30.0 31.4
- 1.000 25.2 25.8 25.1 24.5 24.5 26.7 25.6 27.0
- 1.500 21.7 21.3 21.2 18.5 21.4 21.5 21.7 23.2

Verbrauch l / h bei Vollgas
23,8 27,22 27,8 27,2 26.6 35,0 28,2 26.4
- 500 20.6 21.2 23.0 22.4 20.6 27.6 21.4 19.0
- 1.000
16.0 17.0 19.0 17.6 17.2 21.6 15.2 15.6
- 1.500
12.2 13.0 16.2 13.0 14.2 18.6 10.8 12.5

Verbrauch und Rauschen mit der gleichen Geschwindigkeit.
Verbrauch Liter / nautische mil:
30 Knoten 0,77 0,80 0,90 0,78 0,79 0,88 0,71 0,60
25 Knoten
0,63 0,65 0,76 0,73 0,71 0,80 0,58 0,56
20 Knoten
0,54 0,60 0,77 0,71 0,64 0,89 0,51 0,55


Hinweise: Als testbåt wir einen Buster XL verbracht, mit den Maßen 5,60x2,15 m, 560 kg ohne Motor mit einem Gewicht. Das Boot wurde mit zwei Erwachsene. Alle Motoren wurden getestet mit Dreiblatt Aluminium Propeller. Alle Motoren wurden an vier verschiedenen Geschwindigkeiten getestet: Zum ersten Mal auf Höchstgeschwindigkeit, da die Geschwindigkeit von 500, 1.000 und 1.500 U / min reduziert wurde. . Der Test wurde in
Die Wassertemperatur 10 ° C, Lufttemperatur 12 ° C Die Messungen werden von
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2016, 22:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

den Test wirst du mit Sicherheit auch in der Zeitschrift finden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Aussenborder (50) = 1 Aussenborder (100) Seebert Motoren und Antriebstechnik 3 16.05.2014 15:46
Holz, Epoxy, Farbe, Tests, Techniken... hakl Selbstbauer 4 20.02.2007 07:07
Zweit-Aussenborder am 6,50Meter Boot mit Aussenborder tommyc Allgemeines zum Boot 7 12.03.2006 17:55
LIMA Volvo - Wasserfilter... alle Adria-Tests bestanden.... dieter Mittelmeer und seine Reviere 1 26.05.2003 12:15
Gebrauchtboot-Tests Tilo Kleinkreuzer und Trailerboote 0 30.08.2002 11:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.