boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 1.437Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 1.437
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 18.08.2016, 06:50
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Hoffentlich brauchst du nicht mal hilfe aber kann mann dich nicht helfen, weil du nicht in der lage bist die andern uber den normalen Kanäle zu erreigen weil du keinen lust hat das UBI zu machen und ein die Investion für ein UKW Funk gerät zu machen. Was ist das unterschied zwischen ein PMR und ein Funk-Handy?

In NL ist ein fast gleiches Diskussion gewesen uber alternative (Handy, PMR, CB) aber fast alle (Polizei, Kustenwache, Ministerium, Bruckenwarte usw) sind alle die gleichen meinung:

Aufs Wasser gibt es nur einem Komm. mittel: Maritieme UKW Funk
Alles andere ist unverlassig, zu beschrankt und spielerei.

Nur die, die das NL variant des UBI nicht machen wollen/können wollen etwas anderes.
Ja geeeeeeehnau, da sind wir wieder einmal bei Vorschriften, die EU reglementiert ja so wieder was welches man getrost in die Tonne treten kann, reicht es nicht schon das einem sooooviel vorgeschrieben wird?
Glühlampen, Staubsauger, Gurken und Bananen Biegerei, Abgasnormen die der letzte scheiss sind um nur einmal kurz daran zu kratzen was da für Gehirnakrobaten am Schaffen sind.
Darum ist dieses kleine auflehnen gegen diesen besserwissern und Lebens vorschreibern sehr angebracht.
Wenn die sagen alles ist gleich wie PS regeln ohne FS oder UKW Funke ohne Lizenz dann könnte ich mir vorstellen, das diese Art von Funk die beste ist.
So bleibt aus Kostengründen, Platzangebot, nur die PMR Alternative um eventuell Hilfe zu bekommen die nicht vom Land erst angetuckert kommen muss.
Also noch einmal für alle UKW ler lasst uns eine Möglichkeit schaffen dieses PMR Thema auszubauen und auch zu praktezieren.
Stellt euch vor wir alle würden uns auf eure Frequenzen tummeln, dann würden euch die Ohren glühen und so genervt dann irgendwann die Kiste abschalten.
Ist wie Damals mit CB funk, erst 3 Kanäle, dann 12 AM dann 12 AM/FM, 12 AM/22 FM, 12 AM/40 FM, 12 AM/80 FM
das hatte den Grund weil einfach kein Platz mehr war
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 18.08.2016, 06:55
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Ich sehe das mal so, wenn einige Leute doch gerne versuchen möchten, eine größere Anzahl von gerade kleineren Booten die keinen Binnenfunk haben dazu zu bewegen sich über PMR zu verständigen, dann lasst sie doch. Ob das was bringt wird sich herausstellen. Sollte mal ein kleines Boot mit durch PMR aus einer Notlage gerettet werden hat es sich ja schon gelohnt. Denen ist schon klar das es kein vollwertiger Ersatz für eine maritime Funkanlage ist, auch das es nichts bringt wenn nur 30 Leute aus dem Forum in ganz Deutschland verteilt PMR auf Kanal 8 an haben, Aber... Versuch macht klug.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 18.08.2016, 07:14
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Genau so sehe ich das auch Ralf.
Wenn auch nur einer dadurch gerettet wird ist das ein Erfolg, der dann hoffendlich auch so in den Nachrichten erscheint.
Ich war gestern auf einer kleinen Saartour unterwegs, die Verständigung unter den Booten ohne Funk war absolut unmöglich, nur geschreie und dichtes neben einander fahren, ich hätte mir da gewünscht das die anderen beiden auch eine Funke an Bord hätten.
Das nächste mal haben sie eine dabei, das haben sie schon versprochen.
Auch trafen wir einen neu Skipper, den wir natürlich von diesem Forum berichteten und auch das Thema PMR haben wir kurz besprochen und die fanden es ebenso toll.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 18.08.2016, 07:49
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Habe mal ein Paar 888s kommen lassen zum mitnehmen für ne Bekannte in Kroaland, die Dinger machen optisch und stabimäßig ne gute Eindruck, warte noch auf das Programmierkabel und dann mal schaun,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 18.08.2016, 07:58
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Ich bin begeistert, 4 Beiträge hintereinander ohne einen Meckerer oder Besserwisser.

