boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2006, 12:42
sister sister ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2006
Beiträge: 31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Suche interessante Liegeplätze für Fahrt auf dem Oberrhein

Hallo und einen freundlichen Gruss in das Forum.

..und nun zu meinem eigentlichen Anliegen.

Wir haben geplant Mitte Juli bis Anfang August den Oberrhein von
Mannheim bis Basel zu befahren. Unser Boot ist 15 Meter lang
und ca. 4,50 breit. Wer kann uns Tips für schöne Liegeplätze geben,
evtl. Ausflugsziele (wir haben Fahrräder dabei) oder einfach Hinweise,
was man auf keinen Fall auf dieser Strecke versäumen sollte.

Ich danke schon jetzt für jeden Rat.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.07.2006, 22:34
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

hallo sister,
das Wassersportrevier Oberrhein kenne ich noch nicht, aber Ihr kommt ja am Elsass vorbei. Da empfehle ich einen Ausflug zum Parc de cigognes in Hunawir bei Ribeauville http://www.cigogne-loutre.com/, mit dem Fahrrad vom Rhein (Marckolsheim) ca. 15 km. Vorsicht, Ihr kommt möglicherweise durch Illhaeusern, dort steht die "Auberge d´Ill", ein 3-Sterne-Gourmettempel der ganz besonderen Klasse (und leider auch Preisklasse) Den romantischen Weinort Riquewihr sollte man gesehen haben, aber das ist schon Touristenstandard. Den Aufstieg zur haute Koenigsbourg würde ich mir sparen, aber die nahegelegen Greifvogelschau ist doch sehenswert .http://www.badenpage.de/alsace/voler...les/index.html. Strasbourg sollte auch zum Programm gehören, wie weit Ihr dort mit Eurem Schiff kommt, werden andere im Forum wissen. Und damit es nicht vergessen wird: herzlich willkommen im Forum
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.07.2006, 10:19
Benutzerbild von *Ayascha*
*Ayascha* *Ayascha* ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: zw. KA, BAD und PF
Beiträge: 206
Boot: Bavaria 34 Sport
192 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Hi Sister,
ne ähnliche Frage kam vor ein paar Tagen schon mal, deshalb erlaube ich mir, meine damalige Antwort hier nochmals einzusetzen:

Sehr empfehlen kann ich Dir das Buch "Der Rhein", da sind viele Infos zu unserer Wassergegend.
Wir liegen beim MBC Iffezheim http://www.mbc-iffezheim.de/start.htm und sind damit wohl bei einem der schönsten Häfen auf dem Oberrhein.
Wir haben hier auch etliche Gastliegeplätze und freuen uns immer über Besuch. Im Nachbarverein Baden-Baden gibt es auch ein Restaurant mit sehr leckerer Küche. Wir haben aber auch einen Grillplatz anzubieten und ein CLubhaus in dem man Getränke erwerben kann.
Wunderschön baden kann man nur ca. 4 km entfernt im Beinheimer See und wenn man über eine Schleuse geht kommt man zum Petersee.
Insgesamt sind wir wirklich in einer sehr schönen Gegend und ein Rheintour in unser Gegend wird Euch garantiert gefallen.
Wenn Du noch mehr zu unserem Verein wissen willst, dann maile einfach.
Schönen Urlaub wünscht
*Ayascha*
__________________
Wer nie ins Fettnäpfchen tritt und nie etwas riskiert, der wird sein Leben lang ein Süppchen ohne Salz und Pfeffer auslöffeln.
von E. Heil
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.07.2006, 10:32
sister sister ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2006
Beiträge: 31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@hübi

erst einmal herzlichen Dank für die Antwort und den "fiesen Gourmet-Tip"
Wir werde auf jeden Fall mal diesen, wie auch die Ausflugstips näher
anschauen und wenn es die Zeit... und meine Kondition zulässt, auch 15 km
mit dem Rad fahren.

