![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin,
Bräuchte da mal wieder eure Hilfe bei meinen Motor 40 PS 4Zylinder Mariner doppelvergaser Baujahr 96 ohne Power Trimm Undzwar es geht um den Anschluss eines Drehzahl Messer Leider habe ich an meiner Fernschaltung nicht den kleinen Stecker sondern nur lose Adern Lila Braun Beige mit ein blauen Streifen. schwarz. Und grau Leider weiß ich nicht welche Ader. Was für eine Bedeutung hat. ![]() An mein.drehzahlmesser habe ich folgende Anschlüsse: einmal Plus einmal Minus. RPM Sensor Anschluss und ein Anschluss für die Beleuchtung des drehzahlmesser Kann mir jemand vlt. Sagen wie ich mein drehzahlmesser anschliessen kann an der Fernschaltung mit den einzelnen Adern? Wo ich was verkabeln muss das es funktioniert Habe vorhin mal rumprobiert das einzigste was ich geschafft habe ist das meine 20A Sicherung am Motor gekommen ist und das ein piep Ton aus der Fernschaltung kam ![]() Würde mich.echt tierig freuen wenn mir vlt. Jemand weiter helfen kann. Grüße aus Berlin. Steve |
|
||||
|
||||
![]()
Hier ist ein Foto der einzelnen Adern
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
rumprobieren würde ich sein lassen. Nicht das du was Himmelst. Schaumal ob du einen Schaltplan für deinen Motor unter http://download.brunswick-marine.com...?mod=3&lang=EN finden kannst. VG Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Plus lila, Minus schwarz und auf Signal kommt das graue Kabel.
LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Supper danke für eure Hilfe ich werde es gleich mal anschließen.
Danke schön |
|
||||
|
||||
![]() Habe es so angeklemmt leider hat sich der Zeiger kein Millimeter bewegt. :/ |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke für deine.Hilfe Habe aber leider für mein.Motor keinen Schaltplan gefunden Gruß steve |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Versuch folgendes ein Kabel von Batterie minus an den Drehzahlmesser. Mit einer Probierlampe schauen ob das lila Kabel ein Zündungsplus bringt wenn ja an den Drehzahlmesser wenn nein ein direktes Plus von der Batterie dran. Grau ist das Signalkabel wenn der Drehzahlmesser dann noch immer nicht geht ist dieser kaputt oder es kommt kein Signal. LG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Oki danke schön Ich werde es morgen probieren. Also lila bringt Strom das habe ich getestet. Drehzahlmesser ist neu funktioniert auch bei ein Kumpel der ein Mercury hat. Aber er hat den Stecker an seiner Fernschaltung. Danke für deine.Hilfe Gruß Steve |
|
||||
|
||||
![]()
verfolge mal die graue Leitung am Motor die sollte am Gleichrichter oder Laderegler auf der Wechselspannungsseite angeschlossen sein, die Anzahl der Impulse muß natürlich auch stimmen, sonst zeigt der DZM Mist an, wenn der DZM Spannung hat, muß der Zeiger auf 0 gehen, stellt man den Motor ab bleibt der Zeiger da stehen wo er zuletzt war
der Motor müßte mit 12 Pole 6 Impulse klar kommen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich werde gleich mal gucken ob das graue Kabel angeschlossen ist. Also auf 0 steht der Zeiger seit dem ich das gestern verkabelt hatte Gruß Steve |
|
||||
|
||||
![]()
Kann man die Impulse auch einstellen ???
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Leider bewegt sich der Zeiger kein.Millimeter.
Auf lila hab ich Plus. Und schwarz Maß der jedoch was diese am Motor nicht angeklemmt jetzt ist masse geklemmt am motorblock jedoch immer noch kein.Signal |
|
|||
|
|||
![]()
Zeig mal bitte ein Bild von der Rückseite des DZM
Vorderseite auch, wenn Du schon dabei bist. Ist der Motor ein 2 oder ein 4 takter? Gruß Torben Geändert von GrunAIR (16.08.2016 um 09:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Es ist ein 2 Takt 4 Zylinder.
Bin gerade leider nicht mehr am Boot |
|
|||
|
|||
![]()
Und der Drehzahlmesser ist auch für 2takter?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ob 2 oder 4 Takte ist im Grunde egal, das weiß das Anzeigeinstrument nicht.
Nimm den DZM mal raus, schließe + und - an. Dann nimmst Du einen Draht von Plus auf den Impulsanschluss und gibst per Hand Impulse mit der höchsten Frequenz die Du schaffst. Wenn der DZM dabei nicht mal zuckt ist er im Arsch.
|
||||
|
||||
![]()
Ja der ist für 2 takter.
Oki ich werde es probieren |
|
||||
|
||||
![]()
Alles ordnungsgemäß angeklemmt leider funktioniert nix der Drehzahlmesser bekommt irgendwie kein Signal.
|
|
||||
|
||||
![]()
die Impulse kommen vom Gleichrichter,
messe mal ob auf der Signalleitung Spannung gegen Masse drauf ist evtl. mal die Signalleitung auf den anderen AC Anschluß wechseln, manchmal hilft das
|
||||
|
||||
![]()
Ich wiederhole...
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Tut mir leid war lang micht mehr am Boot.
Lade am 5 ein Bild hoch da bin ich am Boot Danke LG Steve |
|
||||
|
||||
![]()
Habe Bilder im.netzt gefunden jedoch nicht von der Rückseite
Auf der Rückseite ist lediglich ein Rädchen zum einstellen der Zylinder 2, 4, 6,und 8. Und die Anschlüsse für die Leitungen. Das habe ich auf 4 gestellte da ich ja 4 Zylinder habe. Steve |
|
||||
|
||||
![]()
das mit den Zylindern nützt dir vermutlich nichts,
du brauchst einen Drehzahlmesser der Lima Impulse auswerten kann, oder einen Extra Geber mache mal ein Bild von der Rückseite damit man lesen kann was da genau drauf steht
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Alles klar werde das Bild am 6.11 hochstellen vorher komm ich leider nicht ans Boot LG steve |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mariner 40 Ps 3-Zylinder 2.Zylinder weinig Kompressio | kadajalu | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 04.09.2013 09:40 |
3 Zylinder oder 4 Zylinder ? | Seebert | Motoren und Antriebstechnik | 40 | 22.12.2011 20:03 |
Zweimal 4 Zylinder oder einmal 8 Zylinder ? | digwizard | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 20.07.2011 12:23 |
3 Zylinder Mariner 60Ps, 2te Zylinder bringt keine Leistung?!! | BikerBenny | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 05.09.2010 20:15 |
Faria Drehzahlmesser an Mariner 3 Zylinder 4-Takt anschließen | Fishbone | Technik-Talk | 9 | 03.12.2008 12:28 |