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  #1  
Alt 16.08.2016, 12:22
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
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Standard Mercruiser-Coupler

Hallo -ler,

kennt jemand den Fall, daß ein Motor-Coupler (V6-Mercruiser) erst bei Drehzahlen ab
ca. 3800 1/min durchdreht und bis dahin normal läuft?
Weil, so ein Schadensbild kenne ich nicht

Anm.: Erster Verdacht war natürlich der Prop.. Es wurden aber auch 2 Andere (markierte)
probiert und Problem bleibt.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #2  
Alt 16.08.2016, 12:25
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Ist Gummiabrieb im Bereich des Couplers feststellbar?
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  #3  
Alt 16.08.2016, 12:38
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Nein, kein Abrieb zu sehen. Es hat auch keinen typischen Coupler-Gummi-Geruch gegeben.
Zumindest ist keiner aufgefallen.
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

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  #4  
Alt 16.08.2016, 16:04
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Kann es sein, dass der Prop ab einer best. Drehzahl Luft zieht?
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  #5  
Alt 17.08.2016, 06:32
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass der Prop ab einer best. Drehzahl Luft zieht?
Kann man definitiv ausschließen. Das Schraubenwasser sieht auch völlig normal aus.
Der Prop. hat schließlich vorher funktioniert. Außerdem wurden auch noch 2 Andere
(wegen 1. Verdacht Prop.-Nabe) probiert mit gleichem Resultat.
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  #6  
Alt 17.08.2016, 20:55
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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bei Propellern hat man das ofters, das sie bis zu einer bestimmt Drehzahl noch ganz gut laufen
ein Coupler stellt ehr schlagartig seine Mittarbeit ein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 18.08.2016, 07:55
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
..... ein Coupler stellt eher schlagartig seine Mittarbeit ein
Hi Ralf,
so kenne ich's eigentlich einschließlich Geruchsentwicklung auch, deshalb meine Eingangsfrage nach dem Schadensbild.

Stehe echt vor einem Rätsel. Mit 3 verschiedenen Prop's (21er High5, 19er BlackMax, 20er Apollo XHS),
die in der Vergangenheit tadellos funktioniert haben, passiert folgendes:
bei ca. 4000 U/min (ca. 50 km/h je nach Prop) erhöht sich nur noch die Drehzahl, die Geschwindigkeit
steigt dann gerade mal auf max ca. 55 km/h, als ob eine Rutschkupplung eingreifen würde.

Ich weiß, klingt auch alles (wie GrunAIR schon angemerkt hat) igendwie nach Ventilation/ Kavitation,
aber ein Kraftschluß bleibt ja noch erhalten und das Schraubenwasser sieht auch normal aus.

Und wenn Ventilation doch in Frage kommt, woher soll die auf einmal kommen ?
Schließlich funzten alle Prop's mal am Boot. Und an Dem ist nichts verändert, einschließlich sauberen Rumpf.
__________________

Mit maritimen Gruß
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  #8  
Alt 18.08.2016, 08:34
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Hi,

mit Alpha one Antrieb bestimmt?
Gibt deine Trimmung nach und der Antrieb wandert zum Spiegel?

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #9  
Alt 18.08.2016, 08:42
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Hi Mani,

nö,nö, so was einfaches ist es leider nicht.
Prop-Nabe(n) und Trimmung war das Erste, was ich kontrolliert habe.

Und ja, handelt sich um einen AO1 (am V6).
__________________

Mit maritimen Gruß
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  #10  
Alt 18.08.2016, 10:32
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Moin Achim

Kannst du eine Markierung an der Antriebswelle und gleichzeitig am Coupler machen? Wenn sich die Markierungen nach einer Probefahrt nicht in einer Flucht befinden, weißt du Bescheid ob er gestorben ist oder nicht.
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
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  #11  
Alt 18.08.2016, 11:03
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Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
Moin Achim

Kannst du eine Markierung an der Antriebswelle und gleichzeitig am Coupler machen? Wenn sich die Markierungen nach einer Probefahrt nicht in einer Flucht befinden, weißt du Bescheid ob er gestorben ist oder nicht.
Hi Tom,

an die Stelle ist leider nicht "mal eben" dranzukommen.

Bei Couplern kenne ich eigentlich nur 2 Zustände -> geht oder geht nicht.
Von einem Coupler, der erst ab einer bestimmten Drehzahl rutscht, hab ich nur noch
nie gehört, daher meine Eingangsfrage.

