boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2016, 11:29
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard Wie lange kann ein Spiegel halten?

Hallo an alle Experten!

Aus gegebenem Anlass würde mich interessieren, ob es hier Erfahrungen über die durchschnittliche maximale Lebensdauer eines Spiegels gibt.

Und zwar aus folgendem Hintergrund:

Ich habe mir letzten Herbst mein erstes Boot gekauft, am Spiegel ist zu diesem Zeitpunkt ein Suzuki DT65 aus dem Jahre 1985 gehangen. Das Boot selber ist 46 Jahre alt, also doch schon etwas erfahrener.
Da sich jetzt im Laufe der Saison gezeigt hat, dass ich doch mehr fahre als gedacht, habe ich mich für einen neuen Motor entschieden.
Geworden ist es schließlich ein Mercury 60 EFI Comand Thrust. Dieser wurde letzte Woche geliefert und auch direkt beim Mercury Händler meines Vertrauens montiert. Ich durfte sogar mithelfen!!
Hätte ich zwar wahrscheinlich auch alleine geschafft, aber wegen Garantie und Sicherheit habe ich mich dann doch für einen Experten entschieden.
Als wir den alten Motor abgebaut hatten, kamen mir sofort Bedenken bezüglich des Holzes im Spiegel....man liest ja im Forum
Für den Merc mussten zwei neue Löcher gebohrt werden. Erstaunlicherweise kam da eigentlich schönes, helles Holz raus.
Foto kommt..
Erstaunlich bei 46 Jahren, oder?
Naja jedenfalls wurden die alten Löcher mit Seekiefer Rundholz verschlossen, verspachtelt und verschliffen. Danach kamen noch innen und außen jeweils eine 16mm starke Polyoximethylen-Platte auf den Spiegel. Dieses Material bietet laut Datenblatt eine extrem hohe mechanische Festigkeit und eine äußerst geringe Feuchtigkeitsaufnahme.
Natürlich wurden alle neuen Borddurchlässe und Verschraubungen ordentlich mit dem passenden Sikaflex abgedichtet und versiegelt.

Jetzt meine Frage...gibt's hier diesbezüglich jemanden mit ähnlichen Erfahrungen? Brauche ich mir um den Spiegel in den nächsten Jahren Sorgen machen?

Bitte keine Kritik, warum man so einen neuen Motor auf ein so altes Boot hängt... ich fahre es einfach gerne und möchte dies noch lange tun...
__________________
Lg
Markus

http://www.motor-yacht-club-austria.at/
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2016, 11:38
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hier die Fotos zur besseren Einschätzung..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2874.jpg
Hits:	115
Größe:	66,5 KB
ID:	713310   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2875.jpg
Hits:	122
Größe:	44,1 KB
ID:	713311   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2877.jpg
Hits:	138
Größe:	51,5 KB
ID:	713312  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2881.jpg
Hits:	131
Größe:	69,0 KB
ID:	713313  
__________________
Lg
Markus

http://www.motor-yacht-club-austria.at/
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.08.2016, 15:33
Benutzerbild von woodpecker
woodpecker woodpecker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 337
Boot: Picton 136 G.T. Sprint
306 Danke in 134 Beiträgen
Standard Wie lange kann ein Spiegel halten?

Wenn der Spiegel mit den Bohrungen absolut dicht ist, kann doch auch nichts verrotten...
Ein neues Boot ohne abgedichteten Bolzen gammelt beim Wasserlieger sehr schnell...
Was willst Du jetzt genau wissen ? Dein Spiegel ist in Ordnung also freue Dich doch...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.08.2016, 17:52
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Naja also um ehrlich zu sein, wollte ich nur ein paar Einschätzungen von Experten, ob meine Entscheidung richtig war den Spiegel nicht zu zerlegen und neu zu machen. Dachte mir, dass kann man vielleicht anhand von ein paar Daten und Fotos sagen....
Ich bin ja doch noch etwas unerfahren
__________________
Lg
Markus

http://www.motor-yacht-club-austria.at/
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.08.2016, 22:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Richtwerte gibt es dafür nicht, ich habe schon Boote gesehen die waren kaum 10 Jahre alt und völlig fertig
die waren aber auch immer draußen bzw. Wasser
bei Hallen Booten die nur mal im Sommer für ein paar Wochen ins Wasser kommen sieht das völlig anders aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie lange halten eure Auspuffklappen? virgin Technik-Talk 15 02.01.2012 11:09
Wie lange halten eigentlich Zündkerzen? ragbar Motoren und Antriebstechnik 11 09.08.2010 12:18
wie lange halten ungefüllte Bleiakkus ? GDA Technik-Talk 8 28.05.2010 20:36
Stahlseile verpressen - wie lange wird das halten? Akki Technik-Talk 7 26.04.2007 08:18
Wie lange halten Batterien? segelfix Technik-Talk 12 12.11.2002 20:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.