boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2019, 17:26
Franke Franke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 54
Boot: Olympic 580 C
57 Danke in 12 Beiträgen
Standard Kühlwasser-Flut

Hallo zusammen
Bei einem meiner Motoren (VP AD41B) steigt der Kühlwasserpegel im inneren Kühlkreis. Nach ca 3 Stdn. Fahrt waren etwa 300 ml übergelaufen. CO2-Test erbrachte glücklicherweise Entwarnung bezüglich Zylinderkopf(dichtung). So bleibt nach meinem Kenntnisstand noch der Wärmetauscher, in dem Seewasser in den inneren Kühlkreis eindringen könnte.
Ist es möglich, dass nur die Dichtleisten (3 Stück, die gegen den Deckel abdichten) ihren Dienst verweigern, oder muss der WT damit selbst undicht sein? Ich vermute, dass diese Dichtleisten nur der Umlenkung des Seewassers dienen, das den WT mehrmals durchläuft und nicht die beiden Kreise trennen. Ich hoffe mich zu irren, so wäre eine einfache und günstiege Lösung noch nicht ausgeschlossen. Vielleicht kann mir ja jemand Gewissheit verschaffen.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2019, 17:49
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin Jörg,
möglich auch, das es sich durch Temperaturerhöhung aufgrund verschmutztem Wärmetauscher weiter ausdehnt.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.07.2019, 18:06
Franke Franke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 54
Boot: Olympic 580 C
57 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Harry
Die Temperatur im inneren Kreis war stets im Soll; im äußeren dann wohl auch. Gleichwohl kann der WT verschmutzt sein, werde ich mir noch genauer ansehen - wirklich öffenen lässt er sich aber wohl nicht.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.07.2019, 22:21
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Ist an dem Motor ein Boiler angeschlossen ?
Wenn die Heizschlange im Boiler beschädigt ist kann TW in den Kühlkreislauf gelangen da die TW Pumpe bis zu 3,2 Var erzeugt.
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.07.2019, 04:29
Franke Franke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 54
Boot: Olympic 580 C
57 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo
Das mit dem Boiler ist ein sehr guter Gedanke, doch hängt der am anderen Motor.
Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.10.2019, 19:09
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.865
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.573 Danke in 2.271 Beiträgen
Standard

Wie ist dem Problem begenet worden?
Gibt es was neues?
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.01.2020, 21:23
Franke Franke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 54
Boot: Olympic 580 C
57 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Liegt nun schon etwas zurück -
Auf wunderliche Weise lief das Kühlwasser nicht mehr über, ohne dass ich etwas geändert hätte. Ein CO2 Test verlief negativ . Den Überlaufschlauch führte ich in eine Flasche, um jeglichen Überlauf zu sehen. Die Flasche blieb bisher leer und auch im Vorratsbehälter blieb der Stand im Soll.
Ich verstehe es nicht, bleibe skeptisch und beobachte weiter.

Grüße

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.01.2020, 21:56
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Jörg
Ist der Thermostat evtl. hängen geblieben?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.01.2020, 07:24
Franke Franke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 54
Boot: Olympic 580 C
57 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen
Dazu kann ich nicht sagen, außer dass sich die Temperartur immer im Soll bewegte. Thermostate sind noch recht neu (2018). Wenn die Kühlfmittel-Flut nicht so eindeutig gewesen wäre, würde ich eine "Laune der Technik" (kann es für Techniker natürlich nicht geben) annehmen. Da zuletzt alles im grünen Bereich war, wollte ich außer zu beobachten nichts weiter unternehmen.
Grüße

Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kommt jetzt nach der Dürre die Flut? wolf b. Kein Boot 37 17.08.2018 16:16
Ebbe, Flut und Stroemung... lapaloma Allgemeines zum Boot 7 30.09.2008 23:27
Notfallplan für Flut/Sturm Giligan Allgemeines zum Boot 50 01.10.2007 13:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.