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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Sika, Silikon oder Acryl?
Wozu verwende ich am Boot am besten welches Fugenmittel? Was ist der Vorteil von Sikaflex, bislang ärgere ich mich eher immer bei der Verarbeitung. Meine Werft setzt das aber fast überall ein.
Konkret möchte ich Fugen neu ausspritzen, GFK Verbindung zum Geräteträger, aber auch Fugen zu anderen GFK Einbauten. Dann habe ich noch eine Außenwasserhahn-Dose einzusetzen und ein Lüftergitter, ebenfalls außen. Und final möchte ich eine Tischplatte welche mit Sika auf den Tischfuß geklebt wurde (vor 20 Jahren) zerstörungsfrei lösen, irgendwelche Ideen? Meinen ersten Versuch mit einem Schneiddraht und mit dem Multitool hab ich erfolglos abbrechen müssen. Danke im voraus, Grüße Don |
#2
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" Silikon hat auf einem Boot nichts zu suchen " ist hier x-mal im Forum zu lesen,
Acryl ist zu wenig flexibel also bleibt nur .... Sikaflex (auch weil es UV-beständig ist) oder ich verwende http://www.fixall.be/de
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cu Max ----------------------------------------------- |
#3
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Dort wo Silkon verwendet wurde kommt auch wieder Silikon hin, da werden Polymere und Urethane nicht halten.
Dort wo noch nichts an DIchtmitteln war kannst verwenden was du willst. Ich würd alles mit Silikon machen Und es gibt keinen einzigen Grund kein Silikon zu verwenden |
#4
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Zitat:
Schreib doch mal, warum Silikon auf einem Boot nichts zu suchen hat. Und wenn Du schon dabei bist, kannst Du vielleicht auch erklären, warum tausende von Teakdecks namhafter Werften mit silikonhaltigen Dichtmassen verfugt werden; oder warum Skylights ebenso namhafter Hersteller ebenfalls mit Silikon abgedichtet werden.
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#5
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ich kenne Teakdeaks hauptsächlich mit Sika bzw. Polyuretan Kleber/Fugenmasse, ich kenne aber keine Werft die reines Silikon verwendet, (silikonhaltig ist schon etwas ganz anderes)
Silikon am Boot verwenden ist sicher möglich, wenn man UV-Beständiges verwendet, was aber bei einem Großteil der angebotenen Kartuschen nicht der Fall ist, oder entsprechenden Preis hat. Aber selbst UV-beständiges bleicht leider sehr schnell aus. Auch kann man an vielen Booten, die damit behandelt wurden selbst sehen, wie es sich teilweise anfängt sich von selbst "zu lösen". Daher würde ich z.B. einen Echolotgeber innen mit Silikon, statt Sika verbauen, UV-ist da egal und austausch ist problemlos möglich (mit Sika nicht) Gegen Silikon spricht aber m.M. auch dass eben, wie oben schon erwähnt, nach einer Verwendung nichts mehr geht, außer wieder Silikon zu verwenden , und dass reines Silikonmasse auch nicht Überlackierbar ist. Unterwasser taugt es sowieso nichts. Meine Meinung, ohne zu brabbeln.
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cu Max -----------------------------------------------
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#6
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Silikon schrumpft auch unter UV Belastung.
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Gruß, Jörg!
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#7
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Hallo Don,
hier meine Erfahrung mit diversen Dicht und Klebemassen. Im Voraus, mit Acryl habe ich auf dem Boot noch nicht hantiert, ganz einfach weil Acryl nicht wasserabweisend ist. Das wird dir jeder Badprofi bestätigen. Meine ersten Silikonversuche habe ich schnell wieder eingestellt. Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht, aber im Bereich der Decksaufbauten schwindet das Silikon und wird irgendwie bröselig, wogegen die Sika-Fugen immer noch 1A sind. Ich verwende nur noch Sabatack! Saba geht nach meiner Meinung etwas leichter aus der Kartusche. Natürlich habe ich am Anfang unheimlich geflucht, wenn nicht nur die Verbindung sondern auch das halbe Boot, meine Klamotten und auch ich hinterher mit Saba verschmiert waren Ich klebe jetzt alles mit Abdeckband ab und verwende ein Abglättmittel so zum Beispiel: https://www.amazon.de/Sika-Sika-Abgl.../dp/B0010YLH8Y Mit Spülmittel wirst du keine Erfolge haben. Fuge schön glatt ziehen, das Abdeckband entfernen und eventuelle Flecken gehen vor dem Aushärten gut mit Siritus weg. Geht mal viel daneben, dann lieber aushärten lassen und mechanisch entfernen. Ist besser als breit schmieren. Saba oder Sika lassen sich auch schleifen. Mit der Überstreichbarkeit darauf achten, dass lösemittelhaltige Farben nicht funktionieren. Auf jeden Fall ist die Beständigkeit und Klebekraft von Saba uns Sika einfach bombastisch.