Natürlich gibt es für jede Sache einen Anfang und ich finde es gut das dieses Thema hier im Forum gestartet wurde.
Ich habe schon lange überlegt ob ich mir so ein Ding zulege und genau dieses Thema hat mich dazu bewogen. Nächste Woche bin ich Besitzer einer PMR Funke und werde dann in Berlin mal sehen ob jemand das Ohr am Kanal 8 hat.

Für jede Sache gibt es einen Anfang. Wir werden sehen was daraus wird.
Ich finde wenn wir es weiter publizieren und so viele Sportfreunde wie möglich von der Idee begeistern, kann das dazu beitragen den Wassersport ein wenig sicherer zu machen.
Gerade auf der Havel zwischen Stößensee und dem Wannsee hatte ich schon sehr oft brenzlige Situationen. Wie oft hätte ich mir gewünscht den entgegenkommenden Segler zu fragen wo er denn hin will
Vielleicht ist ea ja bald soweit, dass dank PMR diese Möglichkeit besteht.

Ich werde jedenfalls weiter versuchen diesbezüglich Überzeugungsarbeit zu leisten und auch meine bekannten Bootsfahrer darauf ansprechen.

Ich möchte noch einmal das Thema Kennzeichnung anstoßen. Es ist ja eigentlich ganz gleich welche Farbe der Wimpel hat und ob es überhaupt ein Wimpel sein soll. Wichtig ist dass der Anrufkanal draufsteht und das Zeichen nur gesetzt wird wenn der Kollege auch auf Empfang ist.
Denn zum Glück sind wir ja nicht durch Verordnungen gezungen das Ding ständig auf Rufbereitschaft zu haben.
__________________
Viele Grüße
Ronald
__________________________________________________


Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 18.08.2016, 08:14
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Die richtige Einstellung Ronald.
Sicher wird es noch einige Zeit ruhig sein auf diesen Frequenzen (ausgenommen da sind noch Fahrschulen ect. drauf aber die Zeit wird es mit sich bringen und man wird den ein oder anderen Skipper mal hören.
Dann ist der Anfang gemacht und ich wünsche mir das es viele Nachahmer geben wird.
So könnte die Sicherheit etwas grösser werden.
Das mit dem Zeichen setzen bei Betrieb des Gerätes ist ja klar, und die Farbe ist da nun echt egal, ich mache das wie ich anfangs mal gemalt habe Weisser Hintergrund, rot umrandet mit Schriftzeichen in der Mitte, der Wimpel kommt bei mir an der Seiten tagelange vom Mast hin, da ist genug platz und kann da ewig dran bleiben weil mein Gerät fest angebaut ist und bevor ich den Schlüssel drehe das Gerät eingeschaltet wird.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 18.08.2016, 08:25
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Von dir hatte ich erwartet das du etwas Ahnung hast, naja, da habe ich mich wohl wieder getäuscht.
Um es abzukürzen, um eure paar festen Frequenzen auf Seefunk beneide ich euch nicht.
Mit meinen Geräten kann ich sowohl PMR als auch Seefunkfrequenzen und noch ein paarandere
Und Leistung hat man ja soviel zur Verfügung wie der Verstärker hergibt oder die Antenne aushält

