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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.06.2021, 13:26
GuZi GuZi ist offline
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Standard OM636 verliert Öl über Ölablaßschraube

Hallo zusammen!
Wir haben uns das Boot gerade erst zugelegt und sind jetzt für ein paar Tage mal los.

Zur Zeit stehen wir in Preußen Hafen bei Lünen und bei einem Routine Check musste ich feststellen, dass die Bilge voller Öl ist.

Mit der Handykamera konnte ich nun feststellen, dass die Öl Ablaßschraube gut 3-4 mm rausgedreht ist.

Ich komme von keiner Seite ran, der OM 636 ist von allen Seiten verbaut.

Meine Idee wäre jetzt einen abgewickelten Maul- oder Ringschlüssel zu basteln/schweißen, mit dem ich unter die Ölwanne komme.

Kann mir jemand sagen wie groß der Sechskanntkopf ist?

Viele Grüße
Guido
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Gruß aus Herford
Guido

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  #2  
Alt 01.06.2021, 13:30
User 46996
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Gutes Gelingen, es sollte ein 26er oder 28er Schlüssel sein

Grüße
Daniel
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  #3  
Alt 01.06.2021, 14:22
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
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Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
...es sollte ein 26er oder 28er Schlüssel sein
Was du meinst ist die Gewindegröße

Normalausführung M26*1,5
Reparaturausführung M28*1,5

Wenn ich recht erinnere und die Ölwanne noch die vom PKW ist dann braucht es einen 12er oder14er Inbus um die Schraube zu drehen...
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
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  #4  
Alt 01.06.2021, 14:29
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Guido,

ich glaube das ist eher ein 19er oder 22er Schlüssel.?.?
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 01.06.2021, 14:48
User 46996
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Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Was du meinst ist die Gewindegröße

Normalausführung M26*1,5
Reparaturausführung M28*1,5

Wenn ich recht erinnere und die Ölwanne noch die vom PKW ist dann braucht es einen 12er oder14er Inbus um die Schraube zu drehen...
Stimmt, da hast du recht hatte den Motor in meinem vorherigen Boot, da war allerdings praktischerweise eine Handpumpe über einen entsprechenden Nippel und Flexschlauch angeschlossen.
https://mogparts.de/de/unimog-ersatz...032-4039970230

auch mit dem Inbus wirst du demnach richtig liegen.
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  #6  
Alt 01.06.2021, 15:39
GuZi GuZi ist offline
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Danke für die schnellen Antworten!

Imbis würde ich in diesem Fall eher ausschließen.



Wie gesagt, mit Handy und Greifarm Video gemacht, damit ich das sehen konnte.

Vielleicht muss ich mal mit einer USB Kamera da runter und eventuell einen verlängerten Engländer die Größe prüfen?
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Gruß aus Herford
Guido

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  #7  
Alt 01.06.2021, 15:46
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Propelleur Propelleur ist offline
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Zitat:
Zitat von GuZi Beitrag anzeigen
Inbus würde ich in diesem Fall eher ausschließen.
Jo... Das ist offensichtlich weder die PKW Ölwanne noch die dazugehörige Ablasschraube.

Da bleibt nur probieren mit verschiedenen Gabelschlüsseln.
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Gruß Frank

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  #8  
Alt 01.06.2021, 15:51
skibo skibo ist offline
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Öl raus, Schraube raus und eine Schraube mit Dichtfläche besorgen. Einbau mit nur einer Dichtung. Öl einfüllen.
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  #9  
Alt 01.06.2021, 16:03
GuZi GuZi ist offline
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Ja Klaus, genau hier ist der Haken. Ich komme da unten nicht ran, müsste dafür den Motor anheben.
Ist echt verzwickt, hoffe das es irgendwie so hin bekomme.
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Gruß aus Herford
Guido

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  #10  
Alt 02.06.2021, 07:31
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Zitat:
Zitat von GuZi Beitrag anzeigen
Ja Klaus, genau hier ist der Haken. Ich komme da unten nicht ran, müsste dafür den Motor anheben.
Ist echt verzwickt, hoffe das es irgendwie so hin bekomme.
Das wird aber ein elendiges Gefummel - die Ablassschraube will da ja auch wieder rein

Mach doch mal ein Foto von der gesamten Einbausituation - der größte Vorteil, den Motor anzuheben wäre, dass du dann gleich auch die Ölwannendichtung erneuern, Ölwanne spülen und halt eine entsprechende Abpumpmöglichkeit einbauen könntest..
Überschlage mal - vier Muttern der Schwingunsdämpfer, 4 - 5 Schrauben Getriebeflansch, ein paar Kabel und Schläuche.

Alternative- du baust halt soviel drum rum ab, dass du ggf. besser ran kommst.
Das wird natürlich alles etwas Arbeit machen, klar.

Grüße
Daniel
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  #11  
Alt 02.06.2021, 09:04
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Meine Sorgen währen nicht die paar Muttern sondern die wohl eher 250kg da hoch zu bekommen
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Gruß
Jörg
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  #12  
Alt 02.06.2021, 09:34
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
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Sieht wie ein 4-Kant aus

Mit Knete irgend wie nen Abdruck machen und messen...

