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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.08.2016, 07:24
DonBoot DonBoot ist offline
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Standard Sika, Silikon oder Acryl?

Wozu verwende ich am Boot am besten welches Fugenmittel? Was ist der Vorteil von Sikaflex, bislang ärgere ich mich eher immer bei der Verarbeitung. Meine Werft setzt das aber fast überall ein.

Konkret möchte ich Fugen neu ausspritzen, GFK Verbindung zum Geräteträger, aber auch Fugen zu anderen GFK Einbauten.

Dann habe ich noch eine Außenwasserhahn-Dose einzusetzen und ein Lüftergitter, ebenfalls außen.

Und final möchte ich eine Tischplatte welche mit Sika auf den Tischfuß geklebt wurde (vor 20 Jahren) zerstörungsfrei lösen, irgendwelche Ideen? Meinen ersten Versuch mit einem Schneiddraht und mit dem Multitool hab ich erfolglos abbrechen müssen.

Danke im voraus, Grüße Don
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  #2  
Alt 04.08.2016, 07:35
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
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" Silikon hat auf einem Boot nichts zu suchen " ist hier x-mal im Forum zu lesen,
Acryl ist zu wenig flexibel
also bleibt nur .... Sikaflex (auch weil es UV-beständig ist) oder ich verwende

http://www.fixall.be/de
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cu
Max
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  #3  
Alt 04.08.2016, 07:48
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
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Dort wo Silkon verwendet wurde kommt auch wieder Silikon hin, da werden Polymere und Urethane nicht halten.
Dort wo noch nichts an DIchtmitteln war kannst verwenden was du willst.

Ich würd alles mit Silikon machen
Und es gibt keinen einzigen Grund kein Silikon zu verwenden
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  #4  
Alt 04.08.2016, 07:49
Visara Visara ist offline
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Zitat:
Zitat von klappanker Beitrag anzeigen
" Silikon hat auf einem Boot nichts zu suchen " ist hier x-mal im Forum zu lesen,
...
Vor allem von Leuten, die den Satz immer wieder nachbrabbeln.
Schreib doch mal, warum Silikon auf einem Boot nichts zu suchen hat. Und wenn Du schon dabei bist, kannst Du vielleicht auch erklären, warum tausende von Teakdecks namhafter Werften mit silikonhaltigen Dichtmassen verfugt werden; oder warum Skylights ebenso namhafter Hersteller ebenfalls mit Silikon abgedichtet werden.
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  #5  
Alt 04.08.2016, 07:59
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
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ich kenne Teakdeaks hauptsächlich mit Sika bzw. Polyuretan Kleber/Fugenmasse, ich kenne aber keine Werft die reines Silikon verwendet, (silikonhaltig ist schon etwas ganz anderes)

Silikon am Boot verwenden ist sicher möglich, wenn man UV-Beständiges verwendet, was aber bei einem Großteil der angebotenen Kartuschen nicht der Fall ist, oder entsprechenden Preis hat.

Aber selbst UV-beständiges bleicht leider sehr schnell aus. Auch kann man an vielen Booten, die damit behandelt wurden selbst sehen, wie es sich teilweise anfängt sich von selbst "zu lösen".

Daher würde ich z.B. einen Echolotgeber innen mit Silikon, statt Sika verbauen, UV-ist da egal und austausch ist problemlos möglich (mit Sika nicht)


Gegen Silikon spricht aber m.M. auch dass eben, wie oben schon erwähnt, nach einer Verwendung nichts mehr geht, außer wieder Silikon zu verwenden , und dass reines Silikonmasse auch nicht Überlackierbar ist. Unterwasser taugt es sowieso nichts.