Erfreut euch doch an euren Seefunkgeräten, aber gesteht anderen eben zu das sie handlichere PMR Geräte bevorzugen.
Ihr könnt gerne eure fest eingebaute Geräte benutzen, mit PMR Geräten ist man eben flexibler.
Gruß Udo
Udo ,
wie kommst du darauf , dass ich von PMR Geräten , die mehr können , als die üblichen
UKW Seefunkgeräte , etwas Ahnung habe ? Mein PMR Gerät hat jedenfalls gegen
ein Seefunkgerät nicht den Hauch einer Chance. Dennoch bin ich mir sicher, dass
es haufenweise (illegale , bzw. illegal betriebene) Geräte gibt , welche die Seefunkgeräte haufenweise in den Sack stecken. Ich gehe jedoch davon aus , dass dieses PMR
Thema ausschließlich auf legal zu betreibende Geräte basiert , denn es soll ja ein
System außerhalb vom offiziellen , Funkzeugnis erforderndem UKW Netz errichtet und betrieben werden. Also erstreckt sich mein "Wissenskreis" dann auch nur auf solche
Geräte. Ohne Zuhörer oder Leser kann ich durchaus einen anderen Wissenskreis haben , der hier jedoch irrelevant ist. Ich möchte nicht zwingend mit irgendetwas in Zusammenhang gebracht werden können , was illegal ist. Genau das möchte ich auch anderen empfehlen ,
wer weiß schon, wer hier alles mitliest.
Ich habe ohnehin dauerhaft PMR 8 an während der Fahrt.
Schönen Tag
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #133  
Alt 18.08.2016, 08:56
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Naja, Seefunk senden und empfangen kann jedes 2 m Amateurgerät mit erweitertem Frequenzbereich der dann in der Regel von 135 bis um die 174 Mhz geht.

wenn man dann noch etwas über die 4,6 Mhz Frequenzablage weiß dann klappts auch mit Kanal 20 usw.,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 18.08.2016, 09:14
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Stellt euch vor wir alle würden uns auf eure Frequenzen tummeln, dann würden euch die Ohren glühen und so genervt dann irgendwann die Kiste abschalten.
Erstens ist Funk dazu nicht gemeint, dazu gibt es telefon
Zweitens gibt es dazu 77
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 18.08.2016, 09:28
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ronald,
ich glaube nicht das jemand euch den Spass vermiesen will. Ihr könnt mit den Geräte von mir aus so viel Spass haben wie ihr wollt. Robert, Rob und mir gehts darum, das ihr euch nicht in einer falschen Sicherheit glaubt, weil ihr so eine Funke dabei habt. Wenn du mich nicht auf UKW 10/16 ansprichst oder eine rote Flagge schwenkst fahr ich an dir vorbei, egal was du machst.
Sorry aber dein Geschreibsel beweist nur, dass dein Denk-Vorstellvermögen nicht weiter als bis zur UKW-Funke reicht

Darum extra für dich ganz langsam, PMR ist eine sinnvolle Lösung für alle die keinen UKW wollen oder können

Dazu gehören Kleinbootfahrer (Kanu, Gummiboot, Charterboot usw.) oder auch ich wieso soll ich eine UKW-Funke an Bord haben auf einen Gewässer mit ganz wenig Berufsverkehr, Strömung oder Schleusen

Für mich kostet eine UKW-Konzesion über 200 Euro im Jahr die Kohle lasse ich doch lieber wo anders, in angeschriebene Häuser z.B.

Ein an all diejenigen die sich die Mühe nehmen und zusätzlich so ein kleines Gerät mitzufüren um mitzuhelfen eine alternative Komunikationsmöglichkeit aufzubauen

Jürg der seinen Schein seit über 30 Jahren besitzt
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #136  
Alt 18.08.2016, 09:48
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Wo kann man sich eigentlich Wimpel machen lassen?
Sind es Geschäfte, die zB T-Shirts bedrucken?
Ich hätte gern ein Wimpel. Könnte ich hinten an der Flaggenstange anbringen.
Wenn wir ein Design kreiert haben, könnte man ja dann eine Sammelbestellung machen.
Alternativ oder beides zu Wimpel könnte man auch Aufkleber drucken lassen.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 18.08.2016, 09:49
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Naja, Seefunk senden und empfangen kann jedes 2 m Amateurgerät mit erweitertem Frequenzbereich der dann in der Regel von 135 bis um die 174 Mhz geht.

wenn man dann noch etwas über die 4,6 Mhz Frequenzablage weiß dann klappts auch mit Kanal 20 usw.,

gruss dieter
Ist nur illegal. Genau darauf zielt mein Beitrag ab. Auch darauf , sich mit "Empfehlungen "
oder Nutzungen nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Es geht ausschließlich um ein
legales PMR Netz.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #138  
Alt 18.08.2016, 09:55
Benutzerbild von cellonde
cellonde cellonde ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Amriswil/ Bodensee
Beiträge: 195
Boot: Four Winns S265
228 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Warum sollte ich die Funklizenzen erwerben, wenn ich mit meinem Boot nur auf dem Bodensee und dem Lago Maggiore rumkurve?