Da ich im Winter wegen Impellertausch und Kontrolle von Kreuzgelenk und Gimballager
eh den Antrieb abbaue kommt dann halt der Motor auch noch raus.

Im Moment klammere ich mich doch noch an eine irgendwie "schleichende" Ventilation.
Aber woher plötzlich ? Die ersten 2 Wochen im Kroatien-Urlaub war noch alles OK,
erst in den letzten 3 Tagen trat es auf.
__________________

Mit maritimen Gruß
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  #12  
Alt 19.08.2016, 08:15
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Du braust ja keine Markierung am Coupler machen.Vorne an der Riemenscheibe und hinten an der Antriebswelle. ...
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #13  
Alt 19.08.2016, 08:48
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Du braust ja keine Markierung am Coupler machen.Vorne an der Riemenscheibe und hinten an der Antriebswelle. ...
Danke für den Tip ! !

Bei genauen Nachdenken hätte ich "Hirn" da auch selbst drauf kommen können .
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

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  #14  
Alt 19.08.2016, 10:02
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Du braust ja keine Markierung am Coupler machen.Vorne an der Riemenscheibe und hinten an der Antriebswelle. ...


Wenn er dann an die Antriebswelle kommt. Zum Teil sind die durch die Couplerbuchse abgedeckt. Jedenfalls bei der neueren Generation. Aber wenn man nur einen Punkt mit einem weißen Marker hinbekommt sollte es klappen.
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
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  #15  
Alt 19.08.2016, 10:03
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Ich glaube nicht an den Coupler, bei 4000 Umdrehungen bringst Du ca 130Ps ins Wasser.

Wenn da Verzahnung oder Gummi rutschen würden dann viel früher vorallem beim Angleiten.

Bist Du 100% sicher das Deine Trimmung richtig funktioniert?
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  #16  
Alt 19.08.2016, 10:59
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Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
Wenn er dann an die Antriebswelle kommt. Zum Teil sind die durch die Couplerbuchse abgedeckt. Jedenfalls bei der neueren Generation. Aber wenn man nur einen Punkt mit einem weißen Marker hinbekommt sollte es klappen.
Hi Tom ,

mit Spiegel seh ich ein paar mm der Welle, somit machbar.

War zuerst auf Markierung Coupler fixiert und da ist nicht dranzukommen.
Aber klar, wie Panna angemerkt, geht ja auch Kurbelwelle. Ich werd
der Einfachheit halber den Motor auf Zünd-OT stellen und dann die
Antriebswelle markieren.

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht an den Coupler, bei 4000 Umdrehungen bringst Du ca 130Ps ins Wasser.

Wenn da Verzahnung oder Gummi rutschen würden dann viel früher vorallem beim Angleiten.

Bist Du 100% sicher das Deine Trimmung richtig funktioniert?
Ich glaub da auch nicht wirklich dran, aber mir fällt nichts mehr Anderes ein.
Trimmung und Prop-Nabe(n) sind jedenfalls 100%-ig in Ordnung.
__________________

Mit maritimen Gruß
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  #17  
Alt 19.08.2016, 11:23
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Kam das plötzlich?

Hast Du vorher irgenwas anders gemacht?

Wie verhält sich das Boot bis 3800? Alles wie immer?

Hast Du mal während der Fahrt den Antrieb beobachtet?

Was ändert sich wenn Du den Trimmwinkel änderst? Dreht der Motor in den Begrenzer wenn Du auf dem Gas bleibst?
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  #18  
Alt 19.08.2016, 12:21
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Kam das plötzlich?

Hast Du vorher irgenwas anders gemacht?

Wie verhält sich das Boot bis 3800? Alles wie immer?

Hast Du mal während der Fahrt den Antrieb beobachtet?

Was ändert sich wenn Du den Trimmwinkel änderst? Dreht der Motor in den Begrenzer wenn Du auf dem Gas bleibst?
Na ja, was heißt plötzlich ?

Mein Boot läuft (lief ) mit einem 20er Apollo XHS-Prop. im Urlaubs-Trim (ca. 2 T Fahrgewicht)
so 65/66 GPS-Km/h. Mit leichten Boot erreiche ich so 72/73 GPS-Km/h.

Und genau dieses war auch in den 1. zwei Wochen meines Kroatien-Urlaubs der Fall.

Ob mein Problem von jetzt auf gleich passiert ist, kann ich gar nicht sagen, da ich selten mal Knallgas
fahre. In der Regel fahr ich Touren-Tempo von 40-45 km/h. Motor dreht dann ca. 3400/3500 U/min.

