boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.08.2016, 16:39
Tilo-Cbg Tilo-Cbg ist offline
Ensign

37 Danke in 12 Beiträgen
Standard Slipen in Wiesbaden Rhein

Hallo zusammen,

da weder google noch die Suche was brauchbares liefern versuche ich es mal hier.

Ich möchte gerne am kommenden Wochenende mal eine Runde auf dem Rhein drehen und dabei mein Boote irgendwo in Wiesbaden slippen.

Allerdings möchte ich nicht erst ewig hin und herfahren um eine öffentliche Slipstelle (natürlich auch gerne gegen Bezahlung) zu finden. laut google gibt es eine im Schiersteiner Hafen.

Hat jemand die genaue Adresse (z.B. fürs Navi), kann ich dort das Boot slippen, festmachen das Auto irgendwo direkt parken? Gibt es einen Hafenmeister zum bezahlen?

Wäre für ein paar Tipps, welche mir ewiges suchen ersparen dankbar.
Alt 15.08.2016, 16:52
Benutzerbild von licht2002
licht2002 licht2002 ist offline
Lieutenant

120 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo Tilo,

hier die Maps-Daten: https://www.google.de/maps/place/Haf...22!4d8.2090435

Hafenweg 8, 65201 Wiesbaden

Hafenmeister gibt es keinen - ist kostenlos.

Steg gibt es keinen - solltest also jemanden dabei haben, der das Boot hält oder im Kreis fährt.

Parken ist im Moment auch nicht optimal.... durch die Baustelle an der Rheinbrücke fehlen dort viele Parkplätze. Aber irgendwie findet man doch noch was.....

VG Tom
Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2016, 16:54
Benutzerbild von viertakter
viertakter viertakter ist offline
Ensign

Boot: Glastron SSV 177 Elite
99 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Es gibt zwar keinen Steg, aber man kann das Boot parallel zur Rampe an Ringen anbinden, wenn ich mich recht entsinne.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2016, 17:01
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.360 Danke in 1.266 Beiträgen
Standard

joo, an der Seite der Rampe ist es möglich das Boot festzuhalten; aber achte eben auf die Steine unterhalb der Wasserlinie. Je nach Wasserstand eben sehr unterschiedlich. Ansonsten ist die Rampe in Ordnung.
Alt 15.08.2016, 17:09
Thom@s Thom@s ist offline
Captain

Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Wir waren 5 Jahre in Schierstein gelegen und ich kann mich erinnern, dass es am Wochenende bei schönem Wetter schön ein wenig zu geht. Theoretisch kann man parallel zur Slipanalage festmachen, wenn aber nicht schon belegt. Ist besser zu zweit zu seien d.h. eine(r) kreist umher während der/die andere einen Parkplatz sucht. Dafür ist die Anlage sehr komfortabel. Ich erinnere mich auch, dass dort eine Menge Leute mit so ferngesteuerten Spielzeugbooten rumgetan haben. Das war nervig, wenn man eh schon im Slipstress ist und noch auf die kleinen Dinger achten muss. Vielleicht haben die sich aber einen anderen Platz gesucht.
Dafür ist die Gegend super zu fahren, gerade die vielen Auen sind genial.
Viel Spaß und Grüß den Vater Rhein von mir.

Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2016, 17:50
Patrick R Patrick R ist offline
Lieutenant

157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Hi tilo
Die Rampe ist gleichzeitig mit zwei Booten slippbar neben einander natürlich
Mittlerweile ist sie auch aufgeräumt und der Dreck der immer angespült wird ist weg (mal sehen wie lange)
Denn ansonsten kann man nur mit einem Fahrzeug /Boot slippen wenn wieder viel Dreck liegt
Wie schon gesagt längs der Rampe festmachen und Auto wegfahren oder jemand der festhält oder kreist
Wenn möglich sei bei Zeiten da dann hast du deine Ruhe und keiner labbert dir in die Tasche
Beim rausholen ist unter Umständen etwas Geduld angesagt denn wie es der Teufelskreis will wenn du raus willst wollen natürlich auch merkwürdigerweise alle anderen raus
Da geht es einfach nach der Reihe und mit etwas Absprache mit denen die dann reinwollen und rauswollen ist es dort sehr gut und einfach zu slippen
Die Rampe ist auch wie ich finde schön lang und in einem sehr guten Zustand
Je nachdem was du für einen Trailer hast kannst du so weit ins Wasser fahren bis du das Wasser neben der fahrertür hast ( kommt natürlich auch auf das Auto an )
Zur not kannst du dich gerne bei mir melden evtl. bin ich auch am wochen Ende da
Kannst ja mal schreiben wann du da bist
Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2016, 20:15
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral

Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

War vor 2 Wochen im Schiersteiner Hafen. Einfach toll, viel Platz, von der Seite einsteigen. Aber vorsicht, wir hatten etwas Steinberührung direkt unter der Wand. Am besten Boot etwas vom Rand abstoßen und dann Propeller laufen lassen.
Trotz herrlichen Wetter und Samstags war es überschaubar mit dem Betrieb.

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2016, 06:59
Tilo-Cbg Tilo-Cbg ist offline
Ensign

37 Danke in 12 Beiträgen
Standard

@all...vielen Dank für die Infos. Habe heute Nachmittag frei und bin in soweiso Richtung WI unterwegs. Da werde ich mir die Slippe mal anschauen.

@Patrick R komme gerne drauf zurück, wir wissen (Wettertechnisch) nur noch nicht ob wir Samstag oder Sonntag fahren.