Ich habe 2 midland G7 pro, eines mit externer Antenne im Auto, das andere für so. Von nun an werde ich es ebenfalls im Boot mitführen.

Sehr gute Idee, Jungs.....

Die Diskussion wegen Seefunk, etc hat doch mit PMR nichts zu tun.

Also, so wie ich es hier verstanden habe, die uns PMR zur Komm und Verständigung von "Kleinbooten"..... Dazu zähle ich meine Four Winns....
__________________
Grüssle Cello
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #139  
Alt 18.08.2016, 10:00
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Hi,
die meisten Gleitschirmflieger nutzen PMR Geräte.
Bei denen funktioniert die Kommunikation damit schon viele Jahre.
Warum sollte sich das so nicht auf Kleinbootfahrer übertragen lassen.
Da muss nichts eingebaut werden und die Geräte sind so klein das sie in jede Hosentasche passen.
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #140  
Alt 18.08.2016, 10:16
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Nicht nur Kleinboote [emoji3]
Die Großen dürfen,sollen, können auch mitmischen [emoji6]

Es geht nicht ausschließlich um Helfen oder Retten, auch die Unterhaltung und Allgemeinkomunikation ist problemlos über PMR recht einfach für jedermann/frau zu handhaben.
Ich benutze es, wenn wir mit mehreren Fahrzeugen unterwegs sind.
Früher mit eingebauten CB, heute mit diesen kleinen mobilen PMR's
Genial einfach [emoji106]
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #141  
Alt 18.08.2016, 10:19
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Ich freue mich echt über die positiven Reaktionen.

Was haltet ihr von diesem Gerät:
http://www.pearl.de/a-PX1782-4230.shtml
Es kann über USB geladen werden.

@ Heliklaus: Wimpel lohnen sich meines Wissens nach eigentlich erst ab einer Auflage von 100 Stück oder so die Druckvorkosten sind einfach zu hoch, einfach mal googeln, gibt es eine Menge im net

Da ja nicht alle Sportfreunde dieses Thema lesen und ich schon daran interessiert wäre das Thema in die Breite zu tragen, hier mein Vorschlag:
Was haltet ihr davon ein Banner in die Signatur zu nehmen?

Ich habe mal was in Größe und Farbe veriierendes angehängt.
Komischerweise wird die sw Grafik in der Vorschau nur schwarz dargestellt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PMR_Banner.jpg
Hits:	149
Größe:	73,3 KB
ID:	715591   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PMR_Banner_sw.jpg
Hits:	151
Größe:	39,2 KB
ID:	715593   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PMR_Banner_sw_33.jpg
Hits:	158
Größe:	21,9 KB
ID:	715594  

Angehängte Grafiken
 
__________________
Viele Grüße
Ronald
__________________________________________________


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #142  
Alt 18.08.2016, 10:33
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
Ich freue mich echt über die positiven Reaktionen.
Was haltet ihr von diesem Gerät:
http://www.pearl.de/a-PX1782-4230.shtml
Mir persönlich ist es wichtig das ich Batterien einlegen kann und eine externe Antenne anschließen kann.
Batterie geht bei den Geräten wohl, aber eben keine externe Antenne.
Denn das kann die Reichweite auf dem Wasser gleich mal verdoppeln.
Nicht von den 10 KM Reichweite blenden lassen, das funktioniert nur von Berg zu Berg, aber nicht auf dem Wasser.

So ein Aufkleber fürs Boot wäre auch nicht schlecht, sollte in der Farbe gut sichtbar sein.
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #143  
Alt 18.08.2016, 11:48
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 307
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
162 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Mir wäre da ein Wimpel schon lieber, da ich keine Aufkleber am Boot mag. 😐

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #144  
Alt 18.08.2016, 12:22
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Hi zusammen!

Tolle Idee für die Kommunikation untereinander wie ich finde.