Meine Meinung, ohne zu brabbeln.
__________________
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  #6  
Alt 04.08.2016, 08:02
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
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Zitat:
Zitat von klappanker Beitrag anzeigen
Aber selbst UV-beständiges bleicht leider sehr schnell aus. Auch kann man an vielen Booten, die damit behandelt wurden selbst sehen, wie es sich teilweise anfängt sich von selbst "zu lösen".
Silikon schrumpft auch unter UV Belastung.
__________________
Gruß, Jörg!
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  #7  
Alt 04.08.2016, 08:13
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Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
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Hallo Don,

hier meine Erfahrung mit diversen Dicht und Klebemassen.
Im Voraus, mit Acryl habe ich auf dem Boot noch nicht hantiert, ganz einfach weil Acryl nicht wasserabweisend ist. Das wird dir jeder Badprofi bestätigen.
Meine ersten Silikonversuche habe ich schnell wieder eingestellt.
Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht, aber im Bereich der Decksaufbauten schwindet das Silikon und wird irgendwie bröselig, wogegen die Sika-Fugen immer noch 1A sind.
Ich verwende nur noch Sabatack!
Saba geht nach meiner Meinung etwas leichter aus der Kartusche.
Natürlich habe ich am Anfang unheimlich geflucht, wenn nicht nur die Verbindung sondern auch das halbe Boot, meine Klamotten und auch ich hinterher mit Saba verschmiert waren
Ich klebe jetzt alles mit Abdeckband ab und verwende ein Abglättmittel
so zum Beispiel:
https://www.amazon.de/Sika-Sika-Abgl.../dp/B0010YLH8Y
Mit Spülmittel wirst du keine Erfolge haben.
Fuge schön glatt ziehen, das Abdeckband entfernen und eventuelle Flecken gehen vor dem Aushärten gut mit Siritus weg.
Geht mal viel daneben, dann lieber aushärten lassen und mechanisch entfernen. Ist besser als breit schmieren. Saba oder Sika lassen sich auch schleifen.
Mit der Überstreichbarkeit darauf achten, dass lösemittelhaltige Farben nicht funktionieren.
Auf jeden Fall ist die Beständigkeit und Klebekraft von Saba uns Sika einfach bombastisch.
__________________
Viele Grüße
Ronald
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  #8  
Alt 04.08.2016, 08:29
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Silikon hat auf einem Boot nichts zu suchen
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gegen Silikon spricht:

-haftet nur auf sehr glatten Flächen, wie Glas und Keramik
-nicht UV-stabil
-erzeugt Probleme wenn das Boot mal lackiert werden soll
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  #9  
Alt 04.08.2016, 08:49
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Vor allem von Leuten, die den Satz immer wieder nachbrabbeln.
Schreib doch mal, warum Silikon auf einem Boot nichts zu suchen hat. Und wenn Du schon dabei bist, kannst Du vielleicht auch erklären, warum tausende von Teakdecks namhafter Werften mit silikonhaltigen Dichtmassen verfugt werden; oder warum Skylights ebenso namhafter Hersteller ebenfalls mit Silikon abgedichtet werden.
Neben schon genannten Nachteilen werden Silikone unter Witterung
von Feuchtigkeit, Schmutz... "unterwandert" und dort gammelt es dann weiter,
ohne dass man später eine Möglichkeit der nachträglichen Pflege/Bearbeitung hat.
Ein zB. einmal mit silikonhaltigen "Pflegemitteln" behandelter Rumpf lässt sich später so gut wie nicht mehr mechanisch Reinigen/Polieren.
Wenn, wie schon erwähnt, schon Silikon verwendet wurde, haftet nachträglich nichts anderes mehr und man muß leider dabei bleiben.
An Stellen wo so etwas noch nicht benutzt wurde, würde ich aus genannten Gründen immer von abraten.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #10  
Alt 04.08.2016, 09:02
Visara Visara ist offline
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Zitat:
Zitat von klappanker Beitrag anzeigen
ich kenne Teakdeaks hauptsächlich mit Sika bzw. Polyuretan Kleber/Fugenmasse, ich kenne aber keine Werft die reines Silikon verwendet, (silikonhaltig ist schon etwas ganz anderes)
Wenn ich von Silikon spreche, beziehe ich hier auch 'unreines' mit ein. Ich spreche z. B. von "Sea Line 100" oder von "WKT-Synthesegummi"; die kann man wohl als "Silikon-Kautschuk" zusammenfassen.

