boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2023, 12:32
Samy Samy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2023
Ort: Süden von D
Beiträge: 31
Boot: Habe kein eigenes Boot, ich chartere
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard Reviere im Bürokratie-Vergleich

Hallo Allerseits,

ich hätte da mal ne Frage:
Kann es sein daß es überhaupt keine Vorgaben gibt, wenn ich mit meinem Boot (auf dem Trailer) nach Italien fahre und es dort ins Wasser setze?
Fehlt mir fast der Glaube.

In Spanien muß ich eine Voranmeldung machen und TASA entrichten.
In Kroatien ist es noch komplexer (was hab ich da alles? Permit, Sicherheitsgebühr, ev. Kurtaxe)...

Und Italien wirklich garnichts?
Es gibt hier bestimmt ganz viele Italien-Kenner - ich würde gerne von eurem Wissen profitieren.

Liebe Grüße

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.04.2023, 12:46
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Samy Beitrag anzeigen
Hallo Allerseits,

ich hätte da mal ne Frage:
Kann es sein daß es überhaupt keine Vorgaben gibt, wenn ich mit meinem Boot (auf dem Trailer) nach Italien fahre und es dort ins Wasser setze?
Fehlt mir fast der Glaube.

In Spanien muß ich eine Voranmeldung machen und TASA entrichten.
In Kroatien ist es noch komplexer (was hab ich da alles? Permit, Sicherheitsgebühr, ev. Kurtaxe)...

Und Italien wirklich garnichts?
Es gibt hier bestimmt ganz viele Italien-Kenner - ich würde gerne von eurem Wissen profitieren.

Liebe Grüße

Jürgen
klar gibt es da Vorgaben je nach Gewässer..
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.04.2023, 13:44
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Aber ich muß das Boot in Italien nicht anmelden (Meer und getrallertes Boot). Ein "Einklarieren" wird vor Allem im Süden Italiens verlangt, wenn ich mit dem Boot aus dem Ausland komme: Wer über See aus einem Nicht-Schengen-Land mit seinem Boot einreist, muss die Flagge Q setzen und den nächstgelegenen, für den internationalen Verkehr geöffneten Hafen (Port of Entry) zur Abwicklung der Pass- und Zollformalitäten anlaufen. Gebühren sind außer der Hafenbenutzung keine zu entrichten.
Es gibt auf dem Lago Maggiore und dem Luganer See ein Kennzeichen, das ich beantragen muß, auch dann, wenn das Boot bereits über ein Kennzeichen verfügt. Das gilt trotz vielen Gerüchten in der Lagune von Venedig nicht, habe ich ein nationales Kennzeichen genügt das dort.
Wichtig ist nur, dass ich den IBS oder die WSA Bescheinigung habe, die richtige Versicherung nachweisen kann und über die vorgeschriebene Ausrüstung verfüge und natürlich einen gültigen Führerschein habe.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.04.2023, 22:49
Sunseekerportofino53 Sunseekerportofino53 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.04.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 75
Boot: Sunseeker Portofino 53
77 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

ich mache das mal aus der Praxis.

Mein Boot lag Jahrelang auf Mallorca unter deutscher Flagge - da habe ich nie was bezahlt ( außer hohe Liegegebühren an den Hafen).

Danach war ich 2018/2019 auf Sardinien, auch da wollte niemand was sehen. IM Gegenteil, bei Ausreise nach Kroatien war es gar nicht so leicht eine Crewliste von offizieller Seite gestempelt zu bekommen.

Nur Kroatien verlangt Kurtaxe und Leuchtfeuergebühr - die man aber mittlerweile relativ unkompliziert zahlen kann.

Ab einer gewissen Bootsgröße ist Kroatien trotzdem auf Grund der Liegeplätze, Service und Treibstoffkosten viel günstiger - und gleichzeitig viel Reizvoller.

gruß!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.04.2023, 01:26
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 324
Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.422 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Ein Boot zahlt nirgends Kurtaxe.

Menschen zahlen ueberall Kurtaxe.
__________________
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.04.2023, 06:02
Sunseekerportofino53 Sunseekerportofino53 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.04.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 75
Boot: Sunseeker Portofino 53
77 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Da hast Du natürlich Recht, aber in Kroatien muss ich das Pauschal nach Bootsgröße zahlen wenn ich darauf übernachten will.
In Italien, Spanien und Frankreich habe ich nichts dergleichen pauschal gezahlt. (Ob das nicht doch in hafengebühren inkludiert war weiß ich nicht).
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.04.2023, 06:19
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

In Slowenien zahlst du auch nichts. OK, die Küste ist übersichtlich.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.04.2023, 07:15
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Also: nein
Wenn du dein Trailerboot in Italien ins Meer lässt, musst du gar nix machen.
Das mache ich seit über 10 Jahren so.
Das einzige was du beachten MUSST, ist, dass dein Boot eine Haftpflicht über 8 Millionen Euro hat.
Das kann schon geprüft werden.
Aber davon hast du evtl auch zu Hause oder in anderen Gewässer etwas davon.