@Ayascha

Auch Dir danke für den Tip - Euren Club habe ich mir gestern schon im Netz angeschaut.
Wir hatten ursprünglich den Club Baden-Baden schon als ein Etappenziel
gewählt. Ich muss halt nur vorher (entweder bei Euch oder Baden-Baden)
klären, ob wir einen Platz bekommen.
Ist mit dem Boot halt nicht immer ganz einfach

Das Buch "Der Rhein" ist schon seit langem unser Begleiter (wir haben
unseren Dauerliegeplatz auch am Rhein). Es ist wirklich sehr
empfehlenswert. Kennst Du auch das "Rheinhandbuch" ??? Das ist das
zweite (bzw. dritte Buch), das wir immer dabei haben. Im Gegensatz zum
Buch "Der Rhein" hat dieses auch Informationen zu den Städten und ist
ganz nett zu lesen. Ausserdem sind hier die Häfen noch etwas besser
eingzeichnet.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.07.2006, 10:54
Benutzerbild von *Ayascha*
*Ayascha* *Ayascha* ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: zw. KA, BAD und PF
Beiträge: 206
Boot: Bavaria 34 Sport
192 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Hi Sister,

Zitat Sister:
Auch Dir danke für den Tip - Euren Club habe ich mir gestern schon im Netz angeschaut.
Wir hatten ursprünglich den Club Baden-Baden schon als ein Etappenziel
gewählt. Ich muss halt nur vorher (entweder bei Euch oder Baden-Baden)
klären, ob wir einen Platz bekommen.
Ist mit dem Boot halt nicht immer ganz einfach


Das dürfte bei unserem Club kein Problem sein, wir haben öfters wirklich große Gastlieger da - und freuen uns immer über Besuch!

Zistat Sister:
Das Buch "Der Rhein" ist schon seit langem unser Begleiter (wir haben
unseren Dauerliegeplatz auch am Rhein). Es ist wirklich sehr
empfehlenswert. Kennst Du auch das "Rheinhandbuch" ??? Das ist das
zweite (bzw. dritte Buch), das wir immer dabei haben. Im Gegensatz zum
Buch "Der Rhein" hat dieses auch Informationen zu den Städten und ist
ganz nett zu lesen. Ausserdem sind hier die Häfen noch etwas besser
eingzeichnet.


na, da sage ich doch danke für den Tipp! Kannst Du mir noch den Autor nennen? Unter "Rheinhandbuch" habe ich ebi Amzon nur ein Buch gefunden, das wohl nicht mehr aufgelegt wird.

WÜrde mich freuen Euch in unserem Hafen begrüßen zu dürfen.
Liebe Grüße
*Ayascha*
__________________
Wer nie ins Fettnäpfchen tritt und nie etwas riskiert, der wird sein Leben lang ein Süppchen ohne Salz und Pfeffer auslöffeln.
von E. Heil
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.07.2006, 12:12
sister sister ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2006
Beiträge: 31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Ayascha,

ich habe gerade mal nachgesehen - die Bücher sind tatsächlich derzeit
nicht mehr lieferbar.
Unsere Exemplare sind schon etwas älter.

Hier die ISBN-Nummern der beiden Bücher

3884122614 - Rheinhandbuch1 von Rheinfelden bis Koblenz
3884122819 - Rheinhandbuch2 von Koblenz bis Millingen

Ich denke, die werden sicher bald wieder neu aufgelegt.

Liebe Grüsse

Sister
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.07.2006, 22:40
Günter Günter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich kann Dir den http://www.nautic-club-kehl.de/ empfehlen. Von dort aus kannst Du die schöne Stadt Straßburg erkunden.

Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.07.2006, 22:45
sister sister ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2006
Beiträge: 31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Günter,

vielen Dank für den Tip. Den Hafen hatten wir uns schon "ausgeguckt" um ein paar Tage dort zu bleiben.
Danke für den Link, so kann ich vorher schon ein wenig nachschauen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.