Zitat:
Silikon am Boot verwenden ist sicher möglich, wenn man UV-Beständiges verwendet, was aber bei einem Großteil der angebotenen Kartuschen nicht der Fall ist, oder entsprechenden Preis hat.
Eigenartig: Wenn ich etwas über UV-Beständigkeit hinsichtlich am Markt befindlicher Dichtstoffe lese, wird Silikon hier stets als besonders vorteilhaft beschrieben, sozusagen "von Natur aus UV-beständig" (Google-Ergebnisse bestätigen dies); nur im boote-Forum lese ich, dass andere Dichtstoffe in dieser Frage dem Silikon überlegen sein sollen.
Ähnliches gilt für die Eigenschaften Wärmetoleranz und Schrumpfung. In Fachartikeln (z. B. Palstek 5/03) werden auch hier Silikon beste Werte zugeschrieben.

Zitat:
"Silikon hat auf einem Boot nichts zu suchen"
Daher würde ich z.B. einen Echolotgeber innen mit Silikon, statt Sika verbauen, UV-ist da egal und austausch ist problemlos möglich (mit Sika nicht)
Ich empfehle aber schon, den Geber in das Boot zu bauen, sonst ist er wenig hilfreich .

Zitat:
Gegen Silikon spricht aber m.M. auch dass eben, wie oben schon erwähnt, nach einer Verwendung nichts mehr geht, außer wieder Silikon zu verwenden , und dass reines Silikonmasse auch nicht Überlackierbar ist. Unterwasser taugt es sowieso nichts.
Absolut korrekt. Ich bin übrigens ein Fan von Pantera.

Zitat:
Meine Meinung, ohne zu brabbeln.
Das stimmt!
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  #11  
Alt 04.08.2016, 09:14
Rian Rian ist offline
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@DonBoot
natürlich nur Sika oder Sikaähnliche Dichtmassen verwenden,Gründe stehen hier ja zu Hauf, Sika Grundierung unbedingt bei zB.Edelstahl Lack Glas ,,also alle sehr Glatten Materialien verwenden.
Auf Holz brauchst Du keine Grundierung.
Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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  #12  
Alt 04.08.2016, 09:24
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Dem ist nichts hinzuzufügen.
-erzeugt Probleme wenn das Boot mal lackiert werden soll
Und Sikaflex nicht? Das gebräuchliche 291/292 ist nur nass überstreichbar. Davon ab halte ich es für umgelabelten Karosseriekleber.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #13  
Alt 04.08.2016, 09:55
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die Praxis zeigt da wieder etwas anderes, ein Womobi VW LT aus 1988 mit Hochtach fährt heute noch mit den Abdichtungen mit 291...
Dass ganze Aufbauten von Klein-LKWs ohne eine SChraube nur mit Sika gemacht werden, ist bekannt, da ist es als Karosseriekleber in Benutzung , aber mit dem Zusatz " alles dicht" ... und das ist der Unterschied. Es nennt sich daher auch " Polyurethan-
Dichtstoff" und im Datenblatt steht " Sikaflex®-291i kann mit den meisten
gängigen 2-K Lacksystemen überlackiert werden."
du kannst das Datenblatt hier selbst lesen

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...R_dHsf89EiASug
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  #14  
Alt 04.08.2016, 10:03
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Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Eigenartig: Wenn ich etwas über UV-Beständigkeit hinsichtlich am Markt befindlicher Dichtstoffe lese, wird Silikon hier stets als besonders vorteilhaft beschrieben, sozusagen "von Natur aus UV-beständig" (Google-Ergebnisse bestätigen dies); nur im boote-Forum lese ich, dass andere Dichtstoffe in dieser Frage dem Silikon überlegen sein sollen.
Ähnliches gilt für die Eigenschaften Wärmetoleranz und Schrumpfung. In Fachartikeln (z. B. Palstek 5/03) werden auch hier Silikon beste Werte zugeschrieben.
Ich habe, wie hier schon mal beschrieben, im April/Mai die Polycarbonat-Scheiben in meinem 36ft Katamaran ersetzt, da sie im Laufe der letzten paar Jahrzehnte völlig blind geworden waren. Undicht waren sie allerdings nirgends. Zu meiner Überraschung stellten wir nach dem Ausbau der ersten Scheibe fest, daß die Dinger damals wohl mit simplem Sanitärsilikon in unter 1mm Schichtstärke eingebaut worden waren. Gut, die teils knapp 2m langen Scheiben werden in ersten Linie natürlich von den Schrauben im 15cm-Abstand gehalten, nicht von irgendwelchen Klebern/Dichtern, aber leicht verblüfft war ich doch, daß das offenbar 24 Jahre lang keinerlei Dichtigkeits-Probleme bereitet hat.