Ich kann euch im legalen semi - professionellen Preisgefüge bis EUR 100 pro Stk. folgende PMR Handfunkgeräte empfehlen. Hauptmerkmale sind: unverwüstlich, "wasserfest", guter Akku, gute Technik / Reichweite, wenig Spielereien, einfache Bedienung. Ich habe diese bereits als freenet Version und werde mir nun auch ein PMR Gerät dazu holen.

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkge...46::10010.html

und

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkge...ut::10128.html

Grüße

Sascha
Mit Zitat antworten top
  #145  
Alt 18.08.2016, 12:40
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zodiac_rib Beitrag anzeigen
Ich kann euch im legalen semi - professionellen Preisgefüge bis EUR 100 pro Stk. folgende PMR Handfunkgeräte empfehlen.
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkge...ut::10128.html
Hi,
ja, das passt.
Aber schon verwunderlich das solch ein Gerät eine Zulassung als PMR Gerät erhält.
Aber es geht in Zukunft eh in die Richtung von 5 Watt 70cm Band Betriebsfunk Handfunkgeräte die per Software auf die PMR446 Vorgaben gedrosselt werden.
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #146  
Alt 18.08.2016, 12:51
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Mir persönlich ist es wichtig das ich Batterien einlegen kann und eine externe Antenne anschließen kann.
Batterie geht bei den Geräten wohl, aber eben keine externe Antenne.
Denn das kann die Reichweite auf dem Wasser gleich mal verdoppeln.
Nicht von den 10 KM Reichweite blenden lassen, das funktioniert nur von Berg zu Berg, aber nicht auf dem Wasser.

So ein Aufkleber fürs Boot wäre auch nicht schlecht, sollte in der Farbe gut sichtbar sein.
Gruß Udo
Ich bin mal die üblichen Shops durchgegangen aber bei keinem Angebot war von externen Antennen die Rede

Hast du mal einen Link

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
  #147  
Alt 18.08.2016, 13:35
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zodiac_rib Beitrag anzeigen
Der Optik und den Daten nach Baofeng 888s, eben nur zugelassen und etwas teurer,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #148  
Alt 18.08.2016, 13:45
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Mal grade etwas rum gebastelt für mal ab und zu USB - 5 bzw12 Volt Ladung/Betrieb - 888s , wenn nix mit 230 Volt,

Original Elektronik raus, links im Bild, 2 x 12V 3W Birnen parallel als Vorwiderstand mit in Reihe geschalteter Si- Diode rein, die schluckt genau die Differenz von ca. 0,8 Volt zu 5 Volt weg so das 4,2 Volt anliegen, genau die Spannung die ich ausgemessen habe bei Akku voll, funktioniert tadellos, Ladestrom liegt bei etwa 100 - 150 mA, bei 4,2 Volt noch 8mA,
Schaun wir mal,

gruss dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040069.jpg
Hits:	154
Größe:	83,9 KB
ID:	715621  
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 18.08.2016, 14:41
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

mhhh, liege ich falsch, das Teil hat doch nen USB Stecker.
Also warum nicht den KFZ USB Adapter verwenden?
__________________
Viele Grüße
Ronald
__________________________________________________


Mit Zitat antworten top
  #150  
Alt 18.08.2016, 14:46
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CHEERIO 3 Beitrag anzeigen
Ich bin mal die üblichen Shops durchgegangen aber bei keinem Angebot war von externen Antennen die Rede

Hast du mal einen Link

Jürg
Hi,
nur mal eben als Beispiel.
Da musst du ja nicht diese Antenne anschließen, es gibt durchaus bessere Antennen
http://www.thiecom.de/midland-g7-mag.html

Man kann an die Geräte auch eine Hochantenne anschließen.
Die bringen dann einiges mehr an Reichweite.
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 1.437Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 1.437



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PMR Funkgerät in Kroatien bmw_r1100 Mittelmeer und seine Reviere 1 07.01.2010 22:29
CB-Funk auf Boot? Elbfahrer Allgemeines zum Boot 10 14.01.2009 20:06
CB oder PMR ? Tequila Allgemeines zum Boot 19 07.09.2005 10:14
Noch einmal PMR KaiB Technik-Talk 16 06.02.2003 10:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.