Am Lago Maggiore musst du ein ital Kennzeichen holen, das gilt dann aber unbeschränkt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.04.2023, 07:43
new tom new tom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2021
Ort: Bodensee
Beiträge: 5
Boot: Bav34
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

In Cro kannst du pauschal nach Bootsgröße die Kurtaxe zahlen.
Aber man kann auch nach Anzahl der Personen auf den Tag genau zahlen.
1,33 € /Person und Tag
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.04.2023, 08:38
Gela Gela ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Salzburg
Beiträge: 210
Boot: Segelyacht Marieholm 281, Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
165 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Ist es richtig, dass man in der italienischen Adria für Boote bis 50 PS noch nicht mal einen Führerschein braucht ?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.04.2023, 08:40
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gela Beitrag anzeigen
Ist es richtig, dass man in der italienischen Adria für Boote bis 50 PS noch nicht mal einen Führerschein braucht ?
40 PS aber nur italienische Boote
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.04.2023, 09:00
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

In dem Naturschutzgebiet um La Maddalena / Sardinien muss man wohl "Eintritt" zahlen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.04.2023, 09:04
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
In dem Naturschutzgebiet um La Maddalena / Sardinien muss man wohl "Eintritt" zahlen.
Das ist da ein muss.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.04.2023, 12:21
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
In dem Naturschutzgebiet um La Maddalena / Sardinien muss man wohl "Eintritt" zahlen.
Geht das online oder gibt's da ne Kasse?
Fahre nächste Woche dorthin.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.04.2023, 12:25
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

So ganz verstehe ich das Problem nicht. Manche Länder finanzieren die nautische Infrastruktur aus dem Steuersäckel, in Kroatien werden dafür die zur Kasse gebeten, die diese Infrastruktur auch nutzen. Was ist daran falsch?
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.04.2023, 12:51
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 543
324 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Das zu Viel an Infrastruktur

cu
martin
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.04.2023, 15:26
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Maddalena Archipel: https://www.lamaddalenapark.it/pagin...sso-parco.html
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.04.2023, 16:16
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Geht das online oder gibt's da ne Kasse?
Fahre nächste Woche dorthin.

Danke
Online weiß ich nicht, wir habens in der Touriteninformation in Cannigione erledigt.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.04.2023, 17:34
Sunseekerportofino53 Sunseekerportofino53 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.04.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 75
Boot: Sunseeker Portofino 53
77 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Geht alles online für Maddalena.

Ich sehe auch überhaupt kein Problem für die von mir genutzte Infrastruktur zu zahlen, aber so hatte ich hier die Frage auch nicht verstanden.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.04.2023, 17:36
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Kriegt man in Maddalena fürs Geld Infrastruktur?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.04.2023, 18:09
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Extrem teuere Ristorante...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.04.2023, 18:19
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Ich hab heuer 87 Euro fürs Permit bezahlt….wer da jammerd soll daheim bleiben…..das ist mir die Infrastruktur, die Leuchtfeuer usw…immer wert
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.04.2023, 19:05
Sunseekerportofino53 Sunseekerportofino53 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.04.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 75
Boot: Sunseeker Portofino 53
77 Danke in 35 Beiträgen
Standard

im Maddalena Archipel gibts aus meiner Erinnerung eigentlich keine Infrastruktur.
Ich fand den Ort selber sehr schön - da gibt es einen schönen alten Stadthafen, allerdings Unterstützung beim Anlegen eher Glückssache und Extrem dicke Mooringleinen, die habe ich bei meinem Boot kaum um die Klampe bekommen und mein Boot war gerade lang genug dass ich nicht auf der Holeleine festmachen musste....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
weniger Bürokratie chrisma Deutschland 1 16.03.2019 16:15
Bürokratie : Kroatien Spee Mittelmeer und seine Reviere 37 25.08.2017 16:02
8mx3m Hausboot - benötige Tips für Bau und Bürokratie Kasumi Selbstbauer 50 02.10.2013 11:40
CE Zeichen / Bürokratie summer Allgemeines zum Boot 83 05.01.2013 09:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.