Nachdem wir über zwei Wochen damit zugebracht hatten, die Silikonreste mechanisch und chemisch zu entfernen, sind die Scheiben inzwischen in einem 6mm-Bett aus Sikaflex 295UV eingebaut. Mal sehen, ob das genau so lange hält und, oder ob es mehr Probleme mit unterschiedlicher Wärmeausdehnung etc. gibt.

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #15  
Alt 04.08.2016, 10:50
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
...
Nachdem wir über zwei Wochen damit zugebracht hatten, die Silikonreste mechanisch und chemisch zu entfernen, sind die Scheiben inzwischen in einem 6mm-Bett aus Sikaflex 295UV eingebaut. Mal sehen, ob das genau so lange hält und, oder ob es mehr Probleme mit unterschiedlicher Wärmeausdehnung etc. gibt.
So mutig war ich leider nicht: Ich habe während der 'Winterpause' das Plexiglas eines Lewmar-Skylights gewechselt. Der Brandtest ergab, dass die alte Scheibe mit Silikon eingesetzt war; so bin ich also bei Silikon (Sea Line) geblieben, obwohl ich lieber zu Pantera gegriffen hätte.

Gruß Michael
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  #16  
Alt 04.08.2016, 14:32
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Vielleicht auch mal gucken, was hier schon geschrieben wurde:

https://www.boote-forum.de/showthrea...&highlight=291

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Nachdem wir über zwei Wochen damit zugebracht hatten, die Silikonreste mechanisch und chemisch zu entfernen, sind die Scheiben inzwischen in einem 6mm-Bett aus Sikaflex 295UV eingebaut. Mal sehen, ob das genau so lange hält und, oder ob es mehr Probleme mit unterschiedlicher Wärmeausdehnung etc. gibt.
Empfindest Du das noch als verhältnismäßig, zumal Du ja 24 Jahre lang mit 0815-Silikon zufrieden warst?

Die Fenster in meiner Shetland habe fürchterlich vibriert bei der Fahrt, 5 mm Scheibe in 8 mm Rahmen bewegt sich halt wenn es zu Schwingungen angeregt wird.
Davon ab, dass die Tube 30 € kostet: Gibt es das 295UV überhaupt in farblos? Ich habe jedenfalls für den Zweck der Entdröhnung Silikon für 2,50 € genommen und würde es immer wieder tun.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh

Geändert von onkelrocco (04.08.2016 um 14:41 Uhr)
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  #17  
Alt 04.08.2016, 14:54
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Davon ab, dass die Tube 30 € kostet: Gibt es das 295UV überhaupt in farblos? Ich habe jedenfalls für den Zweck der Entdröhnung Silikon für 2,50 € genommen und würde es immer wieder tun.
ich wünsche dir, dass es hält... ich hätte das hier genommen:
http://www.fixall.be/de/produkte/fix-all-crystal-9

(wie bereits oben schon mal verlinkt)
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  #18  
Alt 04.08.2016, 15:06
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Habe vor 15 - 20 Jahren die Aluleiste der Scheuerkante mit einfachen Silicon abgedichtet weil ich da einen Wassereinbruch vermutete. Das Zeug hält bis heute. Ist weder unansehnlich noch bröselig geworden.
Zur gleichen Zeit habe ich meine Fenster neu abgedichtet, mit Sikaflex und keine Ahnung was für eine Nummer, das Zeug kann man in die Tonne kloppen. Wenn es warm wird fängt das an zu schmieren ohne Ende.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #19  
Alt 04.08.2016, 15:07
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Und Sikaflex nicht? Das gebräuchliche 291/292 ist nur nass überstreichbar. Davon ab halte ich es für umgelabelten Karosseriekleber.
Silikon fühlt sich nach dem Aushärten ölig an, und diese öligen Bestandteile schmiert man sich überall hin.

