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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.08.2016, 13:38
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didip didip ist offline
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Standard Ladetechnik, Lima, Volvo Penta

Hallo Bootler, habe diese Frage in einem sessa trööt gestellt, konnte aber dort nicht beantwortet werden. Es geht hier um 2 x Volvo Penta Kad43 aus 2002.
Habe eine Frage zu Lade und Batterieschaltungen. Bei mir sind 2 Verbraucherbatterien a 105 Ah parallel und 2 Starterbatterien a 105 Ah ebenfalls parallel geschaltet. zuzüglich Bugstrahlbatterie. Alles sind Blei/Säure von Exide. Das Landstromladegerät lädt mit 3 Ausgängen jeweils Starter, Verbraucher und Bugstrahlbatt. Wenn die Motoren laufen, welche Lima lädt denn was? Ist da alles einfach parallel, würde jeder Motor alles laden ????? Jeder der beiden Motoren hat eine Lima.
Gruss Didi
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  #2  
Alt 10.08.2016, 15:53
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Ohne das es mal geändert wurde, läd jeder Motor nur die Starterbatterie.
Zu empfehlen ist deshald das einfügen einer Ladediode, dazu muss aber die Lima Ladeleitung die zum Anlasser geht, abgenommen und zur Ladediode geführt werden, an dieser werden dann die Ladeleitungen zu den Batterien geführt.
Möglich ist aber auch das einfügen eines Batteriewahlschalters, dieser muss aber zweckdienlich bedient werden, ist daher nicht mehr zu empfehlen.
Ladedioden gibt es in verschiedenen Ausführungen, zu empfehlen sind Verlustarme Dioden.......der Preis aber steigt dann
Die Installation einer Ladediode sollte aber von einem Fachmann gemacht werden, denn da ist bei unfachmänischem Ausführung ein großes Gefährdungspotenzial in Form von Brandgefahr vorhanden.

Geändert von Lombardini (10.08.2016 um 16:03 Uhr)
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  #3  
Alt 10.08.2016, 16:27
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Ich denke das sein Boot von einer Namenhaftenwerft schon alles erdenklich gute verbaut hat was du versuchst zu erklären ! Seine Frage war aber eine andere ! Didi ich kann dir deine Frage leider auch nicht beantworten, dazu müsste man schon mal in dein Boot schauen. gruss Robert


Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Ohne das es mal geändert wurde, läd jeder Motor nur die Starterbatterie.
Zu empfehlen ist deshald das einfügen einer Ladediode, dazu muss aber die Lima Ladeleitung die zum Anlasser geht, abgenommen und zur Ladediode geführt werden, an dieser werden dann die Ladeleitungen zu den Batterien geführt.
Möglich ist aber auch das einfügen eines Batteriewahlschalters, dieser muss aber zweckdienlich bedient werden, ist daher nicht mehr zu empfehlen.
Ladedioden gibt es in verschiedenen Ausführungen, zu empfehlen sind Verlustarme Dioden.......der Preis aber steigt dann
Die Installation einer Ladediode sollte aber von einem Fachmann gemacht werden, denn da ist bei unfachmänischem Ausführung ein großes Gefährdungspotenzial in Form von Brandgefahr vorhanden.
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  #4  
Alt 10.08.2016, 16:37
Lombardini Lombardini ist offline
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@ meky.....Seine Frage war aber eine andere !

@ didip...... welche Lima lädt denn was?

Meine Antwort dazu: .......bitte meinen Beitrag dazu noch einmal lesen

Anzunehmen aber ist, das wie von "Meky" schon angeführt, besagte Ladediode eingebaut ist und somit bei lafendem Motor alle Batterien geladen werden.
Möglich aber auch, das jede Lima auf den beschriebenen Batteriewahlschalter geht und die Ladung der Zusatzbatterien dem Nutzer mit der Zu oder Abschaltung überlässt.

Geändert von Lombardini (10.08.2016 um 16:45 Uhr)
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  #5  
Alt 10.08.2016, 16:52
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Du meinst also allen ernstes das ein Sessa 35 keinen Batterie Trennschalter oder eine Trenndiode verbaut hat ?

Gruss Robert



Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
@ meky.....Seine Frage war aber eine andere !

@ didip...... welche Lima lädt denn was?