Dann hast du schon mal die Schlüsselweite...dann weiter überlegen, welcher Schlüssel da passen könnte

wie geschrieben...alles abbauen um da ran zu kommen

Viel Erfolg
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  #13  
Alt 02.06.2021, 10:39
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hast du keine Knarre mit drehbarem Griff?
Ich hab eine, wenn du den Griff drehst, wird die Nuss gedreht. Reicht zum vordrehen bis die Schraube anliegt. Dann normal fest ziehen.
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #14  
Alt 02.06.2021, 10:48
User 46996
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Meine Sorgen währen nicht die paar Muttern sondern die wohl eher 250kg da hoch zu bekommen
Ein Kettenzug mit ein paar Schäkeln und entsprechenden Gurten, eine Traverse z.B aus ein paar Holzbalken langt da bereits.
Ggf. ist am Gelände ja auch ein Stapler und ein entsprechender Seitenzugang oder Dachluke am Boot vorhanden.

Grüße
Daniel
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  #15  
Alt 02.06.2021, 15:59
GuZi GuZi ist offline
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Sind gute Ansätze dabei. Laufe gleich im Heimathafen ein, melde mich später nochmal ausführlicher.
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Gruß aus Herford
Guido

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  #16  
Alt 02.06.2021, 16:24
uli07 uli07 ist offline
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Fährst du noch mit dem Motor wo die Schraube halb rausgedreht ist? Mutig!
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #17  
Alt 02.06.2021, 18:55
GuZi GuZi ist offline
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Ich beginne mal von hinten...

@Uli07... ja in der Tat, habe genug Öl dabei. Öldruck schien ok, nur die Motortemperatur machte mir ein bisschen Sorgen. Bin mit ca. 3 Knoten gefahren., allerdings fährt dieses Boot auch nur maximal 5 Knoten. Vor Fliegendeck auf der Scheibe brauche ich keine Angst haben. ��

@Daniel.... da hast Du absolut recht. Es ist super eng und ordentlich gefummel.
Wir haben den Anlegeschluck gerade ein wenig erweitert, Morgen nach dem Frühstück mache ich mal ein paar Fotos von der Einbausituation. ��

@Mani.... Ich habe einen Knarrensatz an Board aber nur mit 2 Verlängerungen und einem Gelenk. Ich muss 2 rechte Winkel hinbekommen. Ich fürchte auch, das der Platz zwischen Bilge und Schraube dafür nicht ausreichen wird.

@fliegerdidi... das ist eine gute Idee!
Sollte ich mit einer entsprechenden Konstruktion rankommen ziehe ich das in Erwägung.

@Frank.... sobald ich mich irgendwie dazwischen bekomme, werde ich das auf jeden Fall testen. Es muss aber vermutlich erst Dir Abgasanlage abgeflext werden und der Tank raus.
Selbst wenn ich da rein komme, muss ich noch einen Plan haben, wie ich da auch wieder raus komme. ��
Ich mache morgen mal ein paar Fotos, dann könnt ihr das besser beurteilen.
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Gruß aus Herford
Guido

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  #18  
Alt 02.06.2021, 19:16
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Genau mach mal Fotos. Ich hab da schon Ideen.
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  #19  
Alt 03.06.2021, 09:58
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von GuZi Beitrag anzeigen
Ich beginne mal von hinten...

@Uli07... ja in der Tat, habe genug Öl dabei. Öldruck schien ok, nur die Motortemperatur machte mir ein bisschen Sorgen.
Ich glaube nicht das du soviel Öl mit hast das du mit dem Nachkippen dagegen annkommst wenn die Schraube aus der Ölwanne komplett rausgefallen ist.
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Gruß Uli07

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  #20  
Alt 03.06.2021, 10:41
GuZi GuZi ist offline
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Nein Uli07,
Jetzt muss ich lachen... dann wird es echt problematisch
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  #21  
Alt 03.06.2021, 14:35
GuZi GuZi ist offline
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So...habe jetzt mal ein paar Fotos hochgeladen....
Mit dem Handy schon nicht so einfach, da man (außer ich habe die Funktion noch nicht gefunden) jedes Bild einzeln hochladen muss.



Leider kann ich auch nicht sofort auf mein Album zugreifen wenn ich Bilder einfügen möchte darum jetzt mal so...
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  #22  
Alt 03.06.2021, 14:39
GuZi GuZi ist offline
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Mal sehen, um mir Arbeit zu sparen setze ich mal den Link zum Album...
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=8856
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  #23  
Alt 03.06.2021, 14:49
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Propelleur Propelleur ist offline
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Zitat:
Zitat von GuZi Beitrag anzeigen
So...habe jetzt mal ein paar Fotos hochgeladen....
Weia...

Der Motor ist ja auch nicht mal schnell angehoben...
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Gruß Frank

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  #24  
Alt 03.06.2021, 15:13
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Brett über den Motor legen, auf den Bauch legen und mit dem rechten Arm hinter der Lima nach unten gehen.
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  #25  
Alt 03.06.2021, 15:45
uli07 uli07 ist offline
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Wasserrohre und Lima ausbauen damit du mehr Platz hast.
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