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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.08.2016, 13:00
Benutzerbild von IbisPower
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Standard Drehzahlmesser Mariner 40 PS 4 Zylinder

Moin Moin,

Bräuchte da mal wieder eure Hilfe bei meinen Motor
40 PS 4Zylinder Mariner doppelvergaser Baujahr 96 ohne Power Trimm

Undzwar es geht um den Anschluss eines Drehzahl Messer

Leider habe ich an meiner Fernschaltung nicht den kleinen Stecker sondern nur lose Adern

Lila
Braun
Beige mit ein blauen Streifen.
schwarz.
Und grau

Leider weiß ich nicht welche Ader. Was für eine Bedeutung hat.

An mein.drehzahlmesser habe ich folgende Anschlüsse: einmal Plus einmal Minus. RPM Sensor Anschluss und ein Anschluss für die Beleuchtung des drehzahlmesser

Kann mir jemand vlt. Sagen wie ich mein drehzahlmesser anschliessen kann an der Fernschaltung mit den einzelnen Adern? Wo ich was verkabeln muss das es funktioniert

Habe vorhin mal rumprobiert das einzigste was ich geschafft habe ist das meine 20A Sicherung am Motor gekommen ist und das ein piep Ton aus der Fernschaltung kam

Würde mich.echt tierig freuen wenn mir vlt. Jemand weiter helfen kann.


Grüße aus Berlin. Steve
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  #2  
Alt 15.08.2016, 13:02
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Hier ist ein Foto der einzelnen Adern
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  #3  
Alt 15.08.2016, 18:32
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Standard Drehzahlmesser Mariner 40 PS 4 Zylinder

Hallo,

rumprobieren würde ich sein lassen. Nicht das du was Himmelst.


Schaumal ob du einen Schaltplan für deinen Motor unter
http://download.brunswick-marine.com...?mod=3&lang=EN

finden kannst.

VG Daniel


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  #4  
Alt 15.08.2016, 18:39
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Plus lila, Minus schwarz und auf Signal kommt das graue Kabel.

LG Michael
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  #5  
Alt 15.08.2016, 19:00
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Supper danke für eure Hilfe ich werde es gleich mal anschließen.
Danke schön
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  #6  
Alt 15.08.2016, 20:26
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Plus lila, Minus schwarz und auf Signal kommt das graue Kabel.

LG Michael

Habe es so angeklemmt leider hat sich der Zeiger kein Millimeter bewegt. :/
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  #7  
Alt 15.08.2016, 20:49
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Zitat:
Zitat von Vicky37 Beitrag anzeigen
Hallo,

rumprobieren würde ich sein lassen. Nicht das du was Himmelst.


Schaumal ob du einen Schaltplan für deinen Motor unter
http://download.brunswick-marine.com...?mod=3&lang=EN


finden kannst.

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Danke für deine.Hilfe

Habe aber leider für mein.Motor keinen Schaltplan gefunden

Gruß steve
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  #8  
Alt 15.08.2016, 21:04
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Zitat:
Zitat von IbisPower Beitrag anzeigen
Habe es so angeklemmt leider hat sich der Zeiger kein Millimeter bewegt. :/
Dann hilft dir ein Schaltplan auch nichts.

Versuch folgendes ein Kabel von Batterie minus an den Drehzahlmesser. Mit einer Probierlampe schauen ob das lila Kabel ein Zündungsplus bringt wenn ja an den Drehzahlmesser wenn nein ein direktes Plus von der Batterie dran. Grau ist das Signalkabel wenn der Drehzahlmesser dann noch immer nicht geht ist dieser kaputt oder es kommt kein Signal.

LG Michael
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  #9  
Alt 15.08.2016, 21:27
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Dann hilft dir ein Schaltplan auch nichts.

Versuch folgendes ein Kabel von Batterie minus an den Drehzahlmesser. Mit einer Probierlampe schauen ob das lila Kabel ein Zündungsplus bringt wenn ja an den Drehzahlmesser wenn nein ein direktes Plus von der Batterie dran. Grau ist das Signalkabel wenn der Drehzahlmesser dann noch immer nicht geht ist dieser kaputt oder es kommt kein Signal.

LG Michael


Oki danke schön
Ich werde es morgen probieren.
Also lila bringt Strom das habe ich getestet.

Drehzahlmesser ist neu funktioniert auch bei ein Kumpel der ein Mercury hat. Aber er hat den Stecker an seiner Fernschaltung.