Meine Antwort dazu: .......bitte meinen Beitrag dazu noch einmal lesen

Anzunehmen aber ist, das wie von "Meky" schon angeführt, besagte Ladediode eingebaut ist und somit bei lafendem Motor alle Batterien geladen werden.
Möglich aber auch, das jede Lima auf den beschriebenen Batteriewahlschalter geht und die Ladung der Zusatzbatterien dem Nutzer mit der Zu oder Abschaltung überlässt.
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  #6  
Alt 10.08.2016, 16:57
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Möglich aber auch, das jede Lima auf den beschriebenen Batteriewahlschalter geht und die Ladung der Zusatzbatterien dem Nutzer mit der Zu oder Abschaltung überlässt.
Das schließ ich mal aus.
Es wäre also möglich, dass beide Lima`s mittels Diodentrennung sowohl Starter als auch Verbraucherbatterien laden?
Richtig verstanden? Hat vielleicht jemand aus dem Forum eine doppelte Volvo Penta Anlge aus dem Baujahr in einem italienischen Boot? müsste ja identisch sein.
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  #7  
Alt 10.08.2016, 16:59
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Zitat:
Zitat von Meky Beitrag anzeigen
Du meinst also allen ernstes das ein Sessa 35 keinen Batterie Trennschalter oder eine Trenndiode verbaut hat ?

Gruss Robert
Was meinst Du denn jetzt mit Batterietrennschalter ? Also die beiden Batteriepärchen sind jedenfalls jeweils per Kabel direkt parallel.
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  #8  
Alt 10.08.2016, 17:00
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Robert, warum schrieb ich wohl ......Anzunehmen aber ist, das besagte Ladediode vorhanden ist !

Nicht immer gleich "zubeißen"

M.f.G.
harry
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  #9  
Alt 10.08.2016, 17:04
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Bei einer 31er Gobbi mit zwei VP-V8 Benzinern aus 98 gabs nur einen Batteriewahlschalter

@ didip.......Es wäre also möglich, dass beide Lima`s mittels Diodentrennung sowohl Starter als auch Verbraucherbatterien laden?

Durchaus möglich !

M.f.G.
harry
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  #10  
Alt 10.08.2016, 17:10
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Didi was hast du denn bei dir verbaut im Boot ? Hast du einen reinen Hauptschalter ? Oder einen Hauptschalter den du noch umstellen kannst auf Batterienank 1 oder 2 ? Wenn du für beide Bänke Voltanzeigen hast könntest du sehen und probieren welche Motor was läd.
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  #11  
Alt 10.08.2016, 21:27
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Für die Verbraucherbatterie (also 2 parallel) gibt es eine Anzeige digital im Technik/Sicherungsfeld des Bootes. Die Starterbatterie (ebenfalls 2 parallel) wird nur angezeigt bei Zündung AN als analoges Zeigerinstrument im Armarturenbrett. Bugstrahlbatterie nirgendwo, aber verständlich, wurde nachgebaut.
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  #12  
Alt 10.08.2016, 21:32
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Es existieren keine Umschalter, ich habe nur Hauptschalter für Motor, Verbraucher, Gangway und Bowtruster. Außerdem einen Überbrückungsschalter der Starter und Verbraucherbatterie zusammenschaltet wenn man das benötigt. Hatte ich schon mal nötig.
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  #13  
Alt 10.08.2016, 22:37
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Das einzig sinnvolle ist, du suchst dir einen Elektriker der im Motorraum die Kabel verfolgt, wo was angeschlossen ist.
Es gibt viele Möglichkeiten.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #14  
Alt 11.08.2016, 08:11
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Wenn denn niemand hier die Serienausstattung zufällig kennt, dann ist das tatsächlich die einzige Möglichkeit. Gruss Didi
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  #15  
Alt 11.08.2016, 18:34
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Ok. Da du ja nun für beide Batterie Bänke Volt Anzeigen hast. Kannst du ja nun auch prüfen welcher Motor was läd. Bei Zündung an bei beide Bänke die Volt Spannung merken. Motor 1 starten und beobachten ob die Spannung Steigt bei Batteriebank 1 oder 2 oder sogar bei beiden. Am besten dazu die Drehzahl des Motors leicht erhöhen. Dann Motor aus und das gleiche mit Motor 2. Ich Wette aber das jeder Motor alles läd. Aber Probiere es mal aus.
Zitat:
Zitat von didip Beitrag anzeigen
Wenn denn niemand hier die Serienausstattung zufällig kennt, dann ist das tatsächlich die einzige Möglichkeit. Gruss Didi

Geändert von Meky (11.08.2016 um 22:30 Uhr)
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  #16  
Alt 11.08.2016, 19:47
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Robert, die Idee ist gut. Habe auch gerade eine, ich nehme einen Durchgangsprüfer und halte den jeweils auf eine Lima und auf den Pluspol der Batterien und schaue wo es piepst. Kabel verfolgen wäre eine doofe Arbeit, es müssten einige Sachen im Motorraum entfernt werden, sowie etliche Kabelstrapse erst weg und dann wieder hin. Fahre Ende nächster Woche nach HR und werde anschließend hier berichten, vielleicht hilft es jemand anderem dann auch mal weiter. / Didi
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  #17  
Alt 11.08.2016, 20:00
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Mittels Durchgangsprüfer wirst du da nicht viel ausrichten können, denn abhängig von der Polarität des prüfers wirst du beim Antasten der Ladeleitung auf der Lima, nur feststellen, ob eine Ladediode vorhanden ist oder nicht.
Sinnvoller wäre da die Ladediode(n) zu suchen und von deren Batterieanschlüssen die jeweilige Batterie zu bestimmen.

