boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2016, 11:11
Rockgitarre Rockgitarre ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.08.2016
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha 15C mag kein Kroatien :(

Hallo an Alle,

ich habe mich hier neu angemeldet, da ich durch mitlesen nicht weiter gekommen bin.

Ich habe ein Suzumar 320Al Boot und einen Baujahr ca 1989 Yamaha 15PS Außenborer 15C.

In Deutschland war noch alles Gut, habe Impeller und Getriebeöl gewechselt und neue Zündkerzen verbaut (B7HS)

In Kroatien angekommen lief der Motor bei ersten mal anziehen problemlos, hat aber öfters etwas gestottert. Nach 45Minuten Fahrt haben wir gebuchtet. Jetzt ließ sich der Motor nur schwer starten, war dann aber an.

Am nächsten tag ging er nicht mehr an. Nachdem ich die Zündkerzen angeschaut habe, sah ich dass die total nass waren. Neue Zündkerzen rein, 1x ziehen und läuft. Nun wiederholt sich das selbe. ich fahre meistens mit neuen Zündkerzen wieder zurück.

In Kroatien habe ich leider nur die Bosna F80 Zündkerzen bekommen. Ich meinte gegoogelt zu haben, dass die den B7HS ähnlich sind? Ist dem wirklich so?

Ich habe etwas die an der Gemischschraube geregelt sodass er schön anbleibt im Leerlauf. etwa 2 Umdrehungen raus.

Nach der letzten Heimfahrt habe ich sofort die 30 Minuten alten Zündkerzen angeschaut. Unten ist rehbraun fast trocken, oben ist total nass, Motor würde nicht mehr anspringen nachdem ich ihn ausgemacht habe.


Vergaser ist komplett gereinigt. Was könnte das denn sein mit dem oberen Zylinder?

Ich habe etwas gelesen, dass wenn das Flatterventil einen Treffer hat, dass der obere Zylinder mehr Sprit ansaugt, stimmt das?

Oder stimmt nur mein Wärmewert der Bosna F80 nicht?

Oder Zündspule / Stecker?


Und sowas immer im Urlaub

Viele Grüße

Rockgitarre
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2016, 14:22
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Welchen Sprit hast du in HR getankt? Oder war er noch aus D?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.08.2016, 14:28
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Hoffentlich kein Kroatien ÖL.
Has Du denn auf beiden Kerzen ein ZündfunkenWelches Gemisch fährst Du denn?
In Kroatien nur Super tanken.1:100 mit ÖL TCW III.
Günter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.08.2016, 16:41
Rockgitarre Rockgitarre ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.08.2016
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten. Ein Zündfunke ist auf beiden Kerzen da.

Öl ist aus De . Mannol TCW3.

Hier gibt es Eurosuper 95 (habe ich getankt) und Eurosuper 95 Class. Hätte ich Class nehmen sollen?

Komisch ist halt sobald ich neue Zündkerzen einschraube läuft er wieder beim ersten Ziehen.

Gemisch ist 120ml auf 12L also 1:100.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.08.2016, 21:35
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Hallo

Hat der Motor ein Vergaser?
Falls ja, liegt es an der Zündung.
Einfach mal Zündspule mit Kabel über Kreuz tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha 15C geht warm schlecht an arlbbdee Motoren und Antriebstechnik 11 26.07.2015 16:43
Yamaha 15C mindled Motoren und Antriebstechnik 3 13.08.2014 08:03
Kolbenringe beim Suzuki DT 15C wechseln ? Wer hat Erfahrung ? JHolzm Motoren und Antriebstechnik 5 15.04.2014 18:28
Suche Schaltplan für Johnson RXL 15C mclarsen Motoren und Antriebstechnik 1 13.01.2013 13:53
B: E-Start-Kit für YAMAHA 15C -the mechanic- Werbeforum 2 16.01.2012 19:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.