boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2018, 15:51
Benutzerbild von petromat
petromat petromat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 482
Boot: SeaRay 200, Piranha Espada 115/6
500 Danke in 196 Beiträgen
Standard Antrieb Alpha One Gen 2 und Ölverlust

Moin

derzeit stehe ich vor folgendem Problem.

Donnerstag wollte ich auswintern und dieses WE slippen da mir die kommenden Wochen die Zeit fehlen wird.
Am Boot angekommen stellte ich Getriebeöl unter dem Antrieb fest. Austritt war durch die beiden Löcher hinten unterhalb der Kavitationsplatte.
Anschließend habe ich das UWT gezogen, konnte aber nicht ganz genau erkennen, wo das Öl nun herkam.

Im nächsten Schritt habe ich den Wellendichtring im Getiebeoberteil von einem Bootsmechaniker wechseln lassen - das habe ich mir selbst nicht zugetraut.
Am UWT habe ich Wellendichtring (unter dem Impeller) sowie den Schaltwellensimmerring erneuert. Ebenso diesen kleinen O-Ring der Ölleitung zum Oberteil.

Zuversichtlich alles montiert und mit Öl befüllt ..... wieder undicht. Das Öl kam wieder aus den beiden seitlichen Löchern.

UWT nochmal ab. Also vom oberen Wedi kommt es nicht, die Welle war trocken. Auch der Wedi im Unterteil war komplett trocken. Den Simmerring der Schaltwelle kann ich ebenfalls ausschließen.

jetzt habe ich den kleinen O Ring nochmal gründlich gereinigt und wieder alles zusammen. Wieder undicht. Beim befüllen höre ich ab einem gewissen Ölstand ein "schmatzen".

Das UWT habe ich jetzt im Keller liegen.

Mein nächster Schritt: Die Bohrung zum Oberteil verschließen (noch keine Idee, wie) und das UWT befüllen. Dann sollte ich doch sehen, wo es undicht ist. Funktioniert das?

Habt Ihr zusätzlich noch eine Idee? Kann es vielleicht irgendwo einen Haarriss geben?

Über Tipps wäre ich dankbar!

Gruß
__________________
Gruß
Steffan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2018, 18:47
Benutzerbild von petromat
petromat petromat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 482
Boot: SeaRay 200, Piranha Espada 115/6
500 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Update: nachdem ich die Schaltwelle nochmal gezogen habe, kann es sein dass ein O- Ring nicht korrekt gesessen hat.

Nachdem ich das gerichtet habe, UWT ran und mit Öl befüllt.

Diesen schnellen Ölverlust wie vorher habe ich nicht mehr, das Öl ging bis zur oberen Entlüftung durch.

Aber jetzt sehe ich ein kleines Rinnsal am oberen Ausgang der Schaltwelle - dort wo die Gabel aus dem Oberteil kommt.

Ich dachte, das Teil ist nicht ölführend...




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruß
Steffan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.04.2018, 19:53
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Steffan

Das Teil ist nicht ölführend und dort darf auch nichts austreten.

Macht irgendwie den Eindruck das dort alles auf Verdacht gewechselt wurde.
Hat der Mechaniker keinen Drucktest gemacht?
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.04.2018, 21:06
Benutzerbild von petromat
petromat petromat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 482
Boot: SeaRay 200, Piranha Espada 115/6
500 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Jein, das UWT habe ich selbst übernommen. Den oberen Wedi habe ich direkt so in Auftrag gegeben. Ich wollte alle Dichtungen gemacht haben.

Leider habe ich ein kleines Zeitproblem und kann deshalb nicht step by step machen.

Dieses Rinnsal an der oberen Schaltgabel hat sich nach einiger Zeit gelegt. Ich vermute, da war evt noch Restöl von der ganzen De- und Montage ?!

Mal sehen wie es morgen ausschaut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruß
Steffan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.04.2018, 21:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von petromat Beitrag anzeigen
Im nächsten Schritt habe ich den Wellendichtring im Getiebeoberteil von einem Bootsmechaniker wechseln lassen - das habe ich mir selbst nicht zugetraut.
Am UWT habe ich Wellendichtring (unter dem Impeller) sowie den Schaltwellensimmerring erneuert. Ebenso diesen kleinen O-Ring der Ölleitung zum Oberteil.

Zuversichtlich alles montiert und mit Öl befüllt ..... wieder undicht. Das Öl kam wieder aus den beiden seitlichen Löchern.

UWT nochmal ab. Also vom oberen Wedi kommt es nicht, die Welle war trocken. Auch der Wedi im Unterteil war komplett trocken. Den Simmerring der Schaltwelle kann ich ebenfalls ausschließen.

jetzt habe ich den kleinen O Ring nochmal gründlich gereinigt und wieder alles zusammen. Wieder undicht. Beim befüllen höre ich ab einem gewissen Ölstand ein "schmatzen".

Das UWT habe ich jetzt im Keller liegen.

Mein nächster Schritt: Die Bohrung zum Oberteil verschließen (noch keine Idee, wie) und das UWT befüllen. Dann sollte ich doch sehen, wo es undicht ist. Funktioniert das?

Habt Ihr zusätzlich noch eine Idee? Kann es vielleicht irgendwo einen Haarriss geben?

Über Tipps wäre ich dankbar!

Gruß
drücke den Antrieb lieber als erstes mit Druckluft ab,
blindes reparieren macht keinen Sinn
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.04.2018, 06:23
Benutzerbild von petromat
petromat petromat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 482
Boot: SeaRay 200, Piranha Espada 115/6
500 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Update: Ich habe das UWT mit Druckluft abgedrückt. Es war der O-Ring, was die Plastik der Schaltstangenführung nach unten hin abdichtet. Der Ring war neu, muss aber beim Zusammenbau (von mir) verrutscht sein.

Das was aus der oberen Schaltgabel rauskam, war Restöl vom mehrmaligen de- und montieren.

Antrieb ist dicht und Boot schwimmt. Danke Forum
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1871.jpg
Hits:	135
Größe:	71,5 KB
ID:	793118  
__________________
Gruß
Steffan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab Charliechen Motoren und Antriebstechnik 19 11.06.2018 08:42
Alpha One Gen 1 Ölverlust klaus wehler Motoren und Antriebstechnik 11 01.05.2015 18:27
Alpha one Gen.1, Ölverlust herrmic Motoren und Antriebstechnik 16 02.04.2015 10:00
Ölverlust Alpha One Gen.2 Makeze Restaurationen 5 20.03.2015 13:46
leichter Ölverlust aus Alpha One Antrieb hale1609 Motoren und Antriebstechnik 3 02.08.2010 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.