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Viele Grüße Ronald __________________________________________________
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#8
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Zitat:
Gegen Silikon spricht: -haftet nur auf sehr glatten Flächen, wie Glas und Keramik -nicht UV-stabil -erzeugt Probleme wenn das Boot mal lackiert werden soll |
#9
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Zitat:
von Feuchtigkeit, Schmutz... "unterwandert" und dort gammelt es dann weiter, ohne dass man später eine Möglichkeit der nachträglichen Pflege/Bearbeitung hat. Ein zB. einmal mit silikonhaltigen "Pflegemitteln" behandelter Rumpf lässt sich später so gut wie nicht mehr mechanisch Reinigen/Polieren. Wenn, wie schon erwähnt, schon Silikon verwendet wurde, haftet nachträglich nichts anderes mehr und man muß leider dabei bleiben. An Stellen wo so etwas noch nicht benutzt wurde, würde ich aus genannten Gründen immer von abraten.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#10
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Zitat:
Zitat:
Ähnliches gilt für die Eigenschaften Wärmetoleranz und Schrumpfung. In Fachartikeln (z. B. Palstek 5/03) werden auch hier Silikon beste Werte zugeschrieben. Zitat:
Zitat:
Zitat:
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#11
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@DonBoot
natürlich nur Sika oder Sikaähnliche Dichtmassen verwenden,Gründe stehen hier ja zu Hauf, Sika Grundierung unbedingt bei zB.Edelstahl Lack Glas ,,also alle sehr Glatten Materialien verwenden. Auf Holz brauchst Du keine Grundierung. Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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#12
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Und Sikaflex nicht? Das gebräuchliche 291/292 ist nur nass überstreichbar. Davon ab halte ich es für umgelabelten Karosseriekleber.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#13
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die Praxis zeigt da wieder etwas anderes, ein Womobi VW LT aus 1988 mit Hochtach fährt heute noch mit den Abdichtungen mit 291...
Dass ganze Aufbauten von Klein-LKWs ohne eine SChraube nur mit Sika gemacht werden, ist bekannt, da ist es als Karosseriekleber in Benutzung , aber mit dem Zusatz " alles dicht" ... und das ist der Unterschied. Es nennt sich daher auch " Polyurethan- Dichtstoff" und im Datenblatt steht " Sikaflex®-291i kann mit den meisten gängigen 2-K Lacksystemen überlackiert werden." du kannst das Datenblatt hier selbst lesen https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...R_dHsf89EiASug
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cu Max -----------------------------------------------
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#14
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Zitat:
Nachdem wir über zwei Wochen damit zugebracht hatten, die Silikonreste mechanisch und chemisch zu entfernen, sind die Scheiben inzwischen in einem 6mm-Bett aus Sikaflex 295UV eingebaut. Mal sehen, ob das genau so lange hält und, oder ob es mehr Probleme mit unterschiedlicher Wärmeausdehnung etc. gibt. mfg Martin
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#15
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Zitat:
Gruß Michael
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#16
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Vielleicht auch mal gucken, was hier schon geschrieben wurde:
https://www.boote-forum.de/showthrea...&highlight=291 Zitat:
Die Fenster in meiner Shetland habe fürchterlich vibriert bei der Fahrt, 5 mm Scheibe in 8 mm Rahmen bewegt sich halt wenn es zu Schwingungen angeregt wird. Davon ab, dass die Tube 30 € kostet: Gibt es das 295UV überhaupt in farblos? Ich habe jedenfalls für den Zweck der Entdröhnung Silikon für 2,50 € genommen und würde es immer wieder tun.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh Geändert von onkelrocco (04.08.2016 um 14:41 Uhr)
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#17
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Zitat:
http://www.fixall.be/de/produkte/fix-all-crystal-9 (wie bereits oben schon mal verlinkt)
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cu Max ----------------------------------------------- |
#18
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Habe vor 15 - 20 Jahren die Aluleiste der Scheuerkante mit einfachen Silicon abgedichtet weil ich da einen Wassereinbruch vermutete. Das Zeug hält bis heute. Ist weder unansehnlich noch bröselig geworden.
Zur gleichen Zeit habe ich meine Fenster neu abgedichtet, mit Sikaflex und keine Ahnung was für eine Nummer, das Zeug kann man in die Tonne kloppen. Wenn es warm wird fängt das an zu schmieren ohne Ende.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#19
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Zitat:
Auf diesem Film haften Lacke und viele Klebstoffe nicht oder nur schlecht. |
#20
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Zitat:
dann hast du entweder kein Sikaflex 291 oder ein abgelaufenes Produkt verwendet .. Sika wird wie fester Gummi, da schmiert nichts, sonst wäre es auch nicht überlackierbar. Es hat eine Hautbildung in kurzer Zeit und härtet vollkommen aus, es ist sogar danach schleifbar.
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cu Max -----------------------------------------------
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#21
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Da es ca. 20 Jahre her ist weiß ich das natürlich nicht mehr. Ich weiß nur das es Sikaflex vom Bootshändler war und nach ein paar Jahren anfing zu schmieren. Ich weiß nur das ich so einen Müll nirgens mehr hinschmiere.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#22
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www.panteraproduct.de http://www.tbbecker.de/D/pa/ms3000_60.htm
ist viel universeller verwendbar, überstreichfähig, länger haltbar (kann man sogar einfrieren), angebrochene Kartuschen härten nur von oben aus und und und ist etwas teurer.....
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#23
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Moin,
Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
#24
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Dass das Silikon nicht überstreichbar ist ist klar. Ich sagte ja auch, ich habe Plastikscheiben in einem zu großen Scheibenrahmen aus lackiertem Alu damit befestigt. Das geht wunderbar, kostet im Grunde nichts und es verarbeitet sich auf jeden Fall schon mal besser als Sika 291/292. Kommt immer auf die Ansprüche an die man hat. Mein BASF-Antifouling war dagegen teuer.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#25
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Sika gibt es bei mir an Bord nicht mehr. Lieber Pantera. Nach meinen Erfahrungen mit den Fugen im Teakdeck ist Sika für mich gestorben.
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