In den letzten Tagen des Urlaubs fiel dann mein "Problemchen" auf.
Bis ca. 4000 U/min (etwa 50 km/h) ist alles völlig normal (auch Wasserski, Tube kein Problem),
aber dann erhöht sich eigentlich nur noch die Motordrehzahl. Bei echt hörbaren 5000 U/min.
und 55 GPS-Km/h hab ich dann Schluß gemacht. Und es ist egal, ob das Boot leicht oder schwer
oder welcher Prop. (auch H5 u. BlackMax) drauf ist.
Ist ein Gefühl, als ob so bei Tempo 50 eine Rutschkupplung wirksam wird.

So wirklich an einen rutschenden Coupler glaub ich eigentlich auch nicht, den sollte man dann
eigentlich riechen können .

Und falls doch Prop.-Ventilation: Woher sollte die auf einmal kommen ? Das Boot ist bisher mit den
genannten Prop's tadellos gelaufen. Das Schraubenwasser sieht jedenfalls normal aus.

Bin echt ratlos im Moment (klammere mich an den Coupler).
__________________

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  #19  
Alt 19.08.2016, 12:47
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Coupler wie beschrieben testen. Wenn heil - weitersuchen.

Kleine Anekdote: War mit einen neuen Kosolenboot (100 PS 4-Tackter) in Kroatien unterwegs. Es war kein Antifouling drauf. Nach ca. 1,5 Wo. kam das Boot mit 4 Pers. nicht mehr ins Gleiten.

Ursache waren kaum sichtbare Fadenalgen am Rumpf. Taucherbrille, Schnorchel, Bürste und 2 Std. Ausdauer schafften Abhilfe.
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Tom
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  #20  
Alt 19.08.2016, 13:53
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Klingt echt seltsam, ich würde das gerne mal selber hören...

Coupler und Propnabe verlieren eigentlich ziemlich plötzlich Kraftschluss....

Ist das Boot jetzt aus dem Wasser? Wie sieht der Rumpf und Antrieb aus?

Ich denke immer noch trimmung oder Bewuchs.
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  #21  
Alt 19.08.2016, 23:14
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bei Propellern habe ich sowas schon öfter gehabt, Boot kommt normal ins Gleiten läuft bis über 4000 U/min normal, da drüber rutschte der Propeller durch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #22  
Alt 20.08.2016, 19:12
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Hallo -ler,

Mein "Mysterium" scheint gelöst zu sein, hoffe ich zumindest.

Habe ich Eingangs gesagt, daß sich am Boot nichts geändert hat muß ich mich jetzt revidieren .

Hab heute mal den Prop.-Sack vom Antrieb genommen ...

Irgendwie scheine ich im Urlaub die Gitter des Kühlwassereinlauf's verloren zu haben .



Nun werdet ihr vermutlich fragen, wieso ich "Hirn" das nicht direkt gesehen habe ?

Zu meiner Entschuldigung:
In Kroatien habe ich im Wasser Prop's getauscht, da ich an eine defekte Prop.-Nabe dachte.
Die Seite des Antriebs hatte ich da nicht so im Visier.

Und vor 2 Wochen beim Auskranen hat der Kranführer direkt Spülohren draufgesetzt und nach
der Spülung (ich war Kaffee trinken) saß schon der Prop.-Sack auf dem Antrieb.

Gehe mal davon aus, daß es durch Verwirbelung im oberen Prop.-Bereich zu einer
"Teil-Ventilation" (falls es denn sowas gibt) gekommen ist, weil ein Kraftschluß ja noch
vorhanden und dem Schraubenwasser auch nichts anzusehen war. Dazu paßt, denke ich, daß der
"Rutschkupplungseffekt" mit drei Prop's unterschiedlicher Bauart so ziemlich bei gleicher
Geschwindigkeit von 48-50 km/h sich einstellte.

Hoffe mal, daß meine Theorie stimmt . Im September werde ich das Boot nochmal in Holland
ins Wasser schmeißen und dann mehr wissen.
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  #23  
Alt 20.08.2016, 19:38
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Hauptsache gefunden und nix schlimmes
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  #24  
Alt 20.08.2016, 23:51
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dann Teste mal ob es daran liegt,
richtig überzeugt bin ich noch nicht
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Alt 21.08.2016, 06:21
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Mir erschließt sich nicht, was das Gitter des Kühlwassereinlauf's mit dem Problem zu tun haben soll

Uwe
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