Auf diesem Film haften Lacke und viele Klebstoffe nicht oder nur schlecht.
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  #20  
Alt 04.08.2016, 16:46
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Habe vor 15 - 20 Jahren die Aluleiste der Scheuerkante mit einfachen Silicon abgedichtet weil ich da einen Wassereinbruch vermutete. Das Zeug hält bis heute. Ist weder unansehnlich noch bröselig geworden.
Zur gleichen Zeit habe ich meine Fenster neu abgedichtet, mit Sikaflex und keine Ahnung was für eine Nummer, das Zeug kann man in die Tonne kloppen. Wenn es warm wird fängt das an zu schmieren ohne Ende.

dann hast du entweder kein Sikaflex 291 oder ein abgelaufenes Produkt verwendet .. Sika wird wie fester Gummi, da schmiert nichts, sonst wäre es auch nicht überlackierbar. Es hat eine Hautbildung in kurzer Zeit und härtet vollkommen aus, es ist sogar danach schleifbar.
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  #21  
Alt 04.08.2016, 17:24
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Da es ca. 20 Jahre her ist weiß ich das natürlich nicht mehr. Ich weiß nur das es Sikaflex vom Bootshändler war und nach ein paar Jahren anfing zu schmieren. Ich weiß nur das ich so einen Müll nirgens mehr hinschmiere.
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  #22  
Alt 04.08.2016, 17:54
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www.panteraproduct.de http://www.tbbecker.de/D/pa/ms3000_60.htm

ist viel universeller verwendbar, überstreichfähig, länger haltbar (kann man sogar einfrieren), angebrochene Kartuschen härten nur von oben aus und und und ist etwas teurer.....
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #23  
Alt 05.08.2016, 09:46
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin,
Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Empfindest Du das noch als verhältnismäßig, zumal Du ja 24 Jahre lang mit 0815-Silikon zufrieden warst?
Ich habe den Kahn letztes Jahr gekauft und die Fenster ersetzt, weil sie völlig blind waren, nicht weil mich das Silikon gestört hätte. Nach allem was ich in den letzten paar Jahren darüber so gelesen habe, wäre ich allerdings auch gar nicht auf die Idee gekommen, das mit Silikon zu versuchen.

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Davon ab, dass die Tube 30 € kostet: Gibt es das 295UV überhaupt in farblos?
Keine Ahnung, ich wollte eh schwarzes. Wenn man das nicht zu Apothekenpreisen in 300ml-Kartuschen im Marineshop, sondern in professionell zu verarbeitenden 600ml Beutelkartuschen als Industrieware kauft, reduziert sich der Preis übrigens schon mal gleich auf ein Viertel. (Jedenfalls war das in Südafrika so, wo ich die Kiste stehen habe)

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
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  #24  
Alt 05.08.2016, 12:10
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Silikon fühlt sich nach dem Aushärten ölig an, und diese öligen Bestandteile schmiert man sich überall hin.

Auf diesem Film haften Lacke und viele Klebstoffe nicht oder nur schlecht.
Dass das Silikon nicht überstreichbar ist ist klar. Ich sagte ja auch, ich habe Plastikscheiben in einem zu großen Scheibenrahmen aus lackiertem Alu damit befestigt. Das geht wunderbar, kostet im Grunde nichts und es verarbeitet sich auf jeden Fall schon mal besser als Sika 291/292. Kommt immer auf die Ansprüche an die man hat. Mein BASF-Antifouling war dagegen teuer.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #25  
Alt 05.08.2016, 17:49
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Sika gibt es bei mir an Bord nicht mehr. Lieber Pantera. Nach meinen Erfahrungen mit den Fugen im Teakdeck ist Sika für mich gestorben.
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