Danke für deine.Hilfe

Gruß Steve
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  #10  
Alt 15.08.2016, 22:45
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verfolge mal die graue Leitung am Motor die sollte am Gleichrichter oder Laderegler auf der Wechselspannungsseite angeschlossen sein, die Anzahl der Impulse muß natürlich auch stimmen, sonst zeigt der DZM Mist an, wenn der DZM Spannung hat, muß der Zeiger auf 0 gehen, stellt man den Motor ab bleibt der Zeiger da stehen wo er zuletzt war
der Motor müßte mit 12 Pole 6 Impulse klar kommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 16.08.2016, 08:33
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
verfolge mal die graue Leitung am Motor die sollte am Gleichrichter oder Laderegler auf der Wechselspannungsseite angeschlossen sein, die Anzahl der Impulse muß natürlich auch stimmen, sonst zeigt der DZM Mist an, wenn der DZM Spannung hat, muß der Zeiger auf 0 gehen, stellt man den Motor ab bleibt der Zeiger da stehen wo er zuletzt war
der Motor müßte mit 12 Pole 6 Impulse klar kommen


Ich werde gleich mal gucken ob das graue Kabel angeschlossen ist.

Also auf 0 steht der Zeiger seit dem ich das gestern verkabelt hatte

Gruß Steve
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  #12  
Alt 16.08.2016, 08:35
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Kann man die Impulse auch einstellen ???
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  #13  
Alt 16.08.2016, 09:13
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Leider bewegt sich der Zeiger kein.Millimeter.

Auf lila hab ich Plus. Und schwarz Maß der jedoch was diese am Motor nicht angeklemmt jetzt ist masse geklemmt am motorblock jedoch immer noch kein.Signal
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  #14  
Alt 16.08.2016, 09:26
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Zeig mal bitte ein Bild von der Rückseite des DZM
Vorderseite auch, wenn Du schon dabei bist.
Ist der Motor ein 2 oder ein 4 takter?

Gruß Torben

Geändert von GrunAIR (16.08.2016 um 09:33 Uhr)
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  #15  
Alt 16.08.2016, 10:46
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Es ist ein 2 Takt 4 Zylinder.

Bin gerade leider nicht mehr am Boot
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  #16  
Alt 16.08.2016, 11:09
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Und der Drehzahlmesser ist auch für 2takter?
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  #17  
Alt 16.08.2016, 11:15
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Ob 2 oder 4 Takte ist im Grunde egal, das weiß das Anzeigeinstrument nicht.

Nimm den DZM mal raus, schließe + und - an. Dann nimmst Du einen Draht von Plus auf den Impulsanschluss und gibst per Hand Impulse mit der höchsten Frequenz die Du schaffst. Wenn der DZM dabei nicht mal zuckt ist er im Arsch.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #18  
Alt 16.08.2016, 12:33
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Ja der ist für 2 takter.

Oki ich werde es probieren
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  #19  
Alt 16.10.2016, 00:42
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Alles ordnungsgemäß angeklemmt leider funktioniert nix der Drehzahlmesser bekommt irgendwie kein Signal.
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  #20  
Alt 16.10.2016, 00:48
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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die Impulse kommen vom Gleichrichter,
messe mal ob auf der Signalleitung Spannung gegen Masse drauf ist
evtl. mal die Signalleitung auf den anderen AC Anschluß wechseln, manchmal hilft das
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  #21  
Alt 16.10.2016, 00:53
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Ich wiederhole...

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Zeig mal bitte ein Bild von der Rückseite des DZM
Vorderseite auch, wenn Du schon dabei bist.

Gruß Torben
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  #22  
Alt 25.10.2016, 18:42
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Tut mir leid war lang micht mehr am Boot.

Lade am 5 ein Bild hoch da bin ich am Boot

Danke


LG Steve
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  #23  
Alt 25.10.2016, 18:46
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Habe Bilder im.netzt gefunden jedoch nicht von der Rückseite

Auf der Rückseite ist lediglich ein Rädchen zum einstellen der Zylinder 2, 4, 6,und 8. Und die Anschlüsse für die Leitungen.

Das habe ich auf 4 gestellte da ich ja 4 Zylinder habe.


Steve
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  #24  
Alt 25.10.2016, 23:58
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das mit den Zylindern nützt dir vermutlich nichts,
du brauchst einen Drehzahlmesser der Lima Impulse auswerten kann,
oder einen Extra Geber
mache mal ein Bild von der Rückseite damit man lesen kann was da genau drauf steht
__________________
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Bertrand Russell
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  #25  
Alt 26.10.2016, 20:36
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das mit den Zylindern nützt dir vermutlich nichts,
du brauchst einen Drehzahlmesser der Lima Impulse auswerten kann,
oder einen Extra Geber
mache mal ein Bild von der Rückseite damit man lesen kann was da genau drauf steht


Alles klar werde das Bild am 6.11 hochstellen vorher komm ich leider nicht ans Boot

LG steve
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