Exakter geht wie schon beschrieben, die Messung der Batteriespannung bei Ruhe und dann beim Lauf mit erhöhtem Standgas an jeder der vorhandenen Batterien
Die Ladespannung wird je nach Ladezustand der batterie zwischen 13 und 14,4 V liegen
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  #18  
Alt 11.08.2016, 23:40
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Wenn Du eine Diode einsetzt, auch eine Verlustarme, musst Du prüfen ob die Lichmaschine kompensiert werden muss, damit hinter der Diode noch die korrekte Ladespannung für die Batterie anliegt.
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  #19  
Alt 12.08.2016, 10:56
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Didi , funktioniert alles bei dir und du willst nur wissen ,
WIE alles zusammengeschaltet ist , oder ist etwas
nicht in Ordnung?
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  #20  
Alt 12.08.2016, 11:10
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Didi , funktioniert alles bei dir und du willst nur wissen ,
WIE alles zusammengeschaltet ist , oder ist etwas
nicht in Ordnung?
Hatte letzten Urlaub das Problem, dass die beiden Verbraucherbatterien (parallel) sich gegenseitig verkocht haben. Jetzt war aber keine Möglichkeit draußen auf die schnelle 2 neue zu besorgen, also habe ich die Pole abgelegt, isoliert und den Überbrückungsschalter benutzt, habe dann in den Buchten komplett auf den Starterbatterien gelebt (Spannung natürlich im Auge behalten, nur ein Kühlschrank an usw). Aber die Limas sollen ja ohne Batterien nicht Ladestrom abgeben, könnten kaputt gehen. Um in Zukunft richtig zu reagieren, möchte ich natürlich wissen, was wo und wie alles verdrahtet ist. Ebenfalls ein Problem war, dass die Bugstrahlbatterie nach einigen Tagen wenig Leistung hatte, die muss ich irgendwie noch in den Ladestrom der Motoren einbinden. Dazu kam, das der kleine Prop im Tunnel zugemuschelt war, beide Fehler zusammen dann gar keine Leistung mehr. Ansonsten geht im Augenblick alles. Gruss Didi
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  #21  
Alt 12.08.2016, 17:32
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Didi , dann ist #13 das Richtige.
Aber unabhängig davon ist das Buch : Elektrik auf Yachten kein rausgeworfenes Geld.
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  #22  
Alt 12.08.2016, 19:53
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Didi Batterien können sich nicht gegenseitig Kochen oder abkochen oder sonst etwas wie du es genannt hast. Sie hatten wenn dann eine zu hohe ladespannung. Warum auch immer. Und dein Battarie vom Bugstrahl ist wenn du nichts geändert hat zu 100% auch mit den Motoren zum Laden Verbunden! Gruß Robert
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  #23  
Alt 13.08.2016, 10:19
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Kann sehr wohl passieren. Kann dir dann auch um die Ohren fliegen.
Wenn die "Kochen". Erstmal Leerlaufspannung der Batterien messen.
Eine Batterie kann auch einen sog Zellenschluss haben, dann fängt die leicht an zu kochen. Die andere parallel geschaltete bekommt dann idR auch einen mit. Wenn die dann auch noch alle zusammenhängen, wie auch immer, sollte man schon wissen wie das alles verklemmt ist.
Zwei Batterien, also eine Bank, ist ja scheinbar iO.
Könnte also sein das jeweils eine Bank von jeweils einer Lima geladen wird.
Zum Motorstart ist evtl eine "Brücke" vorhanden.
Vordere Bat. wird dann scheinbar von der Bank mitgeladen die abgeklemmt ist.
Lima nicht ohne Bat betreiben, die könnte dann hochregeln bis (je nach lima) 70Volt+. Das wäre das Ende des Törns.
Gruss Holger
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  #24  
Alt 03.09.2016, 17:58
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So, bin zurück, hier ist die Auflösung (jedenfalls für mein Boot)

Landstrom lädt: Starter, Verbraucher und Bugstrahl (habe auch drei Ausgänge am Ladegerät)
Lima backbord lädt: nur Verbraucher
Lima steuerbord lädt: Starter und Bugstrahl
d.h. über den Überbrückungsschalter könnte ich auch bei Fahrt mit einem Motor (im Notfall) alle 3 Batterien laden.

Grüße Didi
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  #25  
Alt 04.09.2016, 18:15
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